Fage zu Reshi und Allergie

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zu Reishi und Allergien.


    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Hausstauballergie und diverse Nahrungmittelallergien. Alle schulmedizinischen Therapien wie Anti-Histaminika, Kortisonspray haben nichts gebracht. Aber auch naturheilkundliche Verfahren wie Eigenblutbehandlung und Bioresonanz hatten kein Erfolg. Es wurden nebenbei Candida-Pilze in meinem Darm entdeckt, die ich jetzt endlich los bin.


    In einer Zeitschrift habe ich dann von Vitalpilzen gelesen, insbesondere vom Reishipilz der bei Allergien helfen soll. Ich habe mir dann eine Packung Reishi bestellt und nach 3 Wochen Einnahme habe ich eine Verbesserung verspürt. Leider sind mir die Tabletten ausgegangen und ich habe zu spät neue bestellt. So kam es das ich in der letzten Woche kein reishe eingenommen habe. Zum Wochenende waren dann meine allergischen Probleme wieder da und zwar mit einer extremen Heftigkeit wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Kann das daran liegen, das ich die Kapseln eine Zeit lang nicht genommen habe? Muss man als Allergiker Vitalpilze dauerhaft zu sich nehmen?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

  • Hallo Darkstar und herzlich willkommen hier im Forum!


    Es freut mich, daß auch Du direkt die super Hilfe durch den Reishi feststellen konntest !


    Ja, es kann tatsächlich mal zu einem anfänglich deutlicheren Ausbruch kommen, wenn Du zu früh aufhörst mit der Mykotherapie, denn sie setzt ja einiges in Gang und darum sollte man bei schweren Allergien - MEINER Meinung nach- über mehrere Monate (bis hin zu 1 Jahr lang) durchhalten.


    Mein Mann ist (war) Schwerstallergiker gegen hauptsächlich Hausstaubmilben und Nagerhaare, hat mittlerweile nun seit 1 Jahr den Reishi genommen und reagiert kaum noch, wenn er ihn dann mal vergisst und mit einem entsprechenden Allergen in Kontakt kommt.


    Er hat ihn diesen Sommer im Urlaub auch mal für 2 Wochen lang gar nicht genommen und nach "Auslöser-Kontakt" nur einen leichten "Schnupfen" gehabt (früher immer Schüttelfrost, Dauerlaufen der Nase, rote juckende Augen, Übelkeit).


    Also, achte bei den Pilzen immer auf eine optimale Qualität (nur nachweislich geprüfte - links im Menü, unter "wo gibt's Vitalpilze?" findest Du geprüfte und von der GfV e.V. kontrollierte Anbieter!!!) und dann eben auch auf eine ausreichende Therapiedauer !
    Außerdem ist es immens wichtig ausreichend Wasser (bitte immer OHNE Kohlensäure !) zu trinken und auch auf die Ernährung zu achten (möglichst kein Schweinefleisch, wenig Kaffee, möglichst keinen raffinierten Haushalstzucker, viel ungespritztes Obst und Gemüse etc.)!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Darkstar!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :D :) :]


    Ja, Du solltest Reishi über einen längeren Zeitraum einnehmen, um beschwerdefrei zu bleiben. Ich würde Dir eine Einnahme von 3 - 6 Monate empfehlen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen bei Lebensmittelallergien in der Kombination von Reishi und ABM gemacht. Ich kann nun wieder alle allergieauslösenden Lebensmittel in vollem Ausmaß genießen. Auch bei mir wirkten keinerlei schulmedizinische Maßnahmen wie Desensilibierung, Eigenblutbehandlung oder Akupunktur/naturheilende Maßnahmen. Ich würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Darkstar,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass nach einer Einnahmezeit von 3 Jahren ! keinerlei Allergiebereitschaft mehr aufgetreten ist. Ich weis, dass das eine lange Zeit ist, aber besser mit Pilzen als mit Antihistaminika leben. Generell würde auch ich zu der Kombi Reishi und ABM Extrakt raten und immer darauf achten, dass der Darm saniert ist.

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    Gestern habe ich per Post meine Reishis bekommen und auch gleich neue bestellt.


    Ich habe eigentlich als zusätzlichen Pilz an Hericium gedacht, da meine Darmschleimhaut noch ziemlich hinüber ist. Ich habe 4 Jahre benötigt um den Candida albicans loszuwerden, letztendlich ging es nur mit der chemischen Keule (Amphotericin-B) und einer Amalgamsanierung. Mittlerweile ist er schon seit einem halben Jahr nicht mehr nachzuweisen. Damit ist ein wichtiger Schritt getan. Durch die Einnahme von Bakterien ist meine Darmflora auch wieder im richtigen Gleichgewicht. Aber dennoch vertrage ich viele Sachen nicht. :(


    Nun bin ich etwas verunsichert ob eine zusätzliche Einnahme von Hericium oder ABM sinnvoll ist.

  • Hallo Darkstar,
    meine Erfahrungungen bei einer Kolofoniumallergie mit dem Reishi waren positiv.Ich habe eine Kombi aus Extrakt und Pilzpulver genommen ( 3x1Extrakt und zusätzlich 2Gramm am Tag Pilzpulver ).Das ganze hat ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich kein Ausschlag mehr hatte.Ich nehme die Kombi auch weiter weil schaden kann es auf keinem Fall.


    Gruss
    Peter :)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mich vor 3 Wochen an Hericiumextrakt rangewagt, in der ersten Woche eine Kapsel, in der zweiten Woche zwei Kapseln. Leider habe ich heftigen Durchfall bekommen und und meine allergischen Symptome sind wieder heftig ausgebrochen, daraufhin habe ich keine Hericium-Kapseln mehr eingenommen. Der Durchfall ist weg aber meine allergischen Symptome, die vorher mit Reishi fast weg waren, sind wieder da.
    Ich bin nun etwas verzweifelt, soll ich die Dosis der Reishi Kapseln erhöhen? Ich nehme zur Zeit 3x1 kapsel ein?


    Vielen Dank! Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage und einen guten Rutsch!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Darkstar,


    bei Allergien haben wir außerordentlich gute Ergebnisse durch den Verzehr von 2-2-2 bis 2-2-2-2 Extrakten von Reishi bekommen. Optimal wäre es, Reishi Extrakt noch mit Reishi Pulver oder Pulvertabletten zu ergänzen. Die Einnahmedauer ist meist auch sehr lange. Um eine absolute Allergiefreiheit zu erreichen nahmen Anwender Reishi bis zu 3 Jahren ohne Unterbrechung. Das ist es aber allemal Wert. Wenn Du Hericium nicht verträgst, dann wäre es aber gut, wenn Du die Darmflora mit einem anderen guten Produkt aufbauen würdest. Ich denke da z.B. an die Symbioflorprodukte aus der Apotheke.


    Eine optimale Ergänzung kann auch der Agaricus Extrakt sein. Vielleicht hättest Du die Möglichkeit, die für Dich passenden Pilze bei einem Heilpraktiker austesten zu lassen. Ich persönlich mache dann auch noch Allergielöschungen mittels Bioresonanz. Mach Dich mal schlau, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest. Du kannst auch auf unserer Therapeutenliste nachsehen.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir nun einen guten Rutsch in ein allergiefreies, glückliches und gesundes Neues Jahr!

  • Hallo Darkstar,


    auch ich würde Dir unbedingt zum Reishipulver raten!!!
    Die deutlichsten Reaktionen hab ich in meinem Freundes und Bekanntenkreises immer erlebt, wenn Extrakt mit Pulver kombiniert wurde !


    Mittlerweile muss mein Mann eben nur noch Reishi-Pulver nehmen und eine Freundin von mir nimmt einfach Mykoprevent, wo eben in einer Kapsel Extrakt mit Pulver schon kombiniert ist.


    Aber letztendlich ist eine Testung vielleicht echt mal gut, oder?


    Viel Erfolg und gute Besserung!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich war gestern bei einem TCM-Therapeuten, ein echter Chinese, der hat u.a. Reishi und Hericium an mir getestet. Reishi gibt Energie und Hericium nimmt Energie und ist nicht gut für mich. Neben Reishi habe ich Tropfen und Akkupunktur verordnet bekommen.


    Er hat meine Energie getestet und raus kam, daß ich zu weing Energie in der Lunge, Milz/Pankreas, rechte Niere, Magen und Blase habe.


    Desweiteren habe ich Störungen durch Viren, Toxine, emotionalen Stress, durch das Gebiss und durch Hormone.


    Also habe ich noch einen langen Weg vor mir. :(


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2009!


    LG
    Martin

  • Hallo Darkstar,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass nach einer Einnahmezeit von 3 Jahren ! keinerlei Allergiebereitschaft mehr aufgetreten ist. Ich weis, dass das eine lange Zeit ist, aber besser mit Pilzen als mit Antihistaminika leben. Generell würde auch ich zu der Kombi Reishi und ABM Extrakt raten und immer darauf achten, dass der Darm saniert ist.


    Wo kann man denn diese wissenschaftlichen Studien finden/nachlesen?

  • was ich nicht so ganz verstehe wieso man zwei Sachen empfeihlt: zum einen die Bioresonanzmethode und zum anderen die Pilztherapie. Eines von beiden muss doch besser/praktischer sein? Laut Internetberichten ergibt sich ja ein eindeutiger Kosten- und Zeitvorteil bei der Bioresonanztherapie, da man ja nicht langfristig die verschiedenen Pilze einnehmen muß...

  • Beides zusammen stellt halt eine äußert effektive Methode dar. Natürlich kannst Du Dich auch für eines entscheiden. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Studien findest Du unter google oder auch auf der Hauptseite unter der Rubrik Wissenschaft.