Dürfen Pferde Reishi kriegen?

  • Ich hätte da mal eine Frage zu Pferden: Ich kenne ein Pferd mit erhöhten Leberwerten, Ursache bisher unklar. Weiß einer der Tierspezialisten darüber Bescheid, ob man Pferden einfach Reishi unter das Kraftfutter mischen darf? Und in welcher Dosis?
    Danke!
    Pressefrau

  • Nabend!


    Ich kenne mich mit Pferden überhaupt nicht aus, weiß aber, daß fast alle Pferde wenn sie jung sind, einmalig -quasi als Lerneffekt - bestimmte Pilze (Pcyllos) von der Wiese fressen und danach nie wieder in ihrem Leben.
    Keines ist bisher davon gestorben und jedes Fohlen macht es Eeinmalig. Also kann ich es mir vorstellen, daß sie Reishi vertragen würden.
    Aber wie gesagt = KEINE ERFAHRUNGEN damit!
    Sorry!


    Warum sind denn die Leberwerte erhöht??
    Da ließe sich ja ansonsten prima phytotherapeutisch arbeiten mit z.B. Mariendistel, Schöllkraut, Löwenzahn oder so. Auch homöopathisch kann man da gut was bewegen, dazu müsste man allerdings wesentlich MEHR wissen.


    Lg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo meine Lieben,


    habe bereits mit wachsendem Erfolg ( z.B. bei Husten und Allergien ) Reishi Extrakt bei Pferden eingesetzt. (Beim Großpferd 3 x 1 - 3 x 2 Kapseln) Am besten wäre eine Austestung mittels Tenosor.


    Bei erhöhten Leberwerten sollten auch mal von den anderen Pferden im Stall Blutproben genommen werden. Es ist oftmals so, dass alle Pferde des betreffenden Stalles unter erhöhten Leberwerten leiden. Dies liegt dann an der Fütterung. Ich hatte so einen Stall, dort wurde ständig massenweise Bananen und Obst verfüttert, das der Stallbesitzer von einem nahe gelegenen Kaufhaus geliefert bekam.

  • Hallo!
    Ich bin zwar keine THP - hatte aber auch schon mal ein Pferd "in Arbeit"....