Sodbrennen

  • Sojamilch (oder auch Heilerde und andere Dinge) können den Säureüberschuss abbinden oder auch ausgleichen. Die Ursache der übermäßig gebildeten Magensäure berühren sie jedoch nicht! Da stellt sich wie immer die Frage: wieso bin ich übersäuert ? - auf körperlicher Ebene: Säure"locker", wie Kaffee, Rauchen, Sprudelgetränke u.v.a.m.sind dann natürlich mit Vorsicht zu genießen....Aber auch hier spielt das Seelische nur allzuoft eine mindestens gleichberechtigte Rolle: was macht mich "sauer", was schlucke in an (unverdaulichem) Ärger, der an gegeigneter Stelle geäußert, wesentlich entlasten würde. Ich denke, was das betrifft, können die Pilze auch "nur" abpuffern, aber das Problem nicht lösen!
    LG bela

  • Es soll aber auch hormonell bedingtes Sodbrennen geben. Ich habe in Bezug auf Wechseljahre auch von Sodbrennen bei den Beschwerden gelesen und habe bei meinem starken Sodbrennen, das sich mit den Wechseljahresbeschwerden immer stärker einschlich, daran gedacht. Während ich früher nur nach bestimmten Mahlzeiten mal Sodbrennen hatte und problemlos zu beheben war, half bei diesem Sodbrennen gar nichts, und zum Ärger schlucken neige ich überhaupt nicht.

  • Ich persönlich glaube, dass Sodbrennen in den Wechseljahren vielleicht als Symptom in Erscheinung tritt, aber dadurch noch lange keine "hormonelle Ursache" zwingend ist. Gerade in dieser Zeit gibt es auch jede Menge seelische Umwälzungen, die ihren "Tribut" fordern. Für mich ist nicht JEDES Wechseljahresgeschehen auch notwendigerweise hormonell bedingt. Und ich halte es schon für möglich, dass jede Menge "Lebenszorn" im Spiel ist - auch unbewußt. Nach wie vor bin ich felsenfest davon überzeugt, dass unser seelisches Leid den körperlichen Leidensgeschichten voraus geht....deshalb möchte ich diese Ebene (auch hier) niemals aus den Augen verlieren.
    LG bela

  • Hallo Bela und Lavendel


    Zur Zeit habe ich jemanden bei mir, der schon seit langer Zeit Reflux hat. Ich glaube auch dass Stress und eine entsprechende Veranlagung (Magen- Darmbereich als eher schwächeres Organ) zusammen mit einer Lebenseinstellung die von der Umgebung und von sich selbst viel zu viel verlangt und so regelmässig in Schwierigkeiten kommt, dem Uebel allzuleicht Vorschub leisten.
    Dort wird jetzt energetisch mit APM und mit Hericium gearbeitet.
    Manchmal ist es schon nicht leicht aus der Talsohle rauszukommen, ich merk es ja zur Zeit bei mir ....
    seid gegrüsst Ihr zwei Damen
    Urs

  • Eine Frage hätt' ich da noch: steht Reflux eigentlich IMMER für ein Zuviel an Magensäure, oder stößt es einem "nur" sauer auf - egal, wieviel Säure(überschuss) der Magen produziert...!?
    LG bela

  • Also dieser Link gibt dann Aufschluss darüber, dass es "lediglich" ein "muskuläres" Problem sei. Es lässt also keinen Aufschluss über die MENGE der gebildeten Magensäure zu....!?

  • Die Menge der Magensäure orientiert sich an der Menge der genoßenen Säurebildner. Darum ist es besonders wichtig auch Basenbildner zu essen um im Säure-Basen-Gleichgewicht zu sein!!! Dann vermindert sich das saure Aufstoßen oder fällt ganz weg!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Bela


    Vielleicht kann man einen neuen Thread "Reflux" anlegen.
    Es ist gerade heillos unübersichtlich.


    Danke, sarah

    Einmal editiert, zuletzt von sarah ()

  • Ja Refluxerkrankungen und dadurch bedingtes Sodbrennen kann verschiedene Ursachen und Stadien haben!!! Unser Pilze lindern die Beschwerden aber allemal!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo an Alle
    Reflux finde ich als Steigerung der ganzen Krankheitsgeschichte, unabhängig davon ob es extrem viel Magensäure hat oder nicht. Es ist auch noch einiges unangenehmer und schreit förmlich nach Massnahmen gegen die Erkrankung.
    LG
    Urs

  • Hallo,
    nach meinen Informationen kann Sodbrennen auch von zu wenig Magensäure ent-stehen. Dies kann man in der Iris erkennen, an dunklen bzw. weißen Verfärbungen
    in der Magenzone. Vielleicht habt ihr einen bekannten Irisdiagnostiker.
    LG
    New Dawn

  • Hallo,
    Ich bin auch mal wieder im Lande :D


    Habe Probleme mit Sodbrennen mal wieder und das so extrem wie noch nie, es fing im Juli an als viele Geb. hatten in unserer Praxis und es viel Kuchen gab, fing es auf einmal abends an und am nächsten morgen stand ich damit auch wieder auf das habe ich ca. 2 Wochen mitgemacht dann bin ich zum arzt und der hat mir Nexium verschrieben für 14 Tage die erste Packung hatte 40mg und die 2 20mg als ich die mit 40mg genommen hate ging es mir echt super aber bei der 2 packung wurde es wieder schlechter und als alles leer war, war alles wie vorher egal was ich gegessen haben es brannte wie feuer in mir und nachts schlafen war auch schwer!!!
    Also habe ich wieder 2 Wochen ausgehalten bin dann zu einem anderen arzt da der mir besser lag als der andere, der verschrieb mir Omeprazol mit 40mg und Domperidon, aber das konnte ich gar net nehmen da es davon schlimmer wurde, also habe ich nur Omeprazol genommen jeden tag eine das hat mir auch ca. 4Wochen richtig gut geholfen und die nehme ich heute auch noch, aber jetzt habe ich zeit 2 Wochen wieder ein brennen gehabt des aber besser ist, aber ich habe das gefühl als hätte ich was im hals des net runnter will beim schlucken wie ein klos und mit der luft habe ich auch probleme wieder. Ich war letzte Woche Donnerstag beim Arzt und habe ihn gefragt ob ich vieleicht das Omeprazol nicht so vertrage das ich auf ein nderes umstellen muss, er sagte nee es könnte auch ein magenpilz sein und hat mir mittel verschrieben gegen den pilz, aber ich muss sagen das brennen wurde davon besser aber der klos m hals maht mich verrückt. Und natürlich habe ich auch angst das meine Speiseröhre zu arg angegriffen wird das was schlimmeres passiert und ich fühle mich schlapp mache normalerweise gerne sport taue mich zur zeit aber nicht was zu machen!! Und ich möchte ende Oktober auch eine Magenspiegelung mal machen lassen da ich mir dabei einfach sicherer bin.
    Weis jemand ob das auch mit einer neuen Pille einnahme kommen kann mit den Sodbrennen? Ich nehem zeit 2 Monaten eine neue da ich umstellen möchte auf ein Verhütungsstäbchen mitte Oktober! Und 6 Jahre lang habe ich eine andere Pille genommen.
    Ich nehme zur zeit an pilzen nur Reishi Extrakt 2x2.
    Lg Nati

  • Hallo Nati,


    Du bist in einem Teufelskreis, wie so viel schon vor Dir. Der Mensch benötigt nun einmal Magensäure um seine Speisen auch verdauen zu können. Hemmt man die Säureproduktion durch o.g. Medikamente, wird umso mehr Säure produziert. So findest Du Dich schneller in einem Teufelskreis als Du denken kannst.


    Ich würde an Deiner Stelle Hericium Tabletten und evtl. auch Extrakt einsetzen. Reishi in Tablettenform ist ebenfalls als Kombination hilfreich. Sollte es sich tatsächlich um eine Pilzinfektion handeln, käme dann auch noch Coriolus in Frage.


    Ich wünsche Dir auf jedem Fall rasche Besserung.

  • Hallo Nati,


    kann mich Petra nur anschließen.
    Die verstärkte Magensäureproduktion kommt ja nicht "aus heiterem Himmel", darum gilt es sie zu REGULIEREN und nicht zu unterdrücken, denn das machen die o.g. Mittel und darum kommt es nach Absetzen eben fast immer wieder zu einem "Rückfall".


    Es spielt hier immer sehr viel mit hinein und eigentlich alles dreht sich dabei um den Säure-Basen-Haushalt.
    Was ich da immer machen würde, wäre NICHT die Säure reduzieren zu wollen, sondern die Basen anzuheben um das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen !
    Dabei ist eben, bezogen auf die Nahrung, zu bedenken, daß fast alles, was sauer schmeckt, sich basisch auswirkt und das ganze raffinierte und süße Zeug (wie z.B. der ganze Geburtstagskuchen) zur Versäuerung führt -> SEHR vereinfacht ausgedrückt !!!


    Was ich optimal für eine Regulierung finde, sind, neben einer entsprechenden Diät, auch Trinkmoor und/oder Heilerde!


    Und bei den Pilzen denke ich sicherlich auch an Hericium und würde ihn in solch Fällen auf jeden Fall in der Kombi -> Pulver + Extrakt einsetzen und höchstwahrscheinlich würde ich den Reishi auch in dieser Kombi nehmen.


    Übrigend bitte bei Wasser in solch Fällen AUF KEINEN FALL welches mit KOHLENSÄURE trinken !!!!!!!


    Gute Besserung und lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Petra,
    Danke für deineHilfreichen Tipps, der arzt sagt natürlich nicht dazu das dann noch mehr säure produziert wird!!!


    Hallo Gargoyle,
    danke auch für deine Hilfreichen Tipps ich werde es mal austeset nur habe ich jetzt noch fragen:
    ich habe jetzt mal im Internet wegen Heilerde geschaut habe gesehen das es bei einer Apotheke von der Firma Luvos 3 verschiedene Heilerden gibt ind zwar die 1. innerlich, 2. äusserlich und die 3. Ultra Heilerde heißt, welche davon kann und empfiehlst du mir und gibt es da starke unterschiede bei der Qualität?


    Und bei Trinkmoor habe ich Palsaneu Trinkmoor gefunden gibt es da auch Qualitätsunterschiede?


    Hmmm... und wegen einer entsprechenden Diät findet man da was im Internet drüber was man sollte und was mann nicht sollte so einige dinge sind ja klar für mich aber gibt bestimmt dinge die man nicht glaubt essen zu dürfen bei solchen problemen.
    Nur darf ich eine nicht zu starke diät machen sonst bin ich irgendwann untergewichtig!!!
    Und wie ist es mit Sport weis da jemand was ob man das darf???
    Viele Liebe grüße Nati

  • Hallo Nati,


    also bei der Heilerde von Luvos geht es bezgl. der 3 Sorten um die Feinheit der Substanz. Je feiner gemahlen sie ist, desto leichter ist si e"aufschlüsselbar".
    Ich habe lange Zeit auch innerlich die gröbere zur äußerlichen Anwendung benutzt, weil sie auch einfach kostengünstiger ist, empfehle aber mitlerweile eher die feine bzw. ultrafeine.


    Die reine Qualität ist bei allen dreien die gleiche.


    Beim Trinkmoor habe ich bisher nur Erfahrungen mit dem von Sonnenmoor gemacht, kann Dir deshalb zu anderen Anbietern nichts sagen.


    Bei der Diät geht es in diesemFall NICHT um eine Diät zur Gewichtsreduzierung.
    Diät bedeutet einfach nur, daß bestimmte Sachen gegessen werden dürfen und andere nicht.
    Im Allgemeinverständnis denkt bloß jeder gleich immer bei dem Wort an Abnehmen.


    Hier ein paar links, die ich generell zum Thema "gesunde Ernährung" gefunden habe:


    http://www.pascoe-global.com/s…/e434/e642/index_ger.html
    http://www.basica.ch/ernaehrung.php?id=Rezepte
    http://www.zentrum-der-gesundh…asische-lebensmittel.html
    http://www.balance-ph.de/


    Bei dem Link wird ein Buch empfohlen, aus dem Leseproben zum Thema Heilerde und Atemtherapie angegeben sind, fand es deshalb ganz nett und vielleicht gibt Dir das auch noch gute Tipps :] :
    http://www.silicea.de/reflux.html


    Und noch eine letzte:
    http://www.iso-arzneimittel.de…iv/entries/sodbrennen.php


    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!


    Und Sport in Maßen halte ich für sehr gut, denn Sauerstoff hat einen SEHR großen Einfluss und Bewegung über den Muskelstoffwechsel eben auch!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hi Gargoyle,
    vielen dank für deine Vielen Tipps!!!
    Ich habe mir jetzt gestern Heilerde Fein gekauft in der Apotheke Ultrafein hatte er nicht da, er hat mir empfohlen eine stunde nach dem Essen es in Tee oder Wasser aufzulösen!!!
    Wie empfiehlst du es mir den?
    Habe mir jetzt das Buch bestellt über die Heilerde und über Basisches essen auch!!!
    Lg Nati

  • Hallo Petra,
    kann ich den die Myko-Prevent von Reishi und Hericium nehmen?
    Oder sollte ich mir das alles besser einzeln kaufen?
    Lg Nati

  • Hay Nati,


    so wie ich das bei Petra gelesen habe, wird es sinnvoll sein beide Pilze in Form von Myko-Prevent einzusetzen.


    Und zur Heilerde kann ich nur sagen, daß ich sie immer einfach in einem Glas lauwarmen Wasser eingerührt trinke und zwar das erste Glas morgens auf nüchternen Magen, so wie das Trinkmoor auch.


    Was eben etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, ist das Knirschen zwischen den Zähnen, aber meist ist das nach 2-3 x Nachspülen auch weg.


    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte :]


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)