Schwangerschaft & Reishi

  • Hallo zusammen, da ich auf den Kanaren lebe, gibt es leider keine Experten in unmittelbarer Nähe, die ich aufsuchen könnte. Daher hoffe ich hier auf Unterstützung!!


    Aufgrund Allergien und Gelenkschmerzen nehme ich seit 04/2019 Reishi Pilzextrakt zu mir, derzeit 500mg täglich jeden Morgen. Meine Beschwerden haben sich tatsächlich gebessert, auch wenn’s nicht ganz weg ist.

    Nun bin ich aktuell nach langem Kinderwunsch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden (beide Eileiter leider verschlossen). Ich hatte bereits in der Vergangenheit 2 frühe Abgänge.


    Gibt es Erfahrungen/Meinungen dazu, ob ich in der Schwangerschaft Reishi in der Form weiter einnehmen sollte? Zum größten Teil finde ich positive Berichte, ab und zu verirrt sich aber auch ein negativer Beitrag, weil die “Wirkstoffe nicht voll erforscht” sind.

    Ich weiß, letztendlich muss ich mich entscheiden, ob ich es weiter nehme. Meinungen und Erfahrungen sind mir aber sehr wichtig. Lieben Dank!!

  • Hallo

    ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Pilze und lese Literatur und Artikel dazu, aber ich bin noch nie auf einen Artikel oder eine Studie gestoßen, die besagt, dass der Reishi während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

    Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass manche Leute tatsächlich Cordyceps einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Kind zu bekommen. Cordyceps ist dafür bekannt, dass er bei der Entstehung einer Schwangerschaft hilft. Er muss von Mann und Frau eingenommen werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Reishi ist auch gut, aber er spricht dieses Problem nicht direkt an, wie Cordyceps es tut.

    alles gute

    Josef

  • Hallo Minerolja,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :).

    Wenn Du den Reishi schon so lange nimmst, dann ist unsere Erfahrung, dass die Kinder und auch die Mütter sehr von einer Vitalpilzeinnahme während der Schwangerschaft profitieren.

    Einzig wenn während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit den Pilzen angefangen wird, dann ist immer die Frage nach der Entgiftung, da viele eingelagerte Gifte über die Plazenta und die Muttermilch zum Kind gelangen könnten. Bei Dir ist das aber nicht der Fall, da eine Entgiftung i.d.R. spätestens nach 6 Wochen nach Beginn der Einnahme abgeschlossen ist.

    Eine normale Verzehrsmenge des reinen Extraktes sind ca. 1.200mg pro Pilz und Tag.

    Aber wie Du schon geschrieben hast, letztendlich entscheidest Du ob Du den Pilz weiter verzehren möchtest.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Dein Kind

    UlliM