HILFE - Kakerlaken

  • Guten Abend,


    argh, vorhin, als ich nach Hause gekommen bin, ist mir doch wirklich das Würgen gekommen. :O
    Naja, das ist etwas übertrieben. Zum Glück habe ich keine Angst vor kleinen krabbelnden Tieren...


    Ich komme in meine Wohnung, mache das Licht an, und was sehe ich: Eine fette, schwarze Kakerlake die auf dem Rücken liegt, mit den Beinen in der Luft wackelt und mich förmlich angrinst.
    Oh große Freude!


    Das Dumme ist, dass ich Exemplare der gleichen Gattung in den letzten Wochen -allerdings tot- schon im Treppenhaus gefunden hatte und immer dachte, Augen zu und durch. ;(
    Leider scheinen sich die Viecher aber vermehrt und inzwischen bis in meine Wohnung vorgekämpft zu haben.
    Habe gerade erst mal einen Brief an meinen Vermieter geschrieben in der Hoffnung, dass der das Problem schnell beheben wird.


    Oder kennt jemand von euch noch irgendwelche "Geheimtipps" gegen Kakerlaken, außer dem Schädlingsbekämpfer?


    Viele Grüße
    Lisa

  • Also das ist doch lieb, wenn Sie Dich zur Begrüßung angrinste. Sie wollte Dich wahrscheinlich ganz lieb bitten sie doch wieder auf die Füße zu stellen. :) :) :)


    Spaß beiseite, ich weis leider auch keinen Rat. Wichtig wäre wohl zunächst den Aufenthaltsort zu erkunden.

  • Hallo Lisa23,


    du musst jetzt schnell reagieren oder deinen Vermieter dazu bringen, dass schnell etwas passiert. So viel ich weiß, leben die Kakerlaken immer in dunklen versteckten Ecken und lassen sich nicht blicken. Sobald man sie sieht, sollen schon jede Menge davon im Verborgenen existieren.


    Außer den Schädlungsbekämpfer habe ich leider auch keine Idee und wünsche dir viel Glück bei der Bekämpfung. Vielleicht hat ja jemand anders im Forum eine Idee, die schnell greift.


    LG


    Engelchen

  • Hallo,


    danke erstmal.
    Das Viech ist hochkant aus dem Fenster geflogen. X(
    Ich fürchte auch, dass die sich irgendwo im Verborgenen vermehren - nur wo?
    Bei einem 500 Jahre alten Haus gibt es viele Ritzen und Schlupflöcher...


    Hoffe also auch, dass mein Vermieter schnell reagiert und die Tiere bis da hin nicht den Weg zu meinem Bett gefunden haben!


    Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa23,
    angeblich reicht es, Gurkenschalen in die Schlupfwinkel der Kakerlaken zu stecken. Ich persönlich würde allerdings sofort den Schädlingsbekämpfer holen, den Vermieter informieren und notfalls das Geld für den Einsatz sogar vorstrecken.
    Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber ich mag keine Schaben.
    In Bayern ist angeblich ein ganzes Dorf befallen, sämtliche Abwasserleitungen....
    Daumen drück
    Pressefrau

  • Hallo Lisa23,
    Du solltest sie auch nicht zertreten, denn in dem Moment legen Schaben angeblich viele neue Eier, die dann noch verschleppt werden könnten. Ich denke auch, da muss schnell der Profi ran.


    LG
    New Dawn

  • Hallo,


    ja, bevor die Tiere sterben, legen sie noch schnell ihre Eier ab. Außerdem können sie sich sehr "platt" machen, und ich glaube, deswegen funktioniert drauftreten eh nicht.
    Inzwischen werde ich langsam zum Kakerlakenexperten. :O
    Habe aus der Apotheke Kakerlakenfallen besorgt um mal zu schauen, wie viele bei uns im Haus unterwegs sind und dann bessere Argumente gegenüber dem Vermieter zu haben.
    Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Tiere Krankheiten wie Durchfall, Lepra, Hepatitis, Tuberkulose, Salmonellen, Pilzerkrankungen und ähnliche "Nettigkeiten" übertragen.
    Darum sind die Vermieter auch verpflichtet, die Tiere beseitigen zu lassen, ansonsten kann man das Gesundheitsamt einschalten.


    Die Dinger sind also gar nicht harmlos!
    Insofern denke ich, dass ich gute Karten habe, sie loszuwerden! :P


    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    ja, was ist mit der Plage geworden?
    Ich habe nicht gegoogelt und spreche hier aus dem Bauch: Bei uns heißt es, eine "gesehene" heißt gleichzeitig hundert weitere "verborgene" Kakerlaken.
    Und die sind meldepflichtig, wenn ich mich nicht irre - Dein Vermieter MUSS also so oder so handeln.
    Außer Kammerjäger ist mir nichts bekannt.


    lg, Kitana

  • Oh Hallo,


    Danke für eure Anteilnahme!


    Den Tierchen geht es ziemlich gut gerade. X(
    Zum Glück sehe ich nur immer mal wieder eine, so ungefähr eine am Tag, um genau zu sein.


    Der Vermieter wartet gerade auf ein Angebot vom Schädlingsbekämpfer und scheint nicht besonders motiviert zu sein, was an der Situation zu ändern...


    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    der läßt Euch sooooooo lange mit den Viechern allein????????
    Ist mir total unverständlich.


    lg, Kitana

  • Hallo Lisa,
    bei manchen menschen hilft nur ein heftiger tritt dahin wo es weh tut...
    viel erfolg und kraft
    wuenscht
    pressefrau

  • Hallo,


    tja, so eine Kakerlakenbekämpfaktion ist teuer, vor allem, weil es nichts bringt, nur eine Wohnung zu behandeln, wenn die Viecher - wie in meinerm Fall - auch im ganzen Haus und in den Nachbarhäusern leben.
    Dann hat man sie zwar kurzfristig in der Wohnung weg - aber sie wandern halt von außen wieder ein - einmal das Fenster aufgemacht und schon sind sie übers Dach schon wieder da - oder über das Abflussrohr der Spühle.
    Da ist es natürlich klar, dass der Vermieter sich scheut, die Kosten für die Bekämpfung aller Kakerlaken auszugeben...
    Und aus oben genannten Gründen bringt es mir auch nichts, die Kakerlaken auf eigene Kosten nur in meiner Wohnung zu beseitigen.


    Tja - und da der Vermieter gesetzlich das Recht hat, sich mehrere Angebote von Schädligensbekämpfer einzuholen, bleibt mir jetzt nur abzuwarten und dann mal über eine Mietminderung nachzudenken...


    Zum Glück bringen einen die Viecher ja nicht um! X(


    Viele Grüße
    Lisa

  • Ach, Du Schande......., aber es dauert keine 5 Wochen bis man einen Kostenvoranschlag hat!
    Notfalls müssen halt alle Vermieter ran.
    Mietminderung - auf jeden Fall !!!
    Ohmann - alles Gute und das in Bälde.


    lg, Kitana

  • Hallo Lisa23,
    lebe seit 2 Jahren in Israel und wir haben hier in dem Haus , freistehend und ca 30 Jahre alt, auch Kakelaken, die wird man leider nie ganz los, da sie sich besonders in der waermeren Jahreszeit oefter blicken lassen. Ich habe mir u.a. ein Spray aus dem Bayumarkt gekauft, sollte es m.E. auch in Deutschland geben, das hilft aber nur fuer kurze Zeit, besser ist da professionelle Hilfe. Wir lassen 2 mal im Jahr den Kammerjaeger kommen, was aber wie gesagt nicht heisst, das die Dinger deshalb ganz verschwinden. Gut waere es auch, den Haushaltsmuell moeglichst nicht ueber Nacht im Muelleimer lassen und auch Essensreste sollte man moeglichst nicht ueber Nacht herumstehen lassen, das gilt auch fuer benutzte Teller und dergleichen, nicht einfach so in der Spuele stehen lassen, das lockt die Vievher an. Wie Du schon richtig bemerkt hast ist es natuerlich auch wichtig, das bei den Nachbarn ebenfalls was dagegen gemacht wird.Ob der Vermieter verpflichtet ist da was zu machen kann ich leider nicht sagen, aber da sind andere klueger als ich. .
    Ich hassse diese Dinger auch und wenn ich eine sehe, dann geht es ihr meist an den Kragen. Viel Glueck.
    Jkb41

  • hallo Lisa23,


    wir haben Jahre in arabischen Ländern gelebt und können ein Lied von diesen netten kleinen Kerlchen singen.
    Unwissend, mit 22 und 2 kleinen Kindern, nahm ich dazumal das Leben auf die leichte Schulter, bis ich eines Nachts in der Küche einen schwarzen Klumpen fand, der sich am Ende als mein Zuckertopf entpuppte. Bitte, solange Du diese Untermieter hast, decke Alles was auch nur im Entferntesten mit Essen zu tun hat ab!!!!!!


    Das Einzige ist wirklich nur die Bekämpfung durch den Kammerjäger,( er kam zu uns alle 3 Monate wir hatten immer noch welche) aber selbst da habe ich keine große Hoffnung, da es heißt, daß Ratte und Kakerlake die einzigen Ungezieferarten sind die sogar einen Atomangriff überleben. Ich bekomme bei dem schieren Gedanken an diese Viecher Ausschlag. Über die Kranheiten die sie übertragen wießt Du ja schon gut Bescheid.



    Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück und vielleicht eine neue Wohnung


    Elvira

  • Hallo,


    na, das hört sich ja gar nicht toll an!
    Der Vermieter ist sowieso der Meinung, die Dinger seien gegen alle halbwegs für den Menschen "harmlosen" Gifte resistent, und wenn man ein wirkungsvolles Gift einsetzt, könne man gleich die ganze Wohnung neu streichen, da man den Gestank nicht raus kriegt.
    Bisher hatte ich ja immer den Verdacht, er erzählt mir nur darum Schauermärchen, weil er nicht zahlen will...
    Laut Kammerjäger hingegen ist der ganze Stadtteil, in dem ich lebe, mit Kakerlaken verseucht, was ich auch sehr motivierend finde.


    Danke für den Tipp mit dem Essen, zum Glück decke ich eh immer alles Essbare wegen möglichen Fruchtfliegen ab, aber die Vorstellung, die Dinger auch noch im Essen zu haben ist echt wiederlich! Es gibt ja Spezialitätenlokale, in denen die serviert werden - wie lecker!
    Problemmatisch sind da in meinen Augen eher der Mülleimer und die Ritzen in der Wohnung, in die man mit dem Staubsauger nicht kommt. Vielleicht sollte ich meine Möbel umstellen?


    Na ja, erstmal bin ich die nächste Woche in Urlaub, und wenn der Vermieter sich bis dahin nicht gezuckt hat, werde ich Mitminderung ankündigen!


    Viele Grüße
    Lisa