Manische depressive Erkrankungen

  • Hallo zusammen!


    Meine Schwester hat eine manisch depressive Erkrankung und muß starke Medikamente nehmen. Diese verursachen Schlafstörungen, hohen Blutdruck mit Herzrasen und Lungenprobleme! Die Depressionen überwiegen meistens wie gerade jetzt. Sie hat Angst, wenn sie anfängt Heilpilze zu nehmen, daß dann die Depression verschwindet und die Manie wieder erscheint. Kann man mit den Heilpilzen ein Gleichgewicht zwischen Manie und Depression schaffen????

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude!
    Gerade in "meinem Fall" war die Stimmungsaufhellung eines der schnellsten und nachhaltigsten Ergebnisse bisher.....
    LG bela

  • Hallo Bela!


    Was würdest Du vorschlagen? Reishi, Hericium, Cordyceps? Die Pilze wirken ja ausgleichend, also wenn die Depression beseitigt wird, bricht die Manie nicht aus, das ist doch richtig, oder???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • HalloTraude!
    Ich habe, wie gesagt, mit S&V angefangen. Meine psychische "Sanierung" kam fast unmittelbar. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass die "Indikation" der Pilze gar nicht so wichtig ist. Gib' die Pilze, die Dir zu der Person passend erscheinen, und es wird sich fügen - auch wenn ich oder andere Leute andere Pilze "benutzt" haben. Stell' es Dir wie ein Auto mit 7 Türen vor: es ist egal, durch welche Du ins Innere gelangst! Mach' eine auf, und Du fährst in jedem Fall mit...Ich bin immer mehr der Überzeugung: jeder muss SEINE Pilze finden, und dann führt die Reise in jedem Fall zum Ziel...
    Will sagen: fangt einfach irgendwo an - es ENT-WICKELT sich (im wahren Wortsinn!!!)
    LG bela

  • Hallo traude,


    ja, ich glaube unbedingt an die Pilze. Da sie nicht für Polverschiebung stehen, sondern um inneren Ausgleich bemüht sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Einnahme der Hormonkasper Richtung Manie weitergeht - höchstens mal als eine Erstverschlimmerung, das gibt es ja bei dem Blutdruck auch........


    lg und viel Erfolg
    Kitana

  • ......hm..........DANN würde ich auf jeden Fall eine kompetente Austestung machen lassen, ich weiß nicht, ob man Garantien geben kann.....?

  • also bei mir hat es nach ca. 4 Wochen ansatzweise eine "Verschlimmerung" gegeben. Das hieß dann konkret 1,5 Tage tiefe Niedergeschlagenheit, danach waren alle schwarzen Wolken wie weggeblasen.
    Wenn Du Deine Schwester akut gefährdet siehst, würde ich auch keine Experimente machen. Im Grunde wäre dann wohl eine Umstimmung mit den Pilzen unter klinischer Aufsicht am sinnvollsten, aber das ist wohl nur ein schöner Wunschtraum. Möglicherweise kann man sowas auch privat "organisieren", aber heikel bleibt es allemal....
    Ich hoffe Ihr findet einen Weg...
    LG bela

  • was wäre denn mit der Möglichkeit, die Medikamente zuerst beizubehalten und dann ganz langsam auszuschleichen? Dann müsste die Zeit mit der Erstverschlimmerung der Pilze doch schon vorbei sein. lg maran

  • Das ist eine gute Idee - auch soll man z.B. Blutdruckpräparate parallel nehmen, um sie bei Stabilisierung auszuschleichen......

  • Hallo Maran!


    Sie möchte die Medikamente vorerst beibehalten und die Pilze zusätzlich nehmen. Sie hat aber trotz den Medikamenten Depressionen. Wenn sich diese nun dank der Pilze verbessern, äußerst sich dann die Manie, dies war meine Frage!!! Ziel wäre es langsam die Medikament zu reduzieren und dabei ein Gleichgewicht zwischen Manie und Depression zu haben, ganz absetzen wäre zu weit ausgeholt, da ihre Krankheit sehr manifest ist.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Ich danke Euch allen für Eure guten Ratschläge, Susanne und Petra haben mir grad geantwortet!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Soweit ich gehört habe, MACHEN viele dieser Antidepressiva bei Dauermedikation Depressionen. So wie Kopfschmerztabletten bei Daueranwendung eben Kopfschmerzen produzieren. Wie sieht es aus mit homöopathischer Behandlung? Ist sie dafür zugänglich?

  • Ja sicher ist sie dafür auch zugänglich! Hast Du eine Idee? Ziel wäre die Nebenwirkungen der Medikamente zu reduzieren und die Depressionen in den Griff zu kriegen!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Traude, das muss ein Profi mit gründlicher Anamnese machen...Ich denke auch, dass sie dringend von den Tabletten runter muss. Möglicherweise kommt sie dann noch in den Entzug - das muss also gut überwacht ablaufen. Und ich bin sicher, dass eine (vernünftige) Psychotherapie mit zu ihrem Weg gehören sollte. Eine Familienaufstellung kann auch Wunder wirken, obwohl ich nicht weiss, ob das auch unter Medikamenteneinwirkung funktioniert. Aber so, wie Du die Sache schilderst, kommt sie nach meiner Einschätzung nicht im "Freistil" aus dem Teufelskreis 'raus.....

  • Danke Bela!


    Sie macht seit Jahren eine Psychotherapie und es geht ihr sehr gut dabei! Die Nebenwirkungen der Medikamente und die Depressionen versuchen wir nun mit Cordyceps und Hericium einzudämmen! Ich werde wieder berichten über den Verlauf der Heilpilzeinnahme!!!


    P.S Die Medikament langsam abzusetzen hat sie schon mehrmals versucht mit dem Erfolg einer Entgleisung. Fakt ist sie hat mit der Manisch Depressiven Erkrankung eine Psychische Erkrankung und braucht die Medikamente zur Stabilisierung. Es wäre aber ein super Erfolg dabei die Leber zu entgiften und die Depressionen zu reduzieren!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,
    habt ihr schon mal etwas über Omega 3 Fette gelesen ? Ich glaube, die
    werden auch zur Behandlung eingesetzt. Sind vor allem gut für ein besseres
    Selbstbewußtsein.
    Liebe Grüße!
    New Dawn