Kurzbeschreibung der Medizinalpilze

  • Liebe Forumfreunde,
    vor allem für die Neueinsteiger im Forum habe ich einige Wirkungen und Anwendungsprofile der VP in Kurzform zusammengefaßt.......
    So kann man sehen, was alles in unseren "Pilzchen" steckt - eine komplette Hausapotheke u n d weit darüber hinaus gehende Indikationen bei schweren Erkrankungen.



    Die „Steckbriefe“ mit den speziellen Wirkprofilen der o. a. Vitalpilze:


    Auricularia: reich an Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphor, Silicium, Vit. B1.
    Immunstabilisierend, antioxidativ, stimuliert bei Bedarf Leukozytenbildung,
    hemmt die Blutgerinnung, fördert die Durchblutung, hemmt Entzündungen.
    Thrombose- Herzinfarkt und Schlaganfallprophylaxe. Thrombose- Schutz für Raucher und Frauen , die hormonelle Antikonzeptiva einnehmen. Thrombose- Schutz bei Langstreckenflügen.


    Coprinus: blutzuckerregulierend (vor allem bei Typ II Diabetes), Hemmung von Brustkrebszellen (unabhängig von Östrogenrezeptorentyp)


    Cordyceps: Zielorgane Lunge , Niere, adaptogen wirkend bei Depression, gegen Müdigkeit und Erschöpfung, anti-aging Eigenchaften, gegen Tinnitus, leistungssteigernd, gegen Asthma und Bronchitis, gegen Herzrythmusstörungen, antidiabetisch, schützt vor Leberzirrhose z.B. nach Hepatitis, libidosteigernd


    Maitake: Zielorgane Leber, Blase, Prostata, antidiabetisch, zur Gewichtsabnahme, anti- HIV, blutdruckregulierend, gegen Prostata und Blasenkrebs, leberschützend, immunmodulierend .Wirkungsverstärkung bei gleichzeitiger Vitamin C Einnahme!
    Zur Leberreinigung in Kombination mit Mariendistel- Präparaten.
    Milderung von Chemotherapienebenwirkungen.
    Trias Reishi, Maitake, Cordyceps blutdrucksenkend, herzschützend


    Shiitake: Grundlage des Antikrebsmittels Lentinan in Japan,antiviral ( gegen Hepatitis und HIV- Viren, antibakteriell bei Tonsillitis und bei Karies, leberschützend, Cholesterinsenkend durch den Wirkstoff Eritadenin, blutdrucksenkend.


    Coriolus: antiviral (Herpes, HIV, Zytomegalie), antibakteriell – antiseptisch (z. B. bei Nasennebenhöhlenentzündungen, Blasenentzündungen, Mittelohrentzündungen)wenn Antibiotika nicht mehr helfen, immunstimulierend, antitumoral (Lunge, Magen, Speiseröhre), hilft bei Borelliose, Grundlage des Antikrebsmittels Krestin.


    Agaricus (ABM):der Immunregulator, fördert die Produktion von Interferon und Interleukinen, hemmt die Metastasenbildung( Gebärmutterkrebs), blutdrucksenkend, antidiabetisch, hemmt arteriosklerotische Prozesse, antientzündlich und antiallergisch(auch bei Hautveränderungen).Der große Helfer zur Abwehr von Erkältungen, besonders im Zusammenspiel mit Coriolus.


    Hericium: der Magen- Darm – Helfer bei nervösem Magen, Reizdarm, Übersäuerung, Refluxösophagitis, Gastritis, Magengeschwüren, Magenkrebs, antitumoral bei Hautkrebs und Sarkomen, adaptogen und beruhigend bei Stress, Schlaflosigkeit, positiver Einfluß bei M. Alzheimer und Multipler Sklerose, regenerierend auf Haut und Schleimhäute wirkend.


    Reishi: verbessert die Sauerstoffaufnahme im Blut, wirkt gegen Lebererkrankungen, Verbesserung der Beschwerden bei koronarer Herzkrankheit, deutliche Blutdrucksenkung, schmerzstillend, antiallergisch, schleimlösend und hustenstillend, regenerierende Wirkung auf die Bronchialschleimhaut,
    entzündungshemmend, antibakteriell gegen Staphylokokken und Streptokokken,
    verstärkt die Aktivität von natürlichen Killerzellen (Tumorabwehr), Steigerung von Interleukin I und II Produktion, fördert die Blutbildung im Knochenmark, herztonisierend,
    verbessert den Stoffwechsel der Herzmuskelzellen, antiarrythmisch, Schutz vor strahleninduziertem ( auch UV- bedingtem) Hautkrebs, mildert die Folgen einer Strahlentherapie.


    LG - Jim

  • Ja Jim, auch ich danke Dir sehr dafür, war ja auch im lezten NL zu lesen. Ich finde die einzelnen Pilze sehr übersichtlich gegliedert und man hat die wichtigsten Info`s auf einen Blick!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Jim,
    so, dann setze ich noch ein tolles LOB für diese geniale Kurzbeschreibung obenrauf.
    Vielen Dank dafür.
    LG tuberkulinum

  • Lieber Jim!
    Danke für Deinen ganz persönlichen Einsatz in diesem Forum! Meine Freunde kennen Dich mittlerweile aus all meinen Erzählungen > oft zitiere ich Dich in sehr spezifischen/heilpilzbetreffenden Gesprächen ... =)
    In Gedanken bin ich oft bei Dir ...


    Danke!
    Brit

  • Auch von mir nachträglich Dankeschön.


    So Übersichten sind optimal und witziger Weise liest man, auch wenn man mit den Helferlein arbeitet, doch immer wieder was "Neues" oder es kommt einem jedenfalls neu vor :D


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Herr Dr. Heinz Knopf,


    habe da eine Frage bezüglich des Maitake.
    Ich kopier das mal kurz rein.


    Maitake: Zielorgane Leber, Blase, Prostata, antidiabetisch, zur Gewichtsabnahme, anti- HIV, blutdruckregulierend, gegen Prostata und Blasenkrebs, leberschützend, immunmodulierend .Wirkungsverstärkung bei gleichzeitiger Vitamin C Einnahme!
    Zur Leberreinigung in Kombination mit Mariendistel- Präparaten.
    Milderung von Chemotherapienebenwirkungen.
    Trias Reishi, Maitake, Cordyceps blutdrucksenkend, herzschützend


    Wie soll man das verstehen dieses anti-HIV?
    Bekommt man dann kein HIV mehr oder wird es durch Maitake geheilt?
    Ich glaube, das wird sicher einige interessieren.


    Mit freundlichem Gruß
    Perlpilz

  • Hallo perlpilz,
    Japanische Forscher haben in den 80er Jahren herausgefunden, daß Extrakte des Maitake - D - Fraktion- einen signifikanten Verstärkungseffekt auf T- Helferzellen haben.
    Das war ein früher Hinweis auf einen mögliche Wirkung bei HIV.
    1991 hat das national cancer institute bei einem screening für antiHIV Substanzen eine Maitake Fraktion gefunden, die eine dosisabhängige antivirale Aktivität zeigte. Seitdem gab es viele Untersuchungen , die einen möglichen Nutzen für HIV Infizierte Patienten untermauerten. Ein Prof. Nanba hat eine Langzeit Studie zur Wirkung der MD- Fraktion durchgeführt.
    Es wurden u.a. die Anzahl der T-Helferzellen, weitere Blutparameter, die Schwere der Symptomatik, das subjektive Wohlbefinden und die Auswirkungen auf opportunistische Sekundärerkrankungen untersucht.
    Man schlußfolgerte, daß die MD- Fraktion eine direkte Hemmung des HIV ,eine Stimulierung des eigenen Abwehrsystems gegen die Infektion und eine Abwehrkräftigung gegenüber sekundären Infektionen und Erkrankungen bewerkstelligt. Maitake D-Fraktion zusammen mit DMSO zeigt danach auch gute Wirkungen beim Kaposi - Sarkom.
    Daß man die HIV- Infektion nicht mehr bekommt oder eine Komplettheilung wäre schön......
    Aber Lebensqualitäterhöhung durch Milderung der Symptomatik und Schutz gegen Sekundärerkrankungen wie Pneumcystes carinii oder Kaposi und Co ist auch schon was.
    Ich glaube , daß hier die Kombination Maitake und Coriolus ein Meilenstein sein könnte....


    Liebe Grüße - Jim

  • Zitat

    Aber Lebensqualitäterhöhung durch Milderung der Symptomatik und Schutz gegen Sekundärerkrankungen wie Pneumcystes carinii oder Kaposi und Co ist auch schon was.


    Die Kombination von Maitake + Coriolus könnte tatsächlich ein Meilenstein sein....


    Ich danke Dir sehr für diesen Bericht, Jim!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Dr. Knopf,


    danke für die fachkundige Antwort. Das ist sicher ein Meilenstein für die Rettung der Aids-Kranken. Ich werde es weiter vermitteln, vielleicht könnte der Eine oder Andere von den Pilzen profitieren und geheilt werden oder zumindest gestärkter die Krankheit durchstehen. Warum soll man solche Erfahrungswerte, bzw. Studien nicht weiter geben, nicht wahr?


    Wenn ich einem guten Freund davon berichte und er findet hier auf die Seiten, was kann ich ihm sagen, wo soll er seine Pilzchen bestellen? Ich bin viel zu wenig am PC und bin beruflich sehr angespannt, um das zu recherchieren.
    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Ausserdem hat mich eine fieberhafte Erkältung ans Bett gefesselt. Mit viel Tee und Honig versuche ich nun das Wochenende zu überstehen.
    Freundliche Grüße
    Perlpilz

  • Hallo Perlpilz,


    auf der Hauptseite findest Du eine Lieferantenlist. Auf unsere Liste werden nur Anbieter aufgenommen, die Laboranalysen von einem anerkanten akkreditieren Labor durchführen lassen.


    Bei Erkältungen kannst Du mit Coriolus und Shiitake arbeiten. Gute Besserung.

  • PS: +als nachtrag: die beschriebenen anti-HIV Wirkungen und Milderungen der Begleitsymptome sowie Verhinderung von Infektionen trifft ( neben Maitake) besonders auch auf den Shiitake Pilz zu. (Extrakt/Pulver- Kombination)


    LG- Jim

  • Ich habe bei den Kurzbeschreibungen der VP den Polyporus vergessen, der auch sehr wichtig ist:


    Polyporus: Besonders Fe, Zn, Cu, Mn -haltig, diuretische Wirkung- dadurch auch blutdrucksenkend (diastolischer Wert), Anregung des Lymphflusses, antiödematös, hilft bei Chlamydieninfektonen, gegen Blasenentzündungen und Blasenkrebs, immunstimulierend, Anregung des Haarwachstums.
    Bei rezidivierenden Blasenaffektionen besonders zu empfehlen: Maitake – Polyporus-Coriolus Kombination (Pulvertabletten).


    LG - JIM

  • Danke Heinz für diese wichtige Info! Von Coriolus und Polyporus wußte ich ja schon, daß sie sehr effektiv gegen Blaseninfektionen helfen, über Maitake als lindernden Helfer wußte ich dagegen noch nichts. Da rezidivierende Harnwegsinfekte ein "Frauenleiden" sind, werden Deinen Beitrag viele weibliche Forumsmitglieder zu schätzen wissen. :D :) :]


    P.S. Ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an chronischen Harnwegsinfekten. Seit Einnahme von Coriolus/Cordyceps kann ich Infektionen, die allerdings seither nur mehr sehr selten vorkommen, ohne Antibiotika ausheilen. Eine anschließende Kontrolle beim Urologen war bisher O.B.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!