flaues Gefühl nach 2 Wo. Pilzeinnahme

  • Hallo,


    ich nehme jetzt seit 2 Wochen folgende Pilze:


    Reishi-Extrakt 3x1
    Cordyceps-Extrakt 3x1 und
    Coriolus Tabl. 2x2


    ... und ich hab ein flaues Gefühl im Magen, den ganzen Tag über. Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich von den Pilzen kommt, um mich herum sind ja alle irgendwie krank, aber möglich wär´s.... Außerdem bin ich seitdem dauer-verkühlt, nicht schlimm, aber doch, und mein Tinnitus ist schlimmer geworden und die Allergien machen mir auch mehr Probleme. Wie gesagt, kann aber auch sein, dass es die kommenden Pollen sind und dass ein Infekt in mir schlummert....


    Ich habe zuerst von den Extrakten 2x2 genommen, aber mir dann gedacht, dass ich die Pilze vielleicht besser vertrage (auch, was Blähungen betrifft), wenn ich sie 3x1 nehme. Ist ja dann auch weniger. Außerdem habe ich jeden Abend einen richtigen Grausen davor, das Coriolus-Pulver zu nehmen (nehme es trotzdem mit Fruchtsaft - die Tabletten sind mir zu groß und bleiben mir im Hals stecken)...


    Am Mo fahre ich auf Urlaub und ich weiß nicht, ob ich dann z.B. mal nur einen Pilz davon nehmen soll - vielleicht sind mir die 3 auf einmal zuviel??! Ich werde jedenfalls morgen mal aussetzen, mit allen, um zu sehen, ob ich mich dann "besser" fühle.... Naja, ich weiß nicht so recht....


    Was meint ihr dazu?!


    Werde mir auch noch Hericicum-Extrakt besorgen, was ich dann mit Reishi kombinieren werde (für den Urlaub??) - da hab ich eh immer Magen- und Darmprobleme. Und dann lass ich die anderen 2 (Cordy + Coriolus) mal ruhen?! Bin noch unsicher....... Freu mich auf eure Tipps!!!


    lg staybee

  • Hallo staybee!
    Vertraue Deinem Gefühl und dosiere danach. Wenn Du mit Widerwillen einen HP nimmst, wirst Du diesen wahrscheinlich zurzeit nicht wirklich brauchen. Jeder Pilz riecht und schmeckt anders; nimm den Heilpilz zu Dir, auf den Du wirklich Gusto hast > also den Du riechen, schmecken und auch schlucken kannst; und wenn Du pro Tag nur 2 oder 1 Stück konsumieren möchtest, dann wird das für Dich im Moment genau das Richtige sein!


    Bzgl. flaues Gefühl, Verkühlung und Tinnitus: oft verstärkt der Körper zu Beginn der Mykotherapie die Signale, will diese Erkrankungen schneller los werden als Du glaubst; oft ist damit eine Änderung der Lebensführung verbunden. Unterstütze Deinen Körper zusätzlich mit entgiftenden, reinigenden Maßnahmen (Basen-Tee, reichlich - energetisiertes - Wasser trinken, Artischockenextrakt und Leberwickel zur Entlastung von Leber/Galle, Basenbäder, event. Bachblüten, Reflexzonenmassagen, ...)


    Ich wünsche Dir von Herzen das Beste!
    Brit

  • Danke für deine aufmunternden Worte, Brit!


    Eigentlich schmecken mir Pilze generell nicht, kein einziger, trotzdem bin ich voll aufgeschlossen gegenüber den Pilzen und hoffe auf ihre Heilwirkungen und ich glaube daran, obwohl ich davon noch nichts gemerkt habe....


    Ich brauche die Pilze sicher ganz dringend, weil ich momentan einfach nicht fit bin und ich mich unwohl fühle, aber ich bin noch nicht ganz sicher, in welcher Kombination und Menge ich sie einnehmen soll. Habe schon so einiges probiert, aber noch habe ich das Richtige für mich nicht gefunden.....


    Naja, ich mach einfach mal weiter......... Vielleicht brauch ich bisserl länger, bis ich was Positives bemerke!


    danke und lg
    staybee

  • Hallo Staybee!


