Bluthochdruck trotz langer Einnahme von Vitalpilzen

• Hallo an alle!

Schon einige Zeit her, dass ich hier war

Nehme nun schon seit Jahren Vitalpilze……eigentlich mit großem Erfolg. Ich konnte meine Blutdruck Medikamente absetzen, der Blutdruck blieb stabil

Aber seit Dezember - nach meiner Hysterektomie und einer anschließenden Influenza - steigt mein Blutdruck wieder trotz Pilzeinnahme

ich nehme derzeit

2x2 Reshi Pulver

2x2 Cordyceps Extrakt

2x2 Maitake Extrakt

2x2 Shiitake Extrakt

und nun zusätzlich noch ABM Extrakt nach der 2. Influenza die gerade am abklingen ist

ich weiß, man sollte nur 4 verschiedene Pilze nehmen, die Einnahme hat aber auch vor der OP tadellos funktioniert

ich habe derzeit sehr viel Stress privat und bin auch im Nacken-Schulter-Bereich extrem verspannt

Blutdruckwerte - Spitzen bis zu 188 / 100 deshalb bekam ich wieder Candesartan verschrieben, die ich jetzt seit einer knappen Woche nehme.
    Heute in der Früh gemessen noch liegend vor dem Aufstehen bei 158 / 93

Symptome

Starker Druck im Kopfbereich und Kiefer - ich vermute der Druck steigt durch die extreme Verspannung im Rücken, die sich bis in die Beine zieht und der Ischiasnerv schmerzt auch, aber noch halbwegs erträglich, gelegentlich Schwindel, Taubheit oder kribbeln in Armen und Beinen

ich bitte um Tipps, sollte ich die Pilze umstellen, warum entgleist mein Blutdruck derzeit so?

vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Dovey

• Hallo Dovey,

leider wirkt sich Stress extrems ungünstig auf den Blutdruck aus.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Cordyceps pausieren und dafür den Reishi auf 6 Kapseln erhöhen. Den ABM kannst Du gerne dann weiter nehmen. Maitake und Shiitake sind auch o.k.. Kannst Du den Stress reduzieren? Das wäre natürlich sehr gut für Deinen Blutdruck. Zusätzlich würde ich mir eine gute z.B. Thai-Massage gönnen..

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM

• Hallo,

vielen Dank für Deine rasche Antwort

Cordyceps ist mein Lieblingspilz, stimmungsaufhellend und für Antrieb, ohne geht es momentan gar nicht

Wenn ich den Cordyceps auf 2 Kapseln reduziere, könnte das vielleicht auch reichen?
    Massage wäre super, aber dafür fehlt mir leider die Zeit

Ich versuche mit Dehnungsübungen meine extremen Verspannungen zu lösen, könnten da auch andere Pilze hilfreich sein?

Eventuell Pleurotus dazu oder Polyporus für den Lymphfluss?

Hericium habe ich vor meiner OP genommen, hat der vielleicht den Stress gemindert?

Mein derzeitiger Status:

Verspannungen durch das lange Liegen, so extrem war es vorher nicht

Stress im privaten Bereich

Depressionen und Antriebslosigkeit

äußerst schwaches Bindegewebe

Probleme mit Magen / Darm

Tinnitus, dadurch auch Schlafprobleme

liebe Grüße Dovey

• Hallo Dovey,

dann reduziere den Cordyceps mal auf 2 Kapseln und schau wie es Dir damit geht. Der Pleurotus entspannt Muskeln und Sehnen. Aber bitte trotzdem unbedingt weiter Deine Dehnübungen machen, denn alleine schafft das der Pilz nicht. Hericium ist ein Pilz der auf jeden Fall stressresistenter macht. Zudem ist er ein sehr guter Magen-/Darmpilz und wirkt unterstützend bei depressiven Verstimmungen. Ein schwaches Bindegewebe braucht Vitamin C. Bei den Extrakten ist das Vitamin C der Acerolakirsche zugesetzt aber wenn Du es verträgst würde ich an Deiner Stelle zusätzlich substituieren.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• What mushrooms replace Lorista, Semlopin and Atorvastatin?

Ich habe Allen Carrs Buch „The Easy Way to Quit Smoking“ gelesen und unbewusst mit dem Rauchen aufgehört. Ich rauche nicht. Ich interessiere mich für Themen wie psychologische Hilfe, das Zentrum für psychologische Hilfe https://www.newleaf.com.ua/, die Dienste eines Psychologen der humanitären Organisation „Man in Need“.

• Hallo UlliM,

entschuldige, ich hatte viel um die Ohren und komme erst jetzt dazu zu antworten

Trotz Pilzeinnahme ist auch Morbus Ledderhose sehr gewachsen, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache

bis jetzt hatte ich im Versuch

Extrakte

Cordyceps

Hericium

Maitake

Shiitake

Pleurotus

ABM

Polyporus

Ganzer Pilz

Reishi

die perfekte Kombi war leider noch nicht dabei

Trotz Pilzeinnahme geht Blutdruck und Gewicht hinauf, die Verspannungen werden schlimmer, Morbus Ledderhose wächst munter vor sich hin, ich schlafe schlecht, bin müde und antriebslos, die Fingergelenke schmerzen und verdicken, Magen/Darm ist empfindlich - Unverträglichkeit auf Fruktose und Histamin.

Durch den Stress esse ich falsch………an welcher Stelle soll ich das Problem packen?

Vitamin C werde ich versuchen!

liebe Grüße

Dovey

• Hallo Dovey,

normalerweise hat sich die Kombination von 3-4 verschiedenen Vitalpilzen bewährt. Bei Dir sind es ja 8...

Stress ist grundsätzlich komplett kontraproduktiv zu Schlaf und Blutdruck. Ich würde an Deiner Stelle mal den Reishi als Pulver am späten Nachmittag und Abend zur Schlafförderung, den Hericum, Pleurotus und den Cordyceps unter Tags (Cordyceps am besten 2-1-0) verzehren. Den Pleurotus kannst Du auch gerne äußerlich auf die gewachsenen Stellen anwenden. Entweder als Kaltauszug: Wasserglas, ca. 3 Fingerbreit Wasser einfüllen, Inhalt 1 Kapsel Pleurotus hineingeben, stehenlassen bis sich das Wasser bräunlich verfärbt hat und dann etwas von diesem Wasser mit einem sauberen Tuch die Stellen betupfen und sanft einmassieren. Sooft wie möglich wiederholen.

Vitamin C ist sicherlich auch eine gute Idee.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM