multiple Nahrungsmittelallergien

  • Hallo Zusammen,

    in den letzten Jahren wurden bei mir verschiedene Nahrungsmittelallergien/Unverträglichkeiten festgestellt. Laktoseintoleranz, Histaminallergie, Fructoseintoleranz, Milcheiweiß-Haselnuss/Erdnußunverträglichkeit, Hühnereiweiß, Glutenunverträglichkeit.

    Gewichtsabnahme innerhalb von 11 Monaten 13kg. Schilddrüse ok, Magen/Darmspiegelung o.B.

    Aktuell habe ich wohl einen Nährstoffmangel und leide seit 3Wochen unter Juckreiz an verschiedenen Körperstellen. Nächtliches Wasserlassen alle 1-3Std. Phasenweise Extrasystolen. Müdigkeit, Frieren und Erschöpfung. Seit Dezember mache ich eine Darmkur mit Symbioflor 1, Flohsamenschalenpulver, Zeolith Kapseln. Das Zeolith habe ich zum ausprobieren von Reishi jetzt weggelassen. Von meinem Chef habe ich Reishipulver Kapseln bekommen zum testen um meinen Körper wieder ein bisschen zu stärken. Nehme seit 2Tagen 3Kapseln a 0,5mg verteilt über den Tag verteilt.

    Dazu wollte ich Tryptophan ausprobieren vor dem Schlafen gehen, mit dem Ergebnis das ich ab 02.30Uhr hellwach bin und nicht mehr schlafen kann.

    Dazu habe ich bemerkt das ich plötzlich eine innerliche angenehme Wärme spüre und seit vielen Jahren abends nicht gefroren habe!

    Ist Reishi der richtige Pilz für mich und sollte ich Tryptophan lieber nicht mit einem Pilz kombinieren?

    Über Antworten wäre ich sehr happy, da ich mir leider keinen Heilpraktiker leisten kann!

    Freundliche Grüße

  • Hallo,

    Bei Lebensmitteln Allergien und Unverträglichkeiten hat sich der Hericium bewährt. Der Reishi würde dir auch helfen indem er den Überschuss an Histamin hemmt. Da du Darmprobleme hast, empfehlt sich Pilze in Extrakt Form besser. Pilzpulver enthält noch Chitin, der manchmal den Darm belasten kann. Reishi Pulver wirkt beruhigend und schlaffördernd während der Extrakt eher anregend wirkt ( wäre gut bei Müdigkeit wenn man ihn morgens oder Mittags nimmt).

    Wenn das mit der Erschöpfung nicht hilft kann man es mit Cordyceps probieren. Er schenkt ganz viel Energie ( nicht nachts nehmen). Er stärkt auch die Nieren. Er hat auch tryptophan aber nicht sehr viel. Wenn du der Meinung bist deine Schlafstörungen Melatonin-Mangel bedingt sind, kann man es mit tryptophan versuchen! Die Pilze kann man problemlos mit anderen suppliments nehmen. Warte bitte für die Antwort unser Expertin hier. Ich denke in deiner Situation, mit Hericium und Reishi in Extrakt Form machst du nichts falsches. Beachte,dass Extrakte oft Vitamin c haben und du musst schauen ( wegen deinem fructoseintoleranz) ob du den gut verträgst!
    hericium baut die Darmschleimhaut und verbessert das „ leaky gut syndrom“ . Das ist wichtig bevor man mit der präbiotischen Präparaten wie symbio anfängt!
    alles gute

  • Hallo, heute morgen habe ich zwei Reishi Pulver Kapseln genommen statt wie sonst eine! 1,5Std später wurde ich extrem müde, bekam Kreislaufprobleme und eiskalte Hände!

    Kann das an der blutdrucksenkenden Wirkung von Reishi liegen? Sonst nehme ich im Laufe des Tages bis 13Uhr 3Kapseln ein Habe mir die Hericium Extrakt Kapseln bestellt und wollte diese kombinieren. Scheinbar reagiere ich sehr sensibel...wie kann ich dann am besten beide Pilze dosieren und trotzdem noch eine Wirkung erzielen?

