Cordyceps Sinensis und Penicillinallergie

• Hallo liebe Community.

Ich hab hätte mal eine wichtige Frage:

Ich nehme seit gut 1 Jahr jeden Tag Cordyceps Sinensis zu mir habe aber eine Penicillinallergie.

jetzt sagte man mir, dort sei Vorsicht geboten, aber nie warum..

der cordyceps (chinesischer Raupenpilz) Hat doch rein gar nichts mit Penicillin zu tun?! Oder irre ich mich da?!

Ich vertrage Pilze hab auch keine Allergie gegen Schimmel halt nur gegen Penicillin..

wenn ich den nicht vertragen würde, wäre doch schon viel schlimmeres passiert oder??

ich will ungern damit aufhören!

nur wirklich niemand kann mir eine Antwort geben..

• Hallo Ardagremmel,

es ist so, dass Penicillin z.B. aus einem Schlauchpilz gewonnen wird. Aber auch z.B. andere Antibiotika, Krebsmittel, Immunsuppressiva, Schmerzmittel, Antimalariamittel,... haben Pilze als Grundlage. Hierbei handelt es sich aber um einen isolierten Inhaltsstoff der Pilze. Solltest Du den Cordyceps nicht vertragen, hättest Du das auf jeden Fall bereits nach der Einnahme der 1. Kapsel gemerkt.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• So wie darf ich das verstehen! Ich will das ein für alle mal geklärt haben.

Ich nehme den Cordyceps 140mg - 200 mg zu mir täglich.
    Habe aber eine Penicillin-Allergie.

Auf tausenden Seiten steht Vorsicht bei Cordyceps einnehme bei einer Penicillin Allergie aber niemand sagt mir 100% was Sache ist — wieso?!?!?

Der Cordyceps enthält kein Penicillin also wieso die Vorsicht?! Wieso sollte man ihn nicht einnehmen dürfen wenn man eine Penicillin-Allergie hat…

jetzt schriebst auch du wieder solltest du den Pilz nicht vertragen.

Wieso sollte ich ihn denn nicht vertragen?!

Es geht mir nicht besonders anders wenn ich den Pilz nehme ..

Ich will doch nur wissen

Ob ich den cordyceps einnehmen kann ohne mir Gedanken einer Penicillin allergischen Reaktion zu machen die ist nämlich sehr schwerwiegend… kann ja auch schleichend kommen

cordyceps und Penicillin sind doch nicht das selbe?!

• Hallo Ardagremmel,

bin keine Fachfrau, aber vielleicht gibt es sowas wie Kreuzallergien auch beim Penicilin.

Les mal aus was Penicilin besteht.

UlliM sagte das in vielen Medikamenten Pilze enthalten sind.

Es wird ja nicht ohne Grund davon abgeraten, ich denke mal, das schon einige Leute Reaktionen hatten.

Oder wenn etwas eine gleiche oder nahezu ähnliche Wirkung bzw vergleichbare Wirkstoffe hat, könnte es sein das du dann auch drauf reagierst.

Du magst jetzt zwar vielleicht nicht auf den Cordyceps reagieren, aber der nächste könnte vielleicht eine heftige Reaktion bekommen.

Vielleicht ist genau dieser Zusammenhang noch nicht genau erforscht und daher wird zur Vorsicht abgeraten.

So würde ich es jetzt verstehen.

• Hallo,

ich habe geschrieben dass das Penicillin aus EINEM Bestandteil eines Schlauchpilzes gewonnen wird. Der Cordyceps wird auch zu den Schlauchpilzen gezählt. Allerdings ist der Cordyceps sinensis ein Vielstoffgemisch, da ein Naturprodukt. Die schulmedizinischen Medikamente sind so konzipiert, dass meist nur EIN Wirkstoff enthalten ist. Die Natur bietet aber ganz viele verschiedene Inhaltsstoffe an und wirkt deswegen auch auf viele verschiedene Weisen (besonders die Pilze).

Wenn Du bedenken hast den Cordyceps weiterhin zu nehmen, dann lass ihn doch einfach weg.

Bei einer bestehenden Allergie hättest Du sofort, nach der 1. Einnahme des Cordyceps eine allergische Reaktion gezeigt, da sich in Deinem Körper Antikörper gegen das Penicillin befinden, die immer da sind und SOFORT (und nicht schleichend) reagieren, sobald Du in Kontakt mit Penicillin kommst.

Grüße

UlliM