Multiple Skerose - Pilze in welcher Kombination und Dosierung?

  • Danke für die Aufnahme. Ich habe eine Frage. Welche Pilze könnt ihr bei MS empfehlen? Ich favourisiere Hericium, ABM und Reishi. Und frage mich nun, wo ich qualitativ gesehen am besten bestelle und welche Anfangsdosis sinnvoll ist bzw. ob es sinnvoll ist, sie in Kombination zu nehmen. Wäre dankbar für Erfahrungen und Ratschläge :] Ich wiege ca. 51 kg und bin 1,63 cm.

  • Hallo Lara1987,

    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.:)

    Du hast Dir eine gute Kombination ausgesucht. An Deiner Stelle würde ich auch den ABM, Hericium und Reishi als Extrakte auswählen mit einer Einnahme von ca. 900mg pro Pilz und Tag.

    Es können bis zu 4 Vitalpilze kombiniert werden. Da diese synergistisch wirken, ist eine Kombi durchaus sinnvoll. Mit dem Hericium und dem Reishi hast Du zwei Pilze gewählt, die einen sog. Nervenwachstumfaktor haben, was bei einer MS sehr wichtig ist. Der ABM ist immer angezeigt, wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.

    Leider kann ich Dir keinen Namen eines Lieferanten nennen. Wenn Du aber in Google "Vitalpilze Agrolab" eingibst, dann erscheinen Lieferanten, die gute und geprüfte Vitalpilze verkaufen. Im Normalfall kannst Du dort bedenkenlos bestellen. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge, bei Dir wären das ca. 1,5l Wasser und/oder Kräutertee, da die Pilze entgiftend wirken.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM:)

  • Vielen Dank :-) Ich habe mich nochmal von einer Heilpraktikerin beraten lassen, die mir mycovital empfohlen hat als Bezugsquelle.

    Die machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Mir schwirrt nun langsam der Kopf vom vielen Recherchieren und langsam sollte ich mich mal entscheiden...


    Schönen Tag dir! :-)


    Lara

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Soweit ich weiß, hat mycovital keine Extrakte, aber seriösen Studien gerade bzgl. Schwersterkrankungen sind hauptsächlich mit Extrakten gemacht worden und auch die positiven Rückmeldungen aus der Praxis gibt es vorwiegend aufgrund von ihnen, da die relevanten Wirkstoffe hier in der notwendigen Konzentration vorliegen. Man müsste Unmengen des regulär erhältlichen Pilzpulvers nehmen, um die nötige Menge zu erreichen und das würde zu vorraussichtlich massiven Verdauungsproblemen aufgrund der dann sehr hohen Chitinaufnahme führen!

    Mein Rat: bitte hier wirklich Extrakt wählen und 900mg ist evtl. auch als untere Dosierung anzusehen.


    Alles Beste und Gute!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Lara,

    es tut mir leid, wenn wir Dir der Kopfschwirrt.;). Aber wie Gargoyle schon geschrieben hat, würde ich in Deinem Fall auf die Extrakte zurückgreifen.

    Liebe Grüße

    UlliM:)