  • Hallo Liesel-76,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich finde es noch ein bischen zu wenig Zeit der Einnahme um genau sagen zu können, was woran liegt. An Deiner STelle würde ich auf jeden Fall den Reishi als Pulver am späten Nachmittag/Abend nehmen. Die Pilze wirken immer adaptogen, d.h. der Reishi wird Deinen Blutdruck nicht senken, wenn er für Dich nicht zu hoch ist. Allerdings kann es schon passieren, dass durch die Müdigkeit der Kreislauf nach unten geht und Du frierst. Normalerweise ist der Reishi ein Pilz der wärmt. Er hat schon viele, viele Menschen von Ihren kalten Händen und Füßen dauerhaft befreit.

    Wenn Du sehr sensibel reagierst, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du die Pilze langsam einschleichst und auch nur ganz langsam erhöhst. Also z.B. für 1 Woche den Reishi mit 1 Kapsel am Abend (die Kapseln können aber auch geöffnet und in eine Speise oder ein Getränk eingerührt werden, so kann auch der Inhalt einer Kapsel auf 2 - 3 Gaben verteilt werden). Und dann langsam erhöhen. Vielleicht wirklich immer nur 1/4 Kapsel dazu. Auch den Hericium würde ich langsam einschleichen. Denk bitte an das zugesetzten Vitamin C der Acerolakirsche bei den Extrakten wie Josef 127 schon geschrieben hat. Ansonsten ist es wichtig dass Du mindestens 3% Deines Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees trinkst um die Entgiftungsleistung Deines Körpers zu unterstützen. Allerdings wirst Du einiges an Geduld aufbringen müssen und es können sich u.U. immer wieder kleine Rückschläge einschleichen.


    Ganz liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Hersteller schreiben bei der Produktinformation das das Hericium frei von jeglichen Zusatzstoffen ist und konnte auch nirgends was finden mit Vitamin C/Acerola o.ä.

    Das mit dem trinken klappt ganz gut, muß wg der Flohsamen eh sehr viel trinken!

    Ich würde jetzt 1Woche Reishi abends probieren und dann auf morgens und abends erhöhen. Wenn der Hericium da ist, würde ich ihn auch einschleichend nehmen mit 1/2 Kapsel des Extraktes bis auf 2x1 tgl? Darf ich ihn dann abends zum Reishi dazu nehmen oder lieber morgens?

    Gruß

  • Hallo,

    Bei Hericium Extrakt gibt es keine Probleme wenn man ihn morgens oder abends nimmt.

    Du kannst mit 1/2 Kapsel oder noch weniger wenn das dir Probleme bereitet anfangen und jede neue Woche ein bisschen mehr nehmen bis die 2 mal 1. das Ziel ist aber, dass du 1200 Milligramm pro Tag nimmst. Reishi Pulver kannst du auch langsam einschleichen bis zwischen 1500 Milligramm und 2 Gram pro Tag. Gib das mindestens 3 Monate und du wirst merken , dass es dir ein Stück besser geht.

    Alles gute

    Josef

  • Habe noch eine weitere Frage...ich bekomme bald eine Autovaccine zum schlucken zur Stärkung des Immunsystems, hergestellt aus den eigenen Darmbakterien! Kann ich meine Pilze dann trotzdem noch weiter nehmen?

  • Hallo, ach Mann...ich habs geahnt das was schief geht! Habe heute 1/4 Kapsel von dem Hericium Extrakt eingenommen und Durchfall drauf bekommen!

    Soll ich den jetzt ganz weg lassen oder nochmal probieren? Oder wie gehe ich jetzt mit den Dosierungen um? Ich reagiere auf alles super sensibel leider 😔

    Aber ich habe so große Hoffnungen in die Pilze 🙏

  • Hallo Liesel,


    lass dich nicht entmutigen. Verwende jetzt fast 12 Monate Vitalpilze und hab erst jetzt langsam das Gefühl, dass sich eine stabile Lage entwickelt und hoffentlich bleibt. Nehme auch den Hericium mit Reishi. + Cordyceps + Shiitake

    Vielleicht versuchst du das Extrakt zu einer Mahlzeit zu nehmen, die für dich sicher ist und schaust, was passiert. Du schreibst oben etwas von einer Flohsamenkur und Zeolith. Die habe ich auch angewandt und musste feststellen, dass sie mir nicht gutgetan hat.

