Winterdepression

  • Hey ihr Lieben,


    ich leide schon seit über 15 Jahren an saisonalen Depressionen (Winterdepression) - Lichttherapiegerät, Frische Luft, Bewegung, Vitamin D3 helfen alle nur minimal / bedingt.


    Ich kann quasi die Uhr danach stellen: ca. um den 15. November herum sind die Symptome so deutlich spürbar, dass ich sie als Einschränkung der Lebensqualität betiteln würde, bis zum kürzesten Tag des Jahres verschlimmern sie sich kontinuierlich und ab ca. Mitte Januar habe ich dann erstmals wieder das Gefühl, dass es mir wieder Schritt für Schritt besser geht (also ca. 35 Tage vor und 21-28 Tage nach dem kürzesten Tag des Jahres).

    Symptome: Starke Müdigkeit und Erschöpfung, Motivations- und Antriebslosigkeit, übermäßiges Schlafbedürfnis (könnte jeden Tag um 17:00 schlafen gehen und erst um 11 Uhr morgens wieder aufstehen - würde dann aber immernoch müde sein (im Sommer hingegen reichen mir häufig 4-5 Stunden und ich bin top fit!)), Selbstzweifel, Hoffnungslosigkeit, Freudlosigkeit und Interessenverlust. Die ganze Palette eben ;)! Das einzige, was hilft, ist eben das Wissen, dass es spätestens Mitte Januar wieder spürbar besser ist; auch wenn es sich in dem Moment emotional absolut nicht danach anfühlt..
    Symptome aus dem Angstspektrum habe ich jedoch eher weniger bis keine.


    Den vorletzten Winter habe ich aufgrund von HPV und schlechten Pap-Werten bereits Vitalpilze genommen (Coriolus, ABM, Shiitake, Maitake) und erstmals (!) in all den Jahren gemerkt, dass es mir über den Winter deutlich besser ging (wenn auch keine Beschwerdefreiheit, aber die depressive Episode war deutlich verkürzt und die Symptome schwächer ausgeprägt).


    Nun zu meiner Frage: Mit welchen Vitalpilzen könnte ich es für eine Verbesserung der Symptomatik versuchen?

    Besonders wichtig wäre mir eine Steigerung von Antrieb und Motivation (sprich: mehr Energie statt eines Verschmelzens mit der Couch ;)). Ein kleines bisschen mehr Begeisterungsfähigkeit und das Empfinden von Freude wäre auch ganz nett ;). Ansonsten habe ich aktuell bis auf mein Hautbild keine gesundheitlichen Schwierigkeiten (wenn es da einen Kombi-Pilz gibt, der sich zusätzlich positiv auf die Haut auswirkt, wäre ich nicht abgeneigt ;)).


    Würdet ihr mir da zu nur einem Pilz raten oder auch zu einer Kombination? Und in welcher Dosierung? Bisher habe ich ausschließlich Extrakte (statt Pulver) genommen und diese gut vertragen.

    Wenn die Pilze ca. einen Monat brauchen um zu entgiften und ab dann ihre Wirkung entfalten, wäre es sicherlich nicht schlecht, spätestens Anfang / Mitte Oktober damit anzufangen, oder?


    Ich bin 31 Jahre alt, wiege ca. 71KG und bin 176cm groß;
    ich meine, mich dabei an mindestens 1200mg pro Pilz pro Tag zu erinnern?


    Ich freue mich auf eure Pilz-Tipps (und darüber hinaus gerne auch Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln zur weiteren Unterstützung, nebst Vitamin D3).


    Danke :)!


    Liebe Grüße,

    Bowtruckle

  • Hallo Bowtruckle,


    ich würde an Deiner Stelle mit einer Kombination aus Cordyceps und Hericium an den Symptomen arbeiten. Der Cordyceps gibt Schwung, wirkt u.a. antidepressiv, macht Leistungsfähig und Stressresistent. Der Hericium wirkt u.a. auch antidepressiv, hebt die Stimmung macht stressresistent und dadurch dass er einen großen Bezug zum Darm hat, könnte er sich auch positiv auf Dein Hautbild auswirken.

    Die Extrakte der Pilze werden v.a. dann eingesetzt wenn das Immunsystem bei den Symptomen eine Rolle spielt oder bei Magen-/Darmproblemen. Wenn Du keine Probleme mit dem Darm hast, dann kannst Du auch gerne die Pulver/Extrakt-Mischung einsetzen oder das reine Pilzpulver.

    Eine normale Verzehrsmenge wäre bei der Mischung 1 - 2g und beim Pulver 2-3g pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM