www.vitalpilze24.de - seriöser Anbieter?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage an alle erfahrenen Pilz-Besteller...


    Ist das eine seriöse Firma? Hat jemand von euch schon mal dort bestellt? Ich persönlich bin ja gern Hawlik-Kunde, nur diese besagte Homepage bietet auch Pilzpulver in Kapselform an (Hawlik nur lose od. in Tablettenform), und sie sind ein wenig günstiger als Hawlik...


    Bitte um Infos, falls jemand diese Firma kennt... DANKE

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo staybee,


    zu Deiner Anfrage: wir haben über die GfV vitalpilze 24 mehrmals angeschrieben, daß uns entsprechende aktuelle Prüfberichte der Vitalpilz- Produkte von regulären, unabhängigen Labors zugesendet werden , haben aber definitiv keine Antworten- und auch keine Analysen- bekommen.


    Aus diesem Grunde können wir diesen Anbieter hier n i c h t weiterempfehlen.


    Qualitätskontrolle durch akkreditierte Labors ist sehr, sehr teuer, ist aber gleichzeitig unsere einzige glaubhafte Bestätigung für Produktsicherheit und Effektivität der angebotenen Waren.
    Es ist klar, daß Firmen, die k e i n e Laboranalysen finanzieren, entsprechend günstige Abgabepreise ermöglichen können.
    Wenn man die Zeitungen verfolgt, gibt es keine glaubhaften Wertsysteme mehr.
    "chemisch unbehandelt", aus "deutschem, kontrollierten Anbau" - das sind alles
    völlig irrelevante Bezeichnungen. Auch "bio" ist nicht gleich bio - man muß sich dazu nur mit der Stftung Warentest kurzschließen.
    "kommt aus der Schweiz" ist sicher gut klingend, aber keine Garantie!


    Der Verbraucherschutz hat sich schon einmal in einer Fernsehsendung (defacto - HR- 2006) mit Vitalpilzen aus deutschen Landen und deutschem Hersteller beschäftigt - die Pilzpulver waren signifikant mit Rattenkot kontaminiert, der Staatsanwalt hat ermittelt, es ist zu einer Verurteilung mit hoher Geldstrafe gekommen.......


    Es gibt nur eine Wahrheit und die besteht darin, daß der Hersteller oder "Veräußerer" in der Lage sein muß, für a l l e seiner Produkte a k t u e l l
    für alle Chargen durch anerkannte und unabhängige Labors Analysen vorlegen zu können, die über die aktiven Inhaltsstoffe und die Belastungen durch Schadstoffe , Schwermetalle, Pestizide ( nicht 5 oder 6 wie in der EU gefordert , sondern ca. 500 verschiedene, weltweit eingesetzte) Auskunft geben. Dies muß jederzeit durch den Kunden schriftlich anzufordern sein!!
    Die Herkunft der Vitalpilze ist an sich keinerlei Qualitätskriterium!


    Diese Basis-Anforderung ist schon im Buch von Vitalpilz- Papst Georges M. Halpern eindeutig formuliert - aus gutem Grunde.


    Jeder , der gesund bleiben will, sich gesund ernähren will, gesund werden will, sollte in allem, was er zu sich nimmt, entsprechende Vorsicht walten lassen.
    Schau Dir nur die Zeitungsberichte über die Imitat- Medikamente im Internet an
    oder über Naturprodukte (z.B. Ginseng), die ohne Wirkstoffe für teures Geld verkauft werden - weil viel zu früh geerntet......


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.....
    Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr enttäuscht!


    LG- Jim

  • Vielen Dank für die professionelle Antwort!


    Das heißt also, dass nur die unter dem Punkt "Lieferanten" aufgelisteten Anbieter empfehlenswert sind, oder? Gibt es hierbei auch Qualitätsunterschiede? Hawlik ist ja z.B. zertifiziert. Können die anderen aufgelisteten aus D und Ö da wirklich mit ihrer Qualität mithalten?