    Auch wenn es nicht appetitlich ist, würde ich auch den Stuhl beobachten, wann und wie er auftritt. Vielleicht hilft hier eher der Maitake gegen den Durchfall.

    Wenn du Symbioflor nimmst, dann könntest du auch anstelle den Shiitake nehmen als Präbiotikum für die guten Bakterien.

  • Hallo Dominik,

    danke schon mal für deine Antwort!

    Habe das Extrakt in glutenfreie Hafermilch eingerührt, da ich aufgrund von den vielen Unverträglichkeiten kaum mehr noch was essen kann.

    Aufgrund dessen esse ich tatsächlich seit Wochen nur Lebensmittel die ich auch vertrage, sind eh nur noch 10!

    Die Flohsamen retten mir quasi das Leben, da ich ohne sie auf alles Essen Durchfall bekommen würde. Problematisch ist für mich das ich bei Zeolith, Flohsamen und fast nur Kohlenhydraten, unter Verstopfung leide. Auch nichts schönes...:(

    Vor Probiotika habe ich mittlerweile richtig Angst, da ich auf alle die ich ausprobiert habe, mit Durchfall, Übelkeit und riesen Blähbauch mit Schmerzen reagiert habe 🙈 es ist zum verzweifeln....da ich leider auch nicht so finanziell gut da stehe, kann ich mir nicht jede Woche einen neuen Pilz bestellen! Muß auch noch das Symbiflor, Zeolith und die ganzen Allergietabletten kaufen 😱

  • Hallo Liesel,


    ich weiß nicht, ob du dich mit der FODMAP-Diät auskennst, die oft bei Reizdarmpatienten temporär angewendet wird. Die soll die Trigger ausmerzen, die z.B. Durchfall auslösen. Hafermilch ist so ein FODMAP-reiches Lebensmittel, das den Dickdarm in Unruhe versetzt.


    Vielleicht kombinierst du besser den Hericium-Extrakt mit den zehn Nahrungsmitteln, die du noch verträgst. Ich würde aber auf jedenfall deine Nahrungsmittelpalette nicht reduzieren, da du sonst zu wenig Futter für deine Darmbakterien lieferst.


    Die Pilzextrakte, die Flohsamenschalen und andere Ballaststoffe deiner Ernährung sind präbiotisch. Füttern also deine guten Darmbakterien.

    Probiotika sind z.B. Symbioflor und beinhalten bestimmte Darmbakterienkulturen.


    Alternativ zum Zeolith könntest du Heilerde nehmen. Ist auch preisgüntiger.


    Seufz, ich das mit den Kosten macht mir auch regelmäßig Kopfschmerzen.

  • Hallo Dominik,

    es ist leider alles sehr schwierig 😪 gerade bei Foodmaps bleibt auch nichts mehr übrig, da ja die anderen Unverträglichkeiten den Rest der Palette auch noch ausmerzen. Wenn ich das esse was ich vertrage gehrs mir auch gut, bis auf Herzrhytmusstörungen/Stechen. Ist aber unter Beobachtung, nächste Woche schaut ein Kardiologe wieder mal nach. Um dann besser versorgt zu sein, hatte ich auf die Pilze gehofft!

    Heute morgen hatte ich kurz nach dem aufstehen schon Durchfall, das hatte ich noch nie 🙈 wahrscheinlich noch vom Hericium gestern. Ich würde den Reishi 1xtgl weiternehmen wollen, ob das ginge trotz aufgewühltem Darm gerade?

  • Hallo Liesel,


    ich hoffe für dich, dass du einen Weg findest, der dich gesund macht...


    Also wenn meine Symptome zu krass sind, dann setze ich auch mal einen Tag aus, aber absetzen würde ich sie nie, weil ich merke, dass sie wirken.

    Halbieren geht auch immer.

  • Hallo Liesel-76,


    wenn Du so sensibel reagierst, dann setze den Hericium als Prise oder max. Messerspitze ein. Das geht auch. Also, wirklich gaaaanz wenig. Und den Reishi erst dazu, wenn der Hericium problemlos vertragen wird.

    Und eine Kombi aus Deinen Autovaccine mit den Pilzen ist kein Problem


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM