brustkrebs und methastasen in der lunge

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt, dieses Mal ist es methastasierender Brustkrebs mit Methastasen in der Lunge.Ich werde mit Fulvestrant und Ibrance behandelt und möchte unterstützend dazu Heilpilze nehmen.Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung damit, ich habe von dem Reishipilz gelesen und dachte mir den nehme ich jetzt einfach mal ein, nachdem ich aber auf dieses Forum gestoßen bin und gelesen habe dass es wirkungsvoller ist mehrere Pilze zu kombinieren, bitte ich euch um Rat was sinnvoll ist zu nehmen.


    liebe Grüße

  • Hallo regine 25,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde, auch wenn der Grund alles andere als schön ist.


    Eine gute Kombination bei Brustkrebs mit Metastasen ist der ABM, Maitake und Coriolus, jeweils als Extrakt, 3 x 1 Kapsel pro Pilz und Tag. Der Reishi ist auch gut, besonders wenn Du aufgrund der Metastasen bereits Probleme mit der Atmung/Sauerstoffsättigung im Blut hast.

    Es können bis zu 4 verschiedene Pilze kombiniert werden. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichtes an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort. Da ich schon Probleme mit der Atmung habe werde ich es zuerst mit dem Reishi probieren oder kann ich den Reishi auch mit Maitake und Coriolus kombinieren? Vielen Dank auch mit dem Rat genug zu trinken, da ich von Haus aus viel zu wenig trinke.


    liebe Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank

  • Hallo regine 25,


    Du kannst auch eine Kombination aus Reishi, Maitake und Coriolus machen - kein Problem. Und trinken ist immer wichtig ;).


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen lieben Dank.Heute sind schon die Reishi Kapseln gekommen, die ich gleich nach deiner Nachricht bestellt habe und ich habe schon die erste genommen bin total gespannt und voller Hoffnung.

    liebe Grüße

    Regine

  • Hallo liebes Forum,

    mein Krankheitsverlauf ist ähnlich.

    Nach Brustkrebserkrankung (hormonabhängig) in 2003 und 8 Chemos, Bestrahlung +Exemestan 2x5 Jahre habe ich (69) jetzt Brustkrebsmetastasen in Lunge, Pleura (Pleurakarzinose) und Knochen.

    Meine Behandlung mit Bisposphonaten alle 4 Wochen, Fulvestrant und Kisqali habe ich vor 2 Wochen begonnen.


    Bei meiner Ersterkrankung habe ich ab Behandlungsbeginn viele Jahre Agaricus, Maitake und Coriolus als Extrakte genommen. (je 3-3-3 Tag)


    Würdet Ihr mir wieder dazu raten und in welcher Dosierung bei meiner fortgeschrittenen Erkrankung, die ich gern ein wenig aufhalten würde?


    Viele Grüsse

  • Hallo Emma2014,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde, auch wenn der Anlass warum Du dabei bist nicht wirklich schön ist.


    Ich würde an Deiner Stelle wieder genau mit der Kombination aus ABM, Maitake und Coriolus, jeweils als Extrakt und täglich 3 Kapseln von jedem Pilz fortfahren. Und bitte verzehr auch Bio-Frischpilze gekocht, v.a. auch den Champignon und den Shiitake. Wenn Du die frischen Pilze etwas in die Sonne stellst (also direkt in das Sonnenlicht, nicht durch die Scheibe), dann erhöht sich der Vitamin D-Gehalt in den Pilzen und sie können somit Deine Knochendichte positiv beeinflussen helfen.


    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, UlliM.

    Darf ich denn Agaricus und Coriolus ohne Pause durchnehmen oder muss ich die Einnahme zeitweise aussetzen, da sonst mein Immunystem überstimuliert wird ?


    LG

  • Hallo Emma2014,


    in Deinem Fall würde ich die beiden Pilze ohne Pause verzehren. Die Pilze wirken adaptogen, d.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bei mir ist ebenfalls ein ähnlicher Krankheitsverlauf vorhanden. Ich hatte östrogenrezeptor postitiven Brustkrebs 2013 und 2019 ein Rezidiv mit metasarienden Lymphknoten in der Lunge und Halsbereich sowie kleine Knochenmetastasen an der Wirbelsäule im Sakrum. Ich wurde 2019 mit Ibrance behandelt, jetzt mit Capacitabin und Lenvatinib.

    Welche Pilze kann ich unterstützend einnehmen?


    Viele Grüße

    Johanna

  • Hallo Johanna,


    ich würde an Deiner Stelle eine Kombination aus ABM (Agaricus subrufescens), Coriolus und Maitake alle als Extrakte wählen. Bei hormonabhänigem Brustkrebs hat sich genau diese Kombination sehr bewährt. Eine normale Verzehrsmenge der Pilze wäre 1.200 mg pro Pilz und Tag. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM