Herzschrittmacher, Marcumar, offene Beine

  • Hallo ihr lieben Expert*innen,

    mein Schwiegervater (83) hat einen Herzschrittmacher und seit einiger Zeit Wasser in den Beinen, sehr dünne Haut bekommen, wahrscheinlich durch die Einnahme von Marcumar. Jetzt seit ca. 3-4 Wochen große, offene Stellen an den Schienbeinen, die nur schlecht abheilen bzw. immer wieder aufbrechen (reines Hautproblem, keine Gefäßbeteiligung - wurde im KH abgeklärt).

    Außerdem ist er aufgrund seiner Leiden sehr depressiv geworden.

    Welche Pilzextrakte/-Pulver (Kombinationen) könnten da helfen?

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße aus Neuss am Rhein

    Ilka

  • Hallo Ilka,


    ich würde den Auriculuaria, den Reishi und den Polyporus einsetzen. Jeweils als Pulver/Extraktmischung mit einer Verzehrsmenge von ca. 1.800mg pro Pilz und Tag. Der Auricularia ist sehr gut für die Durchblutung - was gut durchblutet ist, heilt auch besser. Der Reishi für Herz und auch Haut und wirkt sich auch positiv auf die Psyche aus. Der Polyporus unterstütz die Ausscheidung von Wasser. Diesen Pilz würde ich aber nur max. 3 Monate am Stück nehmen, da er doch ziemlich die Niere fordert. Trotzdem bitte auch eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts achten, um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Schwiegervater

    UlliM