Hallo Nanni,
auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.
Bei Divertikulitis hat sich der Einsatz von Reishi (wenn gerade entzündet) und Hericium als reine Extrakte mit einer normalen Verzehrsmenge von ca. 900mg pro Pilz und Tag sehr bewährt. Der Hericium ist DER Pilz wenn mit dem Darmrohr etwas nicht stimmt und der Reishi wirkt sehr gegen Entzündungen. Unterstützen könntest Du noch mit 1 - 2 Tassen Chaga-Tee pro Tag. Grundsätzlich solltest Du während der Einnahme von Vitalpilzen eine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts anstreben um die Entgiftung der Pilze zu unterstützen.
Wie Bettina schon geschrieben hat: Die Pilze wirken grundsätzlich adaptogen, d.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel. Sie wirken nicht wie schulmedizinische Medikamente und werden den Blutdruck/Cholesterinspiegel im Normalfall nicht weiter senken. Bitte achte unbedingt darauf dass Du Dir die Pilze von einem seriösen Lieferanten bestellst. Ca. 85% aller Produkte von Pilzen die auf dem Markt sind, sind Fake!
Wenn Du im WWW die Worte "Agrolab Vitalpize" eingibst, dann erscheinen Lieferanten bei denen Du bedenkenlos bestellen kannst.
Liebe Grüße und gute Besserung
UlliM