ABM bei Allergie u. Asthma

  • Hallo Nati!


    Hier der Link:


    http://www.mykoimmun.de/shop/index.php von NHC


    Das Ziel wäre natürlich gemeinsam mit Deinem Lungenfacharzt die Cortisondosis langsam zu reduzieren und durch VP zu ersetzen. Ich hatte auch vor der Bekanntschaft mit den VP hochdosierte Cortisondosierungen einzunehmen, da ich sonst vor allem im Sommer das Haus nicht hätte verlassen können. Ich habe damals gemeinsam mit meinem Hausart die VP-Therapie begonnen und heute brauche ich kein Cortison mehr. Auch im Winter hatte ich unter starken Luftproblemen, verursacht durch eine ständig verstofpte Nase, die oft in starken Nasenbluten endete zu kämpfen. Dies wurde durch starke Nahrungsmittelallergien verursacht und auch durch die trockene Heizungsluft. Mein Doc empfahl mir damals einen Wasserbrunnen als Luftbefeuchter zu kaufen. Daraufhin wurde es etwas besser. Ich fing meine VP-Therapie anfangs nur mit Reishipulver an und die Beschwerden besserten sich. Ich nahm dann Hericiumpulver und Schwarzkümmelöl dazu, da ich durch das Reishipulver unter starken Blähungen litt. Mein Darm beruhigte sich. Lavendel empfahl mir dann, danke Lavendel nochmals, auf Reishiextrakt umzusteigen und mein Darm freute sich nun endgültig. Aber den durchschlagenden Erfolg hatte ich dann in der Kombination Reishiextrakt/ABM-Extrakt und Hericiumpulver. Da ich unter stark juckenden, stark geröteten Augen litt und dies auch schon im Winter empfahl mir damals Fr. Dr. Ehlers ABM-Extrakt dazuzukombinieren. Innerhalb von kurzer Zeit verschwanden die Beschwerden, ich habe zwar heute auch noch manchmal Unverträglichkeitsreaktionen, aber nach Einnahme von 1 ABM-Extraktkapsel zusatzlich verschwinden die Beschwerden rasch wieder. Ich nehme die VP Reishiextrakt/ABM-Extrakt/Hericiumpilzpulvertabletten dauerhaft ein.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Gargoyle,
    ich finde konstruktives Streiten gut, finde deine Beiträge auch nicht zu "barsch".., es ist doch toll, auch mal aufbrausend zu sein oder die Meinung/Ratschläge Anderer nicht passend zu finden. Davon lebt doch unser Forum!
    Ich für mich erhebe nicht den Anspruch, medizinisch fachlich oder sonstwie dem neusten Wissen gerecht zu werden. Ich bin schließlich kein Arzt und selbst die könnten oft auf einem besseren Stand sein.
    Du glaubst nicht, wie viele Ärzte ich während meiner Asthmakarriere getroffen habe, die von Asthma so gut wie keinen blassen Schimmer hatten. Ein Allergologe verschrieb mir für die abendlichen Asthmaanfälle ein Cortisonspray und sah keinerlei Zusammenhang zwischen seiner Milbenallergiespritze vom Vormittag und meinem Anfall am Abend. Gut, das war vor ca. 12 Jahren, aber bis mir überhaupt ein Arzt sagte, dass meine Hustenanfälle und Atemnot Asthma wäre, war ich schon auf der Intensivstation und fast hops.
    Bei mir persönlich sind die Cortisonhübe stetig gesunken, ich bin jetzt seit langem auf lediglich 1 Hub am Abend, was kaum noch zu toppen ist.
    Sicher geht bei der Inhalation auch Cortison ins Blut über, aber wesentlich weniger als bei der oralen Gabe. Auch wird insgesamt weniger C. benötigt, da es lokal "aufgetragen" wird.
    Es gibt immer wieder Neuerungen, die neue Ansätze zur Beseitigung der Entzügungen bieten, ein Segen für Schwerstasthmatiker die C. oral nehmen müssen. Aber es sind Medikamente, die noch Erfahrungswerte bringen müssen, deren Nebenwirkungen noch nicht ausreichend bekannt sind.
    Ich habe erst neulich gehört, dass ein inhalatives Insulinpräparat vom Markt genommen wurde. Aber nicht wegen Nebenwirkungen, es wurde von den Patienten nicht angenommen, das habe ich überhaupt nicht nachvollziehen können, die pieksen sich lieber ständig?
    Dass du meinst, man solle sich von den Ärzten abwenden, ist überhaupt nicht meine Meinung!
    Meine Beiträge schreibe/beantworte ich nicht nur persönlich sondern vielmehr für die vielen Leute, die hier interessiert mitlesen.
    Mir ist es wichtig, die Leute an ihre Selbstverantwortung zu erinnern, ich kann nur raten oder "zu beachten geben". Mein Ziel ist erreicht, wenn Interessierte oder Betroffene sich auf die verschiedenen Empfehlungen und Beiträge selbst einen Reim machen und für sich selbst eine Lösung anstreben und sich nichts abnehmen lassen.
    Wir haben die einmalige Möglichkeit, aus den verschiedensten Heilbereichen zu schöpfen. Nur sollten wir es interessiert, möglichst aufgeklärt und eigenverantwortlich tun und nicht blind den Ratschlägen Anderer folgen.

