Heilen oder unterdrücken Pilze

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu beim Thema Vitalpilze.

    Ich habe eher eine allgemeine Frage. Kehren die Symptome wieder zurück wenn man die Pilze nicht mehr einnimmt? Oder "heilen" sie wirklich und der Körper ist wieder reguliert bzw lernt wieder "normal" zu funktionieren?

    Ich habe mal eine Zeitlang Kurkuma genommen, aber wenn ich es nicht mehr nehme kommen alle Symptome zurück. Ich habe das Gefühl dass da eher alles unterdrückt und nicht gelöst wird.

    Ich suche natürlich nach einer nachhaltigen Lösung.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und freue mich auf euren Input!

    LG

  • Hallo Suwo778,


    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Die Pilze bringen viele gute und wichtige Inhaltsstoffe wie z.B. Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe, Triterpene, Polysaccharide,.... in den Körper damit dieser in die Lage versetzt werden soll, sich wieder selber zu helfen, wenn möglich. D.h. wenn zu viel bereits zerstört ist, dann können auch die Pilze nur den Schaden begrenzen. Zudem braucht es eine gewisse Einnahmedauer und Dosierung um einen therapeutische Nutzen erzielen zu können. Auch die Darreichungsform (Extrakt, Extrakt/Pulver oder reines Pilzpulver) spielt eine Rolle. Manchmal kann es aber auch sein, dass naturheilkundliche Mittel ein Leben lang eingenommen werden müssen.

    Das heißt, wenn die Pilze nicht lange genug genommen wurden, dann könnte es sein dass die Symptome wieder zurück kehren. Dann kann jederzeit wieder mit der Einnahme begonnen werden. Das heißt aber nicht dass die Pilze etwas unterdrücken, sondern dass der Körper die Inhaltsstoffe benötigt um "normal" zu arbeiten.


    Herzliche Grüße

    UlliM

  • Hallo Emily,

    ich meine z.b. Schilddrüsen Probleme (Unterfunktion), Ungleichgewicht im Hormonhaushalt oder Probleme mit dem Mikrobiom im Darm. Kommt das dann wieder zurück wenn man die Vitalpilze absetzt?

    Lieben Dank!!

  • Hallo Suwo778,


    ob etwas „zurückkommt“ kann sicherlich nicht mal ein Mediziner beantworten.

    Ich persönlich setze meinen Fokus auf „Jetzt“ und bin froh wenn ich feststelle dass die Pilze eine Positive Wirkung für mich haben.


    Eine umfangreiche Antwort dazu hat UlliM bereits gepostet, ich sage vielen Dank für die interessante Information.