Osteoporose

  • Ich war vor einer woche bei der Knochendichte Messung (bin leider sei über zwei jahren im wechsel, obwohl erst 46). Der Befund war wirklich nicht gut. Ich habe definitiv osteoporose.
    Mein Hausarzt hat mir ein Medikament verschrieben, das muß man einmal in der woche nehmen, nüchtern und darf sich dann eine stunde lang nicht hinlegen. Ich möchte das nicht nehmen, wegen der vielen nebenwirkungen.
    Gibt es nicht pilze die mir helfen könnten? Ich meine nicht nur zum vorbeugen sondern wirklich bei bestehender Osteoporose?
    Ich wäre dankbar für ein paar tipps bevor ich mit diesem furchtbaren medikament anfangen muß.
    Danke und lg frohnleiten

  • Hallo Frohnleiten,


    zum Thema Osteoporose erscheint gerade heute unser neuer Newsletter (Nr 22).
    Ich würde Dir auch zu Shiitake und Maitake Extrakt raten. Ich persönlich würde da mindestens 2 x 2 Kapseln pro Pilz nehmen. Ich hoffe, dass Du uns bald positives berichten kannst. Viel Erfolg !

  • Hallo Frohnleiten,


    bin zwar nicht Petra, aber kann Dir dennoch sagen, daß die Extrakte gemeint sind, weil ja von 2 x 2 Kapseln je Pilz die Rede ist :]

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Dito :)


    Habe heute zu diesem Thema noch eine tolle Mail bekommen, die ich hier kurz reinkopiere:


    Sehr geehrte Frau Scharl,


    heute erhielt ich den Newletter mit Thema Knochendichte etc.. Ich kann dazu eine Bestätigung äußern. Meine Mutter nimmt ja nun seit knapp 2 Jahren die Pilze (in Ihrem Fall Shitake und Maitake). Die Knochendichte hat sich um 5% verbessert und das mit 84/85 Jahren.Für den Orthopäden war es fast unglaublich.



    Toll oder ???

  • Petra, vielen dank, daß du den Brief hierher kopiert hast, das macht mir total mut!!! Vielen Dank nochmals
    lg frohnleiten

  • ich hat mir die pilze schon bestellt, sobald sie da sind, fang ich an. Gibt es irgendwelche nebenwirkungen, mit denen ich rechnen muß? Ich muß schilddrüsentabletten nehmen (hashimoto), kann mir jemand sagen, ob da wechselwirkungen zu erwarten sind?
    Danke für eure antworten
    lg frohnleiten

  • Hallo Frohnleiten,


    hab selbst Hashimoto und habe keinerlei Wechsel- oder Nebenwirkungen festgestellt.


    Ich nehme seit nunmehr 2 Jahren hauptsächlich den Cordyceps anfänglich in stetiger Kombi mit ABM und dann mal mit Reishi, mal Maitake, mal mit Hericium, mal mit Shiitake, mal mit Polyporus


    Diese verschiedenen Komis kommen aber einfach deshalb zustande, weil ich auch noch andere "Malessen" habe/hatte.


    Einige nun nicht mehr und bei meiner "Hashimoto" nehme ich nun schon seit einem kanppen 3/4 Jahr keinerlei Hormontabletten mehr, nachdem ich sie SEHR langsam über viele Monate Stück für Stück runterdosiert habe und mittlerweile auch schon 2 Blutkontrollen hatte.
    Die ANtikörper haben sich bisher noch nicht normalisiert, aber ich bin fest davon überzeugt, daß ich das mit den "Helferlein" auch noch schaffen kann !!!


    Also, vielleicht auch ein "Lichtblick" zusätzlich für Dich? :]

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen dank für eure antworten!
    Ich hab noch eine Frage: Ich nehme derzeit Kalzium aus muschelkalk. Soll ich die weiternehmen (bin grad beim einschleichen der pilze) wenn ich auf 2 x 2 von beiden pilzen angelangt bin, oder eher damit aufhören.
    Vielen Dank nochmals und lg frohnleiten

  • Die Frage dabei ist für mich, wieviel Du davon nimmst? Und im Endeffekt auch, wie Du Dich insgesamt ernährst.


    Wechselwirkungen von Muschelkalk mit Pilzen sind mir jedenfalls nicht bekannt.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Gargoyle,
    ich ernähre mich recht gesund - viel obst und gemüse, vollkorn, joghurt, käse etc. Fast keine Süßigkeiten, fast kein Fleisch, nix fettes.
    Ich nehme im moment 6 Stück von den Muschelkalktabletten, da mein osteoporosebefund bei -3,5 % liegt (also schon recht hoch).
    Ich glaube auch nicht, daß es da wechselwirkungen gibt, ich wollt nur wissen, ob das dann zuviel ist.
    Danke und lg frohnleiten

  • ich wollte mich nochmals wegen meiner osteoporose melden. Ich hab jetzt ca. ein halbes Jahr die Pilze genommen (2x2 Maitake und 2x2 Shiitake und 2x1 cordyceps). Zusätzlich auch noch Muschelkalktabletten. Heute war ich wieder zur Kontrolle bei der Knochendichtemessung.


    Es hat sich gar nichts getan, meine Werte sind teilweise sogar noch schlechter geworden.


    Ich werde jetzt doch auf die Tabletten zurückgreifen, die mir der arzt verschrieben hat. Schade

  • Das ist sehr schade, dass die Pilze bei Dir bisher keine Wirkung gezeigt haben, aber ich vermute, dass bei Dir noch andere Erkrankungen zugrunde liegen. In den Vorberichten habe ich mal kurz was von Hashimoto gelesen. Das ist ja bekanntlich eine Autoimmunerkrankung. Hast Du noch andere Erkrankungen? Welche Medikamente mußtest Du denn bisher nehmen?


    Liebe Grüße :)


    CorinnaS

  • Hallo Frohnleiten,




    es tut mir auch sehr leid, daß sich da nixhts verbessert hat !!


    Es ist aber tatsächlich so, wie Corinna schreibt: Es gibt ja leider wesentlich mehr URsachen, als die, die wir hier erwähnt lesen können. Die Schilddrüse hat - bzw. auch die Nebenschilddrüse - Auswirkungen, Calcium + Vit. D haben Auswirkungen, Sport bzw. eben kein Sport haben Auswirkungen, die Nebenniere über das Cortisol hat Auswirkungen, ein Ungleichgewicht bei Hormonen hat Auswirkungen auf die Mineralstoffe und Spurenelemente und somit natürlich auf den Knochenstoffwechsel, etc........eigentlich müsste man Dich eben komplett auf den Kopf stellen und nicht nur die offensichtlichen Parameter überprüfen, so wie es leider Gang und Gäbe ist.


    Alle Hormone beeinflussen sich gegenseitig und als "Boss" gilt die Hypophyse, von der aus alles über die Schaltzentrale = Schilddrüse läuft. Somit hast Du über verschiedene Wege eben leider auch "Feedback" Abläufe in "Bezirke" des Körpers, die meist von klassischen Schulmedizineren nicht beachtet/bedacht werden.


    Mein Internist schmunzelte übrigens nur, als ich ihm von meinem jahrzentelangen "Pillen"-Konsum erzählte und von den möglichen Zusammenhängen -> : ".....na, wenn Sie meinen. Ich halte das für nicht nachvollziehbar!"


    Er konnte aber auch nichts mit der Mykotherapie anfangen und meinte nur: "....Sie wollen mir aber jetzt nicht sagen, daß sie die Hashimotot Thyreoiditis durch Pilz bekommen haben, oder?" = :wacko: 8|


    Mitlerweile nehme ich seit gut 1 Jahr keinerlei Hormontabletten mehr (L-Thyrox) und auch bei meiner letzten Blutkontrolle war alles im optimalen Mittelwert !


    Ich kann es aber dennoch verstehen, daß Du total verunsichert bist und auf das vom Arzt verordnete zurückgreifen willst. Magst Du uns sagen, was er da vorgeschlagen hat?


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo frohnleiten,


    ja , das interessiert mich auch - der Hinweis auf die Schilddrüse ist sehr gut , vor allem die Nebenschilddrüse ist oft mitbetroffen , die die wesentliche Hormone zur Regulierung des Calciumspiegels und des Knochenstoffwechsels bereitstellt. Hier liegt sicher ein komplexeres Geschehen vor - hast Du einen Hormonstatus mit allen beteiligten Hormonen vorliegen? Weitere Fragen: Hast Du Entzündungen im Körper?( Bestimmung der CRP hochsensitiv), Wie ist der Folsäurespiegel?Trinkst Du phosphathaltige Getränke?(Cola)Wie ist Dein Homocysteinwert? Gibt es Homocystein im Urin? Wie ist Deine Nierenfunktion? (Cystatin C Wert)Du siehst , es gibt tausende von Fragen, die im Themenkreis eine Rolle spielen..... Vor allem der Darm in Hinsicht auf Resorptionsstörungen (Malabsorption) ist ein zentrales Thema.Nachdem sich bei Dir nichts verbessert, muß man danach fahnden warum -- irgendwo liegt der Fehler im System.... Vielleicht kommen wir weiter , wenn wir stufenweise eingrenzen. Ich biete Dir an, hier zuhelfen...


    LG- Jim