Zungenbrennen von Pilzen ?
seit ca. 6 Wochen nehme ich Shiitake(Herzrhytmusstörungen) und Hericum(Sodbrennen), diese vertrage ich auch sehr gut. Nun nehme ich seit 2 Wochen den Reishi (Beruhigung des zentralen Nervensystems).
Jetzt habe ich seit einigen Tagen ein sehr unangenehmes Zugenbrennen.
Hat jemand Erfahrung, ob das ggf. bei einem dieser Pilze aufgetreten ist ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
LG
tuberkulinum
-
-
Hallo Tuberkulinum,
das mit dem Zungenbrennen ist echt merkwürdig. Keiner aus meinem Kreis der die Pilze nimmt, hat bisher über derartige Symptome geklagt und wir haben auch 4 kleine Kinder dabei die ReishiPulver nehmen .
Ich kenne dieses unangenehme Brennen eigentlich nur von z.B. dem Mittelteil der Ananas oder anderen extrem säurehaltigen Früchten.Versuch es mal mit Milch, die neutralisiert Säure in Mund und Magen. ( bei uns jedenfalls)
Aber ich bin sicher, daß Petra, Jim oder einer unserer anderen Pilzkenner eine Erklärung dafür haben.
Ich wünsch Dir alles Gute
Elvira
-
Hallo Tuberkulinum,
leider kann ich hierzu auch nichts beisteuern. Zungenbrennen habe ich bisher in Bezug auf die Pilze noch niemals gehabt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
-
Nimmst Du denn Pulver oder Extrakt?
Beim Extrakt könnte ich mir einen Zusammenhang mit dem Vit. C vorstellen, aber zur Beruhigung wirst Du sicherlich das Pulver nehmen, da hab ich auch noch nichts gehört.LG
New Dawn -
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ja, ich nehme Tbl., kein Extrakt. Dieses Zungenbrennen hat absolut nichts mit
Sodbrennen zu tun. Es ist nur vorne an der Zungenspitze und etwas seitlich.
Das kennt man ja bei Anemie, aber da bin ich ziemlich sicher, das ist es nicht.
Wenn es nicht aufhört, muss ich wohl doch mal eine Blutuntersuchung machen.
LG
tuberkulinum -
Hallo tuberkulinum,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zungenbrennen von den Pilzen kommt.
Oft liegt ein Candida-Befall vor oder auch eine Speiseröhrenentzündung - aber dann hättest Du wohl noch andere Symptome. Mir ist es als sogenannte "psychische Komponente" bekannt. Wir hatten mal eine Frau in der Hautklinik, die wurde von Kopf bis Fuß untersucht - ohne greifbare Befunde.
Vielleicht ist es bei Dir genauso? Also was könnte Dir "auf der Zunge liegen", was Du aber nicht heraus bekommst / formuliert bekommst?Gute Besserung auf jeden Fall, denn das stelle ich mir sehr unangenehm vor.
lg, Kitana -
Hallo Kitana,
danke für den Tip.
ja, wahrscheinlich hast Du recht mit der "spychischen Komponente", aber so ist das öfter bei einem selbst mit dem sog. "Brett vor dem Kopf". Versuche es herauszufinden und werde berichten, ob es geklappt hat.
LG
tuberkulinum -
Hallo zusammen,
wie versprochen hier meine Rückmeldung bezüglich Zungenbrennen. Alles ist wieder im grünen Bereich.
Und danke Kitana für den Tip, es lag bzw. brannte mir offensichtlich etwas auf der Zunge.
LG tuberkulinum -
Hui !!!
Das hat sich ja ratzfatz bei Dir geklärt........
Ja, ja....die liebe Körpersprache.......
Danke für die Rückmeldung, der Tipp ins Blaue war gern geschehen und es freut mich, dass es ein Treffer war.lg, Kitana