Basenpulver für den Basen-Säure Ausgleich

  • Hallo liebe Forumnutzer,


    wir wissen alle, wie wichtig der Basen-Säure Haushalt unseres Körpers für unsere Gesundheit ist.
    Der Heilpraktiker Melhorn hat auf seiner Seite


    http://www.melhorn.de/Herzinfarkt/Herzinfarkt2.htm (ganz unten)


    die Zusammensetzung eines Basen-Pulvers nach Dr. Kern aufgeschrieben.
    als da sind:


    Natrium bicarbon 700,0
    Kalium bicarbon 100,0
    Calcium citr 50,0
    Magnesium citricum 150,0


    Das kann man jetzt als mg/100gr oder gr/kg nehmen.


    Er nennt dort auch eine Apotheke in Abtsgmünd, die das fertige Pulver in 500gr-Dosen verkauft.
    Er erklärt auch genau wie man vorgehen soll damit.
    Der Preis dafür incl. Versandkosten:


    1 kg Basenpulver € 15.30
    2 kg Basenpulver € 29,95
    3 kg Basenpulver € 43.85
    4 kg Basenpulver € 56,65


    Habe es selbst schon bestellt.


    LG rüdi

  • Hallo Rüdi!
    Ich bin von Basenpulver/Anwendungen in vielfältiger Form überzeugt > zu meiner/unserer täglichen Heilpilzration kommen zusätzlich Basenpulver zur oralen Einnahme sowie Basenwickel, Bäder etc. zur erfolgreichen Anwendung.

    Es müsste jedoch das Wissen um die Notwendigkeit eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt noch viel mehr verbreitet werden, um den Menschen die Wichtigkeit dieses scheinbar "unwichtigen", aber lebensnotwendigen Zustandes zu verdeutlichen.

    LG

  • Ein gesundes Hallo,


    ich will mal versuchen darzustellen, warum das Säure-Basen-Gleichgewicht so wichtig ist.
    Grob gesagt besteht unser Körper aus den einzelnen Organzellen, dem Versorgungs- und Entsorgungssystem , dem Bindegewebe das alles zusammenhält und der Körperflüssigkeit ( Grundsubstanz ) die alles umgibt.
    Die Körperzellen sind nicht direkt mit den Kapilaren verbunden. Die Nährstoffe, die durch das Blut transportiert werden, müssen durch die Wandung der Kapilaren, durch die Körperflüssigkeit (Grundsubstanz) und das Bindegewebe zu den Zellen wandern.
    Der PH-Wert des Blutes hat nur einen sehr engen Bereich. Er liegt zwischen 7,37 - 7,45.
    Die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff bis in den letzten Winkel der Kapilaren bringen, sind normalerweise plättchenförmig. Kommen Sie in die engen Kapilaren, nehmen sie eine zylindrische Form an (wie eine Gewehrkugel) um hindurch zu kommen.
    Ist der PH-Wert zu nieder, können die Blutplättchen sich nicht mehr so gut verformen.
    Die Folge ist, dass das Herz den Druck erhöhen muss, damit alle Zellen genügend mit Sauerstoff versorgt werden.


    Sinkt durch säurelastige Nahrung der PH-Wert, so sorgt der Körper für Ausgleich.
    Säuren werden in die Grundsubstanz und das Bindegewebe abgegeben.
    Dadurch wird aber deren Kosistenz immer zäher. Die Nahrungsstoffe vom Blut sowie die Abbauprodukte der Zellen haben es immer schwerer ihr Ziel zu erreichen. Viele bleiben in der Grundsubstanz hängen. Der Körper verschlackt.


    Der Körper ist jedoch immer bemüht einen neutralen PH-Wert herzustellen.
    Was macht man wenn eine Säure zu stark ist? Man verdünnt sie mit Wasser.
    Da Säuren eine höhere Dichte besitzen wie neutrales Wasser, sinken sie in die unteren Extremitäten (Beine) ab. Der Körper muss diese Säuren mit Wasser verdünnen.
    Sie kennen alle das Ergebnis. Dicke, geschwollene Beine.


