Behandlung Allergie Dosierung Pilze

  • Hallo Zusammen,

    Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an Heuschnupfen mit allerg. Asthma. Alles was fliegt und wenn es so feucht ist wie jetzt auch an Schimmelpilz, ich kann den Schimmel der feuchten Erde richtig riechen. Von der Schulmedizin bin ich austherapiert und lasse mich homöopathische unterstützen. Ich möchte es jetzt mit Pilzen versuchen.

    Da ich auch Hämochromatose-patient bin und nun nach vielen Jahren die Zuckerwerte und Pankreas leicht erhöht sind habe ich mich für folgende Pilzmischung der Fa. H......entschieden :

    Reishi Pulver 400 mg

    Hericium Pulver 240 mg

    Maitake Pulver 240 mg

    Cordyceps Extrakt 240 mg

    Vitamin C 60 mg

    Das ist die Tagesdosis vom Hersteller empfohlen gleich 4 Kapseln täglich.

    Mir erscheint das viel zu wenig und habe schon auf 8 Kapseln täglich erhöht!?

    Oder sollte ich lieber noch Extrakte dazugeben?

    Ist halt praktisch, so steht nur eine Dose rum;)

    Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

    Liebe Grüße Nicolett

  • Hallo Nicolett,


    wenn Du die Dose schon zu Hause hast, dann würde ich diese auf jeden Fall aufbrauchen und beobachten, wie es Dir geht, bzw. in welche Richtung sich Deine Symptomatik entwickelt. Vielleicht ist das die richtige Mischung für Dich. Es ist halt so, dass die Kapseln nicht endlos groß gemacht werden können, deshalb ist der Anteil des jeweiligen Pilzes entsprechend gering. Bei einer Einzeldosierung spricht man bei den Pilzen von einer Tagesverzehrsmenge vom Extrakt von 1.200 bis 1.800mg und beim reinen Pulver von 2 - 3g pro Pilz und Tag. Die vom Hersteller empfohlene Menge ist eine gesetzliche Vorschrift und muss auf der Packung angegeben werden. Allerdings kannst Du diese individuell anpassen. Es gibt keine Überdosierung bei den Vitalpilzen, da diese Nahrungsergänzungsmittel bzw. auch Nahrungsmittel sind.

    Bei Symptomen die das Immunsystem betreffen raten wir eher zum Verzehr der reinen Extrakte, da diesen den höchsten Anteil an Polysacchariden haben, welche wir für die Modulation des Immunsystems brauchen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Nicolette,

    Pilzpulver haben sicherlich auch ihren Wert. Was mir aber sehr gut geholfen hatte grade wenn viel Pollenflug gab waren Extrakte von Reishi und Agaricus jeweils 1200 Milligramm Pro Pilz und Tag. Manchmal 1800 aber da war es Schluss mit Symptome. Auf dauer habe ich auf Pulver wieder ausgestiegen und nehme noch Reishi und Cordyceps nur als Prophylaxe denn ich habe keine symptomatische Allergie mehr.

    Alles gute

    Josef

  • Hallo Nicolett,


    ich leide selbst auch an Allergien und mir hat am besten eine Mischung aus verschiedenen Flüssigextrakten geholfen. Reishi, Shiitake und Maitake. Ich habe das ganze als Kur 3 Monate lang genommen. Jeden Tag je 5ml. Ich mache das immer einmal im Jahr, ich starte immer im März und seit dem habe ich keine mehr Beschwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Werbung bzw. Verlinkungen zu Firmen. Danke