verdorbener Magen-Hericium

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht dazu von den Feiertagen:


    Mehrfaches Aufwachen im 2 Stunden-Takt, mit Erbrechen und Magenkrämpfen. Am nächsten Tag Unfähigkeit zu sitzen oder gerade zu laufen, Magenkrämpfe, starke Übelkeit, kurzweiliger Durchfall, starker Durst.


    Sofortiger Einsatz von Nux vomica und Hericium (1 Messlöffel dreimal hintereinander im Abstand von jeweils 1 Stunde, brachten direkten Rückgang der Übelkeit!
    Die Magenkrämpfe waren nach 3 Stunden deutlich weniger und es war ein kurzzeitiges Aufrechtsitzen möglich.
    Der Hericium wurde in einen Magentee(Anguratè -Mentzelia cordifolia, peruanischer Magentee) gerührt heiss getrunken (alles kalte, wurde sofort negativ mit Krämpfen quittiert).
    Am nächsten Tag immer noch "zwicken und zwacken", keine Übelkeit mehr, Bewegung möglich, Nahrungsaufnahme sehr eingeschränkt.


    Hericium wurde 3 x tgl. je 1 Messlöffel in Tee getrunken und zum Essen (bestand aus Banane und Zwieback) wurden Gastritol-Tropfen ( Phythotherapeutikum, Firma Dr. Klein) eingenommen.


    Am dritten Tag wieder völlig normale Nahrungsaufnahme möglich, Spaziergänge kein Problem, leichtes Restunwohlsein im Magen/Oberbauch, was aber am darauffolgenden Tag auch weg war. Hericium wird bis jetzt noch weiterhin genommen, um den Schleimhäuten die Regeneration zu erleichtern.


    Vermutung war, daß eine Lebensmittelvergiftung ursächliches Problem war.


    Steckbiref zu den Gastritol-Tropfen:
    Gänsefingerkraut,
    Süßholzwurzel,
    Angelikawurzel,
    Benediktenkraut,
    Wermutkraut,
    Kamillenblüten,
    Johanniskraut



    Lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Super, danke Gargoyle!
    Ich habe die besten Erfahrungen mit Gastritol gemacht, nehme es fast ein Jahr lang, seit ich die Magenprobleme bekam und immer wieder, wenn ich einen "Bedienungsfehler" mit meinem Magen gemacht habe.
    Ich würde auch bei verdorbenem Magen zusätzlich Propolis versuchen, der wirkt antibiotisch, gegen Viren, Bakterien und Pilze. Entweder einen Schluck warmes Wasser in den Mund oder Honig und dann die Propolistropfen direkt in den Mund geben, mehrmals am Tag 10-15.
    Da bei verdorbenem Magen oft Bakterien schuld sind, kann man auch Ingwertee probieren (ein Stück Ingwer kleingeschnitten in eine Thermoskanne kochendes Wasser geben), der hilft auch noch gegen Übelkeit, auch nach üppigem Silvestergelage zu empfehlen!! :)

  • Dankre für den Erfahrungsbericht Gargoyle,


    Gastritol befindet sich immer in meiner Hausapotheke, ebenso wie Propolis und natürlich die PILZE! So ist man immer bestens gerüstet. Dem Betroffenen weiterhin alles Gute, aber ich denke, dass diese Geschichte Schnee von gestern ist.