Was haltet ihr von der Aussage?

  • Folgende Aussage habe ich gerade gefunden bei wellango.de


    Was haltet Ihr von dieser Aussage?


    Keine Pilz-Extrakte!


    Warum ist Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper den Extrakten vorzuziehen?
    Diese Frage wird oft diskutiert und war u.a. auch ein wichtiger Diskussionspunkt auf dem 3. Internationalen Kongress für medizinische Pilze im Oktober 2005 in Port Townsend, USA.


    Viele Inhaltsstoffe
    Nach einer vorsichtigen Schätzung gibt es in Pilzen mehr als 1.000 sekundäre Pflanzenstoffe. Die Wissenschaft kennt aber noch nicht einmal 50 davon genauer. Ebenso unklar ist, in welcher Form sich die verschiedenen Inhaltsstoffe gegenseitig ergänzen oder abschwächen.


    Fehler durch isolierte Betrachtungsweise
    Da in der Wissenschaft immer nur die Wirkungsweise einzelner Inhaltsstoffe betrachtet wird, entstand der Irrglaube, dass Extrakte bzw. Auszüge dem Pilzpulver aus dem ganzen Fruchtkörper vorzuziehen sei. Somit kam es auch zu nicht nachvollziehbaren Aussagen, dass solche Extrakte 20-fach stärker wirken als Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper. Richtig wäre lediglich, dass einige Stoffe in einer entsprechend höheren Konzentration vorliegen können. Hinzu kommt, dass sich die Wissenschaft noch nicht einmal darüber klar ist, ob ein Heißwasserauszug, ein Kaltwasserauszug oder ein alkoholischer Auszug die richtige Auszugsvariante ist.


    Natürliche Balance und Entgiftung des Körpers nur mit Pilzpulver aus dem ganzen Fruchtkörper
    Unabhängig von solchen Details ist festzuhalten, dass von den ca. 1.000 Inhaltsstoffen, die im Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper enthalten sind, im Extrakt je nach gewählter Auszugsvariante nur einige Inhaltsstoffe enthalten sind. Alle anderen Inhaltsstoffe fehlen in den Extrakten, weshalb die Extrakte auch keine adaptogene Wirkung haben. Unser Immunsystem wird nicht mehr ausgeglichen und in die natürliche Balance gebracht. Die Einseitigkeit von Extrakten kann sogar das Ungleichgewicht vergrößern und somit Autoimmunerkrankungen noch fördern. Weiterhin können Extrakte, im Gegensatz zu Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper, keine Giftstoffe mehr aufnehmen und diese auf natürliche Weise ausscheiden.


    Extrakten aus Mycelen fehlen wesentliche Bestandteile
    Ein weiterer wichtiger Punkt, der gegen die Extrakte spricht, ist, dass Auszüge i.d.R. nicht aus dem Fruchtkörper hergestellt werden, sondern nur aus dem Mycel. Dem Mycel fehlen aber die Inhaltsstoffe aus den Lammellen des Fruchtkörpers, d.h. aus den generativen Bestandteilen des Pilzes. Diese sind aber beispielsweise bei dem Pilz Reishi von allergrößter Wichtigkeit, da die entzündungshemmenden Stoffe, wie z.B. die Triterpene nur in den Lammellenteilen zu finden sind. Den Extrakten fehlen diese Stoffe gänzlich.


    Klares Ergebnis
    Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper den Extrakten weit überlegen und deshalb vorzuziehen ist.

    Pilzpulver aus Fruchtkörper versus Pilzpulver aus Mycelen
    Dasselbe gilt aber auch für Pilzpulver, das nicht aus dem Fruchtkörper, sondern aus dem Mycel hergestellt wurde. Bei dieser Methode ist die Problematik darin zu sehen, dass die Mycelherstellung fast immer auf der Grundlage von Getreidekörnern basiert. Hierbei kann 100% Pilzpulver bedeuten, dass über 50% davon einfach Mehl ist, das von den Getreidekörnern stammt. Aus diesen Gründen empfehlen wir nur Pilzpulver hergestellt aus den reifen Fruchtkörpern.


    Richtiges Trocknen frischer Pilze
    Ebenfalls ist die Trocknungsmethode sowie der Zeitpunkt des Trocknens, also der Zeitunterschied zwischen der Ernte und der Trocknung wichtig. Deshalb verwenden wir nur das Pilzpulver von den Pilzen, die ausschließlich für die Verwendung in Kapseln hergestellt wurden. Es gibt Betriebe, die nur ihre auf dem Frischmarkt nicht absetzbare Ware, bevor diese vergammeln würden, trocknen und dann zu Pulver verarbeiten. Deren Pilzpulver hat natürlich nicht mehr die Inhaltstoffe wie das aus frisch geernteten und sofort verarbeiteten Pilzen. Auch die Trocknungstemperatur ist wichtig und sollte 35°C nicht überschreiten.

