Angst, Unsicherheit, Schreckhaftigkeit

  • Hallo zusammen:)

    gerade frisch registriert habe ich direkt eine Frage. Ich habe einen 11 jährigen Wallach bei dem vor 1,5 Jahren Borreliose diagnostiziert wurde (mittels Bioresonanz und Wellanalyse) Die Borrelien sitzen beim ihm Rücken und im zentralen Nervensystem. Seit ca. 4 Monaten bekommt er Coriolus Reishi, Hericium und Artemisia Annua. Nachdem er anfänglich kaum ein Bein vor das andere bekommen hat, hat die oben genannte Therapie so gut angeschlagen, dass er lahmfrei laufen kann. Das Problem was aber nach wie vor geblieben ist ist seine Schreckhaftigkeit und Nervosität. Sowieso schon ein eher unsicheres Pferd hat die Borreliose dazu geführt, dass ihn ein Blatt im Wind von 0 auf 100 bringen kann. Gibt es hierfür auch einen Pilz den ich ihm unterstützend geben kann? Vielen Dank schon mal vorab! V.G.

  • Hallo Mattea

    herzlich willkommen. Toll , ich bin auch immer wieder begeistert welche Wirkkraft die ViItalpilze haben . Für Ängste, Unruhe und Stress würde man die Cordyceps geben. Hier in deinem Fall für den Pferd als Pulver . Bei einem Pferd 500kg wäre die Verzehrmenge 4 Gramm Pulver.

    LG und lass uns teilhaben wie er auf dein Pferd wirkt

    Beatrix

  • Hallo liebe Pferde-Freunde,

    dieses Thema klingt für mich sehr interessant. Da hätte ich auch noch zwei Pferde-Fragen.

    Mein Wallach steht nun schon seit 4,5 Monaten in der Box wg wiederholten Sehnenschadens (dasselbe Bein, dieselbe Sehne). Er wird kontrolliert bewegt, aber auch er hat nun einen entsprechenden Energieüberschuss und kann sich beim Spazieren von einem Moment auf den anderen aufregen.

    Kann hier ebenfalls der Cordyceps helfen?


    Und kann man denn auch allgemein den Bewegungsapparat durch Pilze unterstützen?

    Beim zweiten Sehnenschaden sind zudem Narben am betroffenen Bein zutage getreten. So wie diese aussehen, hat er sich da als Jungpferd mal ganz übel in einem Draht verfangen und dieser hat tief ins Gewebe rein geschnitten. Evtl beeinträchtigt das den Sehnen-/ Gewebestoffwechsel oder macht meinen Wallach zumindest anfälliger für Verletzungen an dieser Sehne.


    Wird bei Pferden generell nur Pulver gegeben? Wenn ja, warum?


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz, ganz herzlich.


    Liebe Grüße

    Biggi

  • Hallo Biggi,

    man kann auch Pferden Extrakte verabreichen, hier schaut man immer den Fall an. Pulver wirkt eher beruhigend, Extrakt eher anregend. Bei deinem Wallach kannst du auch den Cordyceps als Pulver anwenden. Er hilft bei Stress und Unruhe und gleicht das psychovegetative System aus . Der Pleurotus ist der Vitalpilz bei Bänder und Sehnenprobleme und hier würde ich vielleicht den Reishi dazugeben, er ist entzündungshemmend und schmerzlindernd .

    Bei deinem zweiten Pferd mit der älteren Sehnenverletzung kannst du den Maitake und den Reishi als Pulver geben. Den Reishi würde ich geben um evtl. Entzündungen noch ausheilen zu lassen und der Maitake unterstützt den Bewegungsapparat (Muskeln und Knochen)

    LG

    Beatrix

  • Liebe Beatrix,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Leider sind beide Schäden bei ein und demselben Pferd aufgetreten und an derselben Sehne. Dies ist nun der zweite Sehnenschaden. Ursache für die Anfälligkeit könnte evtl eine frühe tiefe Verletzung durch eine Drahtschlinge sein, die sich vor meiner Zeit anscheinend um sein Bein gewickelt und tief ins Gewebe hinein geschnitten hat. Die dadurch entstandenen tiefen Gewebsvernarbungen könnten den Stoffwechsel dort stören.


    Die aktuelle Sehnenverletzung ist nun, vermutlich durch Toben in der Box, nicht richtig gut verheilt. Die Ränder sind nicht verwachsen. Vermutlich, weil durch die heftigen Bewegungen immer wieder Zug drauf kam. Daher zieht sich das Ganze nun schon fast 5 Monate.

    Würdest du da dann eher Pleurotus und Reishi oder Maitake und Reishi geben? Oder alle 3? Oder aufgrund der alten Vernarbungen noch was anderes?


    Hericium soll ja auch gut für die Psyche und gegen Ängste sein, beruhigend wirken. Könnte das, neben Cordyceps, auch noch ein geeigneter Pilz für meinen Vierbeiner sein?


    Ich danke dir schon jetzt ganz herzlich für deine Antwort und Mühe! :-)

    Liebe Grüße

    Biggi

  • Hallo Biggi

    hier kannst du alle 3 Vitalpilze geben( Cordyceps, Pleurotus und den Reishi. Den Hericium würde ich evtl. erst später geben.

    Ich hatte im letzten Jahr ein Pferd der sich als 3 jähriger eine Sehnenverletzung durch ein Stacheldrahtzaun zugefügt hatte. Die Verletzung wurde versorgt aber er hatte seit dem immer wieder Probleme und ging immer wieder lahm . Sein Bein war immer wieder geschwollen, warm und eine kleine Stelle in der Narbe war nur durch eine kleine Haut verschlossen. . Zuerst hatten wir Blutegel gesetzt und eine Narbenentstörung mit dem Bioresonanzgerät durchgeführt. Nach 10 Tagen wurde die Behandlung mit Vitalpilzen begonnen und zusätzlich noch kolloidales Silber .Die Behandlung ging über 6 Monate bis alles ausgeheilt war .

    LG Beatrix