Magenbeschwerden....

  • Hallo liebe Pilzgemeinde :P


    Habe schon seit längerer Zeit (4 Monate) Magebeschwerden in Form von Magendruck,unregelmäßigen leichten schmerzen und Verdauungsstörungen. Habe das Ganze jetzt mal eine ganze Weile verfolgt und habe festgestellt, dass die Beschwerden ca. 1Woche andauern, dann für ca. 1 Woche wieder verschwunden sind, also wie eine Wechselwirkung. War vor 2 MOnaten schon bei Arzt, der ging von Gastritis aus und verschrieb mir Protonenpumpenhemmer, naja das ging nicht lange gut....die Beschwerden sind immernoch da, nun bin ich auf diese Seite gestoßen mit der Hoffnung, dass die Magenbeschwerden endlich ein Ende haben! an manchen tagen kommt es auch zu müdigkeit und schlechter Laune, was sich nicht gerade gut auf die Arbeitskollegen auswirkt. naja, wer kann mir eine Tabletten bzw. Kapsel Empfehlung geben?! Hericium wirkt sich ja gut auf die Verdauung/Magen aus, habe auch gelesen, dass er antimicrobakterielle Wirkstoffe insich trägt, falls sich ein Keim angesiedelt haben sollte! Sollte ich da lieber das Extrakt verwenden?! oder sind die Tabletten ausreichend?! Bitte um schnelle hilfe, damit der spuck endlich ein Ende hat... vielen Dank schonmal

  • Hallo Ben!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :)


    Für Deine Magenbeschwerden empfehle ich Dir:


    2 x 2 Hericiumpulvertabletten
    2 x 1 Reishiextraktkapseln


    Du könntest auch 2 x 2 Reishipulvertabletten nehmen, aber da diese leicht müde machen und Du ohnehin manchmal unter Müdigkeit leidest würde ich Dir den Reishiextrakt empfehlen. Hericium und Reishi sorgen auch für gute Laune!!! :) Falls Dir dies nicht ausreicht, 3 x 1 Cordycepsextraktkapsel heben hervorragend das Wohlgefühl!!!


    Ich wünsche Dir alles Gute und berichte uns bitte weiter über Deinen Verlauf!!! :) :] :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Ben,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast ja bereits eine tole Empfehlung bekommen. Dem kann ich mich nur anschließen. Evtl. würde ich zur Sanierung den Hericium auf 3 x 2 steigern.


    Deine Kollegen würden sich wahrscheinlich sehr freuen, wenn Du zusätzlich Cordyceps nehmen würdest. :D

  • Ich, wie kann es anders sein....., empfehle Hericium eimerweise...
    Spaß beiseite, ich würde dir empfehlen mit Hericium anzufangen, vor jeder Mahlzeit einen schwach gehäuften Teelöffel, als letztes zum Schlafengehen.
    Kann sein, dass damit deine Probleme schon gelöst sind. Falls nicht, kannst du zusätzlich Hericiumextrakt probieren.
    Falls du zu Verstopfung neigst, würde ich zusätzlich Reishipulver nehmen. Falls du, wie ich, zu Durchfall neigst, Reishiextrakt nehmen. Aber auch das hat bei mir zu viel Unruhe ausgelöst. Cordyceps ist toll, auch gerade für Frauen, ich würde allerdings erst mal ein paar Wochen Hericium nehmen (siehe meine anderen Beiträge zu Sodbrennen und Magen).
    Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß beim Gesundwerden!

  • Guten Abend an alle!


    Habe mich hier vor drei Tagen angemeldet.
    Seid ca. drei Monaten habe ich hier schon Hericiumpulver und Shiitakeextrakt stehen.
    Irgendwie habe ich aber nie richtig gewußt, wie ich es einnehmen soll und wofür es eigentlich gut ist.
    Mir hat eine Bekannte mal den Hericium emfohlen, als sie hörte, dass meine Speiseröhrenentzündung nicht weggehen will.
    Nun nach Weihnachten und Silvester ist es ziemlich schlimm mit meinen Problemen und dann sucht man irgendwie nach Rat im Internet.
    So bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.


    Ich habe jetzt wirklich Hoffnung bekommen, dass mir die Pilze helfen werden.
    Werde auch brav nach Petras Ratschlag handeln und die Pilze schlucken.
    Habe eben das erste mal Hericiumpulver in Wasser aufgelöst getrunken. Puuuh,
    ;( gewöhnungsbedürftig. Morgens werde ich bei der Kapselform bleiben.
    Hoffentlich bessern sich die Leberwerte auch. Deswegen habe ich irgendwie besonders Angst.
    Ich werde nun erst mal einige Wochen die Pilze einnehmen, dann zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut wird.


    Lieber Gruß und schönes Wo.Ende Birgit

  • Hallo Birgit,


    wenn du das Hericium-Pulver mit kochendem Wasser überbrühst und ein wenig gekörnte Suppenwürze dazugibst , schmeckt es genau wie eine Pilzbrühe und ist sehr angenehm . Zur Abwechslung kann man es auch in etwas Bratensoße geben oder noch mit Rahm/Sauerrahm verfeinern. Dann wird es bestimmt nicht langweilig. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Morgens nehme ich der Einfachheit halber auch lieber Tabletten.

  • Hallo, Hatte jetzt etwa 2Woche ruhe von meinen Beschwerden, und nun schleichen sie sich langsam wieder ein, anfangen tuts meistens immer mit leichten unregelmäßigen magenschmerzen, und unregelmäßiger Magenfunktion(Verdauungsprozess dauert länger) , noch dazu kommen auch die beschriebene Müdigkeit und lustlosigkeit, was schlechte Laune bis hin zu depressionen nachsich ziehen! Nehem zur zeit den Herricium 3x2 Tabletten, bin am überlegen ob ich mir evtl. das Herricium Extrakt hole und dazu noch die Sprot+Aktiv Pilzmischung gegen die Antriebslosigkeit..... Mal sehen wie es jetzt weiter geht!

  • Hallo Ben!


    Mit den Pilzen bin ich "grün" kann nur sagen dass ich bisher auf Reishi und Co keine Beschwerden habe-ausser ein wenig Sodbrennen.


    Hast Du einen Helicobacter Pylori Test gemacht??


    Falls positiv hilft nur eine Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer und Antibiotika.Der Keim ist sehr resistent, ob die Pilze ihn entfernen, kann ich nicht sagen.


    LG Floria :rolleyes:

  • Hallo, Nein habe bisher noch kein Test gemacht, Habe angst vor einer Magenspiegelung, oder gibts da noch andere möglichkeiten den Keim zu testen?!


    MFG benjamin

  • Hallo Ben!
    Ich bin sozusagen "Magenprofi" - der ist meine Achillesferse seit dem 12. Lebensjahr.....Magenspiegelungen hatte ich drei. Früher ging's nur mit Röntgen - da musste man "Tapetenkleister" trinken....- ich diverse Male..
    Tja - der Helicobacter...."Man" hat ihn (zur Zeit) zum Übeltäter erkoren. Fakt ist aber: Es gibt erwiesenermaßen ein großes "Klientel", dass den HB trägt, aber keinerlei Symptomatik entwickelt. In der Naturheilkunde hat man von der "Vernichtung" des HB dementsprechend Abstand genommen. Man saniert statt dessen lieber den Magen an sich und fasst den HB nur als "Symptom" auf. Also wie ein Thermometer quasi: das MISST nur die Temperatur - ist aber nicht VERANTWORTLICH für die Temperatur. Ich persönlich lenke meinen Blick deshalb eher auf eine Stärkung des Magens, als ein "Schattenboxen" mit dem (vermeintlichen) Übeltäter anzufangen. Im Klartext: mir ist die Existenz des HB grad' eher egal - wenn ich meinen Magen stärke, hat er keine Chance....Der HB kann nur Unruhe stiften WEIL unser Magen angeschlagen ist - "magenstarken" Leuten kann er offensichtlich nichts anhaben!!! Also: die Spiegelung ist nicht witzig - unter Narkose schon gar nicht....Wie geht's dann weiter!? Aha - HB "liegt an"....Zwingend nun als Therapie (sonst würde die Magenspiegelung ja gar keinen Sinn machen...) - Antibiotika! - Das hat nun auch wieder gravierende Schattenseiten. Nun mag (im besten Falle!!!) der HB vernichtet sein. Der Magen ist allerdings immernoch ein Pflegefall....
    Wäg' es gründlich ab, lass' Dich nicht verrückt machen, UND HÖR' AUF DEIN GEFÜHL.....
    Alles Gute bela

  • Hallo Ben!
    ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben......
    Ich hatte einige Magenspiegelungen ,bei denen ich mich immerwegen der Würgerei mit "Dormicum" oder ähnlichem "abschießen" lassen habe.Dann kann man sich wenigstens nicht daran erinnern!
    Es wurde bei mir Helicobacter festgestellt und therapiert ( 3 er Kombination Antibiotika - grauenhaft) .Bei den Gastroskopien in den Folgejahren wurde nie mehr Helicobacter diagnostiziert, die subjektiv empfundenen Magenbeschwerden
    sind aber gleich geblieben. D.h. ich glaube auch, daß der Helicobacter nur einem angeschlagenen Magen den Rest gibt .
    Wichtig ist, daß man eine evt. Über- oder Untersäuerung erkennt, Schleimhautveränderungen und Geschwüre (Ulcerationen, Tumore) ausschließt. Auch ein Zurücklaufen(Reflux) von Magensäure in die Speiseröhre im Liegen kann gewaltige Beschwerden verursachen.
    Was m i r nachhaltig hilft ist:
    Hericium Kps. 2x2, Lakritze aus dem Reformhaus, Kamillentee, Honig,kein Alkohol, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, keine große Abendessen nach 18:00 Uhr, viel Biogemüse ( gekocht, gedünstet), wenig Fleisch ( nur Geflügel )
    viel Flüssigkeit tagsüber - zum verdünnen der Säure....Komischerweise wirkt bei mir auch Curry und Curcuma besonders ausgleichend.
    Und: sich nicht ärgern lassen. Ich bin Magenmensch - d.h. Ärger geht direkt
    auf den Magen. D.h. evt. auch Entspannungstechniken können helfen... Gruß Heinz

  • Hallo Ben,


    ich gebe da Heinz vollkommen Recht. Wichtig ist - und das vergessen oft viele - dass auch in vielen Fälle eine Untersäuerung vorhanden ist, die solche Probleme machen kann. Dann kommen noch Omeprazol und Co hinzu und schon steckt man drin im totalen Teufelskreis. Die Tipps von Heinz sind unbezahlbar, gerade im Hinblick auf die Ernährung und ich würde es in Deinem Falle zusätzlich mit losem Hericiumpulver probieren. Die letzte Hericiumgabe sollte kurz vor dem zu Bett gehen stattfinden.


    Übrigens Hericium wirkt auch gegen den Helicobacter. :D

  • Hi zusammen, da bin ich beruhigt, dass der HB Nicht alleine dran schuld ist, aber was zum Teufel könnte der auslöser sein?! Ich hatte doch vorher auch keine Probleme?! Das ganze wurmt mich einfach! ich werde mich am besten noch mit Hericium Pulver und Kapseln eindecken, und dann mal weiter sehen! Stärkung des magens, hmm mit was könnte man das probieren ausser mit Hericium?!


    MFG

  • Hallo Ben!
    :) In Deiner Formulierung "es wurmt" mich, liegt schon ein Teil der "Wahrheit"....Wie Heinz schon sagte: wir "Magenmenschen" muten dem Magen eben tendenziell gerne absolut Unverdauliches zu: wir "schlucken" Ärger, meist sogar nachweislich! begleitet von erhöhter Magensaftproduktion - wobei der Magen dann allerdings vor unlösbaren Problemen steht: noch so viel Magensäure kann den Ärger nicht verdauen...so daut er sich dann bei gehäuften "Vorfällen" dieser Art schließlich selber an....das Magengeschwür tritt auf die Bühne....Über "magenfeindliche" Ernährungssünden weisst Du sicherlich selber am besten Bescheid... 8)
    Also mein Tipp: der Hericium wird die Magenschleimhaut sicher richten, das "Ärgermanagement" und evtl. Ernährungssünden solltest Du noch anders angehen...
    Im Akutfall (wenn der Hericium keine schnelle Besserung bringen sollte), ist Heilerde sehr wirksam - und besser als Maloxan & Co.....
    Mit Untersäuerung habe ich persönlich keine Erfahrungen.
    LG bela

  • "magenfeindliche" Ernährungssünden, meinst du damit die Nahrungsmittel, welche ich nicht vertrage?! Ja, darüber weis nur zu gut bescheid :P


    "Ärgermanagement", könnte auch ein auslöser sein, denn bei mir auf arbeit gehts manchmal unter den kollegen ganz schön hart zu, und mir , als azubi, bleibt eigendlich keine andere Wahl, ausser ja zu sagen und alles zu machen! iss schon möglich, dass ich mich da zu oft innerlich aufrege, bin einfach nicht der Typ, der die grosse schnauze hat, und gegen alles was sagt, was mir nicht passt! das macht kein gutes Bild! Und wenn dann noch die Magenprobleme auftreten, dann mach ich mir halt immer gedanken, was das sein soll, und wie ich es Wegbekomme.... Entspannung für mich, hmm aber wie!??? Gebt mir tipps?!?!


