Myxomatose

  • Hallo ihr Lieben,


    unser liebes Häschen hat leider seit 9 Tagen Myxomatose. Der Tierarzt meint, ich soll sie schön pflegen, es gibt jetzt Verlaufsformen, wo die Hasen es überleben können.


    Sie bekam sehr lange Coriolus von uns. Leider hat sich ihr Zustand sehr verschlechtert, so dass ich ihr mit einer Spritze Wasser in den Mund geben muss. Sie ist sehr schläfrig.


    Was haltet ihr von Einschläferung von Tieren beim Tierarzt? Bitte, ich möchte keine Horrorantworten.
    Bela, vielleicht hast Du noch eine Antwort. Du kannst immer alles so schön erklären.
    Ich hatte mich mit diesem Thema vorher noch nicht beschäftigt.


    LG
    New Dawn

  • Ich bin zwar nicht bela, aber vielleicht kann ich Dir da ja auch etwas helfen.


    Da ich meine Hundeomi auch hab einschläfern lassen müssen, weiß ich was das heisst.....


    Wenn es irgendwie geht, dann lass einen Tierarzt zu Dir nach hause kommen, denn dann ist das Gefühl danach wesentlich angenehmer.


    Man muss einfach sehen, ob es noch eine andere Chance gibt, für so ein Kerlchen.
    Wenn Ihr seht, daß es sich quält und Ihr keine Aussicht auf irgendeine Heilung habt, dann ist es meiner Meinung nach fair und gerechtfertigt, diesen Schritt zu wählen.
    Wenn man so einen Zustand zu lange hält, kann es passieren, daß Tiere, obwohl die keine Angst vorm Tod kennen, weil es für sie einfach normal dazu gehört, DANN DOCH Angst entwickeln können.


    Bei meiner Hundeomi war plötzliches Nierenversagen mit plötzlichem Herzversagen und es gab eine Chance von 2% noch irgendwas retten zu können und 2% sind so gut wie 0%, also war direkt klar, daß ich da nichts ausprobieren werde. Ich hätte Blutinfusionen vornehmen lassen müssen und sieevtl. sogar noch in der Tierarztpraxis lassen müssen und das alles mit knapp 15 Jahren.
    Ich hab ihr immer versprochen, daß ich nichts versuchen werde, wenn es keine Aussicht auf wirklichen Erfolg hat, daß ich sie nicht alleine lassen werde und daß sie bei uns zu hause sein wird, wenn es so weit ist und ich bin wahnsinnig dankbar, daß ich das alles einhalten konnte. Das ist das einzige gewesen und ist es immer noch, was mir in dieser ganzen Situation geholfen hat nicht völlig zusammen zu brechen.


    Ich hoffe, daß Dir das helfen konnte! :(

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo New Dawn!
    Mir sagt speziell Myxomatose nichts...
    Aber davon mal abgesehen, würde ich ihr/ihm eine HOCHPOTENZ entsprechend der Symptome "zumuten"....entweder, es ist "too much" (quasi "humane" Sterbehilfe...energetisch) - ODER: ES "GREIFT" !!! WEIL noch genügend Lebensenergie vorhanden ist, um den (Heil)Impuls umzusetzen...Dazu gehört allerdings gehöriger Mut!
    Letztlich bleibst Du auf JEDEN FALL in der Ver-Antwortung! Aber mir persönlich macht das weniger Kopfschmerzen, als der ewige Zauderer...
    Ob das nun DEINEM Typ entspricht, ist eine andere Frage...
    Mir persönlich wäre jedenfalls mit diesem Denken auch eher geholfen, als dass ich da die Bedrohung sähe...Mein neuer "JOB" in der Hauspflege bestätigt diese Sichtweise eher...Ich sehe tausend Schicksale, die ich ganz sicher NICHT erleiden möchte.....und Ähnliches gilt für mich für die Kreatur...
    ALSO: Mein Tipp: Gib' alles! ABER: Behalte die "Leidensquote" im Auge... NIEMAND "muss" zwangsweise besonders alt werden, um ein "erfolgreiches" Leben geführt zu haben! Auch nicht ein Karnickel! GEHEN DÜRFEN bildet zunehmend das Problem.....
    Biete ihm also alles an, was Du "hast" - und wenn das nicht reicht, ist es AUCH O:K: !!!!!!
    LG bela

  • Hallo,


    ich danke Euch sehr.
    Immer wenn ich beschloss, wir erlösen sie, ging es ein Stück bergauf. Sie kämpft wirklich. Wir werden sehen, wie es weiter verläuft, zur Zeit geht es ihr wieder etwas besser, das hätte ich nicht gedacht. In der Zeit, wo es ihr nicht gut ging, war sie sehr schläfrig und ich hatte das Gefühl, sie will nicht wirklich erlöst werden.


