Richtige Pilzwahl? Bitte um Hilfe

  • Liebe Pilzexperten, liebe Mitleser,


    ich bin neu hier im Forum und war bisher immer nur stille Mitleserin;).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich bei der Wahl meiner bisherigen Pilze beraten.


    Zu meiner Vorgeschichte:

    - sekundäre Nebenniereninsuffizienz

    => Zyklusstörungen (im Moment zu kurze Zyklen)

    => Pms: starke Kopfschmerzen/Migräne, Akne, Haarausfall, Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Unterleibsschmerzen etc.

    => Histaminintoleranz

    => Blutwerte: Schilddrüsenwerte in Ordnung, Cortisol zu niedrig, Prolaktin erhöht, fsh-lh quotient erhöht, Testosteron erhöht, AMH (Anti-Müller-Hormon) erhöht

    => generell männliche Hormone zu hoch => Hyperndrogenämie, V. a. PCO - Syndrom


    Ich nehme seit längerem die Kombination aus Reishi und Cordyceps (beides Extrakt) in der Dosierung

    Reishi: 0-0-1 oder 2

    Cordyceps: 0-2-0


    Ich komme mit der Kombination ganz gut zurecht.

    Meine Frage: Kann ich ergänzend noch einen Pilz gegen die PMS - Symptome und Zyklusstörungen nehmen bzw sollte ich an der Dosierung etwas ändern?


    Ich muss nun noch 1-2 Zyklen warten, bis noch einmal Blut abgenommen werden kann, da ich für 4 Monate nochmals die Pille genommen habe, diese aber wegen Unverträglichkeit wieder abgesetzt habe. (Davor 2 Jahre ohne Pille und oben genannte Probleme mit zu kurzen Zyklen etc. trotz Einnahme von zusätzlichem Mönchspfeffer und Yamswurzel bzw Utrogest). Zwar waren die PMs Symptome durch eben genannte Mittel besser aber Zyklus funktionierte trotzdem nicht!


    Ich wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung:thumbup:

  • Hallo Amelie,

    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde - schön dass Du da bist:).

    Wenn Du die Pille und die Pilze gleichzeitig eingenommen hast, dann haben die Medizinalpilze leider kaum eine Chance auf Deinen Hormonspiegel einzuwirken, da Du ja synthetische Hormone genommen hast. Mit dem Reishi und dem Cordyceps hast Du 2 Pilze, die positiv auf das Hormonsystem einwirken. Ich würde an Deiner Stelle noch abwarten ob und was sich tut. Ein Pilz der auch noch auf die Hormone wirkt wäre der Coriolus. Aber ich würde es vorerst mir dem Reishi und dem Cordyceps versuchen. Solltest Du Schlafprobleme bekommen da Du zu viel Power hast, dann bitte den Reishi als Extrakt gleich am Morgen nehmen. Erfahrungsgemäß ist eine Verzehrsmenge von 1 - 2 Kapseln pro Pilz und Tag eigentlich zu wenig. Normal sind so 3 - 6 Kapseln pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Danke UlliM für die schnelle Rückmeldung und die Tipps! :)

    Interesamt, was du über die Einnahme des Reishi schreibst. Mir wurde damals von einer Hotline gesagt, dass ich diesen nur abends nehmen solle, da er eher besänftigend wirkt und auch müde machen kann. Stimmt das???

    Ich nehme morgens immer mein Hydrocortison, da wäre es etwas kontraproduktiv, wenn der Reishi dann ermüdende Wirkung hätte.


    Bzgl der Dosierung: (Extrakte)

    Auf meiner Reishi - Packung steht: 2x1und auf dem Cordyceps 2-3 Kapseln am Tag


    Noch zur Info: Ich wiege ca 55 kg (ist ja glaub ich bzgl Dosierung auch nicht zu vernachlässigen oder wie ich hier auch schon des Öfteren gelesen habe)


    Beim Cordyceps merke ich bspw., dass mir die 2 Kapseln reichen, wenn ich sie mittags nehme (ca 1000mg insgesamt)


    Sollte ich nun an der Dosierung und den Einnahmezeiten etwas ändern?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Amelie

  • Hallo Amelie,


    der Reishi wirkt als PULVER beruhigend und schlaffördernd und als EXTRAKT anregend - das ist aber nur beim Reishi so, bei allen anderen Pilzen gibt es keinen Unterschied diesbezüglich zwischen Pulver und Extrakt.

    Wenn Dir 2 Kapseln genügen dann würde ich nichts ändern. Den Cordyceps bitte nicht nach 17.00 Uhr nehmen, da er u.a. die Nieren anregt und Du nachts nicht auf Toilette musst. Ansonsten kannst Du z.B. den Reishi am Morgen und den Cordyceps am Mittag nehmen - kein Problem.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM