Hämorrhoiden

• Hallo ihr Lieben

Ich hätte gern etwas über pilze gewusst, die bei Hämorrhoiden und verstopfung ,eingesetzt werden,
    Dieses Thema wurde noch von keinem angeschnitten,so das man in diesem Forumm auch nichts darüber lesen kann.
    Es wäre nett, wenn jemand, der was darüber weiss,mir weiter helfen kann.

Ich hab gelesen das Hericium und der Coprinus gut wäre,
    aber welcher von beiden kommt eher in betracht?

Gruß Sabin

• Hallo Sabin,
    ich habe ab und zu mal mit Hämorrhoiden zu tun. Ich nehme Hericium und Maitake und habe zumindest kein Sodbrennen mehr und meiner Verdauung geht es besser. Ich habe aber eher zu dünnen Stuhl gehabt und mußte zu oft aufs Klo. Wenn ich Reishi oder Shiitake nehme wird das auch wieder schlimmer. Ich nehme also an, dass diese beiden die Verdauung besonders fördern. Also könntest du Hericium und Reishi bzw Shiitake ausprobieren, je nach dem was du noch behandeln möchtest.

• Hi Sabin,
    ich habe auf jeden Fall seit Dezember nichts mehr. Ein Tipp noch: öfters am Tag und besonders nach dem Stuhlgang den After "nach innen ziehen", das streckt und entstaut den Enddarm (hat mir ein guter Proktologe empfohlen). Wenn dann gleichzeitig noch die Harnröhre/Scheide mit nach innen "gezogen" werden, ist das für den Beckenboden auch noch toll. Kein parfümiertes Klopapier benutzen und nach dem Stuhlgang Klopapier feucht machen und noch mal nachwischen.

• Hallo,
    sehr schön zusammengestellt von dir, Lavendel. Jedoch möchte ich anmerken, dass es ben auch recht individuell ist, gerade , was die Verdauung betrifft. Hericium fördert generell die Verdauung, hat mir jedoch auch die rückmeldung der Verstopfung gebracht. Von Coprinus habe ich die zuverlässigste verdauungsfördernde Wirkung auch durch Anwender und der Literatur bestätigt bekommen. Coprinus hilft auch bei Hämorrhoiden.

• Hallo dr-ehlers
    (etwas komisch dich mit Nachnahmen anzusprechen und zu duzen, wie hättest du eigentlich gern deine "Ansprache" im Forum? Urs spricht dich immer mit "Susanne" an, dein "Benutzername" ist aber dr-ehlers),

anscheinend reguliert Hericium die Darmfunktion. Bei mir wirkt er (in Verbindung mit Maitake, ich weiß nicht was nur mit Hericium passiert) auch eher "stopfend", was mir aber sehr entgegenkommt, weil ich ja eher Reizdarm habe. So habe ich endlich Ruhe und kann entpannt aus dem Haus gehen. Vielleicht wirkt Hericium bei jemandem mit Verstopfung genau andersrum regulierend. Nehme ich Reishi oder Shiitake dazu, muß ich wieder öfter.
    Schönen Tag noch

• Hallo Lavendel,
    ich habe mich eben nun mal so angemeldet, da ich auch noch keine Forumserfahrung im letzten Sommer hatte. Mir ist es recht, wenn ich mit Susanne angesprochen werde. Ich mache es ja noch recht durcheinander,( oder unterschreibe gar nicht, weil ich mich da eben schwertue,) meist Vorname, Nickname und das "Sie", aber ich bin da überhaupt nicht komisch oder empfindlich, schließlich geht es mir um die Inhalte.
    herzlich Susanne

• Hallo Frau Dr Ehlers und alle anderen "Leidensgenossen",
    ich bin hier heute zum ersten mal auf diesen Seiten vertreten.Durch einen Bekannten habe ich von der Wirksamkeit der Heilpilze erfahren. Ich persönlich leide stark unter Hämmorhoiden. Sie schmerzen stark, bei jedem Toilettengang ist ein sehr unangehmer Druck. Ich habe schon etliche Male einen Gastroenterologen aufgesucht, welcher mir auch jedes mal die Hämmorhoiden mittels einer Schlinge verkleinerte, sodaß ich für einen gewissen Zeitraum Linderung verspürte. Jedoch kamen die Probleme immer wieder. Nun hörte ich von den Heilpilzen und wüßte gern, welche für akute Probleme an günstigsten und am hilfreichsten sind. Es wäre schön, wenn ich Hilfe bekommen würde
    herzlichst michaxv41

• Hallo michaxv41!

Sehr wirkungsvoll ist Coprinus und Hericium.

