Dürfen Pferde Reishi kriegen?

  • Ich hätte da mal eine Frage zu Pferden: Ich kenne ein Pferd mit erhöhten Leberwerten, Ursache bisher unklar. Weiß einer der Tierspezialisten darüber Bescheid, ob man Pferden einfach Reishi unter das Kraftfutter mischen darf? Und in welcher Dosis?
    Danke!
    Pressefrau

  • Nabend!


    Ich kenne mich mit Pferden überhaupt nicht aus, weiß aber, daß fast alle Pferde wenn sie jung sind, einmalig -quasi als Lerneffekt - bestimmte Pilze (Pcyllos) von der Wiese fressen und danach nie wieder in ihrem Leben.
    Keines ist bisher davon gestorben und jedes Fohlen macht es Eeinmalig. Also kann ich es mir vorstellen, daß sie Reishi vertragen würden.
    Aber wie gesagt = KEINE ERFAHRUNGEN damit!
    Sorry!


    Warum sind denn die Leberwerte erhöht??
    Da ließe sich ja ansonsten prima phytotherapeutisch arbeiten mit z.B. Mariendistel, Schöllkraut, Löwenzahn oder so. Auch homöopathisch kann man da gut was bewegen, dazu müsste man allerdings wesentlich MEHR wissen.


    Lg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo meine Lieben,


    habe bereits mit wachsendem Erfolg ( z.B. bei Husten und Allergien ) Reishi Extrakt bei Pferden eingesetzt. (Beim Großpferd 3 x 1 - 3 x 2 Kapseln) Am besten wäre eine Austestung mittels Tenosor.


    Bei erhöhten Leberwerten sollten auch mal von den anderen Pferden im Stall Blutproben genommen werden. Es ist oftmals so, dass alle Pferde des betreffenden Stalles unter erhöhten Leberwerten leiden. Dies liegt dann an der Fütterung. Ich hatte so einen Stall, dort wurde ständig massenweise Bananen und Obst verfüttert, das der Stallbesitzer von einem nahe gelegenen Kaufhaus geliefert bekam.

  • Hallo!
    Ich bin zwar keine THP - hatte aber auch schon mal ein Pferd "in Arbeit"....
    Ich persönlich fand es aus eben diesen Gründen auch sehr schwierig - gerade bei Pferden, wo so viel "Einheitsbrei" in vielen Ställen verabreicht wird. Also wenn die Besitzer nicht selber füttern, automatische Tränken installiert sind usw. hat man bzw.bela überhaupt keinen Überblick...Und wenn dann nur ein einzelnes Pferd "alternativ" behandelt werden soll, und die Leute nicht an einem Strang ziehen, ist das eine ganz schöne Herausforderung (fand' ich zumindest) - wie MACHT Ihr das, liebe THPs...... ?( ?( ?( - ich finde Herdentiere extrem schwierig...(zu behandeln 8) )
    LG bela

  • Hallo Ihr Lieben,
    bei "meinem" Pferd geht es um eins, das gerade verkauft werden soll: Es steht bei meiner Reitlehrerin im Stall, die es kaufen möchte, aber eben über diese Blutwerte gestolpert ist. In ihrem Stall sind alle Pferde gesund - und verhalten sich unglaublich normal...
    Pressefrau

  • Liebe Pressefrau,


    das sagt leider gar nichts. Auch in dem anderen Stall machten alle Pferde einen gesunden und auch noch munteren Eindruck. Da der Besitzer zwei Pferde auf der Trabrennbahn laufen hat und bei beiden die erhöhten Leberwerte festgestellt wurde, hat er persönlich Blutkontrollen von ALLEN in seinem Stall stehenden Pferden angeordnet. Das Ergebis war schon beeindruckend. Also nicht vom äusserlichen Eindruck ausgehen.

  • Hallo Petra,
    danke für die Hilfe. Ich habe mich wohl schlampig ausgedrückt: Das Pferd stammt aus einem fremden Stall und kam mit erhöhten Leberwerten. Die anderen Pferde im Stall meiner Reitlehrerin sind gesund und haben normale Leberwerte. Deshalb ist es eben etwas problematisch, die Ursache herauszufinden. Falsches Futter wahrscheinlich, nehme ich mal an. Im fremden Stall gab es wohl geschnittenes Grünfutter, im neuen nur so individuelle Kraftfutter-Automaten und Weide.
    Ich berichte, wie es weiter geht.
    Dank und Gruß
    Pressefrau

  • Hallo meine lieben Forumsnutzer,



    ich bin heute beim "Forumsputz" über diesen Thread gefallen und wollte ihn nun mal wieder "nach Oben" werfen, da wir in den letzten Jahren gerade in diesem Bereich viele neue Erfahrungen sammeln konnten.


    Gerade der Reishi wirkt sich bei Pferden phänomenal aus. Das Fell wird kräftiger und glänzend. Die Tiere sind frisch, munter und bewegungsfreudig. Es gäbe da noch zahlreiches mehr....... :thumbsup:

  • Oh, ja! Da schließe ich mich an!! :thumbup:


    Er wirkt u.a. antiallergisch, Herz-Kreislauf regulierend, Leber stärkend, gegen Entzündungen, positiv auf den Magen- Darm- Trakt und und und.....


    .....und gerade wenn man den Pferden den Extrakt gibt, merkt man sehr schnell, dass sie wesentlich fitter werden!