    Heilerde?! Wo bekommt man sowas?!

  • Habe zwar nicht die Fachkenntnis wie Bela, bin aber auch eine Anhängerin der Homöopathie. Mir hat das Mittel Spiraea ulmaria D4 innerhalb weniger Tage zur Beschwerdefreihet bei einer Speiseröhrenentzündung verholfen. Bei Sodbrennen greife ich genau wie Bela zur Heilerde und natürlich immer zum Heri.
    :PGute Besserung wünscht Elkie

  • Halli, hallo!


    Was auch sehr gut tut, ist Magenschutz ( meine ist Leinsamen ) aus dem Refrormhaus.


    Kann man wie Teebeutel mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen.


    Schmeckt neutral und ist etwas schleimig, was der Sinn der Sache ist. Dieser Schleim legt sich schützend um die Magenwände.
    Was Kamillentee angeht, sollte man auch guten Arznei Kamillentee kaufen. Der normale Haustee hat keinerlei entzündungshemmende Wirkung.


    Hoffe ja genauso wie Ben, dass ich mit Hericium und vernünftiger Ernährung meine Beschwerden in den Griff bekomme.


    Lieber Gruß Birgit :P

  • Hallo zusammen!


    Also eine Magenspiegelung ist grauslich, aber nicht schmerzhaft-ich habe mir nie ein Beruhigungsmittel geben lassen!! =)


    Das mit dem HP stimmt nur zum Teil, denn man weiß dass ich Ländern wo die Durchseuchung hoch ist, ebengenausoviele Magenkarzinome auftreten-Todesursache Nr1. ?(
    Jetzt kann man sagen an irgendetwas muss mann ja sterben-bei uns ists die KHK, aber wir haben die Möglichkeit etwas dagegen zutun.


    ich hatte ihn und schon einen Ulcus-der nach der Behandlung weg war-Beschwerden auch. :]


    Weshalb das oft nicht so ist, ist die Tatsache dass der Keim sich nicht durch jedes AB verabschieden läßt.


    Ausserdem kann man den HP auch in einem Atemtest oder Bluttest feststellen.wobei eine Einsicht in den Magen oft ganz gut ist.


    Es ist wie in der Medizin überall:


    Wer anfällig ist, bei dem wird er Schaden anrichten.Es gibt ja auch Menschen, die ewig hohes Cholesterin hatten und keine Probleme haben-man sollte nur nie sagen:


    Alles was die Schulmedizin sagt ist Unsinn-manchmal kommt mir das hier so vor-wenn ich das kritisch anmerken darf. ;(


    Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch eine Grauzone,auch Naturheilkunde kann nicht immer helfen-und muss es auch nicht, dafür gibts ja auch Alternativen.


    Ich finde es nur bedenklich, alles was Mediziner sagen abzutun, ebenso wie jenes was der Heilpraktiker sagt.


    Letztlich ist doch egal was hilft??Optionen haben wir genug.


    So jetzt kreig ich sicher meine Schimpfi hier aber das war mir ein Bedürfnis. :( :(


    Liebe Grüße Floria

  • halli, hallo!


    Na, Du bekommst doch keine Schimpfe. Du hast ja auch Recht. Jeder sollte für sich herausfinden, was ihm hilft. Und vielleicht auch Heilung schafft. Und die Diagnostik der Schulmedizin sollte man doch auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
    Und wenn es wirklich nötig ist , muß man auch die Medikamente nehmen.


    Ich denke, es geht vielen darum, dass in der Schulmedizin meistens nur die Sympthome behandelt werden. Und es ist ja auch oft so, dass die starken Medikamente vom Arzt nicht heilen, sondern man kann sich dann meistens darauf einstellen sie auf Dauer zu schlucken.


    Und für mich - Omeprazol - auf Dauer, nee, da muß es noch eine andere Lösung geben. Und ich denke mit den Pilzen hat jeder einer reelle Chance.
    Wenn es nicht funktioniert, nun gut , dann sieht man weiter.


    Schönen Abend noch Birgit :]

  • Hallo Birgit!


    ja das ist richtig so.


    Manchmal hilft ja ein Joghurt..derzeit gehts mir aber bzgl Magen wieder schlechter
    und das nach 2 Jahren ohne Symtome.


    Naja, hoffe es ist kein Dauerzustand.


    Leider sehen viele Schulmediziner alles sehr eng, für mich ist das oft enttäuschend,wäre ich nicht "mündig"gewesen wäre ich heute ein OP Wrack.


    Lg Floria