    Hericium wirkt sehr gut bei Magen- Darmproblemen. Ich würde mir auch Schwarzkümmelöl mit in den Urlaub nehmen, das wirkt sehr gut bei Blähungen. Wenn Dir die Pilzpulvertabletten zu groß sind, könntest Du sie Dir auch in 4 Teile zerkleinern und so einnehmen. Ich nehme Pilzpulver vor allem zum Kochen, eine gute Kombi ist hier Reishi, Heri und Coriolus. Ich gebe 1 Kaffeelöffel jeweils in die Soße. Früher gabs halt Ketchup, heute gibt es Pilzsoßen, man glaubt gar nicht wieviel Speisen man Soßen beigeben kann!!! :) Vielleicht wäre dies auch für Dich eine Alternative??? Man schmeckt in Soßen das Pilzpulver nicht heraus, es schmeckt aber jede Soße damit um einiges pikanter!!! :D


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werde trotzdem die nächsten 2 Wochen mal Reishi-, Cordyceps- und Hericium als Extrakt nehmen, die Kombination ist sicher nicht schlecht (laut Pilzbroschüre), oder?! Ich probier mal je 2x1, nachdem es eh 3 verschiedene sind, wird das für den Anfang reichen, denk ich... Oder besser je 2x2?! Akute Beschwerden habe ich eigentlich nicht, fühle mich aber nur nicht ganz so fit und gesund....


    Geht das, dass man - obwohl man nur präventiv was tun will bzw. leichte Beschwerden hat - trotzdem Extrakte statt Pulver nimmt? Oder ist das dann kontraproduktiv?! Enthalten die Extrakte auch die vielen Vitamine, Folsäure etc., die das Pulver enthält? Ich glaube, ich bin eher ein Extrakt-Typ.....


    Ich hab im Moment einfach das Gefühl, mal Pause vom Pulver machen zu wollen. Auch von den Pulvertabletten... Mir graust´s ganz arg davor im Moment (v.a. vom Reishi und Coriolus). Im Urlaub ist das ohnehin beschwerlich, das Pulver dann ins Hotel zum Essen mitzunehmen etc... Und vielleicht hab ich ja vom Pulver das flaue Gefühl im Magen??!


    Wo lösen sich die Extrakte vs. das Pulver eigentlich auf bzw. wo nimmt der Körper die Kapsel/das Pulver oder Pulvertablette auf?


    lg und danke
    staybee

  • Hallo Staybee!


    Hier ist der Unterschied zwischen Pulvern und Extrakten erklärt, lies mal:


    http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_2_2.html


    Ich nehme nur Extrakte, weil ich sie besser vertrage als Pulver. Einzige Ausnahme ist das Hericiumpulver das ich abends zum Schlafengehen einnehme und natürlich nehme ich diverse Pulver zum Kochen. Das ist aber bei jedem Menschen individuell verschieden. Die Dosierung von 2 x 1 finde ich o.k. Natürlich kannst Du auch Extrakte nehmen, wenn Du präventiv vorbeugen möchtest. Gerade da Du ja auch mit den Pulvern keinen Effekt verspürst würde ich Dir raten die Kombination Reishi/Cordyceps/Hericium mit der Dosierung 2 x 1 einzunehmen. Ich finde das eine gute Kombination.


    Ich wünsche Dir alles Gute und berichte uns wieder!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Staybee,


    nachdem Du tatsächlich nur präventiv etwas tun möchtest und vor den Tabletten einen Ekel hast, würde auch ich meinen, dass 2 x 1 Kapsel wirklich ausreichend sein dürfte. Wenn man vor einem Pilz einen absoluten Ekel hat, wird man diesen weder brauchen noch sehr gut vertragen. Diesen Pilz würde ich dann meiden und lieber zu einem späteren Zeitpunkt wieder verzehren.


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

  • Leute!
    Wenn Ihr mich fragt: Wir sind hier zwar eigentlich in einem Pilzforum - andererseits (zumindest) bis jetzt immer um Ganzheitlichkeit bemüht! Ich glaube und weiss, dass die Pilze ganz viel "können"! Aber NUR darauf zu setzen, erscheint mir immer frag- würdiger - ganz besonders, weil mein persönlicher Therapieverlauf ganz andere Erkenntnisse "liefert". Es geht m.E. nicht um Pilze ODER "irgendwas". Aber ganz sicher um Pilze UND "irgendwas"....Um zur Sache zu kommen: Blähungen z.B. sind die "Stänkereien" hintenrum. Es GIBT MECKERBEDARF !!! Pilze können da sicherlich den körperlichen Aspekt regeln und besänftigen. Aber STÄNKERTHEMEN bringen sie nicht vom Tisch!!! Es geht nur so, da bin ich SICHER: Seeelenarbeit UND Körpererfrischung.....
    LG bela

  • Hallo Bela, da hast du sicher irgenwie recht. Aber ich setze sicher nicht ALLES auf die Pilze, das wär ja wirklich "faul" von mir. Sie sollen mir helfen, zusätzlich zu meinen Bemühungen, seelisch gesung zu bleiben, auch körperlich fit zu sein.


    Mir ist jeder Pilz recht, solange er in der Kapsel ist :) Dann hab ich überhaupt kein Problem damit, ihn gut aufzunehmen. Und ich bin sicher nicht die einzige, die das Pulver nicht optimal verträgt und z.B. NW wie Blähungen, flaues Gefühl etc. bekommt. Nachdem ich das Pulver nun weglasse und nur Reishi, Cordy. und Hericicum als Extrakt je 2x1 nehme, geht´s mir schon irgendwie besser, obwohl das erst der 1.Tag in dieser Kombination ist. Zumindest habe ich heute kein flaues Gefühl mehr im Magen.... Anscheinend bin ich auch eine Extrakt-Schluckerin :)


    lg

  • Hallo staybee!
    Tut mir jetzt grad' leid..... ;) - aber da würde ich Dir prompt den Wind aus den Segeln nehmen (wollen)....:
    Für mich ich es WICHTIG!, mir immerwieder klarzumachen, dass wir hier über Nahrungsmittel, NICHT Medikamente reden. Insofern geht mir diese "Schluckerei" gegen den Strich. Ich lege echt Wert darauf, sie zu ESSEN. Ich bin keine Pillenschluckerin und entwickel' auch dementsprechend sehr schnell Aversionen gegen "Tablettenstellungen". Der Reishi gibt bei mir (als Tablette) die Ausnahme - da ich ihn als "Nahrungsmittel" eine Zumutung finde...Alles andere sind für mich PULVERISIERTE NAHRUNGSMITTEL! Wenn ich die nicht essen und genießen kann, sind sie m.E. nach so "falsch" für mich wie jedes andere ekelerregende Nahrungsmittel. Ich finde es nach wie vor wichtig, auf unseren Sprachgebrauch zu achten: Vitalpilze sind KEINE Medikamente, Formulierungen, wie: Dosierung und Indikation sind meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.Trotzdem "passiert" es uns allen immer wieder, weil die Grenzen eben fließend sind. Aber meine Meinung ist: wir sollten sie kauen, MÖGEN, eben ESSEN - nicht runterstürzen...
    Einspeicheln, wie idealerweise alles, was wir als NAHRUNG betrachten. Sie sind NAHRUNG - kein Ersatz für Medikamente...Oder eben doch - aber im "verwandelten" Sinne....Sie wie "Pillen" zu behandeln, geht m.E.nach an der Sache vorbei....Also: Kaut sie, schmeckt sie - dann offenbaren sie auch ihr Potential.
    LG bela

  • Hallo,


    naja, wenn man von Medikamenten spricht, muss man ja auch nicht zwangsläufig chemische meinen. Nahrungsmittel können für mich auch dann "Medikamente" sein, wenn man sie zu Heilzwecken verwendet. Insofern kann alles, was man zu sich nimmt, für den Körper irgendeine Form der Medikation sein, z.B. auch Preiselbeersaft als pflanzliches Arzneimittel.... Da hat jeder von uns unterschiedliche Sichtweisen.
    Ich nehme die Pilze deshalb, weil ich daran glaube, dass sie mir helfen können und werden, und nicht deshalb, weil sie mir so gut schmecken (bin überhaupt kein Pilzesser) - das müssen sie nicht unbedingt. Solange ich davon überzeugt bin, dass sie mir helfen und solange ich offen dafür bin, ihre Heilwirkungen kennenzulernen, wird es auch Sinn machen, sie zu essen oder zu schlucken - wie auch immer....


    lg