Beiträge von Gargoyle

    Hallo,


    Deine Fragen sind nicht doof !
    Shellbroken ist ein sehr feines Mahlverfahren, bei der die Aufnahme der Wirksubstanzen optimiert wird. Es ist dennoch dann in dem so gewonnenen Pulver des ganzen Pilzes Chitin enthalten. Chitin kann von den wenigsten Säugetieren optimal verstoffwechselt werden und kann deshalb zu Verdauungsproblemen führen.
    Ich weiß, daß andere Seiten anderes erzählen, aber meist sind das Seiten, die eigene Produkte anbieten und wenn es aus (so ist es eben oft) Kostengründen der Firma nicht möglich ist Extrakte anzubieten, wird natürlich vermehrt auf die Effektivität von Pulver hingewiesen. Gerne berufen sie sich aber dennoch bei Ihren Quellenangaben dann aber auf Studien, die mit Extrakten gemacht wurden, was meiner Meinung nach dann doch recht scheineilig ist, oder?
    Pulver ist klasse und hat ganz klar seine Berechtigung, aber ich persönlich sehen es eher als Präventionsmaßnahme oder auch mal Nachsorge geeignet, weniger bei chronischen bzw. heftigen Erkrankungen, aber auch dazu wirst Du (leider) verschiedene Aussagen finden. Klar ist, daß die meißten Erfolge sowohl aus der Praxis als auch aus den weltweiten Studienergebnissen anhand von Extrakten zu verzeichnen sind.
    Lies Dich auf dieser Seite ruhig nochmal schlau zum Thema Extrakte-Pulver, dann siehst Du noch klarer :thumbsup:


    Gezielt andere Seiten hier zu vergleichen sparen wir uns, einmal aus wettbewerbsrechtlichen Gründen und dann, weil es einfach unseriös ist und mehr Verwirrung stiftet, als hilft.
    Wenn Du z.B. bei Google nach Firmen suchst, die das Agrolab-Siegel haben, wirst Du Anbieter finden, die Ihre Ware von Firmen unabhängigen deutschen Laboren untersuchen und zertifizieren lassen. Das gibt Dir die Sicherheit auf einwandfreie Schadstofffreie Qualität.


    Acerola optimiert bei den Pilzen die Bioverfügbarkeit und ist bei seriösen Anbietern nur in der minimal nötigen Menge enthalten. Ein seriöser Anbieter gibt auch die genaue Menge an, so daß Du WEISST wieviel wovon in seinem Produkt enthalten ist.
    Wir dürfen leider keine Anbieter mehr nennen (Wettbewerbsrecht) !
    Wie gesagt, gib Vitalpilze und Agrolab bei google ein, dann findest Du seriöse Anbieter :thumbup:

    Einschleichend deshalb, um die Verträglichkeit nicht überzustrapazieren. Ich denke hier an erstmal 1 Kapsel am Tag für ca. 3-4 Tage, dann evtl. erhöhen auf 2 x 1.
    Die Milben solltest Du unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen, da gibt es gezielte Untersuchungen !lokal angewendet kann Niembaumöl prima helfen, verdünnt auf die betroffenen Stellen auftragen, aber auch da muss man gucken, ob es vertragen wird.
    Das Thema Juckreiz ist immer so eine Sache. Es ist ja NUR ein Symptom, was die Haut als Reaktion zeigt. Der Coriolus arbeitet gegen den Auslöser und soll so natürlich auch das Symptom beheben. Der ABM ist ein Allrounder beim Thema Immunsystemregulation, der aber bisher in bei meiner Arbeit nicht spezifisch gegen Milben im Einsatz war.
    :thumbsup:

    Liebe Nina,


    da habt Ihr natürlich eine ziemliche "Arbeit", um das Immunsystem zu unterstützen und ich persönlich könnte mir vorstellen, daß evtl. der Coriolus als Extrakt evtl. in Kombi mit dem Hericium (Darmschleimhautschutz etc.) hier helfen könnten, aber wirklich unter Vorbehalt. Auch der ABM könnte allgemein regulierend helfen.
    Ich würd mit Deinem Arzt auch mal besprechen, ob nicht ein paralelle Gabe von Probiotika, die sehr wohl wirklich parallel gegeben werden dürfen, das ist ausreichend untersucht, sinnvoll sein könnte.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter und schicke Dir jetzt auch mal eine PN.
    :thumbsup:

    Super.
    Ja, ich würd dann auch erstmal einen Schritt nach dem anderen machen.
    Es ist ja auch gerade beim Thema Stress so, daß man nicht einfach etwas schlucken kann und dann ist alles gut. Wenn Du selbst weißt, daß einfach auch die Rahmenbedingungen/Ursachen im Umfeld immer wieder Auslöser sind/sein können, dann muss man natürlich auch daran arbeiten - ich weiß, das genau DAS oft sehr schwierig ist, aber darum sag ich ja "ein Schritt nach dem anderen".
    Ich glaube, wenn jetzt die Augenbrauen wieder nachwachsen, ob nun mit oder ohne Cortisonsalbe, dann wird Dich das innerlich auch wieder ein Stück stärken und helfen und dann kannst Du, genau wie Du sagst, nachher, den Poly absetzen und den Cordyceps wieder versuchen.
    Ja, auch bei ihm gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Pulver und Extrakt, nämlich in der Effektivität, die aber auch wieder sehr individuell ausfallen kann. So oder so sind Extrakte einfach konzentrierter, aber versuch doch dann später einfach mal das Pulver aus, wenn Du generell Pulver gut "verdauen" kannst.


    Ich selbst habe noch keine signifikanten Wirkmechanismen-Unterschiede festmachen können, weil ich bisher immer nur das Extrakt von ihm im Einsatz hatte.


    :thumbsup:

    Hallo Aprilmorgen,


    ich glaube Petra ist da mit einem anderen Thema durcheinander gekommen, oder Petra? Wird sich sicherlich bald melden :thumbup:
    Wenn der Reflux wieder mehr wird, dann würde ich natürlich sehr wohl erhöhen. Das ist das, was ich meinte mit individuell anpassen. In den meisten Fällen ist ein höhere Dosis verlässlich und da es ja wirklich um Substanzen hier geht, die der Organismus aufnimmt und "einbaut" hat die lange Erfahrung inkl. Studien eben diese Mengen "herausgefunden".
    Aber Du machst es richtig, wenn Du DICH SELBST genau beobachtest und es nach DEINEN Bedürfnissen anpasst !
    :thumbsup:

    Bin zurück, aber Erholung war nicht möglich, weil es kein Urlaub war, sondern eine Familienfeier..............Urlaub kommt dann Ende der Woche für 1 Woche, da wird ich hoffentlich die Akkus wieder etwas aufladen können, ist dringend nötig !!!!! :thumbsup:

    Hallo Mushroom123,


    auch ich würde hier ERSTMAL an den Hericium denken, ABER ich persönlich würde bei einer chronischen Gastritis NICHT das Pulver nehmen, weil es noch das Chitin aus der Zellwand der Pilze nethält und das einfach wirklich oft bei Gastritis--Patienten zu starken Problemen führt.
    Wenn es "nur" Sodbrennen ist, dann hilft oft auch das reine Pulver, ABER Sodbrennen ist nur ein Symptom, deren Ursache vielfältig sein kann und bei so einem chronischen Hintergrund wäre mir eben Pulver zu riskant.


    Wichtig ist auch, daß er zum Futter gemischt wird und man mind. 3 Monate "durchhält".
    Ich hoffe das hilft Dir weiter und am allerbesten wäre es, wenn Du einen naturheilkundlichen Tierarzt vor Ort hättest, denn es gibt mnoch einiges mehr, was man optimieren kann und sollte, z.B. das richtige Futter und auch evtl. noch andere Therapien.


    Festen Pfotendruck

    Iebe Mariani,


    danke, daß Du uns Bescheid gegeben hast! Wenn Du in einer TCM Behandlung bist, wird der Therapeut die Vitalpilze kennen und in den meisten Dekokten sind sie ohnehin enthalten. Die Mykotherapie ist FESTER Bestandteil der echten klassischen TCM und wird hier seit Jahrtausenden regulär mit eingesetzt.
    Sicher wird die Praxis Dir dazu noch mehr sagen können und das Wichtigste ist aber, daß es Dir hoffentlich bald zumindest in kleinen Schritten besser geht. Gib die Hoffnung noch nicht auf, Du weißt nie, was noch kommt. Es ist so vieles möglich !!!!! :thumbsup:

    Hallo Mati82,


    auch ich könnte mir die beiden Pilze als "Versuch" vorstellen und würde unbedingt einen naturheilkundlichen Therapeuten vor Ort hinzu ziehen, weil doch auch evtl. mehr Diagnostik, als bisher, hilfreich sein könnte. Mit "Alterserscheinung" würde ich mich nicht zufrieden geben, denn es gibt noch einige Gründe mehr, wieso es zu diesem Krankehitsbild kommen kann.


    LG und viel Erfolg :thumbsup:

    Hallo Leonie,


    wenn Du mit einer Kapsel Extrakt so gute Erfolge hast, MUSST Du nicht automatisch erhöhen. Es gibt immer wieder Berichte, wo ein Organismus sehr schnell und deutlich positiv auf niedrigere Mengen reagiert. Die genannten Dosierungen sind ja immer nur erstmal Durchschnittsmengen. Erhöhen könntest Du, wenn die Symptome doch rückläufig werden würden.
    Also, meiner Meinung nach musst Du (noch) nicht erhöhen.


    Zum Stuhl und ob basisch oder sauer kann ich Dir nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie dies untersucht wurde.


    Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter?


    LG :thumbsup:

    Hallo Yoika,


    also eigentlich nennt man den Hericium eher Schleimhaut protektiv = schützend und ich persönlich habe noch keine Rückmeldungen bekommen, daß er bei Erkältungen oder grippalen Symptomen kontraproduktiv gewirkt hätte, aber wenn Du Dich sicherer momentan ohne ihn fühlst, dann setz mit ihm aus. Es ist ja vielleicht auch alles etwas viel gerade.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter, Petra ist noch im Urlaub.


    Weiterhin alles Beste und lieben Gruß

    Hallo Fluffles,


    Das ist leider nicht ganz einfach auf die Ferne zu beurteilen, schon allein weil eine Zyste eben nicht automatisch ein Tumor ist. Die Beschreibung ist nicht sonderlich eindeutig, vielleicht ist es auch ein Polyp und keine klassische Zyste und es gibt ja eben auch viele verschiedene Gründe für Zystenbildung (grosses Thema v.a. bei Katzen z.B. der Herpes!), darum kann ich hier nur unter Vorbehalt etwas antworten.
    Ich könnte mir evtl. Hericium, Coriolus, aber auch den Polyporus vorstellen.
    Habt Ihr die Möglichkeit zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen? Das wäre wirklich besser! Guck doch mal hier in der Therapeutenliste, vielleicht ist da ja jemand!
    Lieben Pfotendruck und Gruß :thumbsup:

    Hallo Wölfin,


    Bzgl. der Pilze sehe ich den Hericium und Maitake für sehr sinnvoll! Damit hast Du den Verdauungstrakt, Leber und sogar das Thema Arthrose leicht berücksichtigt. Als Nierenpilz gilt der Cordyceps.
    Um zusätzlich noch zu schützen, würde ich unbedingt Carduus marianus ( Mariendistel) als pflanzliche (nicht homöopathisch!) Zubereitung einsetzen; sie hilft nachweislich (Kommission E) Leberzellen zu regenerieren!
    Die Nieren können z.B. mit Goldrute, Buschklee und Berberis unterstützt werden, würde ich auch rein pflanzlich nutzen.


    Bitte lies Dich bzgl. Arthrose etc. mal schlau in Richtung Teufelskralle und evtl. zstzl. Weihrauch.
    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten!!!!!