Chronische Entzündung und Dysbiose Darm (evtl. Magen) - Welche Pilze?

  • Habe mich hier vor Kurzem angemeldet, kenne die Seite und das Forum schon länger.

    Ich versuche schon seit Jahren meine Magen-Darm-Probleme zu beheben ohne wirklichen langfristigen Erfolg. Vor glaube c.a. 2 Jahren sind dann noch entsprechend Schmerzen (fühlt sich wie Entzündungen an) hinzugekommen. Diese wurden zumindest mal optisch untersucht (durch Darm, Magenspiegelung, etc.), man konnte da aber irgendwie nicht so richtig etwas feststellen. Für mich war aber gerade die Darmspiegelung sehr schmerzhaft. Naja, jedenfalls bin ich mehr oder weniger allein gelassen mit dem Problem (vermutlich ist es eine Form des Leaky Gut / Vorform Morbus Crohn / Reizdarm). Ein Heilpraktiker wäre mir zu teuer bzw. weiß ich nicht welche da wirklich gut ist. Meine Erfahrung und Einschätzung ist, dass es auch viele fragwürdige Praktiken gibt, die nicht wirklich was nützen und nur viel Geld kosten. Da ich finanziell sehr sparen muss, kann ich also nur auf Sparflamme leben und hoffen, dass ich irgendwie selbst die richtigen Entscheidungen treffe. Allerdings gelingt mir das leider nicht wirklich gut, obwohl ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftige. Zum Teil sind auch angeblich gesunde Mittelchen in meinem Fall nicht immer so gesund.


    Mein Ansatz ist v.a. die inneren Schleimhäute irgendwie zu schützen. Da gibt es ja sehr viele Stoffe, die das angeblich tun. Das meiste davon funktioniert aber bei mir nicht oder ist möglicherweise sogar kontraproduktiv.

    Ich habe mir deswegen mal jetzt noch ein Hericium-Extrakt bestellt, was ja angeblich sehr positive Eigenschaften auf den Verdauungstrakt haben kann. Die Frage ist für mich, ob ich nun noch ein Reishi-Extrakt holen soll, oder ich es erst mal bei dem Hericium-Extrakt belasse? Das wäre mir fast sympathischer. Ansonsten habe ich eine Vitalpilzmischung Super Mushroom Nutri-Complex bestehend aus "Reishi, Cordyceps, Lion's Mane & Chaga" von Indigo Herbs (MHD 2018), aber konnte da nicht wirklich eine positive Veränderung bei der Einnahme verspüren. Sind auch im Wesentlichen Pulver.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo primechecker,

    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    An Deiner Stelle würde ich keine Pulver einsetzen, da das Chitin, welches im Pilzgerüst vorhanden ist und wir so gut wie nicht verstoffwechseln können, zu zusätzlichen Reizungen führen kann. Vielleicht reicht der Hericium Extrakt für Dich schon aus - einfach mal so ca. 4 - 6 Wochen ausprobieren. Er ist ein Vitalpilz, der die Schleimhäute schützt und u.a. auch bei Leaky gut eingesetzt wird. Wenn Du eher empfindlich bist, kannst Du den Extrakt auch einschleichen. D.h. 4 Tage lang 1 Kapsel, dann 4 Tage lang 2 Kapseln bis Du bei einer Verzehrsmenge angelangt bist, bei der Du Dich wohlfühlst. In der Regel werden 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag genommen. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Bis jetzt denke ich dass dieser ganz gut ist.

    Weiß noch nicht genau wie ich das am besten einnehme. Habe solche Kapseln wo auf der Verpackung steht 50% Beta 1,3/1,6 D GLUCAN (Time Health- hoffe die sind gut). Nehme die in Kapselform und manchmal öffne ich es und nehme das Pulver. Auch stellt sich mir die Frage wann ich die einnehmen soll oder ob es vielleicht auch besser sein könnte in einem heißen Getränk? Einnahme vor dem Schlafengehen könnte auch interessant sein. Muss das nochmal testen, habe das glaube erst einmal gemacht.


    Dann habe ich mir mal noch Reishi Pulver bestellt und Mushroom Complex 6 (Chaga, Cordyceps, Shiitake, Reishi, Lions Mane, Maitake). Werde aber wahrscheinlich im Wesentlichen Hericium und Reishi verwenden. Sind alles Extrakte.


    Auch bei Reishi frage ich mich wie die Einnahme am besten ist. Und ob ich das lieber heißt aufgieße oder so einnehme. Ob ich es mit Wasser oder pur einnehme.


    Falls es nicht stört, würde ich gleich noch fragen was man bei Problemen der Kopfhaut (Neurdodermitis, Haarausfall, etc.) machen könnte gerade was Heilpilze angeht. Das Problem hat nämlich meine Mutter und es wird bei ihr nicht wirklich besser.

  • Hallo primechecker,


    Du kannst die Kapseln gerne öffnen und in einen sämigen Saft, Fruchtmus, Tee, Speisen, usw. einrühren - kein Problem. Die Pilze sollten allerdings nicht über 80°C erhitzt werden, also nicht während des Kochens muntermischen. Da der Hericium beruhigend auch auf das vegetative Nervensystem wirkt, könnte man dieses auch zur Schlafförderung nutzen.

    Der Reishi wirkt als PULVER auch beruhigend und sehr schlaffördernd. Denk bitte daran, dass das Pulver u.U. reizend auf den Magen-/Darmtrakt wirken kann.

    Bei Neurodermitis wird auch der Reishi Extrakt und/oder der Auricularia eingesetzt. Entweder in Kombination oder wenn es sehr entzündet ist dann eher der Reishi, ansonsten den Auricularia. Die Pilze können unterstützend zur inneren Anwendung auch äußerlich angewendet werden. Ca 2-3 Kapselinhalte in eine Schüssel geben, entsprechend Wasser dazu - etwas "ziehen" lassen, bis das Wasser sich bräunlich verfärbt hat und dann die Kopfhaut damit spülen. Ca. 20-30 min. einwirken lassen und dann ausspülen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mutter

    UlliM