Erbitte Hilfe für ein Rattenjungtier

  • Hallo Silke,


    danke für Deine Anteilnahme. :] :] :]
    Das mit dem Alkohol hatte ich mir schon gedacht, deshalb nun auch die Trinkwasserlösung!
    Ignatia habe ich auch da, allerdings nur in Hochpotenz, C30. Müßte aber auch ok sein.....?
    Ja, und der Herzschlag hat sich wirklich locker halbiert! Das ist doch der Hammer, oder? Ich weiß, dass der bei Jungtieren erhöht ist, wie bei Babys eben auch - aber ich setze das in Verbindung mit größerer innerer Ruhe, weil es über Nacht nach Rock Rose eingetreten ist.


    Meine erste Ratte war im Sommer krank, ist schon über 25 Jahre her. Ich mußte mit ihr zum Tierarzt, sie hatte Seitenlage und kam nicht mehr vorwärts. Ich hatte sie viel (und auch draußen) mit mir herumgetragen, so zog ich mir bei 30 Grad einen Rolli an und ab ins Auto. Heiße Fahrt, sage ich nur......... :) :) :)
    Sie bekam versuchsweise eine Spritze (was weiß ich, was das für eine war...). Der Tierarzt machte mir KEINE Hoffnung. Zuhause bettete ich sie in einem Körbchen mit meinen ollen Socken neben meinem Bett, ich schlief nur auf einer Matraze.
    Nachts wurde ich wegen einem Knubbel unter meiner linken Achsel wach. Als ich begriff, WER das war, erstarrte ich vor Schreck - ich weiß bis heute nicht, WIE sie das geschafft hat, sich dahin zu schleppen.
    Ich legte sie, ich doofe Kuh, wieder zurück ins Körbchen, da ich Angst hatte, sie im Schlaf zu zerquetschen.
    SIE KAM ERNEUT ANGEROBBT: Also war meine Nacht zuende und ich ließ sie in meiner Achsel liegen.
    Es war ein unbeschreibliches Gefühl der Liebe, was ich zu diesem Tier empfand. Sie hörte auf ihren Namen und wenn ich das Zimmer betrat, kam sie aus einer Ecke gedüst und hangelte sich meine Beine entlang hoch zur Schulter.


    Ratten sind für mich die geilsten Kleintiere überhaupt. Und die sind soooooo kuschelbedürftig - aber das wissen nur die Rattenkenner.


    lg, Kitana


    P.S. Hey !! Das mit dem Versprühen ist eine feine Idee !! :) :] :) :D
    Danke, danke, danke !!
    Leise rieselt ........lalaaaa....... ;)


    Außerdem war da gar nix Hirnamputiertes in Deinem Beitrag..... :)

  • Hallo Gargoyle!
    Ich meinte natürlich keine Direktanwendung aus der Stockbottle!!!
    Immer angesetzt in Wasser (4 Tropfen auf 30ml).....Meinst Du echt, da ist der Alkoholgehalt noch relevant.. ?( ?( ?(
    LG bela

  • Hallo Kitana,


    bei deinem Bericht bekomme ich ja echt Gänsehaut.


    Die Thematik mit dem Alkohol kann ich zwar bei kleinen Babyratten nicht einschätzen, jedoch wird bei Menschen immer wieder darüber diskutiert.
    Keiner der Kritiker macht sich dabei Gedanken, wieviel im eigenen Körper durch Gärung bei Dysbiose produziert wird. ?(
    Auch sowas kann die Leber schädigen, es sind eben nicht immer die Bachblüten mit Alkohol!


    LG
    New Dawn

  • Liebe Leute !!!


    Dank Eurer vielfälltigen Tipps geht es der Kleinen rasant gut! :] :] :]
    Sie wird "energetisch bestrahlt" und mit Liebe versorgt.
    Seit gestern leben alle drei in einer "fraus"-hohen Voliere. Stück für Stück wurden die einzelnen Etagen erobert...... ;) ;)
    Sie flitzen und klettern und springen und versprühen einfach gute Laune.
    Die Kleine ist von den großen Jungtieren gut aufgenommen. Eben hatte ich noch mit ihr gekuschelt und als ich sie zurücksetzte, wurde sie erst einmal beschnüffelt und geputzt....... :) :)


    Ich muß nur aufpassen, dass mich die Kleine nicht als Bezugsperson auserkoren hat - eigentlich gehört sie zu meiner jüngsten Tochter. Aber vermutlich waren die ersten Stunden bei uns/bei mir für sie prägent........?!


    Den Rock-Rose-Sprühneben werde ich noch bei der Schlange meiner großen Tochter ausprobieren. Das ist eine Königsnatter und die ist im Gegensatz zu unseren Kornnattern ziemlich panisch. Mal sehen, ob wir sie auch "beruhigen" können........... ;)


    lg, Kitana :) :)

  • Hallo Leute,


    gestern war alles so super schön. Nachmittags habe ich ihr noch beim Fressen zugeschaut, abends lag sie tot in der Ecke.
    Wir sind untröstlich. :( :( :( :( :(


    Nun wird unsere Terrasse zu einem Tierfriedhof, dort liegt schon die Babyschlange meiner Ältesten begraben, die Kastanie machte einen rasanten Schub!
    Und nun hat auch unser Findelkind seinen eigenen Blumenkübel. Mal sehen, was wir dort hineinpflanzen werden. Mit Lötkolben hat mein Mann einen kleinen "Grabstein" (eine Holzplatte) verziert, mit Namen und Herzchen drauf. Und Teelicht.


    Ohjee. ;( ;( ;(


    ***********


    Wenn ich Revue passieren lasse, was dieses kleine Wesen in EINER Woche mit uns angestellt hat.......Soviel Liebe verbreitet......Zum ersten Mal Tiere mit FELL in unserer Familie.........Ich habe ganz spontan die Kleine in die Hände genommen - ohne Angst - ich habe noch nicht mal an meine Allergie gedacht - und es ist NIIIIIE was passiert !!!!
    Und wegen unserem Findelkind haben wir zwei weitere Jungtiere in einem RIESENkäfig - Ich kann mir die Süßen gar nicht mehr wegdenken. Und die Kleine fehlt.


    Naja, die Zeit wird alle Wunden heilen. Wenn wir zuende getrauert haben, werden wir uns bestimmt für ein anderes Jungtier öffnen können.


    etwas nasse Grüße, Kitana :(:-(

  • tut mir so leid kitana, ich hab mit freude deine bericht über ihre fortschritte verfolgt. So schade. Sei nicht zu traurig.
    ganz liebe grüße frohnleiten

  • Oh liebe Kitana, das tut mir so leid.
    Ich kann Dich/Euch verstehen, auch dass Ihr die Tiere im Garten begrabt. Was meinst Du, wieviel Tiere schon bei uns begraben liegen?! Vögelchen, Mäuschen, Hamster, Hase und sogar ein kleiner Hund (so eine Daisy) von einer guten Bekannten, ja und Fische wurden nicht einfach weggeschmissen, sondern auch begraben. Es werden dann flache Steine gesucht und liebevoll mit Edding beschriftet und alles mit Blümchen bestreut. Ganz abgesehen von den Tränen die jedesmal vergossen werden. Der letzte Vogel ist vor 3 Wochen gestorben. Noch ganz frisch und man vermisst ihn eben.


    Die kleine hat wenigstens noch ein paar liebevolle Tage bei Euch verbracht und nicht in einem Lebendfutterkäfig ohne Liebe.........


    Ich drück Dich Kitana.............

  • Der Streß war dann wohl doch zuviel für die kleine Ratte. Ich habe gehört , dass sie ganz besonders sensible Tiere sind . Wenn man das auch , nach dem was man alles an Negativberichten über sie hört , nicht glauben würde.


    Bei intensiver Beobachtung und Zuwendung an ein "böses" oder "dummes" Tier entsteht oft ganz bald eine enge Bindung
    Durch die Bereitschaft, ohne Vorurteile die Unwissenheit und vor allem Ängste abzubauen, lernt man so viel. Zum Dank bekommt man meist mehr Liebe und Vertrauen geschenkt, als man das je erwartet hätte.
    lg,sarah

  • Ihr Lieben,


    vielen, vielen LIEBEN Dank!!!!
    Und Ratten sind alles andere als"böse" oder "dumm"........aber dazu später mehr......


    Hier bahnt sich das nächste Problem an:
    Körperkratzen und Nasereiben, Niesen und ein Fiepen/Zucken des Körpers von den beiden neuen Kollegen, eine ist besonders betroffen.
    Gestern haben wir mal EIN Nießerchen bemerkt, heute morgen rasante Verschlechterung!!!! Die Dunkle ist sichtlich genervt (springt hoch und wird "bissig").


    Mein erster Impuls war Coriolus, den haben beide zu meiner Freude PUR gefressen. Weitere Coriolustherapie im Futter und Wasser.
    Was kann ich noch tun????????
    Habe geguggelt ----bin total genervt.........als Hausapotheke wird Valium empfohlen......., es könnte ja mal eine OP anstehen...............


    Nun schlafen sie.
    Liebe Tier-HP´s: Welche Kügelchen kann ich ins Wasser schmeißen?


    Mann-mann-mann, hier komme ich gar nicht mehr zum Heulen..........


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,


    ich möchte ebenfalls mein ganz herzliches Beileid bekunden und kann gut verstehen, wenn man um ein Tier trauert.


    Habe als Kind mal versucht, einen kleinen Vogel, der wohl keine Eltern mehr hatte, aufzupäppeln. Hat leider nicht geklappt und nach 2 Tagen starb er. Wir haben ihn dann auch im Garten beerdigt in einer Kiste. Ich war zwar damals noch ziemlich klein, ich glaube 7 oder so, aber ich kann mich bis heute genau erinnern.


    Das ganze hat mich aber nicht davon abgehalten, immer wieder arme "Würmer" aufzunehmen. Das letzte arme "Würmchen" ist mein Kater Obelix, den ich aus dem Tierheim habe.
    Ein echter Schatz und so dankbar und lieb. Er hatte einen 3-fachen Beinbruch am rechten Hinterbein und setzt den Fuß beim Sitzen etwas schräg nach außen. Ansonsten ist er allerdings sehr fit und aufgeweckt. Aus dem Grund war er schlecht zu vermitteln, wurde sogar einmal vermitteln, aber wieder zurückgebracht ins Tierheim. 2 Jahre lebte er dort bevor er dann zu uns kam.


    Leider ist er sehr scheu und hat mich als "Vertrauensperson" auserkoren, und das wirklich mit Haut und Haaren. Er läuft mir hinterher wie ein kleiner Hund auf hört fast aufs Wort.


    Also Kopf hoch und das nächste Tier wartet schon auf eure Hilfe !!!


    Lieben Gruß,


    Obelix

  • Hallo Katze "Obelix", :)


    auch Dir lieben Dank!!! :]


    ich mag es, wenn man sich um Tiere aus dem Tierheim kümmert - oder um andere verlorene Seelen. Die sind dann zwar nicht mehr "babyfrisch", aber wo sollen sie denn hin???????
    Hat man sich einmal mit so einem Tier befaßt, ist es LEBENSLANG dankbar und vertrauensvoll. Und wenn dann Deine Mietze das Martyrium von 2 Jahren Knast hinter sich lassen konnte und scheu bleibt - ja, wen wundert´s???
    DIR vertraut sie ja und ist deshalb so personengebunden, dass ist wahrlich nicht jede Katze.
    Gibt es ein größeres tierisches Kompliment?
    Ich meine, Katzen sind zwar dumm ( ;) im Vergleich zum Hund oder Ratte ;) ), aber sie sind alles andere als blöd.............(ich darf das als Katzenliebhaberin so sagen........) :) :)


    Nun, meine Trauer wird ganz sicher von der Sorge um die anderen Ratten abgelenkt. Und Odo´s Witz hilft mir auch.
    Gerade ist die Dunkle wieder wachgeworden und fiept und fiept, es hört sich an wie ein "kläffen" von einem ganz, ganz kleinen Hund. Zum Glück hat sie wieder vom Coriolus genascht.
    Ich denke, die haben die Ratten ganz schön kaputt gezüchtet und laborisiert....... :evil:
    Ratten geben sich ja untereinander Bescheid, wenn irgendetwas Gift ist - ich hoffe, dass sie sich hier austauschen, dass sie von mir nur Gutes bekommen...........


    lg, Kitana

  • Danke Petra, wenn wir die man durchbekommmen.......


    ***************


    Nat. mur. = unfehlbar zum Kupieren einer mit Niesen beginnenden Erkältung - was haltet Ihr davon??????

  • Hallo Kitana,


    ich liebe meinen Kater, er heißt übrigens Obelix, daher mein Name, auch heiß und innig. Es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" auf beiden Seiten. Und ich bin total stolz und froh, dass ich so einen engen Bezug zu ihm aufgebaut habe.


    Er hat übrigens heute einen Verband bekommen beim Tierarzt, da er mit seinem Zeh hängengeblieben ist und sich einen Zehnagel rausgezogen hat. Wie und wo das passiert ist, ist mir ein Rätsel. Nun humpelt er mit dem Verband und versucht, sich diesen vom Fuß zu ziehen. Armer Kerl ...., und er darf die nächsten Tage bei dem schönen Wetter nicht nach draußen.


    Dir und Deiner Familie alles Gute,


    Obelix

  • Hallo Kitana,


    ich habe zwar keinen Bezug zu Ratten, aber zu Tieren. Darum kann ich deine Trauer gut verstehen. Geh nicht darüber hinweg, laß es raus .......


    Als meine Ramba voriges Jahr gestorben ist wollte ich nie wieder einen Hund. Und nun haben wir so eine arme Socke aus dem Tierheim zu betreuen. Ich weiß nicht wie es gekommen ist, aber plötzlich war er da. Und wenn montags geschlossen ist, warte ic h schon sehnsüchtig auf den Dienstagmorgen, damit wir ihn wieder holen können. Verrückt halt .............


    Alles Gute
    Rosa

  • Halllo Rosa,


    sag mal, Du holst den Hund nur immer ab und bringst ihn wieder ins Tierheim zurück?
    Warum nimmst Du ihn denn nicht ganz auf? Der arme Kerl leidet doch, wenn er immer wieder zurück muss. Sowas könnte ich nicht, entweder ganz oder gar nicht.


    lg. peditha

  • Hay!
    Natr.-Mur. nur zum Kupieren einzusetzen, kann ich so nicht empfeheln.


    Das Problem ist: Wenn Du was kupierst, dann kommt das einer Unterdrückung gleich und man kann mit der Homöopathie sehr wohl auch unterdrücken.


    Problem ist hier, daß ich weder die Kerlchen gesehen habe, noch genug Infos von Dir hab.


    Ich würde an Deiner Stelle mehr in die stoffliche Ebene gehen, also mehr weg von Infos( ab einer D27 Potenz hat man keine stofflichen Bestandteile mehr), denn dazu wissen wir zu wenig.


    Vit. B Präparate und Vit C, alles in Form von Obst, Nüssen und Gemüse!


    Versuch einen Erkältungstee lauwarm anzubieten.
    Evtl. kann man auch mit Enzympräparaten(Terrakraft von http://www.timrott.de) oder Morrtränke arbeiten.


    Was generell gut gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt ist Propolis = ich LIEBE es.
    Leider wird es meißt nur mit hochprozentigem Alkohol angeboten aber die Firma http://www.cumnatura.de hat Propolis auch OHNE Alkohol!


    Wenn ich bei mir merke, daß eine Erkältung im Anmarsch ist, nehme ich alle Stunde 10-20 Tropfen Propolis und habe bisher IMMER (bis auf die erste Grippe meines Lebens und die war in diesem Jahr) direkt alles innerhalb von max. 3 Tagen im Griff gehabt.
    Aber selbst die Grippe hat mit Propolis, Umkaloabo und VIEL Obst nur eine Woche gedauert und die war echt heftig, mit 39,5°C Fieber und Schüttelfrost etc.!


    Wenn Du versuchsweise trotzdem homöopathisch arbeiten willst, dann versuch mal rauszubekommen, ob die Kleinen Fieber haben .
    Guck, ob der Stuhl breiig ist und wieviel sie trinken.
    Man weiß doch auch gar nicht, ob es tatsächlich eine Erkältung ist oder nicht vielleicht ein ganz anderer Infekt.
    Bei Grippe-Schnupfen kommt z.B. Gelsemium in Frage, aber auch da muss man wirklich das GESAMTE Arzneimittelbild durcharbeiten, denn Schnupfen wäre ja nur EIN Symptom.
    Bei allergischen Schnupfen kann man über Psorinum nach denken, aber da das eine Nosode ist, sollte man hier besonders vorsichtig vorgehen.
    Schnupfen am Morgen lässt an Stannum denken.
    Schnupfen mit dicken Absonderungen kann auf Thuja deuten.
    Fließschnupfen im Wechsel mit Stockschnupfen kann ein Hinweis für Drosera sein.


    USW.


    Du siehst, es geht eben nicht einfach mal eben so, leider.


    Und bei allen hier jetzt kurz erwähnten Mitteln MUSS man eben IMMER das gesamtze Bild des Mittels durchlesen, denn nur ein Schnupfen reicht nicht für die Entscheidung für Mittel X oder Mittel Y.


    Lg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Guten Morgen!


    obelix: Iss mir schon klar, dass DUUUU nicht obelix heißt.......... :)
    Wie geht es denn dem Verband? Hat der Kater ihn schon aufgefressen? ;)


    Rosa: Danke Rosa. Ich glaube, ich bin jetzt auch fertig mit Heulen, aber manchmal sticht es schon, vor allem nach den Infos, die ich gestern erhalten habe (s.u.)......
    Und ich frage Dich auch - wie peditha - warum du den Hund nicht ganz zu Dir nehmen kannst/willst?


    Gargoyle:
    Hallo Silke, (bei Deinem Nick denke ich immer an Garfield....)
    Zunächst einmal ganz lieben Dank für Deine Mühe !!! Ich wußte, dass da von Dir was kommen wird ! :] :] :] :]


    Nun, die Mittelsuche der Homöpathie ist mir sehr gut vertraut. Von daher war es eigentlich saublöd zu fragen, "was ich denn ins Wasser schmeißen könnte".
    Ich war ziemlich aufgewühlt, kaum ist der eine Schatz begraben, schon denkt man an den nächsten Kübel - und seit Donnerstag JEDEN TAG eine Hiobsbotschaft.


    Das Beste, was ich gestern gemacht habe, war, dass ich mir die Dunkle geschnappt habe und in das Zoofachgeschäft gefahren bin, wo wir den Käfig gekauft haben. Dort arbeitet eine erfahrene Rattenmutter, hat selber 5 Stück und ist mit der Nachzucht vertraut.
    Das erste, was sie feststellte, waren diese Haarlinge (juckende Mistviecher). Sie gab uns ein Mittel, das sie selbst erprobt hat und mit dessen Inhaltsstoffen ich gut leben kann. "Canina" aus Kokosöl, Kokosölester, Rapsöl, Jojobaöl.
    Ich kann ihr da nur vertrauen, weiß natürlich nicht, ob diese Gerüche nicht auch wieder problematisch sind.......ein unglaubliches Feld von Nicht-Wissen..........
    Dass mit dem Niesen scheint relativ zu sein, durch dolles Kratzen mit den Krallen an der Nase kann es wohl zu solchen Reaktionen kommen. Außerdem geht sie von einem hohen Streßfaktor aus: Donnerstag "Lieferung" von irgendeinem Züchter, ein paar Stunden im Verkaufskäfig, dann zu uns, kleine fiepende Babyratte, tags darauf wieder neuer Käfig, einen Tag später Tod des Babys (wer weiß, welche Signale da ausgesendet wurden?)........
    UND dann kam noch die Info, dass unsere Neuen NICHT 6-8 Wochen alt wären, sondern maximal VIER......... :evil:
    Sie hat uns dann eine Rattenmutter mit ihrem Baby gezeigt, welches knapp 3 Wochen alt ist.
    Mensch, das brach mir das Herz! Unsere sind wirklich nicht viel größer!
    Und das ganz Schlimme ist, ja, und das ist wirklich SCHLIMM: Unsere Babyratte hatte NIE EINE CHANCE, die war wirklich viel zu jung. Von wegen 3 Wochen alt.........
    So haben wir unwissentlich ein Tier retten wollen, was keine Chance hatte, weil sie total unreif war und nur durch eine Rattenmutter zu retten war. Aber Katzenaufzugsmilch wollte sie auch nicht. Sie FRASS - und das hätte sie im Leben nicht machen sollen, ihr Verdauungsapparat war doch noch gar nicht so weit.
    Und da kommt ein Schuldgefühl daher gekrochen, einfach aus nobler Absicht etwas total falsch gemacht zu haben. Da wäre es im Nachhinein vielleicht doch besser gewesen, sie wäre gefressen worden anstatt sich mit unseren Hilfeversuchen rumzuplagen........
    Und dann ist mir echt wieder zum Heulen.


    Die Rattenmutter samt Baby brauchen ein neues Zuhause, sie sollen zusammen abgegeben werden. (Ist schon klar: Babys kann man gut verkaufen - Mütter bleiben auf der Strecke). Mir gefällt das. Und so haben wie bald Zuwachs, viel schneller, als ich plante. Doch zunächst haben wir hier die Parasiten zu bekämpfen, und erst wenn sicher ist, dass alle platt sind und keine Erkältung o.ä. die Ursache des "Niesens" ist, erst dann wollen wir die kleine Familie holen und die vier aneinander gewöhnen.
    Ich hoffe, wir machen das diesmal richtig!


    Und dass Ratten sooooooo empfindlich sind (geworden sind?) ist mir echt neu, meine Rattenzeit liegt gut 25 Jahre zurück, aber Allergien und andere Unpäßlichkeiten habe ich nicht in Erinnerung.


    Abschließend möchte ich mich nochmals bei Dir bedanken. Und ich finde Deine Ausführung und Begründung auch sehr sympathisch und kompetent - anstatt hier einen Schnellschuß zu wagen.
    Das "Kupieren" mit Nat. mur. habe ich übrigens von "Boericke", eigentlich ein "Großer".
    Mit dem Unterdrückungsmechanismus bin ich unsicher.
    Ich werde mir auf jeden Fall in nächster Zeit ein homöopatisches Buch für Tiere zulegen, in meinen Menschenbüchern konnte ich bestimmte "Tiereigenschaften" nicht finden.


    Propolis ist ein guter Tipp - ich habe es nie benutzen können wegen meiner Allergien. Wegen dem Feiertag ist auch der Bezug verzögert. Aber bislang geht es auch gut mit Coriolus - über den habe ich mich hier ja schon breit und positiv ausgelassen. Dennoch habe ich fast den Eindruck, dass der stärker als Propolis ist, da die Genesungszeit bei uns kürzer ist als Du Deine beschrieben hast.
    Ja, Vitamine - schon klar.


    Also, bis bald (hoffentlich)
    lg, Kitana

  • Hallo Peditha,
    hallo Kitana,


    ich kann verstehen, daß ihr so was fragt. Aber der Hund sitzt fast sein ganzes Leben im Tierheim. Er kennt nichts anderes. Er ist entweder verhaltensgestört oder in der Jugend doch falsch erzogen worden. Er geht auf andere Hunde los, egal ob männlein oder weiblein. Das haben wir mittlerweile mit Hilfe der Hundeschule schon reduzieren können. Vorsicht geboten ist bei fremden Menschen. Er beißt! Man merkt, daß er nur uns vertraut. Er hat auch einen guten Grundgehorsam. Soweit so gut. Aber niemand darf unsere Wohnung betreten! Er würde jeden an die Kehle springen. Jetzt trainieren wir, ihm in der Wohnung einen Maulkorb umzulegen. Aber das dauert wieder, man muß ganz behutsam vorgehen. Wenn der Hund tagsüber bei uns ist können wir also keinen Besuch empfangen. Das ist mir alles zu heikel, er ist unberechenbar. Nur mein Mann und ich dürfen ihn anfassen, zu uns ist er "lammfromm". Mit diesem armen Kerl ist es wirklich schwierig,


    Darum haben wir uns vorest entschlossen, ihm tagsüber ein schönes Leben zu bieten. Er geht ja nur zum Schlafen ins Tierheim zurück. Dieses Prozedere hat er akzeptiert, das Tierheim ist eben auch "sein zu Hause".


    Der Hund wird 9 Jahre, da ist es nicht einfach ihn auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden, aber wir arbeiten dran.


    Einen schönen Sonntag
    Rosa