Dialyse, Diabetes 2, Polyneuropathie

  • Hallo, ich lese nun seit Monaten mit, aber habe noch keine Frage gestellt. Ich habe einen schwierigen Fall. Der Patient ist sehr schwach und müde, obwohl gerade erst Ende 50. Er schläft sehr viel. Er bekommt seit einiger Zeit Bauchfelldialyse, hat Diabetes 2, Zustand nach Herzinfarkt, und nun beginnende Polyneuropathie. Taubheit in den Füßen vor allem, aber auch Juckreiz.


    Ich habe Cordiceps und Coprinus ausgetestet, aber auch Hericium und Shiitake. Nehme ich nun Pulver oder Puver und Extrakte gemischt? Ich las mal ,dass bei sehr starker Erschöpfung Extrakte zu sehr pushen. Seht Ihr das auch so? Er neigt eher zu Durchfall, aber eine Darmerkrankung ist sonst nicht bekannt. Kalium könnte ein Problem sein? Danke schon mal. :)

  • Hallo LillyT.,


    Wenn Du die 4 Pilze ausgetestet hast, dann teste doch bitte auch aus, ob er Pulver, Pulver/Extrakt oder Extrakte benötigt. Es ist lediglich beim Reishi so, dass er als Pulver beruhigt und als Extrakt anregt. Bei allen anderen Vitalpilzen ist das nicht so. Bitte bedenke dass bei den reinen Pilzpulvern das Chitingerüst, welches dem Pilz seine Form gibt, noch vollständig enthalten ist. Dieses ist zwar sehr wertvoll wenn entgiftet werden soll, aber es wirkt durch den hohen Ballaststoffanteil evtl. auch blähend und abführend. Beim Extrakt ist dieses Chitingerüst entfernt und es kommt i.d.R. zu keinen nennenswerten Verdauungsproblemen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM