Verkühlung bei Heilpilztherapie

  • Hallo Nati!


    Ich freue mich sehr, daß Du Deine Allergie so gut im Griff hast, obwohl Du den ABM abgesetzt hast!!!


    Auch ich brauche nun nur mehr 1 Reishiextraktkapsel täglich, war aber vor kurzem auch sehr verkühlt. In dieser Zeit nahm ich sehr viel gepuffertes Vitamin C in releasfähiger Form, d.h. das Vitamin C wird zeitversetzt an den Körper abgegeben. Außerdem nahm ich auch Schwarzkümmelöl, das auch sehr gut bei Erkältungen hilft. Von den HP nahm ich 3 x 2 Reishiextraktkapseln und 3 x 2 ABM Extraktkapseln. Nach 5 Tagen war meine sehr starke Verkühlung weg und ich reduzierte langsam wieder auf 1 x 1 Reishiextraktkapsel, auch das Vitamin C reduzierte ich auf eine Normaldosis, ebenso das Schwarzkümmelöl.


    Eine Verkühlung kannst Du immer bekommen, auch wenn Du Heilpilze nimmst. Ich höre sehr gut auf meinen Körper und spüre auch sehr bald, wenn eine Verkühlung im Anzug ist und erhöhe dann sofort meine HP Ration und nehme eben Vitamin C höher dosiert und Schwarzkümmelöl dazu. Somit erspare ich mir das Antibiotikum, da ja auch Reishi und ABM antiviral wirken. Bei Antibiotikatherapie nimm bitte einen Becher probiotisches Joghurt täglich, um die Darmflora wieder aufzubauen!!! Alles Gute!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,
    Ich habe schon wieder eine Angina ich werde noch verrückt aber diesmal gehe ich nicht zum Hausarzt sondern zu meinem HNO Arzt vieleicht müssen sie ja raus!!!


    Mfg Nati

  • Ja, Nati das würde ich Dir auch empfehlen!!! Ständig entzündete Mandeln stellen einen Keimherd dar und man bekommt dadurch sehr oft Angina. Eine ständige Antibiotikatherapie ist auch nicht erstrebenswert, darum solltest Du wirklich einen Fachmann konsultieren. Als Folgeerkrankung kann es bei immer wiederkehrenden Anginen auch zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Vorsicht ist also geboten.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude,
    Ich habe es ja zum glück nie schlmm sondern nur ein minimal kleinen Punkt auf der mandel kein fieber und nix is vieleicht auch weil ich mit feuchten haaren raus bin!
    Waren nicht richtig troken geföhnt. Ich habe angina jetzt zum dritten mal in meinem leben hat erst angefangen als ich meine lehre anfing und jetzt habe iich es mal wieder zeit zwei jahren und das aber nur ein punkt is fast keine vereiterung fest zu stellen sagte mir auch das letzte mal mein hausarzt! Naja morgen mal hören was der HNO sagt ansonsten kommen die dinger raus brauch eh keiner auser das sie bakterien abhalten.


    Mfg Nati

  • Hallo Nati,


    wenn Du erst 3 mal in Deinem Leben eine Tonsillitis hattest, solltest Du die Mandeln auf keinen Fall entfernen lassen. Auch ein kleiner weiß-gelblicher Punkt auf der Mandel bedeutet noch lange nicht, dass es sich hier um einen Eiterherd handelt. Es kann sich sehr wohl auch um abgekapselte Essensreste handeln, die in einer Mandelkrypte festhängen. Das wird Dir aber sowieso dann Dein HNO bestätigen. Die Arbeit, die die Mandeln leisten ist mit Sicherheit nicht zu verachten.


    Du solltest einfach darauf achten, dass Du Dein Immunsystem mit Pilzen auf Vordermann bringst. Am besten jetzt mit Shiitake Pulvertabletten, da ja die Kalte Jahreszeit vor der Tür steht.

  • Ja, Nati, Petra hat recht, 1 Pustel auf Deiner Mandel bedeutet sicher nicht, daß die Mandeln entfernt werden müssen, dies wird Dir sicher auch Dein HNO Arzt sagen. Die Mandeln funktionieren als Bakterienfilter und halten viele Krankheitskeime fern, deshalb sind sie für den Körper sehr wichtig. Erst wenn Du viele Male im Jahr wiederkehrende Anginen hast, solltest Du überlegen die Mandeln zu entfernen, denn erst dann stellen sie eine Gefahr für den Körper dar.


    Jetzt beginnt die Grippezeit und Du solltest rechtzeitig vorbeugen mit Shiitakepulvertabletten, wie Petra Dir empfohlen hat!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Cordyceps gilt als natürliches Antibiotikum und Coriolus ist gut bei viralen Attacken. Falls dir dein Arzt ein Antibiotikum verschreiben will, kannst du es ja anstatt dessen mal mit Cordyceps versuchen und das auch gefahrlos, da es dir ja ansonsten gut geht und du auch kein Fieber hast. Man kann auch mit den Ärzten reden und ihnen erklären, dass man es mit einem alternativen Mittel probieren möchte und zur Sicherheit täglich zur Kontrolle vorbei kommt. So habe ich meine Ärztin schön öfters zum Staunen gebracht, besonders wenn meine Tochter eine Mittelohrentzündung hatte, die "unbedingt" Antibiotika braucht...


    Deine Mandeln würde ich nicht leichtfertig hergeben. Ich hatte die schlimmsten Halsschmerzen meines Lebens nach der Entfernung der Mandeln. Alles schlug mir gleich auf die Seitenstränge und wenn ich Halsschmerzen bekam, dann so schlimm, dass ich heulen mußte beim Suppe schlucken....


    Nati, was macht denn eigentlich deine Allergie? Welche Pilze nimmst du zur Zeit und wieviel ?

  • Hallo lavendel,
    zur zeit nehme ich nur noch reishi, shiitake und hericium pulver in kapseln abgefüllt!
    nehme jetzt zur zeit wo ich das angina habe 4x2 Reishi extrakte 3x3 hericium und 3x2 Shiitake! So dann werde ich mir mal den cordyceps bestellen jetzt muss ich nur noch wissen tabletten oder Extrakte nd wieviele davon und der Coriolus nur wenn ich krank bin oder auch immer nehmen so wie den Reishi den möchte ich für immer eigentlich nehmen aber dann reduziere ich nach einem jahr ca ur noch auf zwei oder drei am tag! Meine Allergie ist mittlerweile wieder etwas schlimmer kann aber auch daran liegen das ich pilze aus thailand die ganze zeit genommen habe die mir mein onkel mitgebracht hat das war pulver aber richtig krob! Aber jetzt habe ih mir wieder bei Hawlik bestellt den vorteilspack Extrakte!


    Mfg Nati

  • Zitat

    Original von Lavendel
    Cordyceps gilt als natürliches Antibiotikum und Coriolus ist gut bei viralen Attacken.


    Klasse, Lavendel
    Genial einfach und zutreffend. Das muß ich mir so merken !


    Dass eine Seitenstrang-Angina fürchterlich ist, kann ich bestätigen.
    Mit 14 J. wurden mir die Mandeln entfernt, nachdem ich ständig Angina hatte.
    Ob es tatsächlich nötig war, hat damals niemanden interessiert. Dass ich danach aber ständig erkältet war und oft 2 Wochen einen vereiterten Hals hatte und fürchterliche Halsschmerzen , das ich kaum schlucken konnte , war bestimmt eine Folge davon.
    Mandeln würde ich heute nur entfernen lassen, wenn sie nach vielen Anginen zerklüftet wären und dadurch sehr klein oder ständig vereitert . Da sie nichts mehr nützen können , sondern wie Traude schon schreibt , durch die eitrigen Entzündungen das Herz schädigen können und auch rheumatisches Fieber ausgelöst werden kann.

  • Hallo!
    Die "Mandeln" sind die Wächter schlechthin!. Ich würde sie niemals leichtfertig preisgeben (zur OP...).Wenn denn dort mein "Schwachpunkt" läge, und ich jedes Jahr eine Angina hätte: Ich würde um meine Mandeln KÄMPFEN! Normalerweise regeln sie das Entzündungsgeschehen! Dafür schlucke ich gerne mal "dick". Die Entfernung dieser Immunwächter führt MEIST zu einer noch größeren Schwäche. Siehe Seitenstrangangina...
    Im Übrigen: einmal im Sommer und einmal im Herbst einen "heftigen" Infekt stärkt das Immunsystem! Kein Grund zur Besorgnis! Soviel "Zeit" muss sein! Kannst Du ordentlich Fieber produzieren, ist Dein Immunsystem intakt!!! Es geht nicht darum, gar NICHT mehr zu erkranken! Das sind Übungsläufe! Je heftiger, desto besser - eigentlich. Wir MÜSSEN mindestens einmal pro Jahr den Testlauf machen ( und uns GÖNNEN!!!) . Das wegzuimpfen z.B. ergibt gar keinen Sinn, und wir sind auch nicht "schwach", wenn es "passiert"...Aber wir sind dann stark, wenn die richtig üblen Erreger "kommen"! Ich stehe jedenfalls immer "neben" den Seuchen der Zeit! Ich "genieße" meine "Grippe" - und danach bin ich "durch". Auch wenn alle um mich herum in die Knie gehen!. Genau 7 Tage lass' ich mir das kosten - und die Rechnung ist bisher immer aufgegangen! Sorgen mache ich mir, wenn ich KEIN Fieber produzieren kann. ES GEHT NICHT DARUM, KEINE INFEKTE MEHR ZU ERLEIDEN! Es geht nur darum, diese Infekte EFFIZIENT zu erleiden!
    Seid STOLZ auf Euer IS!!! - Der eigentliche Infekt ist nur das MEDIUM!
    Ich zieh' mir das jedenfalls regelmäßig "'rein". Und es geht mir gut damit!
    LG bela

  • Mein Sohn kam mit derart vergrößerten Mandeln auf die Welt, daß er nächtens Erstickungsanfälle und Atemaussetzer hatte. Leider konnte er erst mit 3 Jahren operiert werden, wir beobachteten 3 Jahre seinen Atem. Nach der OP ging es ihm gut, er bekam auch nie Seitenstrangangina. Wenn er verkühlt ist bekommt er einen Husten. Mein Schwiegersohn plagte sich auch die letzten 7 Jahre mit immer wiederkehrenden Anginen, wobei der Abstand der Erkrankungen immer kürzer wurde, zuletzt bekam er alle 8 Wochen Angina. Seine Mandeln bildeten sich auch nicht mehr in die Ursprungsform zurück, sondern waren ständig geschwollen, gerötet und zerklüftet und stellten damit ein dauerndes Infektionsrisiko dar. Solche Mandeln funktionieren auch nicht mehr als Wächter!!! Nachdem er sich zur OP durchgerungen hatte, er hatte schreckliche Angst davor, geht es ihm sehr gut und er bekam auch keine Anginen mehr.


    Optimal ist natürlich die Mandeln möglichst lange zu erhalten, vor allem auch dann, wenn sie nach einer Angina die Ursprungsform wieder erhalten, selbst wenn mehrmals im Jahr eine Erkrankung auftritt. Aber bei manchen Menschen stellen die Mandeln eine Gefahr für den Körper dar und sollten dann entfernt werden!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Tolle Berichte, muss ich schon sagen !!! Seitenstranganginen bekommen nach Mandeloperationen nur die, deren Seitenstränge nicht mit entfernt wurden. Früher haben die Ärzte die Seitenstränge stehen lassen, was zu viel schmerzhafteren Halsinfektionen führte als vorher. Heute sollte es eigentlich keinem HNO-Arzt mehr zuzutrauen sein bei einer Tonsillektomie die Seitenstränge stehen zu lassen. Generell haben die Mandeln die Wächteraufgabe bis in die Pubertät hinein, dann gehen diese Aufgaben etwas zurück, wobei Sie aber immer noch als Polizei unseres Organismus anzusehen sind. Somit sollte nur bei den von Traude geschilderten größeren Problemen die Mandeln entfernt werden und das ist nämlich dann der Fall, wenn sie bereits auf die Herzkrankzgefäße schädlich einwirken und eben auch Rheuma verursachen.


    Zum Thema Nati bin ich immer noch überzeugt, dass es sich bei dem einen kleinen Punkt um Essensreste in einer Mandelkrypte handeln dürfte.


    Belas Beitrag ist phantastisch und sollte viele anregen, bei Fieber nicht gleich zur chemischen Keule zu greifen. Fieber ist das beste was unserem Organismus zur Bekämpfung von Viren und Bakterien passieren kann. Gerade das unterdrücken des Fiebers kann fatale gesundheitliche Spätfolgen haben. Also mal schön losgefiebert (natürlich nur bei Bedarf......grins).


    An unser zur Verfügung stehendes natürliches Antibiotikum Cordyceps sollte man immer wieder mal denken und für die Viren haben wir ja auch noch unseren Coriolus. :D

  • Hallo Traude!
    Ja, da hast Du recht! Wenn sie wirklich ruiniert sind, hat man wohl keine Chance mehr. Bedrohlich finde ich nur, dass zu oft nicht um den Erhalt gerungen wird. Mandel-OP war in meiner Schulzeit fast "normal". Und in meiner Altersgruppe bin ich schon die Ausnahme mit Mandeln und Blinddarm. Operieren wollte man in beiden Fällen schon. Und ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Heikel bleibt einfach: wie können wir SICHER sein, dass der Eingriff wirklich nötig ist... ?(
    LG bela

  • Hallo Nati,
    den Coriolus kann man vorbeugend über den Winter nehmen, Pulver reicht völlig aus.
    Cordyceps gibt es nur als Extrakt.
    Ich würde aber meinen, dass deine Reishi u. Shiitakedosierung reichen müßte, um deinem Körper zu helfen, mit der Angina fertig zu werden, selbst der Hericium ist gegen Entzündungen. Es braucht eben seine Zeit.
    Welche Beschwerden hast du jetzt eigentlich noch, ist eine Tendenz abzusehen, dass es besser wird?
    Auch bei den Pilzen würde ich sagen: "Viel hilft nicht viel".

  • Hallo leute,
    muss ich mir jetzt sorgen machen da ich bei der angina kein Fieber dabei habe? Ich konnte leider nicht zum arzt gehen da ich keine zeit hatte. Aber der weiße punkt is schon wieder weg! Als Kind hatte ich oft Fieber aber jetzt bekomme ich allerhöchstens 37-38 und das ist ja kein fieber erst ab 39!
    Also von Essensresetn in der Mandelkrypte habe ich noch nie gehört aber es gibt eh sache die gibts nicht :D! Ja aber ich habe auf der rechten seite ausen am Hals ein drücken des kan ja nicht sein das des von Essensresten kommt oder?
    Naja ich muss einfach mein Imunsystem stärken mit Pilzen damit ich nicht mehr so oft krank bin! Ich habe eben mit vielen keimen und vieren zu tun in meinem job wird sich mein körper auch noch dran gewöhnen!


    MFG Nati

  • Hallo Lavendel,
    Also ich habe mir jetzt den Cordyceps= Raupenpilz??? und den Coriolus als Tabletten geholt und nehme jetzt nur noch reishi extrakt dazu und abends im tee löse ich mir hericium auf, 1g! Also ich nehme ja jetzt zeit 2-3 tagen wieder den Reishi von Hawlik und ich merke gleich wieder eine deutliche besserung vor allem das ich nicht mehr viel schlaf brauche und mir geht es mit der Allergie wieder immer besser. Ich mache das auch nicht mehr! Den Shiitake nehme ich auch nicht mehr, da ich das gefühl habe das is ein fake, is aber auch nicht bei hawlik gekauft!!! Ich hole mir nur noch meine Pilze bei Hawlik da weis ich was ich habe und bekomme! Hoffe die gibts noch lange!!! :)



    Mfg Nati

  • Hallo Nati!
    Ich kann auch nicht mehr so toll "durchfiebern", wie die Kinder z.B. Denen haben wir immer gesagt, wenn ein Infekt ins Haus stand: ab ins Bett und die ganze Kraft dahin schicken, den Erregern "die Hölle heiß" zu machen. Minimum 39, 39,5°....Man hat uns für verrückt erklärt, aber wo bei anderen die Fieberzäpfchen gezückt wurde, war bei uns kurzer Prozess - und durch! Ich finde die Einstellung zu Fieber wichtig. Deshalb nehme ich auch weiter die Pilze, ohne konkret "krank" zu sein. Ich glaube daran, dass ich dadurch das IS wieder ankurbeln kann und erwarte ergo, dass damit auch meine Fieberkraft wieder zunehmen sollte. Das würde ich als Indikator für ein starkes IS werten. Nun ja, das Schmuddelwetter steht ins Haus - wir werden sehen....
    Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg.
    LG bela

  • Hi Bela,
    Ich würde noch gerne wissen ob ich den Raupenpilz nur nehmen soll so lange ich das am hals habe oder auch wenn ich nix habe? Und vor allem wie viele und wie lange?


    Mfg Nati