equines Sarkoid

• Hallo miteinander,

welche Pilze könnte man denn bei dem equinen Sarkoid verabreichen ? Geht das dann eigentlich vollständig wieder weg oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Liebe Grüsse
    Iris

• Hallo Iris,

das Equine Sarkoid ist eine viel diskutierte Erkrankung. Ich würde Dir zu einer Kombination aus ABM und Coriolus Extrakt raten. Zur Therapieunterstützung dann auch noch ein Lymphmittel zur Ausleitung von Giftstoffen. Bei chronischen und degenerativen Erkrankungen ist eine Anregung des Energiestoffwechsels sehr sinnvoll. Ich habe zusätzlich auch Meridianbehandlungen durchgeführt. Dazu benötigst Du natürlich einen gut ausgebildeten THP oder TA. Zusätzlich bieten dann auch noch Firmen wie z.B. "Heel" eine gute Unterstützungstherapie an. Solltest Du hierzu Interesse haben, kannst Du mir gerne auch mailen.
    Im günstigsten Fall kannst Du direkt zusehen, wie die Dinger abfallen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

• Hallo Petra,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Werden die Pilze denn dann kurmäßig gegeben oder müssen die das ganze Leben gegeben werden ? Und wie ist die Dosierung bei Pferden ?

Liebe Grüsse
    Iris

• Hallo Minimax,

zunächst würde ich es kurmäßig, aber mindestens 3-6 Monate geben. Bei Pferden ist die Dosierung meist nicht viel größer als beim erwachsenen Menschen. Sie reagieren sehr sensibel auf alternative Heilmethoden. Gute Erfahrungen habe ich bei Großpferden mit einer Dosierung von 2 x 3 Kapseln machen können, denn den meisten Besitzern ist es einfach nicht möglich 3 x täglich die Pilze zu füttern.
    Die Kapseln können sehr gut geöffnet werden und dann das Pulver z.B. in Mash untergerührt werden. Einfacher ist es das Pulver in eine Banane zu füllen. Das schmeckt dann auch noch :D Optimal wäre es natürlich, wenn Du in Deiner Nähe einen THP finden würdest, der die Möglichkeit hat, die Pilze und die Dosieruing auszutesten.

• Hallo Petra,

bin ja selbst in der Ausbildung zur THP, allerdings bin ich weder in Kinesiologie noch in Bioresonanz bewandert. Mache gerade eine Intensiv-Schulung zur Akupunktur. Hilft mir nur bei der Austestung nichts. Werde mal eine Mitschülerin fragen. Die kann mit dem Tensor umgehen. Geht ja auch nicht um mein Pferd.
    Trotzdem schon mal vielen Dank.

Liebe Grüsse
    Iris

• Hallo miteinander,

welche Pilze könnte man denn bei dem equinen Sarkoid verabreichen ? Geht das dann eigentlich vollständig wieder weg oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Liebe Grüsse
    Iris

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht aus meiner Praxis:

Der Patient war ein Welsh-B Pony (Schimmel) mit einem Equinen Melanom am Ohr, das etwas die Größe einer Mirabelle erreicht hat. Nach Aussage des TA handelte es sich um ein malignes Melanom (schwarzes Melanom). Der TA schlug vor das Melanom operativ zu entfernen, räumte aber ein, dass dieser Eingriff nicht ohne Risiko sei, da die Größe des Melanoms schon einen tiefen Einschnitt erforderte.Er schlug also vor, das Melanom dort zu belassen und einfach abzuwarten, was passiert. Nun war jedoch das Risiko, dass andere Pferde das Melanom beim Spielen auf- bzw. abreißen konnten durch die gewählte Haltungsform im Offenstall auf ziemlich groß.Aus diesem Grund wurde nach einer alternativen Behandlungsmethode gesucht und diese bei den Vitalpilzen gefunden. Dem Pony wurde der Agaricus (ABM) in Tablettenform verabreicht (2 x 3 Tabletten / Tag). Im 1. Monat tat sich gar nichts…Die Behandlung wurde dennoch vorgesetzt. Im 2. Monat begann sich das Melanom von schwarz in rot zu verfärben. Daraufhin wurde der TA konsultiert, der sich diese Veränderung nicht erklären konnte. Auf die Aussage hin, dass das Pony „Pilze“ bekommen, winkte der TA ab und war sehr ungläubig. Trotzdem wurde die Behandlung fortgesetzt.Im weiteren Verlauf bildete sich eine Art Kapsel über dem nunmehr nicht mehr malignen sondern benignen Melamon, welche ähnlich die Schale einer Litschi einfach komplett abgelöst werden konnte. Darunter kam das Geschwür zum Vorschein. Es wurde eine austrocknende Wundsalbe aufgetragen und es vergingen keine 3 Tage und die nächste Schicht abgelöst. Dieses Spiel hat sich dann mehrere Mal wiederholt, bis da Melanom letztendlich ganz verschwunden war und bis dato nicht wieder aufgetaucht ist. Natürlich wurde die Gabe von ABM über die ganze Zeit beibehalten.Anzumerken wäre noch, dass der TA, von der Neugier geplagt, jedes Mal, wenn er in der Gegend zu tun hatte am Hof vorbeikam und fragte, ob er einmal Pony anschauen durfte. Sein Unglauben hat sich inzwischen gewandelt und der empfiehlt seinen Patienten mit Melanomen und Sarkoiden die Anwendung von Heilpilzen.
    Ich hoffe es ist hilfreich.

