Fettstoffwechselstörung

  • Liebe Forumsbesucher,


    hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, seit 16 Jahren Tierheilpraktikerin und seit 12 Jahren Heilpraktikerin.


    Über Fettstoffwechselstörungen und Leber steht ja schon einiges im Forum.


    Hier möchte ich ergänzend bemerken:


    Wenn das (LDL oder gesamt)Cholesterin erhöht ist, sollte man nicht vergessen, dass man auch die Leberwerte untersuchen lassen sollte.


    Denn wenn die Leber nicht vernünftig arbeitet, kann sie auch das Cholesterin nicht so abbauen, wie es sein sollte. Aus diesem Grunde halte ich Cholesterinsenker, die gleichzeitig die Leber schädigen, für wenig sinnvoll.


    Es ergibt sich daraus der Umkehrschluss, dass sich die Cholesterinwerte verbessern, wenn die Leber behandelt wird, was sich durch meine Praxiserfahrung bestätigen kann.


    Von den Vitalpilzen sind sehr gut für die Leber geeignet: der Reishi, Maitake, Coriolus oder ABM - da immer die anderen Erkrankungen und Beschwerden mit beachtet werden müssen, können auch andere Pilze, wie z.B. Shiitake, Cordyceps oder Auricularia in Frage kommen.


    Normalerweise kombiniere ich die Pilze mit anderen Therapien.


    Ein sehr gutes homöopathisches Komplexmittel bei erhöhten Leberwerten ist z.B. Metamarianum B 12, der Fa. MetaFackler in Tropfenform. Nicht anwenden bei Alkoholikern (wegen der alkoholischen Tropfen)!


    Außerdem sollte man bedenken, dass man viel mit einer gesunden Ernährung tun kann.


    Ungesättigte Fettsäuren helfen sogar, Cholesterin u. Triglyceride zu senken. Ich empfehle grundsätzlich Deli-Reform oder Becel - Margarine als Brotaufstrich, sowie reichlich gute Speiseöle. Bitte greifen Sie zu fettarmen Wurst- u. Käsesorten (versteckte Fette beachten und reduzieren). Zum Thema versteckte Fette außerdem: Süßigkeitenkonsum überdenken!!!


    Als Ernährungstipps bei erhöhtem Cholesterin zusätzlich: Haferkleie!



    Gute Besserung!


    Eure Corinna

  • Hallo Corinna und schön, daß Du Dich hier vorstellst !!


    Wieder mehr Erfahrungen hier im Forum, hervorragend: Aus der Praxis - für die Praxis, oder so :)


    Was ich auch wichtig finde ist, darauf hinzuweisen, daß es diesen dusseligen Unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" Cholesterin nicht geben sollte.


    Beides ist physiologischer Weise im Körper, also hat beides eine wichtige Aufgabe und es kommt auch hier, wie überall, auf das vernünftige Gleichgewicht an !


    Allerdings habe auch ich mehrfach die Aussage bekommen, daß eine Behandlung der Leber-Galle am wichtigsten ist und man durch eine cholesterinbewußte Ernährung alleine nicht wirklich viel bewegen kann.


    In Kombination ist es allerdings ganz klar sinnvoll. Man sollte eben immer das GESAMTE berücksichtigen und nicht immer nur auf einer Ebene therapieren :D


    Danke für Deinen Beitrag und lieben Gruß von einer Kollegin!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, Gargoyle!


    Danke für die nette Begrüßung!
    Du hast absolut recht: LDL-Cholesterin ist das "böse" Cholesterin, HDL das "gute" Cholesterin. Beim googeln findet man das übrigens sehr gut erklärt - für alle Interessierten an dieser Stelle.
    Allerdings ist eine Erhöhung des Cholesterins meiner Meinung nach eben "nur" ein Symptom einer Erkrankung bzw. Dysfunktion, eben der Leber/Galle.
    Und daher sollte man eigentlich die Leber/Galle behandeln, und unterstützend das LDL-Cholesterin durch geeignete Maßnahmen senken.
    Das erklärt auch die vielen "Therapieversager", bei denen die Cholesterinsenker eben nicht helfen.


    Euch allen ein schönes zweites Adventswochenende!


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    Halleluja!!!!!!
    ich freu mich auch ganz besonders - ich habe immer gehofft , mehr Therapeuten
    zum Sprechen zu bringen , vor allem so erfahrene wie Dich!
    Es belebt das Forum ungemein, wenn zu den wichtigen Themen immer wieder ein "Anstoß" kommt und dann auch noch Erfahrungen aus der Praxis dazukommen.


    Schön, daß Du da bist ---- und bleibst !


    LG- JIM