Müdigkeit mit innerer Unruhe

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich bin neu hier und hoffe es ist in Ordnung gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und habe eine Frage an euch :)!

    Ich nehme derzeit Cordyceps, Reishi und Hericium. Es sind jeweils Pulver/Extrakt Mischungen.

    Vormittags nehme ich 1/2 TL Cordyceps mit 1/4 Hericium und 1/4 Reishi.
    Am späten Nachmittag 1/2 TL Reishi 1/2 Hericium und ein 1/4 Cordyceps.

    Das ist kinesiologisch so rausgekommen.


    Iwie bin ich nach der Einnahme manchmal aber mega müde, spüre meine Schilddrüse, aber auch nicht immer. Keine Ahnung an was das liegt.


    Ich habe längere Zeit aufgrund von psychischen und auch physischen Stress Ashwagandha, Rhodiola, Schisandra, etc. genommen und bin damit bisher gut zu Recht gekommen. Diese kann ich aber seit geraumer Zeit garnicht mehr nehmen, weil es schon eher in Richtung Burnout geht und alles was meinen Cortisolspiegel noch mehr runterdrückt, macht mich noch mehr down. Spüre das auch immer gleich in der Schilddrüse, als würde sie dadurch blockiert werden.

    Deswegen bin ich jetzt auf Heilpilze umgestiegen.


    Morgens bin ich eher langsam, müde, kaputt... bis zum Abend hin dann immer mehr nervös, Angst, Panik und fühle mich unausgeglichen.


    Ich hatte vor ein paar Monaten einen Nervenzusammenbruch und war auch stationär im Krankenhaus. Seither nehme ich abends auch Medikamente, damit ich besser ein und durchschlafen kann. Sonst geht da garnichts, das behalte ich auch momentan so bei.


    Habt ihr Tipps bzgl. der Einnahmeempfehlung für die genannten 3 Pilze?


    Vielen Dank schon mal.

    Bella

  • Hallo Bella,

    Ein wichtige Auskunft hast du am Ende erwähnt: Medikamente. Sind das antidepressiva? Manche Ärzte verschreiben gerne antidepressiva gegen Schlafstörungen. Die Hilfen manchen gut zu schlafen aber fahren das gesamte Immunsystem richtig runter. Das kann wohl sein der Grund warum du dich super müde dich fühlst. Ich kenne persönlich jemanden mit den selben Symptome. Zu den Pilzen, Cordyceps ist zwar der Pilz, der Erschöpfung und und reguliert das Schlafen, aber er wird nicht mit antidepressiva empfohlen.
    in meiner Erfahrung Reishi Pulver vor dem Schlafgehen ist sehr hilfreich. Hericium macht manche Leute müde am Tag. Abends wäre vielleicht besser. Cordyceps nach 16 Uhr ist nicht eine gute Idee besonders wenn man schon Schlafstörungen hat.

    Ich wünsche alles gute

  • Hallo danke für die Antwort!


    Ja es sind mitunter auch Antidepressiva.

    Mein Immunsystem ist aber soweit gut, habe erst einen Immunstatus machen lassen.

    Dann werde ich mal versuchen den Reishi zu nehmen und abends den Hericium dazu.

    Danke Dir!

  • Die Antidepressiva selbst machen mich nicht müde, haben sie auch davor nicht.

    Das habe ich erst seit ein paar Wochen, nachdem/wegen des Burnouts.

    Ich versuch es mal mit Cordyceps, Reishi morgens und mit Reishi, Hericium abends.

    Danke für die Hilfe :)!

  • Hallo visanimi93,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. Du hast Dich ja schon eifrig mit Josef ausgetauscht :thumbup:.

    Manche macht der Hericium extrem müde. Dies kann aber auch ein Hinweis für Dich sein, dass Du Dich unbedingt ausruhe sollst. Besonders wenn es, wie Du schreibst, schon in Richtung Burn out geht!!

    Ich würde an Deiner Stelle auch den Reishi und Cordyceps am Morgen und am Mittag nehmen und den Hericium am Abend um die beruhigende und schlaffördernde Wirkung zu nutzen. Wenn du durch den Reishi UND den Cordyceps sehr nervös wirst, dann würde ich einen mal lieber weg lassen. Cordyceps darf nicht mit Medikamenten genommen werden, die nicht mit MAO-Aufnahmehemmer kombiniert werden dürfen. Da müsstest Du mal die Beipackzettel lesen.

    Der Tee und die Pilze können problemlos kombiniert werden, wobei der Cordyceps auch einen Einfluss auf das Hormonsystem hat.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo ! Vielen lieben Dank für die Antwort!


    Morgens trinke ich nun einen gemischten Tee vorrangig mit Frauenmantel und auch Yams.


    Ich nehme derzeit Abends eine SSRI- Mirtazapin 15 mg Schmelztablette.

    Mirtazapin ist selbst kein MAO Hemmer, hat aber Wechselwirkung mit MAO Hemmern.

    Kann ich den Cordyceps da trotzdem vormittags nehmen ?


    Ich nehme ihn derzeit 1/2 TL vormittags mit Passionsblume und einer Messerspitze Reishi, würde auch ungern auf ihn verzichten, weil ich das Gefühl habe er baut ein wenig emotionalen Schutzpanzer auf.


    Abends gibts eine Teemischung mit Reishi, Ashwagandha, Hericium, Passionsblume, Melisse, Kamille, Honig und später Mirtazapin und 3 mg Melatonin.


    Ist das so okay ?


    Vielen Dank für die Hilfe und die Information! :)


    Liebe Grüße,

    Isabella