VLG
    Manfred

• Hallo zusammen,

mein Tierarzt hat mir den Tip der Vitalpilze für mein Pferd gegeben, da es an equinen Sarkoiden also Tumoren ledet und wir das homöopathisch nicht richtig in den Griff bekommen.

Ich habe ABM und Coriolus Extrakt Kapseln bestellt. Leider frisst sie mein Pferd nicht gerne ausser ich mache Wasser in ausreichender Menge dazu.

Außerdem würde ich gerne den Stallbesitzer bitten meinem Pferd die Kapseln zum Futter dazu zu geben, aber ich kann nicht von ihm auch noch verlangen extra Wasser dazu zu schütten. Die Kapseln extra öffnen kann ich auch nicht von ihm verlangen.

Wäre das Pulver dann nicht die einfachere Variante (es gibt ja auch Pulver gemischt mit Extrakt)? Aber ich habe im Forum gelesen, dass das nicht so gut sein soll wie das Extrakt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Tanja

• Hallo Tanja,

Pulve ist sicher nicht die Lösung, da es zum einen auch nicht anders schmeckt und zum anderen Du dann noch eine weitaus größere Menge benötigen würdest und so wird es immer schwieriger werden. Dann hast Du auch nicht den therapeutischen Nutzen, den Du aus den Extrakten ziehen kannst und müsstest.

Am Besten klappt es natürlich in Mash. Vielleicht könntest Du es vorbereiten, sodass der Stallbesitzer nicht mehr soviel Arbeit hat oder Du ziehst die Kapsel auseinander, vermischt beide Pilze mit ein wenig Wasser und gibst das Ganze dann mit Hilfe einer Einmalspritze - genau wie bei der Wurmkur - direkt ins Maul.

Manche Pferde mögen die Pilze auch in einem Apfel oder einer Banane versteckt.

Viel Erfolg :thumbup:

• Hallo Petra,

wenn ich die Masheimer vorbereite für den nächsten Tag (ich bin immer abends im Stall) bzw. die Pilze einfach in eine Tupperdose mit Wasser tue, weil mit Wasser frisst sie es ja, ist das irgendwie schlecht wenn die da einige Stunden im Wasser sind bevor sie ins Futter kommen?

Wenn nein, dann kann ich dem Stallbesitzer 3 fertige Rationen (morgens-mittags-abends) mit Wasser machen, die er dann einfach zum Hafer dazu tut.

Ich hoffe so sehr dass die Pilze ihr helfen und die Geschwüre weg gehen. Wir haben mittlerweile 5 Sarkoide :-(

Viele Grüße

Tanja

• Liebe Tanja,

ich bin zwar nicht Petra, antworte Dir aber trotzdem (Petra meldet sich sicher auch noch) :

das kannst Du problemlos machen und ich würde Euch raten, so schnell, wie möglich damit zu beginnen.

Gute Besserung für Dein Pferd und liebe Grüße :) !!

Corinna

• Hallo Corinna,

ich nehme auch gerne eine Antwort von dir :thumbsup:

Super. Momentan fährt morgens mein Freund im Stall vorbei und gibt ihr je 3 Kapseln ABM und Coriolus. Und abends ich je 3 Stück (hoffe das ist nicht zu viel) mit Hafer und Wasser vermischt.

Ich hoffe sehr dass sie davon weg gehen. Ich mach da jetzt schon 2 Jahre homöopathisch dran rum mit einer Tierheilpraktikerin und wir werden dr Lage nicht richtig Herr. Wobei wir erst die Leberprobleme beseitigen mussten, die sie durch schimmligen Hafer und mit Herbstzeitlose verseuchtes Heu immer wieder bekommen hatte. Ich war in ner tollen Anlage, dass das Futter schlecht ist habe ich anfangs nicht geahnt bis ich beim Routinecheck habe ein Blutbild machen lassen. Da waren die Leberwerte und Nierenwerte erhöht. Homöopathisch behandelt danach wieder gut.

1 Jahr später waren die Leberwerte 26fach zu hoch. Und als dann ein Pferd mit Vergiftungssymptomen in die Klinik kam, haben wir das Futter untersuchen lassen und da kams dann raus. Ich habe dann den Stall April 2011 gewechselt. Jetzt sind unsere Blutwerte wieder sehr gut. Gott sei Dank. Aber die Sarkoide haben im August 2011 angefangen sich zu vermehren und zu wuchern wie verrückt. Momentan ist nahezu Stillstand.

Wenn die Heilpilze ihr helfen und die Wucherungen davon weg gehen sollten, schreie ich laut Juhuu.

Stelle auch gerne Bilder davon ein damit ihr euch ein Bild von den Dingern machen könnt, wenns jemanden interessiert.

Viele Grüße

Tanja

• Liebe Tanja,

ich glaube, das mit den Bildern ist nicht nötig, denn es ändert an der Diagnose ja nichts. 2 x tägl. 3 Kapseln von jedem Pilz ist okay, keine Bange!

Und wie gesagt: ich drücke Euch die Daumen :thumbup: !

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo zusammen, ich lese grade mit Begeisterung die Einträge, wir haben bei unserer Stute ein Sarkoid mit einem Immunaufbau von innen und MMS von außen zum aufsprühen komplett weg bekommen :-)
    Da ich ziemlich "jungfräulich" im Gebrauch mit den Pilzen bin, freue ich mich über tolle Tips weil es immer viele Fragen zu dem Thema gibt und die TA´s leider meist auch nicht weiter wissen :-)
    Sandra