• Hallo Britt,
    danke für Deinen Bericht. Es tut mir leid, dass Du so einen selbstverschuldeten Schub hattest. Aber es ist halt so bei uns Fibros, wir wollen immer mehr tun als uns der Körper erlaubt. Wir wissen es genau, aber sind immer wieder leichtsinnig und geben über unsere Grenzen.
    Zur Akupuntmassage, ich glaube auch, dass die in der BRD nicht von den Kassen bezahlt wird. Unsere neue Gesundheitsreform hat ja noch mehr an Leistungen gestrichen und es wird noch schlimmer werden. Wir bezahlen ja schon fast alles, was uns einigermaßen helfen könnte, aus der eigenen Tasche. Aber da sind uns eben auch finanzielle Grenzen gesetzt. Sicher sieht es bei Euch auch nicht anders aus. Macht es eben so lange man kann.


    Hallo Urs,
    danke für Deinen Rat mit dem ABM. Klar, ich nehme gern Ratschläge an, man muss alles probieren. Nur bin ich da verunsichert, denn der Reishi steht doch eigentlich als einziger Pilz für Fibro. Deshab bin ich eigentlich nur auf die Pilze gestoßen, weil ich das gelesen hatte. Aber dessen ungeachtet, werde ich ganz bestimmt bald auch den ABM probieren.


    Liebe Grüße an Alle von Gundi

  • Hallo Gundi


    Als Susi Ehlers kürzlich bei uns war, haben wir wieder mal festgestellt: aufgrund der bisherigen Erfahrungen und aufgrund von dem was ein Pilz kann, kommt er auf die Liste betr. einer Krankheit. Es ist aber nicht aussergewöhnlich, wenn mal einer bei einer bestimmten Person diesen Dienst nicht verrichtet. Da gilt es auszuweichen und den nächsten auf's Programm zu nehmen. Es kann durchaus sein, das zur Zeit, auch bei Fibro, bei Dir Reishi nicht angesagt ist. Dann muss er halt in die Warteposition.
    Mach Dir nicht zuviel draus. Wenn Du magst , probier den ABM. Ausprobieren, was gut tut ist ja nicht nur bei Euch, sondern bei uns allen angesagt. Ich spreche da von Gesundheitssäulen, die wir ausprobieren und wenn eine funktioniert, in unser persönliches Repertoire als Lebenshelfer aufnehmen.
    Beste Grüsse
    Urs

  • Ja, lieber Urs, Du hast ja recht. Ich hatte mich bezüglich der Fibro-Schmerzen zu sehr auf den Reishi versteift. Ab er hilft mir auch bei anderen Zipperlein. Also werde ich ihn noch aufbrauchen, hab ja nicht mehr viel. Und am 16. April habe ich einen Termin bei einer HP, wo ich alle Pilze austesten lasse. Habe doch jetzt den Testsatz. Werde sehen was da für mich und meinen Mann rauskommt. Dann decken wir uns mit den Pilzen ein, die für uns gut sind. Das ist doch okay, oder?


    Schönes Wochenende und lb. Grüße Gundi

  • Hallo Gundi


    Das ist etwas, was ich noch einbauen könnte, mit Pendel oder so .... vielleicht könnte mir da Petra "Nach-Instruktion" geben. Die beherrscht den Pendel gut.
    Wie macht es Deine HeilpratikerIn ?
    Beste Grüsse
    Urs

  • Hallo!


    Ich habe bei mir auch einen leisen Verdacht, möchte aber wissen, wer Erfahrungen mit der Diagnose hat-ist ja nicht wirklich nachweisbar??


    Prognose??


    Sind Tenderpoints zuverläßig??


    Danke Euch LG Floria

  • Hallo Floria!
    In Österreich ist Dr. Thomas SCHWINGENSCHLÖGL (Internist & Rheumatologe) der Spezialist!
    Leider Wartezeiten bis zu 2 Monaten; kein Kassenarzt!
    Tenderpoints sind ziemlich zuverlässig, es spielen jedoch mehrere Faktoren bei der Diagnosestellung eine Rolle.
    LG

  • Liebe Hallo Urs,
    Die HP, bei der ich einen Termin habe, testet mit dem Bioresonanzgerät. Das heißt mit Hilfe von Pendel. So hat es früher jedenfalls meine andere HP gemacht, bei der ich schon Medis hab austesten lassen.
    Ich nehme einen Pilz in die Hand und sie pendelt aus und kann mir sagen, ob der Pilz für mich geeignet ist. So gehen wir jedem Pilz durch, Tabletten und auch die dazu gehörigen Kapseln. Ich glaube dieses Testverfahren ist ganz okay. Jedenfalls in Bezug auf Medis hat es ganz gut geklappt.


    Hallo Floria,
    bei mir wurden 18 Tenderpoints auf Druckschmerz getestet und alle reagierten sehr heftig. Dazu wurde noch bestimmten Symptomen der Fibromyalgie gefragt, die alle bei mir zutreffen. Viele dieser Symptome sind allerdings auch anderen Krankheiten zuzuordnen, wie z. B. der Borrelliose. So dass man diese Krankheiten durch Diagnose ausschließen müsste, ehe man wirklich auf Fibro schließen kann. Daher ist eben so schwierig und halt eine langer Ärztetourismus, bis die Diagnose Fibro wirklich feststeht.


    Grüße Gundi

  • Liebe Gundi!
    Liebe Brit!


    Danke Euch, also sind da Internisten die Ansprechpartner??


    Könnt Ihr mir bitte noch Eure Symtome mitteilen?


    Liebe Grüße Floria :] :]

  • In der Zeit lange vor den VP hatte ich oft über Wochen sehr starke Schmerzen hauptsächlich auf der Vorderseite der Oberschenkel.
    Vor allem kurz nach dem Zubettgehen fing das an und hielt an, sodaß ich oft die ganze Nacht nur auf dem Rücken liegen konnte.
    Ob das Fibromyalgie ist/war weiß ich nicht, da ich nur sehr selten zum Arzt gehe.


    Geholfen hat mir sehr gut, wnn ich mit den Fingerknöcheln oder dem Daumen sehr fest diese fürchterlich schmerzenden Stellen gedrückt oder , soweit zum aushalten , noch kreisend massiert habe. Bald danach stellte sich Erleichterung ein.
    Ich hatte das "zufällig" mal in einer Gesundheitssendung gesehen.
    Für diese Behandlungsform gibt es auch einen Namen. Leider habe ich es vegessen.


    Wer kennt sich damit aus ?


    Lg,Sarah

  • Hallo Pearl!


    Ich bin mit Fibromyalgie im Juni 2002 richtig "ausgebrochen". Einen kleinen leichten Unfall beim Rollschuhlaufen hat es richtig ausgelöst. Zur erst wusste noch niemand was ich hatte. Obwohl ich auf meinem Hintern gefallen war, schmerzte wie wahnsinnig die vordererseite meines Hüftens. Ich konnte kaum schlafen, schmerzen am ganzen Leib. Ich konnte nichts auf meiner Haut tragen, alles war zuviel.


    Die Ärzte meinte ich hätte nichts, weil nichts festzustellen war. Alle Tests, X-Rays, zeigte nichts an. Sogar die CTG zeigte nichts auffälliges. Da war ich sogar beim Nervenarzt. Da hat er mich rumgepiekt, dass die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Testergebnis? Alles in Ordnung. Dann bekam ich eine Fragebogen mit über 1000 Fragen!! Nicht gelogen!! Es ging um Fragen, ob ich depressiv wäre, ob ich jemals an Tod gedacht hätte, und immer wieder ähnliche Fragen. Das Ergebnis hatte mich umgehauen!! Er sagte mir ich wäre gefährlich depressiv und ich sollte Medikamente einnehmen. Das lehnte ich ab, und ging heulend aus den Praxis raus.


    Geheult habe ich aus lauter Frust.


    Meine Freundin in Amerika war schon seit einige Jahre mit Fibro erkrankt gewesen. Ich erzählte ihr wie es mir ging. Sie riet mir einen Rheumatologen aufzusuchen, und eben diesen Trigger-Points testen zulassen.