    DANKE und lg
    Stefanie

  • Hallo Jim,


    ich weiß jetzt nicht ob es hier schon einen Thread dazu gibt. Das mit der Pilzqualität ist eine gute Sache. Aber es wäre auch interessant darüber zu diskutieren, auf was man bei Lebensmitteln achten muss. Gerade weil du bereits sagtest, die Deklarationen sind sehr irreführend.


    Ein wenig habe ich mich mit dem Thema schon befasst, allerdings sicherlich noch viel zu wenig. Ich achte zwar jetzt darauf, was auf irgendwelchen Paketen drauf steht, woher welche Obst- und Gemüsesorten kommen usw. Fertiggerichte sind tabu. Ebenso alles was mit Glutamat zu tun hat. Auch E-Nummern versuche ich zu vermeiden.
    Allerdings komme ich noch nicht ganz durch den Deklarationsdschungel. Ich bekomme da schon die Kriese wenn ich daran denke, dass es nun erlaubt ist, eine Ware mit "genfrei" zu deklarieren, auch wenn in der Produktionslinie irgendwo mit einem genmanipuliertem Futter gearbeitet wurde.


    Wo ist da der Verbraucherschutz????


    Gruß
    bree

  • Hallo bree, hallo staybee,


    man kann auch Glück haben - ganz sicher gibt es außer den von uns gelisteten Lieferanten noch welche, die gute Produkte anbieten----- aber die GfV empfiehlt eben nur diejenigen auf d i e s e r Plattform, die ihre gesamten Daten und Informationen zur Einsicht geben.
    Wir (Heilpraktiker, Ärzte) empfehlen die Produkte weiter an Patienten und müssen und wollen auch sicher sein, daß die geforderte Produktzuverlässigkeit vorliegt.Die GfV will in jedem Fall vermeiden, daß das Forum zu einer großen Werbetrommel für alle möglichen "Zwischenhändler" verkommt.
    In den USA gibt es z.B. die Food and drug administration, an die man sich als Verbraucher wenden kann.Hier kann man sich entsprechende Auskünfte einholen.


    Es ist mir auch ein großer Dorn im Auge, daß von Leuten, die k e i n e n Heilberuf erlernt haben, Patienten beraten, mit Heilversprechen eingefangen und diese Patienten dann mit irgendwelchen Kombinationen und Dosierungen bedacht werden. Das ist nicht "lege artis"!
    Für den Privatgebrauch und zur eigenen Vorbeugung kann ja jeder machen
    was er will, aber wenn es um Betreuung von Patienten=Kranken geht, hört der Spass auf.


    und bree: die Formulierungen, die benutzt werden sind oft der blanke Hohn.
    "aus ökologisch kontrolliertem Anbau" ist z.B. aussagekräftig, aus "kontrolliertem Anbau" ist wertlos.....
    Es gibt bei der Stiftung Warentest entsprechende Infos.
    Auch hier gilt: am besten, man kennt den Bauern und weiß , wie er mit seinen Produkten verfährt - und man bleibt seiner Region treu.....
    Habt Ihr die Fernsehsendung über den Räucherlachs gesehen???
    Da ist mir total der Appetit vergangen - die Keimzahlen, selbst bei renommierten
    Großanbietern lassen zu wünschen übrig - auch Listerien (Bakterien) wurden nachgewiesen - eine geringfügig unterbrochene Kühlkette kann hier zu folgenschweren Infektionen führen.
    Beim Geflügel und Fleisch siehts nicht anders aus.
    Man kann als Verbraucher nur dauerhaft "lästig" werden und beim kleinsten Verdacht Anzeige erstatten - das wirkt.


    LG- Jim

  • Habe noch was vergessen ...........


    Wichtig ist auch die Authentizität der Prüfpapiere - es kommt auch vor , daß diese Analysen und das verkaufte Produkt nicht zusammengehören - hier werden einfach irgendwie aquirierte Papiere kopiert und mitgegeben.
    Deshalb achten auf:
    Alter der Papiere - sind sie aktuell?
    Herkunft der Ware identisch auf Produkt und auf den Laboranalysen (Chargenbezeichnung)
    Notfalls mit dem Labor Kontakt aufnehmen und nachfragen......#



    Gruss und schönes Osterfest!


    Jim

  • Hallo an die GfV und an alle hierdrin!


    ich möchte mich als Neuling vorstellen - habe das Forum schon lange mit großem Interesse beäugt und finde es sehr gut und offen!
    Ich arbeite für eine große Behörde und bin MTA und zuständig für Laboranalysen und Überprüfung von Qualitätsmerkmalen. Weil ich selber Allergikerin bin , nehme ich seit mehr als 1 Jahr u.a. Reishi und Coriolus.
    Die umfangreichen Diskussionen über die Zuverlässigkeit der Pilze habe ich die ganze Zeit mitbekommen-- und möchte auch was dazu beitragen.


    Habt Ihr gestern den Bericht über die Belastungen bei Mozzarella im Fernsehen gesehen??
    Die Behörden kommen gar nicht hinterher , alles was zu uns kommt, entsprechend zu kontrollieren- es ist immer wieder erschreckend, was so durchs Netz schlüpft.
    Ich finde es auf jeden Fall super, daß die GfV versucht, Qualitätsstandards
    zu beleuchten. Man soll auf keinen Fall glauben, wenn einem gesagt wird: Ja , wir haben Qualitätskontrollen -- die müssen jederzeit abfragbar sein und ich gebe Jim recht, daß der Zusammenhang zwischen den vorgelegten Analysen und dem Produkt eindeutig sein muß, weil einige benutzen einfach irgendwelche alten Prüfpapiere, die zu einem ganz anderen Hersteller gehören, um den Käufer zu beruhigen-das ist echt eine Riesen Frechheit und im Grunde Betrug!
    Gottseidank werden durch die Öffnung der Grenzen mehr Mittel von seiten des Staates für die Kontrolle angebotener Produkte bereitgestellt.


    Viele Grüße
    conny

  • Hallo Conny,


    willkommen im Forum, danke für Deinen Beitrag - wir können Dich mit Deinen Erfahrungen sicher gut hier bei uns brauchen......
    Ich möchte auch noch einmal betonen - wen wir nicht e m p f e h l e n, weil nicht gelistet in der GfV, ist nicht grundsätzlich als schlecht zu betrachten. Es gibt sicher viele Anbieter mit guten -auch sicheren- Erzeugnissen, daran möchte ich keinen Zweifel aufkommen lassen!
    Es gibt auch Anbieter , die wollen gar nicht in der GfV gelistet werden- aus verschiedenen Gründen - wir "verteufeln" niemanden - aber uns fehlen dann eben wichtige Informationen, darum wird definitiv auf d i e s e r Plattform keine Werbung gemacht.


    Ich beziehe auch u.a. Weihrauch Kapseln und Padma 28 von Ambietern, die nicht in der GfV Liste stehen - und bekomme bestimmt gute Produkte - mit meinen
    Nachfragen und schriftlich angeforderten Nachweisen , die ich gegebenfalls an amtliche Stellen zur Authentizitätsprüfung weiterleite , bin ich auch ziemlich sicher.


    LG- Jim

  • Da Herr Dr. Knopf Ginseng angesorochen hat , wäre ich auch hier dankbar über Informationen, was Qualität und Preisleistung anbetreffen und wo ich bestellen oder kaufen kann.






    Liebe Grüße
    Ursula p

  • Hallo,


    ich habe ein Frage. Ich habe vor kurzem von der Fa. Dalvero (Laaben-Maria Anzach in Niederösterreich) bestellt, da für mich so weniger Portokosten anfallen und dieser Anbieter unter "Lieferanten" aufgelistet war. Jetzt ist der Eintrag aber weg - hat das einen besonderen Grund?


    Ich wollte eigentlich dort eh nimmer bestellen, weil die Kapseln nur zu zwei Drittel befüllt waren!! (Ist das vielleicht der Grund)? Bleib doch lieber weiter beim Hawlik.... Wenn man die HP jeden Tag schluckt, will man ja echt sicher sein, dass ALLES passt!!


    lg staybee

  • Hallo Staybee,


    was nun der tatsächliche Grund ist, weiß ich persönlich nicht, habe da keinen Einfluss drauf, aber ich weiß, daß alle Anbiete jedes Jahr erneut aktuelle Zertifikate (Prüfergebnisse) ihrer Ware bei der GfV e.V. vorlegen müssen, um weiterhin gelistet zu sein und wenn das jemand nicht einhalten kann, wird er von der Liste genommen.


    Das mit der Kapselfüllung finde ich aber dennoch interessant und soetwas sollte man direkt klären, z.b. auch über direkte Anschreiben, an die Hersteller!!!!



    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,


    wegen der "unkorrekten" Kapselabfüllung hab ich mich eh mit dem Firmeninhaber "gestritten", weil das ja im Prinzip echt nicht ok ist... Der meinte, das ist immer so, aber haha, beim Hawlik nicht! Stimmt ja gar nicht, was der mir erzählen wollte... Beim Hawlik kriegt man wenigstens was für sein Geld, weil billig sind die HP ja eh nicht...
    Also bei Dalvero werd ich sicher nicht mehr bestellen, noch dazu, wenn die Fa. anscheinend nicht mehr von der GfH empfohlen wird...


    lg staybee

  • Hallo ,


    ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.


    Ich habe vor 5 Wochen bei Vitalpilze24.de ein Hericumpulver bestellt.


    Bezahlt per Überweisung Vorkasse.


    Ich habe eine Antwort bekommen daß Sie Zollprobleme hat und die Ware sofort verschickt wenn sie freigegeben ist.


    Auf ihrer Website bietet sie aber immer noch an.


    Jetzt habe ich mein Geld zurückverlangt vor 2 Wochen und bekomme keine Antwort.


    Ich habe ihr heute nochmal geschrieben,glaube aber nicht daß sie noch antwortet.


    Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll.





    Ich habe kein Vertrauen mehr ,.


    Zollprobleme?
    Die Ware ist also nicht einwandfrei denke ich, geschweige geprüft.



    Ich habe diese Site leider zu spät entdeckt. Da hätte ich mir den Ärger ersparen können.


    Jedenfalls bietet sie ware an,die sie nicht liefern kann und kassiert weiter ab.


    Das ist doch Betrug.


    Liebe Grüße :(


    mendy222

    Einmal editiert, zuletzt von mendy222 ()

  • Ja, sehr schade daß ich durch sowas erst auf diese Seite aufmerksam geworden bin.


    Ich muß jetzt erstmal abwarten bis ich mein Geld zurück habe.


    Bis heute keine Antwort und sie geht nicht ans Telefon, ruft auch nicht zurück wie es angeboten wird.


    Nach 5 Wochen will ich nur noch mein Geld zurück.


    Liebe Grüße


    Mendy

  • Hallo Mendy,
    ich habe deinen Beitrag gelesen! Hoffe, dass du bald dein Geld zurück bekommst.
    Als Pilzbesteller kann ich nur die Firma Hawlik empfehlen. Prompte Lieferung, 1a Service und du kannst schon bei der ersten Bestellung per Rechnung bezahlen! Das finde ich sehr wichtig, wenn man den Lieferanten nicht kennt! Zeigt auch, dass eine Firma seriös ist!


    Viel Erfolg


    der Däne :thumbsup: