Darmsanierung beim Hund

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, womit ich eine Darmsanierung beim Hund durchführe?


    Welche Mittel sind geeignet, was sollte man gar nicht machen?


    Gruß
    bree

  • Hallo Bree,


    ich habe gute Erfolge mit SymbioPet gemacht.
    Es enthält die physiologisch vorkommenden Darmbakterienstämme und hilft die körpereigene Darmflora wieder aufzubauen.


    Dauer mind. 4 Wochen tgl.


    Je nachdem um was es ursächlich geht, würde ich immer auch die Darm-SCHLEIMhaut mit sanieren wollen.
    Dafür ist zum einen der Hericium sinnvoll, als auch das Komplexmittel Mucosa Compositum. Die Ampullen zu Injektionszwecken kann man ohne weiteres auch oral verabreichen.


    Wie gesagt, je nachdem was die Probleme erzeugt hat, kann auch noch anderes sinnvoll sein, wie z.B. auch für eine Zeit eine gezielte Schonkost etc., aber vielleicht hilft Dir das schonmal.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Aber natürlich, guckst Du hier:


    Silke Huber schrieb:

    Zitat

    Dafür ist zum einen der Hericium sinnvoll,


    :)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Das muss an was anderem liegen, nachdem mir der Augenarzt mal wieder bestätigt hat, dass ich mit 125 % auf beiden Augen immer noch sehe wie ein Adler und das in MEINEM Alter. :) Woran kann es also liegen ? Dir fällt doch bestimmt was dazu ein :) An den langen Wolpertinger Haaren kann es nicht liegen, denn die hast ja Duhuhuhu. :) :) :)

  • Hallo,


    ich häng mich einfach mal hinterdran, weil es auch um die Darmsanierung beim Hund geht.


    Ich möchte bei meinem Rüden eine Darmsanierung durchführen, weil er unter Allergien/Unverträglichkeiten leidet und auch draußen jeden Dreck zusammenfrisst. U.a. frisst er auch gerne von den Kiefern die Zapfen. Nun hab ich mich hier mal ein bisschen durchgelesen und festgestellt, dass sich der Hericum gut für eine Darmsanierung eignet. Symbiopet hatte ich schon mal ausprobiert, aber das hat er nicht vertragen.


    Könnt ihr mir verraten, welche Dosis er braucht und ob ich das Extrakt, Pulver oder Tabletten nehmen soll. Achja mein Rüde wiegt 15-16 kg.


    Besten Dank schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,



    ich denke dass bei Deinem Hund ein Mangel an Vitaminen und Mineralien vorliegt, sonst würde er sich nicht "woanders bedienen". Wenn er Symbiopet nicht vertragen hat, kann es sein dass er auch Nahrungsdmittelunverträglichkeiten z.B. auf Mais hat. Eine Austestung wäre optimal. Vom Hericium würde ich ihm morgens und abends je 2 Kapeln Hericium Extrakt/Pulver Kombi geben.

  • Hallo Petra,


    danke für deine Antwort.



    Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auf alle Fälle vorhanden. Sein Futter wurde schon mal komplett ausgetestet. Ich füttere nur das was er verträgt. Er hat aber trotzdem weiter Probleme. Er leckt sich die Pfoten, die Beine, den Bauch. Ich hatte damals bei Symbiopet die Maisstärke in Verdacht. Deswegen hab ich das auch sofort wieder abgesetzt.



    Werde mir mal den Hericum Extrakt/Pulver besorgen. Wie lange sollte ich den geben?

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,



    führe in jedem Fall mal eine 3 Monatskur durch. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal alle Futterkomponenten die Du zur Zeit fütterst kontrollieren, da sich oft auch hier wieder neue bilden. Eine Ausleitung des HAUPTALLERGENS durch Bioresonanz wäre ideal.



    Habt Ihr auch die Sommergrasmilben testen lassen?

  • Danke Petra,


    das Problem ist, dass ich hier keinen anständigen BR Therapeuten habe. Meine THPin hat nur ein kleines Gerät zum Austesten. Außerdem glaube ich, dass Mylo zu den Hunden gehört, die nicht auf die BR ansprechen. Ich habe schon 2 x eine Therapie (bei 2 versch. Therapeuten) mit ihm gemacht und es hat sich überhaupt nichts verbessert. Bei einer 3. Therapeutin wurden die Haare ausgetestet und er hat nur die Tropfen bekommen. Da war es kurzzeitig mal besser, aber auch nicht dauerhaft. Allerdings wohnt sie leider in Aachen, also zu weit weg um eine richtige Therapie zu machen.


    Sommergrasmilben wurden noch nicht getestet, aber ich hab beim TA schon mal danach sehen lassen und da hatte er keine. Ist aber schon letzten Herbst gewesen, da hatte er sich seine Pfoten auch blutig geleckt. Ich glaube schon fast, dass Mylo ein hoffnungsloser Fall ist, da er diese Leckerei schon seit 6 Jahren macht. Mal mehr, mal weniger.


    Edit: Was mir bei Mylo noch auffällt. Seine Haut riecht richtig säuerlich, fühlt sich irgendwie immer feucht an (auch wenn er gerade nicht leckt) und ist ziemlich schwarz. Kommt das von der Leckerei? Hat mir bis jetzt noch kein TA oder THP beantworten können. Achja Mylo hat noch eine SDU.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Madze ()

  • Liebe Madlon,




    Mylo reagiert sicher auf die BR, man muss nur einen Therapeuten haben, der das Ganze absolut gelernt hat und sich auskennt. Es gibt leider viel zu viele, die sich aus Steuerlichen Gründen ein Gerät kaufen ohne Ausbildung und dann natürlich keine Ergebnisse bringen. Ich will da niemanden zu nahe treten, aber solche Leute machen unseren Ruf kaputt.


    Du kannst auch jederzeit mein Labor oder das Labor von Petra Stein in München kontaktieren. Wir führen die Analysen für THP und Tierärzte in ganz Deutschland und nun sogar für die Schweiz durch.


    Mylo ist sicher kein hoffnungsloser Fall, sondern seine Diagnose und damit auch passende Behandlung wurde nur noch nicht gefunden. Auch das was Du heute wieder berichtet hast, deutet auf ein massives allergisches Geschehen hin!

  • Hallo Petra,


    ja austesten könnte ich ihn dann lassen, aber behandeln auch wieder nicht. Und alles kann ich auch nicht vermeiden, denn Mylo ist lt. dieser BR-Therapeutin aus Aachen auch auf Hausstaubmilben und auf meine Katze allergisch. Das waren eigentlich die 2 Sachen, die beim letzten mal rauskamen. Er wurde im November letzten Jahres das letzte Mal ausgetestet. Hat dann auch die Tropfen wieder bekommen, es hat sich aber nichts geändert, jetzt wurde es sogar noch schlimmer.



    Achja, die eine TÄin bei der ich zur BR war, hat sich sogar mit dieser Aachener Therapeutin in Verbindung gesetzt und hat sich von ihr nochmal anleiten lassen, welche Programme sie Mylo geben soll. Diese Aachener Therapeutin versteht ihr Handwerk, sie wurde mir von jemand anderem empfohlen. Sie hat sehr viel Erfolg bei Mensch und Tier. Nur bei Mylo nicht.



    Wie würde denn das dann über dein Labor funktionieren? Ich würde dem armen Kerl so gerne helfen.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Zur Durchführung der Analyse (und ich denke immer noch an die Futtermittelproblematik) benötigt man entweder 2 Blutausstriche oder ein Vollblutröhrchen oder aber 2 Haarwurzelproben. Dazu muss man nur an beiden Seiten des Hundes Haare mit Wurzelchen ausrupfen. Diese werden dann in Alufolie gewickelt versandt. Wenn Du über mein Labor Näheres erfahren möchtest, bitte ich Dich direkt an meine Praxisadresse ( diese findest Du auf meiner Homepage ) zu wenden. Ich mache das nicht gerne über ein öffentliches Forum!



    Liebe Grüße

  • Ja, natürlich Petra, werde mich die Tage mal bei dir melden.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Petra,



    hab dir eine Mail geschrieben.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.