    Zitat

    Original von Pearl
    Kaum ein Arzt wird diese wohl diagnostitieren, wenn nicht ganz gezielte Untersuchungen in dieser Richtung stattfinden. Ich werde einfach mit meinem Hausarzt darüber reden und eine entsprechenende Überweisung einfordern. Ein Tenderpoint Test kann dann sicher schon mal erste Aufschlüsse geben.


    Der Rheumatologe hatte schliesslich Fibromyalgie festgestellt, und ich hatte es endlich schwarz auf weiss, dass die Schmerzen und andere Symptomen echt waren, und damit in Verbindung brachte. Die Rheumatologe wollte mir allerdings hartes trainig verordnen. Ich habe viel darüber gelesen gehabt bis dahin, und las auch, dass es auch nützlich sein könnte, sogar lindernd, aber ich wusste was mein Körper mir sagte... die Ärzte nicht. Die sind doch die Götter in Weiss. Also suchte ich mir meinen eigenen Therapie.


    Was mir sehr gut geholfen hatte, war mein Besuch beim "Schmerzen-Arzt". Weiss nicht mehr wie es auf Deutsch heisst, aber die Ärztin spezialisierte sich für Schmerz-patienten. Da bekam ich eine Lösung per I.V., Salzlösung? Weiss ich nicht mehr, dann wurde ich mit einen Tens Gerät vertraut. DAS hat sooooo gut getan, und löste tatsächlich Spannungen im Schulterbereich. Das ging ca 4 Wochen, 2x in der Woche.


    Ich habe vieles andere gemacht was mein Körper verlangt hatte. Viel Ruhe, und sehr viel Wärme. Stress muss man irgendwie im Griff kriegen, aber das ist immer leichter gesagt als getan.


    Ich werde auch mit diesen Wunder Pilze anfangen. Schaden wird es sicherlich nicht, und ich freue mich auf den Tag wo ich erfrischt aufstehen kann, und wieder meine Energie bekomme. Ich bin nicht depressiv, sondern Frustriert und Einsam. Die zwei Sachen können schon einem Depressiv machen, aber ich bin nicht der Typ. Das Tod mir manchmal wünschen? Ja klar, gebe ich zu, aber mein Leben nehmen? Bin lange nicht so weit :-)


    LG,
    Aldona

  • Hallo Aldi!


    Du brauchst wirklich nicht einsam zu sein, Du hast ja uns!!! :D :) :] Ich kann aber natürlich nachvollziehen, daß Du durch Deine Krankheit depressiv und frustriert bist. Aber Du bist nicht alleine, es gibt viele Menschen mit dieser Erkrankung und hier in diesem Forum kannst Du Dich mit anderen Menschen darüber austauschen. Gemeinsam darüber zu sprechen, erleichtert schon vieles. Hast Du schon mit der VP-Therapie begonnen und welche VP und in welcher Dosierung nimmst Du? Ich hoffe, Du berichtest uns auch weiter über Dein Befinden!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude!


    Danke, aber ich bin nicht depressiv. Einsamkeit ist nicht gleich Depression. Dank das Internet, habe ich wenigstens Kontakt zu Gleichgesinnten, aber das behebt die Einsamkeit immer noch nicht. Ich bin ein ganz anderer Typ, und passe hier einfach nicht hinein, aber das ist ein anderes Thema für sich, aber immerhin, ein grosser Beitrag zur meiner Krankheit.


    Seit ich weiss, dass es Fibro ist, gehe ich ganz anders mit mir selbst um. Ich höre was mein Körper sagt, und kann alles liegen lassen. Arbeiten möchte ich hier nicht, habe oftmals versucht.


    Ich werde mit den Pilzen anfangen, sobald ich sie bekomme. Habe zwar noch keins bestellt, weil ich noch rumschauen möchte. Ist doch ein grosser Geldfrage... und unterschiede gibts auch in Zahlen. Ich schaue auch ob sie aus kontrollierten Anbau stammt oder nicht. Bin gespannt wie mein Körper drauf reagiert. Ich hoffe es kommen keine grosse Verschlimmerungen.


