Blutverdünner Eliquis und Vitalpilze

  • es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, ob durch die Anwendung von Shiitake die blutverdünnende Wirkung des Medikamente Eliquis, Wirkstoff Apixaban, soweit gesteigert wird, dass es vielleicht zu viel ist.

    Ich habe Shiitake probiert, um meine LDL Werte zu senken und hatte den Eindruck, dass dabei verstärkt blaue Flecken aufgetreten sind.Ich nehme Eliquis,weil ich gelegentliches Vorhofflimmern und Extrasystolen habe.

    Viele Grüße Waltraut Heidtmann

  • Hallo WHE,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Es kann schon sein, dass durch den Einsatz von Vitalpilzen und Blutverdünnern vermehrt blaue Flecken auftreten. Die Vitalpilze wirken alle thrombozytenaggregationshemmend, d.h. das Blut wird quasi dünnflüssiger, aber es kann trotzdem noch gerinnen. Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Arzt sprechen, ob Du evtl. ein Medikament reduzieren kannst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM