Histaminintoleranz, Darm, Magen, Hormone, Schilddrüse

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich hatte folgenden Beitrag schon wo anders gepostet, aber da stand dann nachher was davon, dass dieses Thema schon sehr alt sei und ich meine Thematik vielleicht besser nochmal neu rein setze. Daher versuche ich es hier nochmal und hoffe, ich bin hier nun richtig. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.


    Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Histaminintoleranz diagnostiziert. Ich hatte schon lange, lange Zeit Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, Ekzeme, Schwäche, Müdigkeit, extreme Vitalstoffmängel, die trotz Einnahme von hochwertigen Präparaten nicht so sind, wie man es sich wünscht, etc.. Zudem produziert mein Magen anscheinend viel zu wenig Magensäure. Könnte wiederum mit einer vor vielen Jahren diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung stehen. Was wiederum nicht gut für die Verdauung ist. Auch der Hormonhaushalt scheint nicht so zu sein, wie er sollte.

    Jedenfalls bin ich nun auf die Heilpilze gestoßen. Die Frage stellt sich nun: Womit fange ich an? Und verträgt sich das mit dem Schilddrüsenpräparat (Wirkstoff: Levothyroxin), das ich wg der Unterfunktion zu mir nehme?

    Ich wäre evtl mal mit Reishi und Hericium gestartet. Man geht ja davon aus, dass bei HIT das Problem im Darm sitzt. Andererseits scheint auch inzwischen klar zu sein, dass es einen Zusammenhang mit den Hormonen gibt...?


    Abgesehen von der Frage nach den Pilzen stellt sich noch die Frage:

    Pulver bzw Tablette oder Extrakt?


    Die Vitalstoffe möchte ich aktuell erst mal nur ungern absetzen, so lange da noch Mängel sind.


    Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt ganz, ganz herzlich!


    Liebe Grüße

    Biggi