Unterschiedliche Körperreaktionen bei Tabletten/Pulver bzw. roh/gekochte Einnahme?

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe mit großem Interesse den langen und verständlich erklärten Beitrag von Kitana gelesen "Mythos Erstverschlimmerungen" in dem sie und Ganadolon erklären, wie das mit dem Scanning-Effekt zusammenhängen kann.


    Nun hat mich der Beitrag von MagicM auf folgende Frage gebracht:


    Könnte es sein, dass die Pilze - roh ( also in Tablettenform gegessen ) eine andere Wirkungsweise entfalten als wenn sie z. B. in heißer Brühe oder als Zugabe im Kaffee oder Tee überbrüht bzw. gekocht werden?


    Könnte das vielleicht ein Schlüssel sein zu der Frage nach den Begleiterscheinungen wie Durchfall, Schwindel, Blutdruckproblemen und was da noch sonst so alles genannt wird?


    Leider kann ich mangels Erfahrung noch keine eigenen Beobachtungen einstellen, aber ich fände es riesig toll, wenn Ihr Anmerkungen, Gegenargumente oder sonstwas dazu schreiben würdet. Vielleicht erhellt sich ja das Dunkel ein wenig...


    Liebe Grüße
    anitram

  • Hallo Rainer oder wer darüber grad Bescheid weiss,


    Bin zwar schon mal einem ähnlichen Thema begegnet hier im Forum, doch hab ich es jetzt gerade nicht mehr gefunden. Mir tut Hericium sehr gut (die anderen Pilze füge ich langsam hinzu). Unter anderem hilft er mir auch göttlich durchzuschlafen. Nun, da ich gerne vor dem Schlafen ein warmes Getränk nehme, könnte ich doch gleich Hericium warm machen. Ich hab das Pulver hier und möchte es aber nicht kochen aus Angst, gewisse Inhalte kaputt zu machen.


    Ist es richtig so:
    Ich koche Wasser auf. Giess es in eine Tasse und tu etwas kaltes Wasser dazu, so dass es noch heiss ist aber nicht mehr kochend. Dann den Hericium reinmischen und trinken.
    Später, wenn ich soweit bin, kann ich die anderen Pilze dem gleichen Getränk dazufügen obwohl sie in Tablettenform sind und alles auf einmal trinken ?


    Wäre dankbar um Tip
    Riva die mit Hericium schläft :]

  • Guten Morgen Riva


    wenn Du einen Wasserfilter hast, braucht das Wasser nicht aufkochen. Das Aufkochen gehört ja noch in die Zeiten von Bleirohren und Bakterien &Co. im Wasser. Bei den heutigen Rohren und Reinigungsmethoden für unser Trinkwasser sieht es anders aus.( Aussage des Wasserwerkes und des Installateurs)
    Für unseren Tee nehme ich aber auch kochendes Wasser, damit sich die Inhaltsstoffe aus den Teeblättern lösen und ins Wasser abgeben.
    wenn Du Dein Getränk, egal ob nun Kaffee, Tee oder Kakao einen Moment stehen läßt und das Pulver dann hineingibst, solltest Du eigentlich auf dem richtigen Weg sein.


    Meine Schwester hat sich einen Wasserkocher gekauft auf dem die Gradzahl eingestellbar ist, keine schlechte Idee.


    Viel Erfolg beim Probieren.


    Nebelige Grüße


    Elvira

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist egal, ob Rainer die Erklärungen von einem Bekannten hat. Ich finde sie zusammen mit den eigenen Gedanken vervollständigt sehr gut rübergebracht. Danke schön.


    LG - Engelchen

  • Guten Morgen Elvira,
    Vielen Dank für Deine Zeilen. Nein ich hab keinen Filter aber das mit dem Aufkochen hab ich verstanden. So hab ich zum Frühstück meinen Pilz gehabt. Ich mag warme Getränke :] Mit der Zeit werde ich die anderen Pilze beifügen, doch im Moment möchte ich mein Prozedere genauso weiterziehen, da ich echt am heilen bin. Obwohl ich fast den ganzen Tag reden muss, ist meine Stimme wieder klarer und mein Magenverschluss bekommt langsam aber sicher den Tonus zurück. Bin heilfroh !


    Engelchen
    Find ich auch !


    Bei uns scheint die Sonne. Ein wunderbarer Herbsttag ;)
    Grüsse Riva

  • Hallo an alle wirklich Interessierten !


    Ich empfehle die Pilze in heiße Brühe, Tee oder Kakao zu geben bei Trinktemperatur. Vitamine z.B. vertragen keine Temperaturen über 60 Grad. Die Bioverfügbarkeit der Pilze wird verbessert und auch die Pilzeiweißaufspaltung ist nach einer Ziehzeit von mindestens 15-20 Minuten durch, was vielen Pilzlern dazu verhilft Blähungen und Darmgrummeln zu umgehen.

  • Da stimme ich voll zu, Tee wird auch nur mit heißem Wasser überbrüht und nicht mit kochendem, weil sonst alle Wrkstoffe ihre Wirkung verlieren. So seh ich das auch bei den Pilzpulvern und handel auch danach.

  • Vielen Dank euch allen, die ihr so zahlreich geantwortet habt!


    Ich ziehe daraus für mich den Schluss, dass ich die Pilze nur erwärmt und durchgezogen genießen werde um in den vollen Genuss der Wirkung zu kommen.
    Ich sag's auch hier nochmal - hoffentlich langweilt es euch nicht - Ganodolon hat betont, dass die Polysaccharide der Pilze zu groß sind um vom Körper problemlos aufgenommen zu werden. Er empfiehlt jeweils die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C, das die Polysaccharide aufspalten kann, die dann in dieser Form vom Körper verwertet werden können. Sonst, so meint er, würden wir nur teure Placebos zu uns nehmen... wär schade drum.


    Nochmal Danke an euch alle,
    eure wirklich interessierte anitram

  • Dazu habe ich schon mehrere Studien gelesen: in einer Laboruntersuchung wurde die Wirksamkeit von Maitake gegen Prostatakrebszellen verstärkt, wenn Vit C dazu kam. In einer anderen Untersuchung war es bei Maitake und Harnblasenkrebszellen genauso: Maitake plus Vitamin C wirkt stärker als Maitake alleine.
    Spannend!
    LG Pressefrau

  • Auch von mir ein dickes Danke für diese Daten !
    Auf keinen Fall Langweilig ;) und für mich persönlich auch wichtig, da mein "ramponierter" (sorry für das Wort) Magen/Darm noch einiges an Aufmerksamkeit braucht und ich teilweise Nahrung gar nicht verdaue. Bin aber auf dem Weg zur Besserung .... jeden Tag ein bisschen mehr.
    Liebe Grüsse
    Riva :]

  • Danke schön für die Information. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Pilze und Vitamin C zusammen zu nehmen. =)
    LG- Engelchen

  • Ist es nicht toll, dass das Forum wieder funktioniert wie es soll?
    Ich freue mich riesig!


    Herzallerliebste Grüße an euch alle
    anitram