    Aldi


    Zitat

    Original von traude
    Du brauchst wirklich nicht einsam zu sein, Du hast ja uns!!! :D :) :] Ich kann aber natürlich nachvollziehen, daß Du durch Deine Krankheit depressiv und frustriert bist.

  • Hallo Aldi!


    Ich denke mir halt, daß man auch traurig ist, wenn man unter Einsamkeit leidet. Ich habe einige Freundinnen, die schon seit einiger Zeit keinen Lebenspartner haben und deshalb sehr unter ihrer Einsamkeit leiden. Ich fungiere dann sehr oft als Trösterin. Aber natürlich empfindet dies jeder ein wenig anders. Ich finde es einen großen Forschritt, daß Du in Deinen Körper hineinhorchen kannst und Du ihm die Ruhe gönnst die er braucht. Wir sind hier eine große Gemeinschaft und möchten andere Menschen bei der VP- Einnahme unterstützen. Auch Du bist in unserer Mitte immer herzlich willkommen. Wenn Du Fragen hast oder Erfahrungen austauschen willst gucke einfach im Forum vorbei. Es würde uns auch sehr freuen, wenn Du uns weiter über Dein Befinden berichten würdest.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo an alle Helfer und Leidgeplagten,


    nun bin ich durch meine Anfrage wegen Schwindel hier bei
    euch Fibro´s gelandet ;)


    Eine unendlich lange Leidensliste könnte ich hier jetzt tippen,
    wenn mir das Tippen nicht zu schwer fallen würde :(


    Naja, zumindest habe ich die Diagnosen , seronegative Spondylathropatie mit
    sekundärer Fibromyalgie.
    Szintigramm und MRT bestätigt einen Morbus Bechterew (Kreuzbein usw.)


    GDB = 50% bis 2012


    Aufgrund meiner anderen Geschichte (Schwindel) nehme ich jetzt
    3x2 vom Relax und 1-0-1 Löffel vom Reishi Pulver.
    Von eurer Spezialistin so empfohlen :O


    Da es mir gerade im Moment sehr schlecht geht (in diesem Jahr mehr
    Krankheitstage als Arbeitstage,Kündigungsgefahr X() wollte ich hier einfach mal
    noch zusätzlich horchen wie lange ich aushalten muß bevor man sagen
    kann ob mir diese Mischung hilft oder nicht?


    Ich Danke euch für jegliche Hilfe!


    Gruß,
    Dirk



    Schöne Ostertage an alle

  • Bei meinem jüngsten Sohn heißt es auch, er hätte "wohl Fibromyalgie und da hilft eh nix"....seufz.



    Da mir die Pilze meine schwere Migräne und den Reizdarm und das Magengeschwür weg gebracht haben, möchte ich gern einen Versuch gegen Fibro starten.



    Reishi und Hericium als Tbl. aber in welcher Dosierung für einen 10jährigen?



    good vibrations!

  • Hallo Petra,



    also er wiegt ca 43 kg. Und das Beschwerdebild ist vielfältig.


    Schmerzkernpunkt ist das li Knie. Betroffene Seite ausschließlich li. Manchmal auch Hüfte und Sprunggelenk, Schulter seltener. Allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Wutanfälle im Sinne von Heulen und Schreien und bei großem seelischen Druck (den er leider auch hat) Gelenke knacken provozieren in den Fingern und sich selbst krampfen und kneifen, wiederkehrende Magenschmerzen, Kopfschmerzen. Er läuft jetzt 8 Wochen fast ausschließlich auf Krücken. An den Wo-Enden gehts auch mal ohne, aber keine langen Strecken, nur zu Hause...Am Anfang wars so schlimm, dass er nicht mal die Bettdecke drauf haben konnte, oder das Anecken am Bett wenn er drin lag regelrechte Schmerzensschreie auslöste...Die gängigen Mittel von Ibuprofen, Diclo, Paracetamol, Novaminsulfon, Traumeel, etc. alles ohne Erfolg.


    Kann man eigentlich bei Kindern auch schon entsäuern?



    good vibrations!

  • Hallo Elfengleich,



    ich denke dass die Symptomatik einen psychosomatischen Ursprung haben könnte und dies sollte in einer ganzheitlichen Behandlung sicher Priorität haben. Wir haben mit der Vitalpilzmischung "Relax" optimale Ergebnisse erzielen können. Im Falle Deines Sohnes würde ich davon 3 x 1 Kapsel geben. Möglich wäre aber auch der Versuch mit Reishi Tabletten. Kannst Du die Pilze austesten lassen?

  • Liebe Elfengleich,


    ich heiße Dich auch herzlich willkommen.


    Hier nun ein kleiner Ein- & Ausblick meinerseits in Deine/Eure Krankheitsgeschichte:


    ENTSÄUERN tut (fast) IMMER JEDEM gut, ist auf alle Fälle schmerzlindernd UND erleichternd und kann "NOT"-wendig sein :] ...außer bei Neugeborenen, die GESUND - also aus einem GESUNDEN basischen Fruchtwasser kommen, (noch) nicht!


    Weiters rate ich Dir, die Ernährung basenreich zu gestalten, wärmende Suppen und Tees (ohne künstliche Zusatzstoffe) verabreichen...diese durchfluten besonders angenehm den SOLAR-PLEXUS, der bei FIBROMYALGIE-Patienten meist ohnehin stark in Mitleidenschaft gezogen ist. (Wobei ich meine, daß Du das ohnehin schon länger machst, richtig 8) ?)


    Bachblüten wären bei bedarf auch noch eine Alternative. Allerdings empfehle ich auch hier eher step by step vorzugehen, und Deinen Jüngsten nicht mit einer Riesenmixtur an "Medizin" zuzuschütten; sonst weißt Du nämlich nicht wirklich, WELCHES Mittel am besten bei ihm gute Heilungserfolge erzielt hat.


    WANN & von wem wurde denn bei Deinem Sohn die Fibromyalgie diagnostiziert? Seit WANN leidet er schon unter diesen linksseitigen Schmerzen? Welche Vorgeschichte hat er physischer Natur (Unfälle, Wachstumsstörungen...etc.)?


    Wie war Deine Schwangerschaft & Geburt (Sectio? Steisslage? Zange?...) bei ihm? Wieviele Geschwister hat er?


    Gerade linksseitig konzentrierte Knie- und Fußgelenksschmerzen deuten auf eine extreme Sensibilität bzw. Irritation in der Belastbarkeit emotionaler Natur hin. Kinder mit diesen Krankheitssymptomen leiden oft SELBST unter ihrer eigenen HOHEN Empfindsamkeit und Erwartungshaltung bzgl. LEISTUNG & haben zusätzlich meist starke nicht benennbare Ängste um die Mutter (oder weil die Mama von JEMANDEM/ETWAS umgeben wird, WAS IHM Angst macht...).


    Vermutlich rauben ihm auch/deswegen unausgesprochene Ängste & Sorgen den Schlaf, holen ALLE seine verdrängten Emotionen hervor, schwächen & erdrücken ihn beinahe...oft spielt auch eine neue Schule, eine neue Umgebung/"neue" Menschen gerade bei so sensiblen Kindern eine GEWICHTige Rolle. Oft werden Kinder erpresst und bedroht und trauen sich gerade deshalb der geliebten Bezugsperson nichts sagen, weil sie genau um diese Person ANGST haben und sie natürlich nicht VERLIEREN wollen!


    Du siehst, es spielt eine ganze Bandbreite an (genetischen/physischen) Tatsachen UND LOKALEN EREIGNISSEN aus älterer UND jüngster Vergangenheit eine gehörige Rolle. Vielleicht ist Dir ohnehin schon das eine oder andere davon zu Gehör gebracht worden, vielleicht haben Dir auch schon andere (Deine Familie...) dies oder jedes (zu-)geflüstert...


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Draht zu Deinem Sohn...ich vermute nämlich zusätzlich, daß er eine lärmbelastete Umgebung überhaupt sehr schlecht aushält (so wie DU, weil eben fast zu sanftmütig vom Wesen her und deswegen nicht immer für diese rauhe, laute Welt genug gerüstet/geschützt)...


    Lieben Gruß aus Wien :]


    Brit