    Was macht nun der nichtwissende Allgemeinmediziner?
    Er verschreibt Entwässerungstabletten.
    Damit beginnt der Kreislauf von vorne.
    Der PH-Wert sinkt, der Körper lagert Wasser ein.


    Sinkt nun der PH-Wert in der Grundsubstanz immer mehr, kann das Blut überschüssige Säure nicht mehr loswerden. Die roten Blutkörperchen werden immer unelastischer und der Blutdruck steigt immer mehr an, damit die roten Blutkörperchen doch noch durch die Kapilaren gepresst werden können.


    Um den Körper zu entschlacken, ist es wichtig den PH-Wert der Grundsubstanz auf neutral, das heist PH-Wert 7 - 7,5, zu bringen.
    Das kann nur durch die Einnahme von Mineralien geschehen.
    Nur Mineralien sind in der Lage Säuren zu binden.
    Ist ein neutraler Wert erreicht, können auch die Nährstoffe wieder ungehindert die Zellen erreichen und deren Abbauprodukte können über das lyphatische System ausgeleitet werden.


    Ob Sie übersäuert sind, können Sie sehr leicht mit PH-Teststreifen (Lackmuspapier) aus der Apotheke oder Loborhandel testen.
    Sammeln Sie etwas Urin in einem sauberen Becher und tauchen den Teststreifen hinein.
    Nach ca. 1-2 Minuten können Sie, anhand der beiliegenden Farbskala, ablesen wie "sauer" Sie sind.
    Sind Sie unter einem Wert von 7, ich wette Sie sind weit darunter, so sind sie ein Kandidat für das Basenpulver.
    Je tiefer der Wert, je mehr Basenpulver müssen Sie zu sich nehmen um einen Ausgleich zu erreichen.
    Eine genaue Kontrolle erfordert, dass Sie 3 - 4 mal am Tag Ihren PH-Wert messen und dementsprechend das Basenpulver einnehmen.


    Das Wichtigste dabei ist, den ganzen Tag über genügend neutrales Wasser zu trinken (3 Liter).
    Wird zu wenig getrunken, setzen sich die zum Teil giftigen Produkte in der Niere und Leber fest.


    Keine kohlensäurehaltigen Mineralwässer. Diese sind durch die Kohlensäure wiederum sauer.
    Leitungswasser ist stillem Mineralwasser vorzuziehen.
    Die Qualitätsanforderungen an Leitugswasser sind viel höher wie an Mineralwasser.
    In Mineralwässern dürfen verschiedene Stoffe in wesentlich höheren Konzentrationen vorkommen wie in unserem Leitungswasser.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beigetragen hat, dass die Wichtigkeit des Säure-Basen-Gleichgewichtes verstanden wird.


    LG rüdi

  • Hallo Petra und alle Forumsteilnehmer,


    mehr als drei Jahrzehnte war ich im technischen Außendienst tätig. Viele Jahre davon für Anlagen zur Impfstoffherstellung. Alle großen Impfstoffhersteller in Europa gehörten zu meinen Kunden. Von Liverpool bis Bukarest und von Helsinki bis Neapel.
    Dabei habe ich tiefe Einblicke erhalten.
    Danach war ich über ein Jahrzehnt im Bereich Biotechnologie tätig.
    Das alles hat natürlich mein Interesse geweckt.
    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit den Folgen falscher Medizin.
    Meine Quellen sind das Internet, sowie die Lehrfilme der Paracelsus-Schulen, die diese Filme zum Ausleihen anbieten, auch für Nichtstudenten.
    Die Paracelsus-Schulen sind die Schulen, die die HP´s ausbilden.
    Die Filme sind als Begleitmaterial für das Studium gedacht.
    Es können aber auch Nichtstudenten für 10.- Euro pro Film diese 21 Tage ausleihen.
    Ich strebe eine Ausbildung zum HP an.


    http://www.paracelsus-schulen.de/ unter dem Menu-Punkt "Ausbildung mit DVD"


    Gruß rüdi

  • Hallo Rüdi


    Danke auch für Deinen Beitrag. Mich dünkt, auch unsere Vitalpilze sind fähig ein Stück weit den Körper in der Arbeit für den Basis-Säure
    Ausgleich zu unterstützen.
    Die Geschichte mit den Wasserabführenden Mitteln fand ich köstlich. Da habe ich auch gesehen, dass der Reishi häufig auch schon hilft, auf natürliche Art und Weise, dass ein eventuell zuviel an Wasser im Körper etwas ausgeglichen wird, aber wohl eher dann, wenn unsere Pumpe generell etwas angeschlagen ist.
    Beste Grüsse
    Urs

  • Hallo Urs,


    natürlich können unsere VP´s hier durch ihren hohen Anteil an Mineralien auch regulieren. Bei Kandidaten mit einer leichten Übersäuerung kein Thema.
    Wenn du aber, wie bei mir, Kandidaten hast, deren PH-Wert im Mittel unter 6 liegt, dann muss schnell was geschehen. Das erreichst du dann nur mit einem Basenpulver.
    Bei einem PH-Wert unter 6 kannst du schon fast deine Dusch-Fliesen vom Kalk befreien.
    Essig hat PH 4,5.


    LG rüdi

  • vielleicht interessiert es, dass es ein in der zusammensetzung ähnliches Präparat jetzt bei DM - Drogerie Märkten gibt, was natürlich erheblich billliger ist:


    Basenpulver - von das gesunde Plus


    lässt sich auch auf Malzeiten einstreuen

  • Ist zwar interessant, doch normalerweise darf man Basenpulver NIE zu den Mahlzeiten nehmen, da während der Mahlzheiten die Säuren benötigt werden. Man wird immer darauf hingewiesen mindestens 30 Minuten zwischen einer Mahlzheit und dem Verzehr von Basen zu warten.

  • Hallihallo,


    schön das es auch hier bei diesem Thema weiter geht.


    Und das Pulver von DM ist tatsächlich vergleichbar bzw. auch ebenso gut?


    @rüdi
    Was macht die Ausbildung zum HP?


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo an Alle,


    kann man auch Basenpulver bei Krebs nehmen oder wäre ein Basenbad da vieleicht besser ?


    Hat da einer einen Tip?


    connor

  • Hallo Connor,


    in jedem Fall ist beides sinnvoll. Bei den Basenpulvern muss man auch auf ein gutes Produkt zurückgreifen und darauf achten, dass man es zeitversetzt zu den Mahlzeiten nimmt, da der Magen ja zur Verdauung der Speisen Säure benötigt. Also gilt immer mindestens eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten es einzunehmen.

  • Hallo,


    laut dem neusten Newsletter (ich hatte es auch immer so im Hinterkopf...) ist es doch überhaupt nicht notwendig, zusätzlich zu den Pilzen Basenpulver einzunehmen. Hier der wesentliche Auszug:


    ....Wenn es um das Binden von Giftstoffen und ihre Ausleitung aus dem Körper geht, haben sich viele Vitalpilze sehr bewährt. Zum Beispiel bei berufsbedingten Metallvergiftungen werden sie gern unterstützend eingesetzt, da sie ähnlich wie ein Schwamm große Mengen an Giftstoffen aufnehmen können.


    Der gleiche Effekt kann auch bei der chronischen Übersäuerung genutzt werden. Zugleich regen sie allgemein den Stoffwechsel sowie die wichtigen Ausleitungsorgane positiv an. So unterstützt der Cordyceps sehr gut die Nierentätigkeit, während der ABM, der Maitake und der Reishi als besonders leberstärkend bekannt sind.
    Die entsäuernde Wirkung des Auricularia spürt man ganz unmittelbar, wenn man ihn bei einem Muskelkater einnimmt. Er entsäuert effektiv das Gewebe und führt so zu schneller Schmerzlinderung nach einer Überanstrengung.......


    :thumbsup:

  • Generell ist das richtig. Auricularia entsäuert z.B. bei Muskelkater, wenn man aber unter (z.B.) Reflux und Sodbrennen leidet, müsste man wieder den Hericium einsetzen. Generell kommt es halt immer darauf an, welche Pilze der Betroffene gerade zu sich nimmt und was er noch benötigt. Ich würde nicht mehr als 4 verschiedene Pilze pro Tag verzehren.

  • Hallo alle zusammen , hab eben hier etliches über Basenpulver gelesen und hätte gern mal gewusst ob man auch das Basenpulver in einer ganzen Flasche Mineralwasser geben kann und diese dann tagsüber trinkt und somit immer ,also mit jedem Schluck was davon aufnimmt oder ist das eher nicht so gut und lieber halt 2-3x am Tag ein Glas voll ?(
    LG an alle rosali

  • Hallo Rosali und alle anderen, die sich intensiver mit der Geschichte der Säure-Basen-Balance beschäftigen oder vielmehr es dringend beachten müssen...


    Die Erklärung zur Notwendigkeit einer ausgeglichenen Säuren-Basen-Balance von Rüdi finde ich schon sehr informativ und sehr gut erklärt.
    Ich selbst habe für mich herausgefunden, dass die DNA des Körpers ebenfalls ausschließlich aus Basenmolekülen besteht. Das bedeutet, dass erworbene Fehler in der Erbsubstanz (der DNA) ebenfalls durch die Blockade bzw. Beschädigung der Basenmoleküle durch Säure-Moleküle entstehen können und diese ihre ursprünglichen Erbinformationen dadurch verändern.


    Klingt vielleicht nicht ganz so intellektuell wie bei Rüdi, ist aber schon eine große Beachtung wert.


    Zur "Neutralisation" meiner erhaltenen Chemo-Gifte hatte ich ja schon den Reishi, den ABM und den Maitake über längere Zeit eingenommen, trotz allem bin ich mit der Entsäuerung noch lange nicht am Ziel angekommen.
    Meine HP hat mir ein wohl sehr gutes Basenmittel empholen und der "Reserve-Tester" mein THP des Vertrauens hat es ebenfalls mit einer "sehr guten Wirkung" ausgetestet. Es heißt TRISANA-BAS und enthält neben den basischen Mineralstoffen zusätzlich Spurenelemente, wie Eisen, Zink, Kupfer, Jod, Molybdän, Chrom und Selen.


    Dieses TRISANA kann man ruhig in einem Glas Wasser auflösen, es schmeckt richtig frisch nach Zitrone und ist halt mal ein frischer Drink für zwischendurch, aber eben nicht zum Essen (wie Petra schon mehrmals gut begründet hat).


    Bei der Bioresonanztestung hat mir die HP empfohlen, 5 Wochen lang 2x tägl. dieses Basengetränk zu mir zu nehmen, danach nur noch einmal tägl.
    Ich hoffe nur, dass es diesmal besser klappt als mit dem bisher eingenommenen Basenpulver von Dr. Jacob´s. Da war von einem Erfolg nichts zu spüren und die HP hat es auch in seiner Wirksamkeit bei mir ausgeschlossen.


    Aber Menschen sind ja verschieden und jeder reagiert zum Glück anders......
    Also kann es nur eine Empfehlung sein, aber ich denke, eine gute.


    Natürlich spielt aber auch die Ernährungsumstellung eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Basenhaushalts. Fettes Fleisch, Zucker, Alkohol und was auch noch vielmals übersehen wird, der Stress verstärken immer mehr das Säuremilliue, da hilft dann auch nicht einfach mal ein Basendrink.... :huh: :huh: :huh:


    Also sollte man eigentlich mal die Lebensumstände insgesamt überdenken, denn wie heißt es so schön "Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit"


    Mit lieben Grüßen an alle


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    vielen Dank für den prima Beitrag. Wie Du schon schreibst, sind alle Menschen verschieden. daher ist es gut, wenn man verschiedene "Mittel" kennt.


    Ich wünsche Dir alles Liebe :)


    Corinna