    Wenn sie also Heilpilze einsetzen, dann prüfen sie nach, wie die Pilze produziert wurden oder wo sie herkommen. Pilze sind wie ein Katalysator für die Aufnahme von Giften und vor allem von Pflanzenschutzmitteln. Denken sie daran, es geht um die gesamten Inhaltstoffe und nicht um einzelne. Und sie sollten auch nicht durch zu langes Lagern nach der Ernte verloren gegangen sein!

  • Liebe Ulrike


    Mir ist gar nicht so klar, was Du mit Deinem Betrag willst. Willst Du beweisen dass die Vitalpilze gut sind oder schlecht. Was willst Du ? Vor sehr kurzer Zeit reduzierte sich die Frage: - was heilt eigentlich ? was macht es aus, dass "es" dem einen hilft dem andern nicht. ? Ohne definitive Antwort. Persönlich habe ich lediglich den Eindruck, dass Extrakt mit 20x facher Wirkung für die Akuten Probleme wichtig sind, die ganzen Pilze, bei denen noch alles voranden ist dann gebraucht werden kann/soll wenn alles nicht so pressant ist.. Dann haben Gano und ich darüber siniert, dass die westliche Medizin mit der ganz grossen Pharma oft die Nase vorn hat, wenn es pressiert und die alternative Medizin (dazu gehören auch die Vitalpilze), eher besser sind wenn "man" etwas mehr Zeit hat. Das würde heissen: wenn Du ein Problem hast, das innerhalb 24-72 Stunden wesetnlich was bringen muss, aus welchem Grund auch immer, dann suche Dir was "westliches", wenn Du mehr Zeit hast, oder anschliessend, dann können die Vtalpilze das richtige sein.
    Es grüsst von ennet dem Rhein
    Urs

  • Hallo Ulrike,


    da sind ja eine Menge an Aussagen, die man allerdings auf eine Zentralaussage reduzieren kann. Und die versteh ich ganz und garnicht. Warum sollten Extrakte unwirksam sein, Pulver dagegen weitaus wirksamer? Der größte Witz, über den ich aber nicht sonderlich lachen kann, ist: "Die Einseitigkeit von Extrakten kann sogar das Ungleichgewicht vergrößern und somit Autoimmunerkrankungen noch fördern. Weiterhin können Extrakte, im Gegensatz zu Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper, keine Giftstoffe mehr aufnehmen und diese auf natürliche Weise ausscheiden."


    Es erhebt sich bei mir sofort die Frage, warum sind die wissenschaftlichen Untersuchungen (das war doch ein wissenschaftlicher Kongress, der diese Befunde veröffentliche?) (nahezu) ausschließlich mit Extrakten durchgeführt worden, wo doch das Pulver so viel wirksamer ist...
    Warum hat noch keine wissenschaftliche Studie eine Verschlimmerung von Autoimmunerkrankungen beobachtet, sondern Verbesserungen bei diesen und bei Allergien?
    Warum werden von eben diesen Wissenschaftlern bei ernsten Erkrankungen Extrakte empfohlen, wenn man sich für den Einsatz von Pilzen entscheidet?
    Warum werden von Cancerresearch UK z.B. Extrakte als begleitende Therapie bei Chemo und Bestrahlung empfohlen, wenn doch das Pulver so viel besser Giftstoffe aufnehmen und ausscheiden kann?
    Haben die Wissenschaftler und Cancer Ärzte alle was übersehen oder spinnen die Pilzköppe von Port Townsend? Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach diesem ominösen Kongress und nichts gefunden, was auch nur entfernt einer Veröffentlichung von deren Ergebnissen glich. Warum jetzt Wellango mit 2 Jahre alten (Geheim)Daten für sich Werbung machen will, kann ich auch nicht nachvollziehen (marketingtechnisch versucht man sich hier in Szene zu setzen und Pseudowissenschaft zu betreiben). Aber schon vor 2 Jahren war dieses Thema eigentlich schon ausdiskutiert.
    Dass bei Heisswasserextraktion die lipophilen Bestandteile verloren gehen und bei einer Alkoholextraktion die hydrophilen Bestandteile zurückbleiben, das ist seit eh und je bekannt. Aber auch da hat die Technologie Fortschritte gemacht und andere Verfahren der Extraktion entwickelt, die genau das umgeht und somit den ganzen Pilz mit allen wirksamen Bestandteilen konzentriert (ca. um das 20 fache) und nur die therapeutisch weniger wirksamen Bestandteile, wie Ballaststoffe, verwirft. Und das war schon vor 2005. Aktuelle Information sollte man schon haben, das ist schon wichtig, wenn man das Maul aufreisst. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn man zerrissen wird...
    Ergo: Ulrike, lass Dir die Extrakte nicht ausreden. Ich selbst habe gesehen, wie die entgiften und das Wohlbefinden nachhaltig beeinflussen. Ein Paradebeispiel ist Lupi hier im Forum mit ihrem Thread: Und sie wirken doch... Und sie leidet an einer Autoimmunerkrankung der fiesesten Sorte, die die Niere zerstört, dem Lupus Nephritis (Stadium 4!!!). Seit sie die fiesen Extrakte nimmt, werden die Laborwerte besser und besser und man sieht ihr obendrein die Krankheit nicht einmal an. Sie nimmt neben Cordyceps Extrakten hochdosiert noch 2 Ganodermaformulierungen (junger und alter), die mit dem neueren Extraktionsverfahren gewonnen worden sind, und somit hydro- und lipophile Bestandteile geschont worden sind.
    Von den Philippinen kenne ich einen Fall mit Lupus Erythematodes, Stadium 1, der vollkommen und mit Ganoderma alleine, zum Stillstand gebracht werden konnte. Das ist nur eine kleine Kiste an Beispielen, wie potent Extrakte sind, und zwar genau bei den Erkrankungen, für die Wellango Extrakte als obsolet betitelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a052.gif]
    Ganodolon...

  • Hallo Ulrike


    habe Deinen Beitrag gerade gelesen und wieder mal festgestellt, daß man Gutes ( hauptsächlich Beiträge aus den USA ) in Grund und Boden reden und diskutieren kann. Auch habe ich den Beitrag 4 mal gelesen und immernoch keinen Sinn darin gefunden.


    Ich lese heraus, daß weder der Extrakt gut ist, weil er nicht die gesamten Wirkstoffe des ganzen Pilzes hat, noch der der ganze Pilz ,da er Giftstoffe aus dem Boden abbaut, nur alte, kurz vor dem Vergammeln stehende Pilze zu heiß getrocknet werden und das Pulver zu 50 % aus Mehl bestehen.
    Ergo: Nehmt lieber Chemie sie hift schneller und besser!!


    Neulinge bei den Vitalpilzen werden dadurch total verunsichert. ?(


    Ich kann dazu nur sagen: Mein Lieferant ist einer von der GfV Empfohlene , ich habe guten Kontakt , falls Fragen aufkommen, werden diese lückenlos beantwortet, und das Wichtigste für mich persönlich ist die Erfahrung von Fr. Dr. Ehlers (und unseren Mykotherapeuten ) die sich schon seit Jahren mit den Pilzen befasst, nicht igendwelche Wissenschaftler die vielleicht noch von der US- amerikanischen Pharma ihr Gehalt erhalten. X(


    Solche Berichte nehme sie zwar zu Kenntnis, aber beschäftige mich nicht damit. Laß Du Dich auch nicht davon kriegen. 8)


    Alles Liebe


    Elvira

  • Hallo Ulrike 2,
    das ist kompletter Quatsch --- wenn ich als Therapeut bei bestimmten Erkrankungen konzentriert ß-Glukane , vor allem die verschiedenen 1.3, 1.6, 1.4 Formen brauche, dann nutzt es mir nichts , einen Patienten mit zentnerweise
    Pilpulver - das sicher viele gute Komponenten enthält - zu füttern.
    Für überwiegend präventive Zwecke sind sicher Pilzpulvertabletten hervorragend - aber für den streng therapeutischen Einsatz ist ohne die Extrakte rein gar nichts zu machen.........
    Frau Prof Lindequist u.a. hat längst wissenschaftlich bewiesen, daß Extrakte - von renommierten Herstellern k e i n e r l e i giftige Anteile enthalten.
    Wer hier gegen Extrakte wettert, sind Hersteller, die nicht in der Lage sind diese sauber herzustellen.



    Sorry - aber ich habe mich wieder über den Quatsch von Mycotroph in der NDR
    Sendung und auf der Homepage geärgert.
    Sind wir Therapeuten, die Extrakte seit Jahren mit Erfolg einsetzen Idioten und vergiften vorsätzlich Patienten?????
    Ich habe beim NDR nachgehakt - sie haben sich inzwischen entschuldigt und
    relativiert -" es könnten auch in Extrakten giftige Zusatzstoffe enthalten sein - wenn man nicht weiß, wie produziert wird, unter welchen Auflagen und Laborkontrollen."
    Das kann Dir auch bei Boswellia aus Indien passieren.....


    Was ist mit den durchschlagenden Erfolgen bei therpierefraktären Krebserkrankungen, bei schweren Allergien, bei Infektionen, die mit Antibiotika
    nicht mehr zu beherrschen sind??


    Vergeßt das Ganze....... und behaltet das oberste Gebot im Auge - wer produziert, wo wird produziert, was wird kontrolliert durch welches zertifizierte Labor in Deutschland, Österreich oder der Schweiz - wer ist bereit lückenlos in diese Untersuchungen Einsicht zu geben.....z.B. mit einem mitgelieferten Zertikat zu jeder Charge Vitalpilze.


    Darum gehts - und um nichts anderes - LG- Jim

  • und noch ein Nachtrag....
    man sollte sich vielmehr damit beschäftigen , wie giftig zugelassene Pharmadrogen
    und Chemotherapien sind...- das macht Sinn.
    Ich empfehle dazu jedem das Buch von Lothar Hirneise- "Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe"



    - mhG - jim

  • Vielen Dank an alle für eure Meinungen.
    Der Text war nicht von mir, sondern von dieser Fiirma.
    Da ich im Moment auch eine Chemo mache, hat mich das erst einmal verunsichert.
    Ich kann nur sagen, daß ich begleitend zur Chemo versch. HPs einnehme und meine Blutwerte nicht besser sein könnten, wie mir der Onkologe sagte.
    Natürlich hoffe ich, daß die HPs helfen, alles zum Guten zu wenden.
    Ich hätte wirklich gerne auf die Chemo verzichtet und wäre lieber einen alternativen Weg gegangen, aber dies ist aus finanziellen Gründen leider nicht möglich, da man ja alles selbst bezahlen muß und ich diese Mittel nicht aufbringen kann.
    Die Pilze selbst sind schon teuer genug und das muß ich mir wirklich vom Mund absparen.


    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich kann Deine Verunsicherung gut verstehen - wir sind halt offensichtlich noch nicht so bewandert mit den Heilpilzen wie unsere Forum-Berater.
    Ehrlich gesagt - normalerweise denke ich auch, dass es besser ist, den ganzen Pilz zu essen als nur Auszüge davon. Aber: Ich esse ja auch keine Thymianpflanze wenn ich Halsweh hab sondern mache mir einen Thymian-Tee - also einen wässrigen Auszug.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die Chemo!


    Was mir selbst übrigens sehr geholfen hat - und von der Kasse bezahlt wird - ist eine Misteltherapie. Das ist auch sehr effektiv was die Eindämmung der Nebenwirkungen von Strahlen- und Chemo-Therapie betrifft und es wirkt ausserdem stimmungsaufhellend. Mir hat das echt gutgetan. Lass Dich von Deinen Ärzten beraten.


    LG
    Anitram

  • Ich danke euch ganz herzlich.
    Ich habe jetzt 12 Wochen Chemo hinter mir und die Blutwerte sind stabil geblieben.
    Außerdem habe ich keine Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall etc.
    Dagegen habe ich ne Menge Tabletten verschrieben bekommen und noch nicht eine gebraucht.
    Das ist doch schon mal was.
    So schnell lasse ich mich nicht unterkriegen. 8)
    Ich bin mehr als froh, diese Seite und euch gefunden zu haben.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Liebe Ulrike,


    mach auf jeden Fall weiter so und laß Dich durch nichts und niemanden verunsichern!!
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen , aber Du hast eh eine starke Natur und schaffst alles....


    Liebe grüße - Jim

  • Liebe Ulrike,
    ich habe in den letzten 10 Jahren als Krebspatientin so einiges erlebt, gehört, gelesen und ausprobiert. Und was alternative Methoden betrifft ist mir recht schnell aufgefallen, daß die Vertreter der Schulmedizin fast immer sofort auf die angebliche Nichtwirksamkeit und die potentielle Schädlichkeit der Methode hinweisen. Auch wenn sie keinerlei Ahnung davon haben.
    Seltsamerweise sind sie ganz flott dabei, auf die "klassischen "Methoden Operation, Bestrahlung und Chemo zu drängen, bei denen ihnen die ganz klar bekannten Nebenwirkungen egal sind - die werden dann gleich mittherapiert. Und obwohl die Kassen das alles bezahlen, ist die individuelle Wirksamkeit auch nicht immer sehr groß...


    Naturprodukte können nicht patentiert werden - man kann an ihnen also nicht so viel Geld verdienen. Deshalb werden sie ganz gerne so lange es geht schlechtgemacht.
    Es gibt viele Belege dafür, wie die Pharmaindustrie versucht, durch Betonung eventueller Schwachpunkte hoffnungsvolle neue Wege wieder abzuschneiden.


    Ich bin sehr dankbar, daß es das Forum gibt !
    Und ich hoffe sehr für Dich, daß Du Dich nicht von dem Negativgeschwätz von Deinem Weg abbringen läßt.


    Wie Paracelsus schon sagte: Wer heilt hat Recht!

  • Das was oben geschrieben ist, ist der originale Text, den Mykotrop veröffentlicht hat.
    Ich denke, dass diese Firma ihre Pilzprodukte dort bezieht.


    LG rüdi