Hilfe Bei IGA Dermatose

  • Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie gefunden habe, da ja keine Imminschwäche vorliegt, sondern eher im Gegenteil, sich das Immunsystem gegen mich wendet.


    Bei mir (m/45 J.) wurde im Juli 2019 eine lineare IGA Dermatose festgestellt, mithin eine Autoimmunerkrankung, die mir seither viele Probleme bereitet, und deren Behandlung mit klassischer Schulmedizin mir, durch die vielen Nebenwirkungen, das Leben wirklich schwer macht.


    Derzeit wird mit Kortison (Prednisolon 10mg) und Dapson Fatol 150mg behandelt. Zusätzlich soll jetzt noch Azathioprin 50mg eingeschlichen werden, aber vor dem Zeug hab ich schlicht Angst. Das in Kombination mit Bupropion wegen der, durch die Krankheit entstehenden Depressionen, wird mir nun zu viel der Chemiekeule <X, und ich möchte gern versuchen, parallel, ergänzend oder noch viel lieber, ersetzend, mit Heil/Vizalpilzen zu behandeln.


    Ich hoffe hier etwas Rat zu finden, wie ich dieser Erkrankung zusätzlich mit Heil/Vitalpilzen begegnen kann, oder ggf. vielleicht wenigstens die Nebenwirkungen so in den Griff bekomme, dass wieder ein halbwegs normales Leben möglich wird.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße!

  • Hallo Finalfox,

    leider kann ich Dir hier auf dieser Plattform mit Deiner Kombination von schulmedizinischen Mitteln keine adäquate Hilfe bieten. Das Problem ist, dass das Azathioprin ein Immunsupressiva ist und was quasi kontraindiziert zu den Pilzen ist, da die Vitalpilze immer ausgleichend auf das Immunsystem wirken. Hast Du zufällig einen Mykotherapeuten in Deiner Nähe der Dir zur Seite stehen kann? Unter: https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du nachschauen, ob es jemanden gibt. Cortison ist nicht so das Problem, zwar können die Vitalpilze dann nicht so ganz optimal wirken, aber diese Kombination wäre möglich.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM

    Danke für deine Antwort!

    Das Azathioprin nehme ich ja noch gar nicht, würde es auch gern vermeiden. Ich suche eigentlich nach Pilzen oder Pilzkombis, die etwas regelnd ins Immunsystem eingreifen.

    Wie gesagt, ist mir alles zu viel, mit der Chemiekeule, wenngleich ich kein radikaler Ablehner der Schulmedizin bin.

  • Hallo Finalfox,

    im Grunde wirken alle Vitalpilze regulierend auf das Immunsystem ein. Der Pilz mit dem höchsten Anteil an Polysacchariden ist der Agaricus subrufescens (früher Agaricus Blazei Murrill, ABM). Besonders positiv auf die IgA's wirkt auch noch der Shiitake. An Deiner Stelle würde ich beide Pilze als Extrakte nehmen. Und bitte viel trinken um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen, mindestens 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees. Wie gesagt, eine Kombination von Pilzen und Cortison ist möglich, allerdings wirken die Vitalpilze dann Grüße und alles, alles Gute

    UlliM