2 x 2 Coprinuspulvertabletten
    2 x 2 Hericiumpulvertabletten

Aber auch Reishi hilft gegen Hämmorhoiden. Ich persönlich habe meine Hämorhoiden stark verkleinern können mit Reishi und Hericium, allerdings spürte ich oft ein schmerzhaftes Ziehen in den Dingern, war nicht sehr angenehm. Aber nun gehts mir gut!!! :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• hallo petra,
    abbluten ?? wie muss man das verstehen,das hab ich noch nie gehört, kannst du dies besser erläutern ?
    danke

• Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich meine Vitalpilzeinnahme um Coprinus-Pulver erweitert. Ich leide sehr unter Verstopfung. Wahrscheinlich nehme ich zu wenig (ca. 4 g) - ich spüre nur eine ganz leichte abführende Wirkung (mit trotzdem extrem harten Stuhl), allerdings nur aller 2 Tage. Die Hämorrhoiden sind noch nicht verschwunden, es könnte aber sein, dass sie kleiner geworden sind. Werde euch informieren.

Liebe Grüße Christiane

• Hallo ChristaII,

bezüglich Deiner Verstopfung kann ich Dir die vermehrte zusätzliche Einnahme von REISHIEXTRAKT-Kapseln empfehlen.
    Reishi hat nach meinen Erfahrungen als NHP einen sehr gute regenerierenden und auch befeuchtenden Einfluß auf die Schleimhäute.
    Wichtig ist nur, dass man während der akuten Phase bei Haemorrhoiden mit Vitamin C-Zufuhr aber auch mit der Zufuhr anderer Vitamine sparsam sein sollte, da oft dadurch eine austrocknende Wirkung eintreten kann.
    Aber auch bei der Ernährung sollte man darauf bedacht sein, salzarme Kost zu sich zu nehmen und vorallem Nahrungsstoffe, die Salz ,Pökelsalz oder andere Salze enthalten, zu vermeiden. Auch Nahrungsmittel mit Verdickungsmitteln als Zusatz, selbst wenn diese als natürlich bezeichnet werden, wären zu vermeiden.
    Grüße
    NHP Michael König

• Habe gute Erfahrungsberichte durch zum einen Milchzucker oder auch gequollene Flohsamen bekommen.

Generell an ausreichende Trinken denken !!!
    Bei den Pilzen würde ich sicherlich den Hericium mit einbeziehen.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Christall!

Linderung der Beschwerden bringt Hamamelissalbe. Eine Ernährungsergänzung mit gequollenem Leinsamen/Milchzucker macht die Nahrungsaufnahme ballststoffreicher und verringert dadurch die Beschwerden, auch wurde eine Verringerung der Größe beobachtet. Optimal wäre öfter geriebene Äpfel in den Speiseplan aufzunehmen, da Pektine im Darm aufquellen, wirken sie sowohl bei Durchfall (geriebener Apfel), als auch bei Verstopfung: bei Durchfall absorbieren Pektine die überschüssige Flüssigkeit, der Darminhalt dickt ein; bei Verstopfung dehnen die Pektine durch ihre Volumenzunahme den Darm, der dadurch wieder zu vermehrter Peristaltik angeregt wird und sich entleert, idealerweise in einen probiotischen oder Sojajoghurt eingerührt. Sehr wichtig ist auch hier regelmäßiges Trinken mit Leitungswasser!!! Pilzmäßig kommt hier der Hericium sehr gut zum Einsatz. Wichtig wäre auch noch, auf Preßen beim Stuhlgang zu verzichten, dies wird aber bei einer ballastoffreicheren Ernährung ohnehin nicht mehr nötig sein. Ich wünsche Dir gute Besserung!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat

• Vielen Dank für eure Tipps. Michael, ich hatte damals den Reishi wieder abgesetzt. Toll war, dass ich die Nächte wie ein Stein schlief. Aber schwierig war, dass ich früh kaum noch wach wurde und total kaputt war. Es war allerdings das Pulver - nicht der Extrakt. Bin dann auf Coriolus umgestiegen - mein absoluter Lieblingspilz - dieser wirkt wirklich einzigartig (allerdings nicht bei Verstopfung - jedenfalls nicht bei meiner).
    Ich trinke absolut viel, besonders seitdem ich die Pilze nehme, weil ich jedes einzelne Pulver in einer Riesen (einen halben Liter fassenden)-Tasse Wasser auflöse. Mit dem Apfel, das war mir neu, ich dachte, dass geriebener Apfel nur bei Durchfall wirkt.

Aber Igelstachelbart werde ich mal probieren. Momentan kommen meine selbst gezüchteten nicht, ich glaube, denen ist es zu warm :-)).

Einen wunderschönen Sonntag!

Christiane

• Hallo Traude, dein Tipp mit Leinsamen hat geholfen!!! Es ist großartig. Leider musste ich den Schopftintling absetzen, er scheint nicht "mein Pilz" zu sein und auch Hericium hat nicht viel bewirkt. Aber dank Leinsamen und noch mehr trinken gehts mir gut! DANKE! Christiane

• Hallo Christiane!

Es freut mich sehr, daß Dir der Leinsamen so gut geholfen hat. Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und melde Dich bald wieder!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat