Diabetes Typ2, Cholesterin, Übergewicht . . .

  • Hallo, zusammen,


    ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil mich mein Arzt aufgrund folgender Werte zu Medikamenten (habe nicht gefragt, welche) bringen will. Ich suche für mich nach Möglichkeiten, überhaupt die ganze Sache erstmal einzuordnen und dann natürlich zu verbessern. Mit der Schulmedizin stehe ich ein bißchen auf Kriegsfuß. Hier meine zuletzt untersuchten Werte, ich würde mich freuen, etwas dazu zu lesen oder ein paar Empfehlungen zu bekommen.
    Also ich bin 52, wiege 71 kg bei 1,60 m, bewege ich in der wärmeren Jahreszeit ca 3x pro Woche eine Stunde intensiv mit dem Rad, am Wochenende meist ein Tag Klettern im Elbsandstein, wandern usw. im Winter ist das weniger, bißchen Ski, Abfahrt und Langlauf und wandern.
    Cholesterin 8,6; Triglyceride 0,81 (was sagt dieser Wert?); HDL 2.5; LD 5,7; Blutzucker nüchtern 6,53; HbAl 5.9; Harnsäure 280; Blutdruck 130 bis 140 zu 80.


    Viele Grüße Karinchen

  • Hallo Kaninchen,


    willkommen im Forum ---
    so wie es aussieht hast Du eine Fettstoffwechselstörung mit zu hohem Gesamtcholesterin, wobei die Triglyceride und der HDL Wert ganz gut sind.
    Also keine globale Fettstoffwechselentgleisung, allerdings mit einer diabetischen Komponente - der Blutzucker ist zu hoch. #Harnsäure ist ok, Blutdruck auch in Ordnung -zumindest in Ruhe ohne Belastung gemessen.


    Diätetisch und mit den Pilzen kannst Du sicher einiges erreichen -
    Cholesterin senken mit Haferkleie, Walnußkernen, Vit. B3, Omega 3 Fettsäuren,
    Austernpilzen, Bitterstoffe Löwenzahn, Radicchio, Artischockensaft, Rote Beete Saft, Traubenkernöl , keine Süßigkeiten, versteckte Fette vermeiden (Wurst u.ä.)
    Vitalpilze kommen für Dich in Frage: Cordyceps, Reishi Maitake, Coprinus( für den zu hohen Zucker)
    gegen den erhöhten Zucker ist auch Zink - und Ginseng wirksam.
    Die stete Kontrolle der Zuckerwerte ist jetzt sehr wichtig, um die Wirkungen
    zu sehen (Glucose nüchtern und HbA1c)


    Du bist aktiv, bewegst Dich, willst was ändern - das müßte man meines Erachtens alles ohne Schulmedizin in den Griff bekommen....


    LG- Jim

  • Hallo Karinchen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen ! Ich finde es nett, dass Jim ein Kaninchen aus Dir gemacht hat. Ich liebe Kaninchen. :) Ansonsten kann ich mich nur anschließen und die vier eben genannten Pilze empfehlen. Ich hoffe, dass Du uns dann bald berichten wirst.

  • Herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort,
    einiges kann ich gleich umsetzen, was das dätetische anbelangt, mit den Pilzen will ich mich noch ein bißchen beschäftigen.
    Aus Karinchen ist schon mal ein Kaninchen geworden, mir ist es allerdings auch erst nach Petras Antwort aufgefallen.
    Ich melde mich wieder, wenn die ersten (positiven) Ergebnisse vorliegen.


    Danke und schöne Grüße
    Karinchen

  • Hallo, Zusammen,
    heute die versprochene Rückmeldung. Ich habe für mich einen Weg gefunden - ohne Pilze. Gesamtcholesterin von 8,6 auf 6,1, HBA1C von 6,4 auf 6,0, minus 8 kg! Bin ich stolz!!!!
    Habe mich sehr mit Ernährung beschäftigt und 3x wöchentlich eine Stunde Sport eingeschoben.
    Da aber nach BZ- und NBZ-Werten der Langzeitzucker niedriger sein müßte scheinen die BZ-Spitzen zu hoch zu sein. Mein alternativer Arzt, den ich gottseidank gefunden habe, nur leider bezahlen muß, hat mir empfohlen, für ein halbes Jahr mal was einzunehmen. Das mach ich jetzt und dann wird weiter geschaut. Mir gehts gut und ich leide keinen Mangel . . .


    Viele Grüße
    Karinchen

  • Hallo Karinchen,


    es ist schön, daß Du den roten Faden für Dich gefunden hast !


    Mich würde auch schwer interessieren, was Dir Dein Arzt verordnet hat, man lernt ja nie aus !


    So oder so wünsche ich Dir weiterhin das gute Gefühl, zu wissen, wie Du Dich richtig verhalten kannst und Du kannst zurecht auf die 8 kg verlorenes Gewicht stolz sein (hab ich doch so richtig verstanden, oder?) !


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, alle miteinander,


    verordnet hat mir mein Doktor Poterium spinosum hanosan und Sanamal 64.
    Inzwischen kann ich ganz gut Zusammenhänge herstellen zwischen Essen, Bewegung und BZ-Spitzen. Wenn ich das in Griff bekomme, sinkt sicherlich auch der HBA1c noch ein bißchen. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Langfristig will ich eigentlich ohne Medikamente hinkommen.
    Mit der regelmäßigen Kontrolle bekomme ich ein besseres Gefühl, auch der Übersicht und des Imgriffhaben.
    Mit den Kilos war natürllich das Gewicht gemeint!


    Viele Grüße aus dem Elbtal!
    Karinchen