Typ II Diabetes

  • Liebe minimouse, ich kann Dich sehr gut verstehen!
    Man hat das Gefühl, daß alles aus dem Ruder läuft und man im wahrsten Sinne des Wortes untergeht. Die äußeren "Krücken" sind da kurzfristig immer wieder ein Hoffnungsschimmer. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn es damit wieder nicht geklappt hat. Man hat dann das Gefühl, es hätte sich alles und jeder gegen einem verschworen. Der Schmerz ist innerlich und äußerlich unendlich und fast nicht mehr zum Aushalten ... bis man endgültig zusammenbricht ... :( 8o ;(

    Liebe minimouse, wenn Du jetzt die Augen schließt, ein paar Mal tief durchatmest und Dir dabei den Satz sagst:
    "WAS WÜRDE ICH TUN, WENN ICH KEINE ANGST HÄTTE?", dann fallen Dir wahrscheinlich sofort einige "befreiende" Antworten ein. Und darin liegt auch die Lösung Deines Problems :] ;) ! Du befreist Dich EINFACH SELBST von Deinen Hindernissen, indem Du sie in der Realität aus dem Weg räumst. 8) DAS kann, muß aber nicht zwangsläufig schmerzhaft sein. WENN es wirklich die Befreiung ist, die Du JETZT brauchst, dann wirst Du bei der "äußeren Aufräumaktion" auch nur Freude (und vielleicht manchmal ein bißchen Wehmut so ähnlich wie eben beim Abschiednehmen) empfinden. Alter Ballast (also die persönlich einengenden Lebensumstände) wird abgeworfen und es macht unheimlich viel Spaß, mit einem neuen Lebensgefühl einem neuen Tag entgegenzublicken!

    Sei lieb umarmt :]
    Brit

  • Hallo Minimouse,


    da bist Du ja wirklich in einen Strudel geraten, kein Wunder, dass Du so kämpft. Wenn die Tränen raus wollen ist das ok - und lass sie auch raus!!! Dagegen ankämpfen braucht sooo viel Kraft. Du hast ein Recht darauf, dass es Dir auch mal schlecht geht. Und wenn Du Dir das endlich zugestehst, dann kannst Du auch den ganzen angesammelten Müll loswerden, rausatmen. Denn: Du hast auch ein Recht darauf, dass es Dir gut geht!!!
    [Das ist Eigenerfahrung: Wenn mich ein zu sehr Problem beschäftig, kann es mich richtig weit nach unten ziehen und es scheint mir, ich finde überhaupt keinen Ausweg. Ich habe dann das Gefühl, "toll sein zu müssen" und fühle mich damit nur noch schlechter. Bis es mir auf einmal einfällt (und ich frage mich, warum nicht früher?): Ich habe ein Recht auf Gefühle, ich habe ein Recht darauf, mich auch mal schlecht zu fühlen. Wenn ich mir diesem bewusst werde ist es so, als wäre ein Schalter umgelegt und von da an geht es wieder -wenn auch langsam- aufwärts. Das wünsche ich auch Dir!] :]


    Brit hat das gut gesagt, dass Du Dir befreiende Antworten vorstellen sollst. Du beschäftigst Dich zu sehr mit Deinem Gewicht, so hängt es im wahrsten Sinne des Wortes an Dir. Jage diese Gedanken zum Teufel! (und finde ein neues Hobby;-) Beschäftige Dich mit dem, wie es sein soll, fühle es wie es sein könnte, stelle es Dir ganz doll vor :)


    Das war für die Seele. Jetzt (m)eine Überlegung für den Körper: Du hast ja schon geniale Diäten gemacht, mit dem Obst, Salat und Gemüse klingt super und lecker. Vielleicht ist Dein Körper nicht mehr in der Lage die guten Inhaltsstoffe aufzunehmen. Dann arbeitet der Körper nicht mehr "normal" und legt sich Reserven an. Da die ganzen Mineralien und Vitamine "irgendwie" eine Zusammenarbeiten benötigen, ist kaltgepresstes Salatöl sehr wichtig. Es gibt Gewürze, die beigemengt helfen, die "guten Stoffe" zu transportieren. Bertram ist ein guter Tip aus dem Forum (schmeckt recht neutral). Kohlenhydrate sind durchaus wichtig für unseren Körper, auch Ballaststoffe - an die kann sich dann der ganze Mist binden, den Du rausspülen willst. (Hasst Du schon mal Vollkornspaghetti probiert. Finde ich einen prima Anfang). Schaffst Du es, kleine Bisse langsam und häufig (ca. 25 x) zu kauen, bevor Du sie runterschluckst?


    Zum Schluss noch etwas für den Kopf: hast Du schon mal alles, was Du loswerden willst (inkl. Kilos), auf einen Zettel geschieben und den mit Wonne zerrissen, verbrannt und/oder verbuddlet? Denk dran: Mist düngst :D :D :D


    Ich wünsche Dir leichte und schöne Gedanken - und fühle so, wie Du sein willst.


    Viele Grüße,
    Jolly

  • Ein kurzes Danke für Eure TOLLEN und ausführlichen Antworten.


    Ich bin auf dem Sprung und muss noch arbeiten. Ich hatte die antworten gesehen aber bisher noch keine Minute zeit gehabt. Ich antworte morgen genauer .


    Herzlichen Dank!!


    MiniMouse

  • So, nun habe ich endlich ein wenig Zeit um zu antworten.


    Bei uns ist gerade ordentlich viel zu tun und ich könnte ständig weiter arbeiten, bis die Augen zu fallen. Heute früh habe ich jetzt frei und nehm mir die zeit...


    Es fällt mir allerdings gerade sehr schwer mich auf die einzelnen Beiträge zu berufen. Es waren so viele. =)


    Was ich feststelle , bei lesen Eurer Tipps, das ich mich ertappe, zurück zu melden, daß ich dies oder jenes alles schon ausprobiert habe und alles ins Nirwana lief. Ebenso wie .. ..ABER...


    Das möchte ich jetzt allerdings nicht tun. Ich will mich nicht damit beschäftigen was alles nicht geht.


    Wisst Ihr meine Diätkarriere reicht bis ins kindliche/jugendliche Alter zurück. Schon als 10 jährige habe ich meine erste Brigitte Diät gemacht. Atkins war damals schon bekannt und Asstronautenkost etc. war ebenfalls schon auf meinem "Speiseplan" Ich glaube ... ALLES schon ausprobiert zu haben. Ebenfalls wie Sportliche Aktivitäten, von joggen, schwimmen, walken, nordic walken stand schon alles auf der Liste und wurde getestet. es half mir nie. UND es macht mir auch langfristig keine Freude.


    Ich bin gut im Anfangen und quäle mich nach längerem und werde unglücklich. Ich finde auch keine Begleitung da ich selbst zu "unregelmässig" zeit habe. Ich gehe täglich ausgiebig mit meiner Hündin spazieren. Das muss reichen. zeitweilig gehe ich auch Nordic-walken mit meinem Mann, aber eben dann, wenn es zetlich geht. Das ist äusserst unregelmässig.
    Ich möchte niemals mehr den Druck , diesen oder jenen Sport nun machen zu müssen. Das mache ich auch schon seit meiner Kindheit. Ich muss , ich muss ich muss...


    Nun, ich wollte ja gar nicht schreiben weshalb irgendetwas nicht klappt ?(


    Ich werde das ganze wieder mal neu definieren. und ich glaube, hoffe, denke, das Maitake nun das Richtige für mich ist ..


    Nur noch eine Frage, Hawlik bietet eine Kombitablette an Myko-Prevent Pulver + Extrakt Mischung..


    Ist dies ratsam oder nicht? Und wenn ja , wieviel davon soll ich nehmen?


    Ich danke Euch wie schon erwähnt sehr für die liebe Antworten und ich werde sie immer wieder lesen um mich zu motivieren.


    Ich habe doch noch eine Frage...
    Wisst Ihr weshalb der Körper manchmal so sehr gelüste entwickelt ? Ich dachte immer, das es Instiktiv das ist was er benötigt, aber ich denke das ist wohl ein Irr Glaube.
    Ich bin grundsätzlich keine Süße (obwohl ich eine Zuckerpuppe bin *grins*) ich mag normalerweise lieber herzhaft. Seit dieser blöden Weight watchers Aktion vor einem jahr gelüstet mich aber wohl hin und wieder nach Schokolade.. das nervt mich :-(


    Es ist aber nicht so, daß ich auf Süßes verzichtet hätte. Ich hatte ja auch Äpfel und anderes Obst, oder auch mal Gummibärchen oder kalorienarme sonstige Süßigkeiten auf dem Programm.


