Neuling benötigt Hilfe

  • Hallo zusammen,


    das Thema Heilpilze ist für mich gänzlich neu. Aufgrund dessen,dass ich massive gesundheitliche Probleme habe, brachte mir letzte Woche mein Bruder 1 kg selbst geernteten Chaga Pilz aus Lappland mit.Seitdem fasziniert mich dieses Thema. Ich habe den Chaga Tee mit 3 Knollen auf1 Liter aufgekocht und für 25 Minuten (ich habe ndie Dosis von 400 ml bewusst nicht genommen)l leicht köcheln lassen. Seit Dienstag trinke 1 Espressotasse und seit gestern 2 Tassen morgens und mittags. Ich würde die Dosis erst einmal so 1 Woche belassen und dann nächste Woche die morgendliche Dosis verdoppeln. Ist das okay so?


    Bei der Recherche bin ich auf Hericium gestoßen, der evtl. für mich ebenfalls interessant wäre. Hier bräuchte ich hinsichtlich Einnahme und Dosierung im Kontext zum Chaga Expertenhilfe.


    Meine Symptome sind, dass mein Magen- und Darm trotz x-facher Darmsanierungen nicht ins Lot kommt, d.h. ich habe seit Jahren eine Dysbiose, Reizmagen, Reizdarm,viele Nahrungsunverträglichkeiten( kaum noch etwas vertrage), Kontaktallergien, und mit Untergewicht zu kämpfen (1,60 m inzwischen 47kg (zeitweilig 41Kg). Inzwischen ist auch meine Psyche mit Depressionund Ängsten angegriffen.


    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Thema helfen kann.


    Ganz herzliche Grüße

    Sandra

  • Hallo Herbstzauber,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Der Chaga ist eine sehr gute Idee bei Deinen Beschwerden. Du könntest auch 4 große Tassen über den Tag verteilt von der Teezubereitung trinken - kein Problem. Aber es macht sicherlich Sinn, erst langsam zu beginnen und langsam zu steigern. Als weitere 2 Vitalpilze würde ich an Deiner Stelle den Hericium und den Reishi, jeweils als Extrakt (am Besten zu Beginn als Flüssigextrakte da sie so besser vertragen, höher dosiert und anders verstoffwechselt werden). Auch hier wäre Einschleichen eine gute Idee. Eine normale Verzehrsmenge sind 2 x 2,5ml pro Pilz und Tag als "Endziel". Bitte hör aber auf Deinen Bauch, vielleicht brauchst Du ja weniger davon. Also, langsam einschleichen und ausprobieren mit welcher Menge es Dir gut geht.

    Solltest Du den Flüssigextrakt nicht verwenden möchten, dann die Extraktkapseln. Hier wäre eine normale Verzehrsmenge bei Deinem Gewicht ca. 900mg pro Pilz und Tag. Du kannst die Kapseln gerne öffnen und in eine Speise oder Flüssigkeit einrühren. Die reinen Pilzpulver würde ich Dir momentan nicht empfehlen, da das Chitingerüst, welches in dem Pilzpulver noch enthalten ist, Magen und Darm noch zusätzlich reizen kann.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    ganz lieben Dank für Deine Antwort.


    Ich habe mir das Flüssigextrakt von Hericium von H*k angeschaut. Da ich HIT und Leaky Gut habe, habe ich Sorge wegen der Acerolakirsche. Oder siehst Du hier keine Probleme? Wenn doch, gibt es Alternativen zu dem Anbieter?


    Hinsichtlich der Einnahme des Chagas habe ich gelesen, dass wegen des hohen Oxalatgehalts und der damit möglichen Nierenschädigung bis max. 2 Tassen getrunken werden sollen. Du siehst 4 Taseen aber als unbedenklich an?


    Herzliche Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hericium Dir zusätzliche Probleme bei Deiner HIT und Leaky Gut hat, eher das Gegenteil. Die Acerolakirsche wäre eher ein Problem wenn Du eine Fructoseintoleranz hättest.

    Oxalate sind schlecht wasserlöslich und gehen kaum in das Teewasser über.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    ganz lieben Dank für Deine Antwort.


    Leider bewegt mich noch ein weiteres Thema. Beim Informieren über Vitalpilze bin ich darauf gestoßen, dass die Pilze auch bei Candidabefall unterstützen können. Durch meine Darmprobleme habe ich immer wieder einen Befall. Im letzten Jahr wurde sogar ein Candidabefall der Speiseröhre festgestellt. Welcher Pilz könnte mir hierbei helfen? Ich habe gelesen, dass der Coriolus bei Candidaproblematik engesetzt wird, aber auch der Shiitake. Wo ist denn der Unterschied bei den Beiden bzw. wer würde hier eingesetzt werden und wie wäre die Dosierung?


    Herzliche Grüße und ein Dankeschön im Voraus!


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wenn Du weißt dass Du aktuell Probleme mit dem Candida hast, dann bitte nur den Coriolus verwenden. Beim Shiitake könnte es sein dass Du einen heftig juckenden Ausschlag bekommst. Ich würde hier den reinen Extrakt verwenden, eine normale Verzehrsmenge sind 900 - 1.200mg pro Tag. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees. Gut untertsützten könntest Du auch z.B. mit einem Tee aus Chaga Schrot.


    Liebe Grüße und alles, alles gute

    UlliM