    Also vielen Dank für Eure Tipps.


    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn!
    Also sie kämpft, sie will "es wissen"... Gib' ihr also die Unterstützung, die sie braucht...
    MUTE ihr auch die Heilimpulse der Homöopathie zu! Und zwar in Hochpotenz!!! Sie wird es dann "kippen" können - oder eben nicht....
    (ich bin bekennende Anhängerin der homöopathischen Sterbehilfe....)
    LG bela

  • Hallo Bela,
    puh, da kenn ich mich doch gar nicht aus.


    Ich habe mal was von Ars. alb. C30 gehört, mehr aber auch nicht.


    LG
    New dawn

  • Hallo Kitana,
    danke, es geht ihr langsam etwas besser.


    Wir haben so Einiges überstanden. Wen es ekelt, der sollte jetzt nicht weiterlesen!


    Vorigen Mittwoch hatte ich sie schön in die warme (milde) Sonne gestellt.
    Als ich wieder kam (kurze Zeit) , waren da bestimmt 30 Fliegen an ihrem Auge.
    Was die da gemacht haben, kann man sich ja vorstellen. Also mußte ich mit einem feuchten Kamm das Ganze vorsichtig aus dem Fell holen. Ich sag Euch, da wächst man über sich hinaus, um das Ganze zu überstehen.


    Heute sind es 14 Tage und in schweren Fällen sterben die Tiere innerhalb 14 Tage, bei uns geht es langsam wieder bergauf. Vielleicht auch durch den Coriolus.


    LG
    New dawn

  • Ohmann.........ich wünsche Euch alles Liebe und Gute!!!!


    lg, Kitana


    P.S. Ich "hasse" Fliegen - die setzen sich immer auf meine wunden Ohren.......

  • Wir finden es eklig: ABER zunehmend setzt sich selbst in Schulmedizinerkreisen die Erkenntnis durch, dass Würmer Wunden unübertroffen "sauberfressen" - und aus der Kultur der Aboriginies ist mir auch bekannt, dass sie sich ganz geduldig von Fliegen "reinigen" ließen...( Augen,Ohren, Nase, Mund...)Darmwürmer "outen" sich plötzlich als Symbioten...
    Ich bin jedenfalls zunehmend vorsichtig mit meinen "Abwehrhaltungen" - was ist, wenn es nur antrainierte Automatismen sind ??? Wenn im Sinne einer "übergeordneten" Logik alles einen Sinn ergibt??? Immer mehr spricht dafür....
    Ebenso die Pilze: Sie sind weder Pflanzen - noch Tiere...Zwischenwesen....Eine Schnittstelle!!!??? Halten sie tatsächlich, wie der gigantische, quadratkilometer große berühmte Schleimpilz das ganze (Erd)Gefüge zusammen und führen die Gifte ab ????
    Was WISSEN wir tatsächlich über das Wesen dieser Spezies!?
    Ihre FÄHIGKEITEN scheinen jedenfalls GRENZÜBERSCHREITEND zu sein...
    Ich habe unbedingten Respekt..
    LG bela

  • Och bela !!! Lass mir doch meinen persönlichen Ekel - auch wenn Du übergeordnet Recht hast.............


    lg, Kitana ;) :) :P

  • Hallo Bela,


    das haben wir auch schon diskutiert.
    Die Fliegen waren auch so euphorisch, kaum zu verjagen, als hätten sie einen Auftrag. Ich konnte mich aber nicht überwinden, sie da so krappeln zu lassen.
    Da fehlt mir wahrscheinlich das Feingefühl und v. a. der Mut der Naturvölker.


    Ich hab da echt so nen Ekel und was, wenn die nur als Beseitiger kamen, im Tierreich gewinnt der Stärkere, immerhin kann unsere Buschi nicht allein fressen,
    also ist vielleicht das Räumkommando dran.


    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn!
    Ich würde es mal ganz pragmatisch sehen...Du HAST nicht wirklich die zündende Idee...
    ABER es "geschehen Dinge"...MÖGLICHERWEISE steckt da mehr Weisheit drin, als wir ahnen...Also: Geh' selbstbewusst ans "Werk", wenn Du "weisst" was Du tust - ODER: lass den Dingen "ihren Lauf"...OFT GENUG liegt darin MEHR Weisheit, als in unserm "Tun"...
    Ich dücke die Daumen, für das, was Du Dir wünschst...
    LG bela

  • Hallo Bela,
    kannst Du Gedanken lesen?????????
    Das ist mein Problem, in einigen Bereichen.
    Wann WEIß ich denn was und und wann sollte ich es lieber dem Lauf der Dinge überlassen und wann denke ich nur, dass ich es weiß und wann sollte ich wissen,
    DASS ich es weiß.
    Das ist echt mein Problem.


    LG
    New Dawn

  • Hay, hab erst heute wieder Zeit, sorry.


    Hatte gerade schon einiges geschrieben und dann ganz schlau gelöscht, beim Versuch einige hilfreiche links zu setzen.....


    Den Dingen ihren Lauf zu lassen ist letztendlich IMMER das, auf was es hinausläuft, egal ob wir uns "einmischen" oder nicht. Nur meißt sieht man das erst recht spät...


    Ich hatte gerade so einiges über Wunden geschrieben und versuche das jetzt nochmal zusammen zu bekommen ?(


    Man sollte bei allen Wunden von "Fellträgern" versuchen, daß Fell im umliegenden Bereich abzuschneiden. Ich weiß, es geht nicht immer, aber es sollte versucht werden!


    Das Wundsekret sucht sich nämlich fast immer einen "Kriechweg" entlang ehemals gesunder Haut und reizt diese dann, bis auch sie wund wird. Da die Flüssigkeit mit dem Fell zusammengeklebt abtrocknet, bildet sich eine Art "Krustenpanzer" unter dem es hervorragend "brodeln" kann, ohne direkt entdeckt zu werden. Es vermehren sich da die Bakterien, die nicht wirlklich in dieser Anzahl als physiologisch zu sehen sind und das Bakteriengleichgewicht der Haut gerät eben einfach aus dem Ruder, was zu einer Vergrößerung des wunden Gewebes führt.


    Nun die links, die mir gerade beim Setzen, alles gelöscht hatten (ja, klar: Schuld war ICH und nicht der link :rolleyes:)


    http://www.emiko.de
    http://www.emev.de


    Es geht hier um die EM's = effektive Mikroorganismen. Sie unterstützen "unsere" Bakterien dabei, egal wo sie sitzen (Haut, Schleimhaut), wieder ins Gleichgewicht zu kommen und so bei z.B. der Wundheilung effektiver heilend arbeiten zu können.


    Also eben der Rat, generell bei Wunden, Fell großzügig wegschneiden und mit EM Mischung besprühen oder betupfen.


    Bin da nur so drauf eingegangen, weil ich davon augehe, daß die Fliegen in das verklebte Fell um die Augen von Deinem Hoppel ihre Eier gelegt haben. Du schriebst was von "mit dem Kamm duchgehen" und darum vermute ich, daß das Fell noch da ist und eben verklebt, oder?


    Jedenfalls freut es mich sehr, daß der Kleine ein Kämpfer zu sein scheint und sehe die Zeit, die er bisher überstanden hat auch einfach mal als ein positives Zeichen. Myxomatose ist eine sehr hinterhältige Krankheit und schwierig in den Griff zu kriegen. Wie schön, daß wiedermal auch hier die Pilzchen helfen konnten!!!


    Ich drücke weiter die Pfoten !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Hallo Silke,


    Ich danke Dir. Das schau ich mir mal an.
    Das Fell ist noch da. Die Augen sind noch ganz verkrustet.


    Ich hoffe, sie ist übern Berg.


    LG
    New Dawn

  • Ich würde evtl. auch zum Vor-Einweichen mit einer Calendula-Spülung arbeiten. Weleda hat eine gute Tinktur, da steht dann auch in welchem Verhältnis verdünnt wird.
    Viel Erfolg!!!!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)