  • Hallo Traude,
    wie schön, dass du so oft an mich denkst....
    Deine Freude über deinen Pilz-Erfolg kommt immer so stark rüber, ich kann mir schon vorstellen, wie groß dein Leidensdruck vorher war....
    Deine Lobeshymnen auf den ABM haben mich jedenfalls sofort veranlaßt, noch eine Flasche mit "ABM-Wodka" anzusetzen.
    Leider habe ich zu meiner Alkoholansatzthese noch keine fachlichen Meinungen gehört.....
    Die ersten Ansätze habe ich am 10.1. gemacht und habe vom Reishi gestern und vorgestern 5ml vorsichtig abgeschüttet, um ihn noch länger ziehen zu lassen. Ich bin etwas ratlos, nach welcher Zeit ich ihn richtig abseihen soll. Die zwei Einnahmen habe ich bisher problemlos vertragen.


    Zu dem Zimmerbrunnen möchte ich unbedingt noch hinzufügen, die Gefahr der Verkeimung ist hoch. Die einfachste und keimfreiste Methode ist die Verdampfermethode. Wasser wird zum Verdampfen gebracht, die Behälter sind oftmals in der Spülmaschine zu reinigen möglich (zB von Wick). Mit einem Hygrometer kann man dann gut kontrollieren, es gibt sogar eingebaute oder welche zum Vorschalten. Die schalten dann den Luftbefeuchter ab, wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Aufpassen muß man nur, wenn kleine Kinder in der Familie leben!
    Wer unbedingt einen Zimmerbrunnen aufstellen möchte, könnte einen Silberionenstab hinzufügen, das Silber tötet die Keime ab. Diese Silberstäbe kann man auch Befeuchtern zufügen, die mit kalten Wasser arbeiten. Man sollte sie einmal im Jahr erneuern. (Letztens bei ...alfda.de gelesen, dort bekommt man allerhand Zeugs für Allergiker).

  • Danke Petra ich werde es mal versuchen.



    Also ich habe bei meinem Kortison jetzt im i-net gelesen das die Nebenwirkungen Heiserkeit sein können und halt das mit dem Pilz im rachenraum.
    Und bei dem anderen Spray stehen keine Nebenwirkungen.


    Also ich konnte die ganze zeit sehr gut ohne diese Sprays leben, aber halt wie gesagt zeit Winter ist es vorbei. Aber ich habe es schon wieder etwas reduziert da ich es nicht so oft eigentlich nehmen will mein Hausarzt hatte aber mit mir gemault das ich es reduziert hatte, da ich Samstags bei ihm im Notdienst war vor 2 Wochen da war es Freitag auf Samstag ganz schlimm war und ich nicht schlafen konnte da ich angst hatte ich ersticke, muss aber jetzt nächsten Monat wieder zum Lungenarzt wieder testen lassen.


    also ich werde das mit den Tipps der Pilze mal machen und dann Berichten wie es mir erging.


    Lg Nati

  • Hallo Nati!


    Wenn Du wieder einmal in so eine Akutsituation kommst und Du Angst hast ersticken zu müssen, laufe in Dein Bad, schalte die Badebrause auf heiß ein und atme den heißen Wasserdampf ein. Feuchtwarme Halswickel helfen auch sehr gut.
    Ganz gut würde ich gerade in Deinem Fall finden, wenn Du Luftbefeuchter aufhängst oder einen Zimmerbrunnen aufstellst und Silberionstäbchen hineingibst, wie von Lavendel empfohlen. Mein Schwiegersohn, der ja auch schwerer Astmatiker war, stellt im Winter immer eine Nebelschale auf, da ihm die wechselnden Farben sooo gut gefallen. Vielleicht wäre dies ja auch was für Dich, hier ein cooles Gerät gesehen bei Amazon.


    http://www.amazon.de/Nebler-mi…way&qid=1200808705&sr=8-1


    Ich wünsche Dir alles Gute und berichte uns wieder, wie es Dir geht!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude,
    Danke für deine Antwort!
    Was sind den Silberionstäbchen und wo bekomme ich die?
    So eine Nebelschale habe ich sogar zu Hause nur nie an! Dann werde ich sie jetzt gleich mal Aktiv machen.


    Lg Nati

  • Hallo Nati,


    gern geschehen.


    Hab das mit Milbiol nur nachgefragt, weils manchmal deshalb nicht richtig wirkt und Du ja meintest, es könnte noch besser sein, wenn ich mich recht erinnere.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    Ja hatte gesagt es könnte noch besser sein, aber ich denke es liegt auch daran das die Matratzen schon etwas älter sind, aber ich mir zur Zeit keine neuen leisten kann.


    Nochmal zu diesem Japan. Schnurbaumextr ich habe es mir jetzt mal bestellt und werde es mal testen ob ich es vertrage usw..., aber wieviele soll ich davon am Tag nehmen?


    Lg Nati

  • Dr Kappel empfiehlt 3 x tgl. 250mg. Ich weiß jetzt allerdings nicht aus'm Kopf, wieviel mg in einer Kapsel des Extraktes sind. Steht das vielleicht auf der NHC-Seite?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Zitat

    Original von Gargoyle
    Hallo,


    .....
    Na, jedenfalls, kannst Du mit Reishi-Extract schon ne Menge erreichen und ich würde auch sowohl Vit. B6 und Zink-Gluconat einsetzen.. Dr. Kappel empfiehlt in seinem Buch (Gesundheit mit Medizinalpilzen) auch noch den Japanischen Schnurrbaum, den ich allerdings in Apotheken bisher noch nicht bekommen konnte (die machten nur große Augen ?(), aber es werden zwei Bezugsquellen angegeben: http://www.nhc-online.de und http://www.koehle-heilmittel.com .


    .....8)


    Hallo Gargoyle,
    mich interessiert die Wirkung von dem Schnurbaum. Ich habe gegoogelt und folgendes gefunden :


    Heilwirkung und Medizinische Anwendung:


    Bedingt durch den bis zu 20% hohen Rutingehalt wird Schnurbaum pharmazeutisch in Fertigpräparaten gegen Venenleiden und gegen Blutungsgefahr sowie bei Infekten eingesetzt. Hierzu wird das schlecht wasserlösliche Rutin in Troxerutin umgewandelt.


    Wie sieht die Wirkung des Schnurbaums bei Allergie u. Asthma aus?
    Auf der NHC Seite ist die Wirkung nicht näher beschrieben, zumindest bei dem Präparat.

  • Hallo Nati,
    du solltest dir auf jeden Fall Encasings (Milbenschutzbezüge) über die Matratzen ziehen, eine neue Matratze ist auch nur ein paar Monate vor Milbenbelastung geschützt. Einige Kassen zahlen diese Schutzbezüge für Betten. Bei alfda gibts ein paar, zumindest ist dort auch die Luftdurchlässigkeit der einzelnen Anbieter vergleichbar. In der Apotheke gibts auch welche.
    Kissen und Oberbetten kann man auch mit Bezügen schützen, man kann sie aber auch alle 2-4 Wochen waschen, wobei ich die Kissen öfter waschen würde, als die Oberbetten. Es gibt jetzt auch Kissen und Oberbetten, die ein "eingebautes" Encasing haben und ohne diesen "Plastiktütenrascheleffekt" auskommen...
    Die Bettwäsche wasche ich alle zwei Wochen, mein HNO Arzt empfahl mir sogar jede Woche.
    60 Grad reicht oft nicht aus, da die Milben mindestens eine halbe Stunde in 60 Grad gebadet werden müssen, um zu sterben. Wenn man die Sachen aber anschließend im Trockner (ohne Schontaste) heiß trocknet, sterben sie auch.
    Informationen gibts auch beim Allergie u. Asthma Bund (....daab.de)

  • Also, hier der entsprechnde Auszug:
    "...Das Bioflavonoid Quercetin im Japanischen Schnurrbaum weist eine deutliche Wirksamkeit gegenüber Histamin auf, ebenso das Vitamin B6. "


    Er erwähnt ihn noch des öfteren, aber vielleicht reicht das ja hier erstmal als Erklärung?!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Guten Abend Gargoyle,


    Also auf der NHC- Seite steht das:
    Japanischer Schnurbaum-Extrakt 60 vegetarische Kapseln PZN: 0766191 Inhaltsstoffe pro Kapsel:
    Japanischer Schnurbaum-Extrakt 250 mg Sonstige Bestandteile: Cellulose, Hypromellose, Wasser.
    Also entspricht es genau nach dem was Dr Kappel empfiehlt.


    Lg Nati

  • Hallo,
    Also ich nehme den Japanischen Schnurbaum jetzt zeit Mittwoch und muss sagen ich nehme das Kortison jetzt mal morgens mal abends wie ich grade lust habe und das reicht mir auch brauch es zur zeit nicht mehr 2 mal am tag und natürlich nehme ich auch dazu 3x1 ABM Extrakt.


    Also irgendwie habe ich so das gefühl das die farben von den extrakten mal heller oder dunkler sind ist mir beim raupenpilz aufgefallen der war sonst immer heller jetzt ist er dunkler und bei reishi ist es genauso. Weiß jemand wovon das kommt? Bestelle bei hawlik.


    Also würde sagen das der Schnurbaum mir hilft etwas gegen das Asthma an zu kommen, werde ihn jetzt mal weiter nehmen. Vielen dank nochmal für den Tipp Gargoyle.


    Lg Nati