Reflux bekämpfen mit Reishi Pulver oder Extrakt?

  • Hey Ho :)

    Ich bin neu hier und hab so einige fragen... leide seit 2 Jahren an Reflux und nehme auch seit der zeit Omeprazol (PPI) wollte aber gerne von den Dingern weg kommen und habe nun vor die PPI auszuschleichen. Bin also immer dabei die kapseln zu öffnen und immer 5 Kügelchen von 100 jede Woche zu entfernen. Ich hatte im Internet gefunden das Reishi bei Reflux helfen soll und hatte beschlossen es zu nehmen. Ich bin nun 3 Monate dabei und hab immer einen halben Teelöffel mit kalten Wasser verrührt und das immer einmal am Tag nach den Mahlzeiten. Hatte aber hier gelesen lieber mit heißen Wasser und auch 15 Minuten ziehen lassen ist das richtig? Hatte in den ersten Monaten auch keine wirklichen Nebenwirkungen außer das ich mal nachts Reizhusten und ständiges räuspern bekam. Nun aber vor 1 Woche habe ich ständig Blähungen und Darm Krämpfe. Nun fand ich raus das der Extrakt besser verträglich ist, als das Pulver sollte ich lieber auf Extrakt umsteigen?

    LG schorschie

  • 'Nabend Schorschie und herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Also, zum einen kommt bei Reflux sehr oft eher der Hericium zum Einsatz und zweitens oftmals auf lange Sicht das Extrakt.

    Wichtig für die Wahl der passenden Darreichungsform sind immer möglichst viele Symptome, die man für eine gezieltere Beurteilung heranziehen kann.

    Wenn Du nun schon längere Zeit das Pulver genommen hast und es jetzt zu Blähungen etc. gekommen ist, kann es tatsächlich jetzt so sein, dass Du mit dem im Pulver noch mengenmäßig vermehrt enthaltenen Chitin Probleme hast. Chitin kann nicht wirklich problemlos verstoffwechselt werden, darum rät man mittlerweile bei Problemen mit dem Verdauungstrakt eher zum Extrakt. Manche reagieren schnell negativ auf das Chitin, andere erst nach geraumer Zeit und manche natürlich gar nicht.


    Hast Du denn innerhalb dieser drei Monate eine Verbesserung des Reflux durch den Reishi gemerkt?


    Liebe Grüße:)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle

    Freue mich auf deine Antwort und danke :)

    In Moment habe ich keinen Reflux oder Sodbrennen liegt, aber denke ich auch daran, da die PPi noch wirken. Bin jetzt bei 35 Kügelchen von 100 und das sind so 11mg von 20. Ich werde es dann später sehen, wenn die Dosierung von den PPi noch weniger wird. Super an den Hericium hatte ich auch schon gedacht und ich werde mal deinen Rat folgen und mir das Hericium Extrakt hohlen kann man die Kapsel einfach öffnen und das in Wasser vermischen?

    LG Schorschie

  • Hallo Schorschie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ja, bitte in Deinem Fall die Extrakte, weil bei diesen in einem aufwändigen Verfahren das Chitingerüst der Pilze entfernt worden ist, und diese somit viel besser vertragen werden.

    Du kannst die Kapsel gerne öffnen und in Wasser, einem sämigen Saft oder gerne auch in eine Speise einrühren. Der Hericium schmeckt um längen besser als der Reishi^^.

    Es ist aber eine gute Idee von Dir, die Vitalpilze mit den PPI's parallel laufen zu lassen. So kannst Du das Eine aus- und das Andere einschleichen.

    Liebe Grüße und toi, toi, toi

    UlliM:)

  • hallo UlliM :)

    danke so werde ich es machen ich melde mich noch mal ob der reflux verschwunden ist später

    noch eine frage baut sich der Chitin gehalt ab wenn man das reishi pulver weg lässt oder wie bekomme ich das nun wieder aus den körper raus ?

    lg

  • Hallo schorschie,

    schön, dass Du uns auf dem Laufenden halten möchtest, dann davon lebt das Forum. :thumbup:

    Das Chitingerüst des Pilzes ist wie Insektenpanzer und kann kaum verstoffwechselt werden, was die Magen-/Darmprobleme verursachen kann. Es ist wie ein Ballaststoff und wird normalerweise einfach mit dem Stuhl ausgeschieden und nicht irgendwo angereichert.

    Lieben Gruß und bis bald

    UlliM