    Seid lieb gegrüßt


    MiniMouse

  • Hallo minimouse,


    bei massiven Gelüsten nachSüßem, sollte man immer auch mal schauen, ob nicht eine Pilzinfektion vorliegt. Diese "unguten" Pilze lieben den Zucker über alles.


    Ich würde Dir Maitake Extrakt mindestens 1 Gramm pro Tag und Reishi Tabletten ca. 2 Gramm pro Tage empfehlen. Musst Dich halt mal erkundigen wieviel vom Extrakt und wieviel Pulver in der Mischung enthalten sind.

  • Zitat

    Original von PetraS


    Ich würde Dir Maitake Extrakt mindestens 1 Gramm pro Tag und Reishi Tabletten ca. 2 Gramm pro Tage empfehlen.


    Hallo Petra


    Ich gehe davon aus, das es ein Schreibfehler war... oder ? Ich meine die "Reishi Tabletten "?


    Es sollte sicherlich Maitake Tabletten heißen ??


    Ich habe eben nachgesehen bei Hawlik:


    Inhalt: 128 Kapseln a
    250 mg Extrakt
    150 mg Pulver
    30 mg Acerola (natürliches Vitamin C)


    Somit stimmt das Verhältnis nicht von Extrakt zu Pulver...


    Also lieber getrennt einnehmen ?


    Liebe Grüße

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet (und wie schwer es ist), 10 kg oder mehr abzunehmen. Vor 17 Jahren habe ich 10 kg abgenommen, und mein Gewicht seitdem gehalten.


    Ich bin ein absoluter Pilzfan :thumbsup:, aber wenn man abnehmen will,


    MUSS MAN SEINE ERNÄHRUNG UMSTELLEN!


    Mein Tipp: von den gesetzlichen Krankenkassen werden Ernährungsberatungen bezahlt!


    So eine Beratung (geht über mehrere Wochen) kann ich nur jedem, der abnehmen will, ans Herz legen! Ich habe unheimlich davon profitiert! Es schleichen sich so viele Fehler in der Ernährung ein, die einem nicht bewußt sind ?( , die eine Ernährungsberatung aber aufdecken kann!


    Unterstützend Pilze einzusetzen, finde ich klasse! Aber man will sein Gewicht ja auf Dauer halten können, gell ;) !


    Herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Hm! Gute Frage! Ich versuch´s mal in Worte zu fassen:


    Viele Übergewichtige leiden an "Heißhungerattacken", weil sie sich zu eiweißarm ernähren. Milchprodukte allgemein sind keine guten Eiweißlieferanten, werden aber oft in zu großen Mengen verzehrt (Käse, Milch, Butter....). Eine Ausnahme bilden hier Magerquark und Hüttenkäse. Gute pflanzliche Eiweißquellen sind Soja oder Hülsenfrüchte. Gute tierische Eiweißquellen sind Fisch, Hühnerfleisch, Eier und ab und zu ein mageres Rindfleisch (aber alles in Maßen!!!).


    Wer mageres Eiweiß zu sich nimmt, unterstützt seinen Körper beim Abnehmen! Die Eiweißverdauung verbraucht zum einen viel Energie (Kalorien) und zum anderen hält Eiweiß lange satt.


    Dann: wenig bis fast kein Weißmehl essen! Lieber Vollkorn (Dinkel, Roggen o.ä.)! Macht schneller satt, hat Ballaststoffe und ist mineralstoffreich - aber auch hier: in Maßen!!


    Kleiner Tipp: Isst man zu viele Milchprodukte und Weizenmehl fördert dies die "Verschlackung" des Bindegewebes. D.h. es kommt zu Wassereinlagerungen, und damit zu zusätzlichen Kilos auf der Waage.


    GANZ WICHTIG: mindestens 2 Liter Wasser täglich trinken!!! Wer´s pur nicht runterbringt: einen kleinen Schuß Saft reingeben.


    Süßigkeiten möglichst durch Obst ersetzen (weißer Zucker ist einfach nur Müll!)


    Und zum Schluß das Positivste: Gemüse, Salate und Obst (mit Ausnahme von Bananen u. Avocado) können in rauhen Mengen gegessen werden!!!


    Fazit: Gemüse, Salate und Obst sollten am meisten verzehrt werden, erst dann kommen Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und andere Eiweißlieferanten.


    Wer es erst einmal geschafft hat, seine Ernährung umzustellen (und Umstellungen dauern immer 5 Wochen, bis man sie "intus" hat), der wird merken, dass die Pfunde purzeln.


    Viel Erfolg und haltet durch!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Leider nein :thumbdown: ! Sollte ich jemals ein gutes Buch finden, lass ich es Dich wissen, versprochen!!!


    Grundsätzlich gut geeignet ist übrigens die von uns immer wieder für Krebspatienten empfohlene "Öl-Eiweiß-Kost" von Dr. Johanna Budwig. Die basiert auf dem von mir beschriebenen Prinzip und schmeckt übrigens lecker :thumbsup: ! Meine Eltern ernähren sich beide nur noch so!


    Herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Ich kann das Buch "Glyx-Diät" (besser: Ernährungsumstellung) von Marion Grillparzer empfehlen. Da findet man fast 150 Seiten Informationen über Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine, diverse Lebensmittel und viele gute Tipps. Daneben gibt es noch ein Übungen (für das Trampolin - naja...) und ein paar Rezepte. Der Grundgedanke: wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß. Wenig Fleisch und Getreideprodukte etc., viel Fisch, Obst und Gemüse. Also keine umwälzenden neuen Weisheiten, aber eine schöne Sammlung. Ich bin absolut keine Expertin auf dem Gebiet, habe aber schon das eine oder andere Büchlein zum Thema gelesen. Ergänzt sich, wie ich finde, ganz gut mit meiner normalerweise vollwertigen Kost.

    Liebe Grüße
    Ivy

  • Vor ca. 4 Wochen habe ich Euer Forum endeckt, fleißig gelesen und Vitalpilze bestellt. Ich bin Diabetiker Typ II und sehr gut eingestellt mit Methformin und Xelevia, meine letzten Werte waren 110 nüchtern und 6,4 Langzeitwert. Und dabei hatte ich im September noch 360 nüchtern und 11,8 Langzeitwert! Trotzdem habe ich Ende Januar in einer Urlaubswoche mit Coprinus Extrakt 3x2 Kapseln und Maitake Extrakt 3x1 Kapsel begonnen. Nach ca. 5 Tagen die ersten Erfolge, jetzt nach 3 Wochen kann ich Xelevia schon ganz weglassen, und trotzdem bin ich nüchtern auf durchschnittlich 100 ! Mein Ziel: weg von den Tabletten und Heilung wenn möglich! Ich bin Reiki-Meisterin und gebe mir selbst oft Energie, zusätzlich habe ich 8 kg abgenommen und achte schon auf meine Ernährung. Meine Frage: nehme ich zuviel Pilze? Meine Verdauung leidet ein bischen, viel Blähungen und ab und zu Verstopfung...allerdings schlägt Methformin ja auch auf den Magen....


    Ich bin begeistert von den Pilzen und habe meinem Mann Reishi und Shiitake bestellt , er will sich das Rauchen abgewöhnen und hat trotz Idealgewicht immer erhöhte Cholesterinwerte. Mal schauen, ob er sie nimmt, er ist etwas "faul" beim Medikamente nehmen..er nimmt erst was ein wenns wirklich zwickt.


    Lg Andrea

  • Liebe Andrea,


    herzlich willkommen im Forum! Vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht!


    Du nimmst nicht zu viele Pilze! Bitte bleibe bei "Deiner" Dosierung.


    Deine Blähungen und Verstopfungsbeschwerden sind wahrscheinlich Nebenwirkungen Deiner Medikamente.


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Erfolg für Deinen Mann! :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Vielen Dank für eure Antwort,


    nachdem ich gestern etwas leichtsinnig war und nach einem Eisbecher, Kaffee und Kuchen am Abend einen Wert von 177 gemessen habe, kam ich doch ins Grübeln. Aber heute Morgen ist alles wieder ok mit 113. Und ich bin echt froh über eure Bestätigung. Ich werde gerne weiter berichten! Lg Andrea