Krebsabwehr, biologisch

  • Von Dr. rer. nat. Harald Knote gibt es das Buch: Kombinierte Anwendung von Naturstoffen in der biologischen Krebsabwehr.
    Er empfiehlt neben Operation, Chemo. und Strahlentherapie als Aufbau die biologische Krebsabwehr.
    Bei ihm gehören neben Agaricus Blazei Murril, Maitake, Shiitake und Reishi auch:
    Selen, Proteolytische Enzyme (b.B. Papain, Bromelain) und die Ackerwinde dazu.
    Er beschreibt, Zitat aus seinem Buch:
    "Damit die immunstärkende Wirkung der Mykotherpie mit Heilpilzen wie ABM, Shiitake, Reish, Maitake den grösstmöglichen Erfolg haben kann, ist es erforderlich zuvor die Krebszellen mit Hilfe der Therapie proteolytischer Enzime wie Papain oder Bromelain von der sie umgebenden Eiweisshülle zu enttarnen"


    Für mich ergeben sich mehrere Fragen:
    a) wo kann man Selen, Papain, Bromelain, Ackerwinde kaufen, damit man sicher ist, dass die Qualität und allenfalls, wenn nötig, auch Beratung vorhanden ist
    b) wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet ?


    Ich glaube nicht, dass unsere Vitalpilze obiges benötigen um gut zu wirken. Es scheint jedoch prüfenswert den Gedanken - Ueberlegungen von Haral Knote nachzuspüren, auch zu fragen, ob da jemand Erfahrung hat.


    Ich mag mich an die vielen Infos in Zusammenhang mit Angel erinnern. Sie wies auch mal darauf hin, dass sie unter anderem auch Selen genommen hat.


    Vielleicht kann da unter anderen auch Jim mal noch Stellung nehmen.
    Wer hat da auf diesem Gebiet Erfahrung ?
    Das Buch finde ich auf jeden Fall empfehlenswert. Hoffentlich gibt es dies noch
    ISBN 3-8334-4938-1


    Kann sein, dass ich damit was lostrete, das anschliessend ein gleich langes hin und her gibt, wie bei Angel. Kann jedoch nicht Schaden.
    Gruss
    Urs
    :) :] ;)

  • Hallo Bärchen,


    ich habe das Buch auch zu Hause und kann Dir nur zustimmen, die Extrakte haben das nicht nötig. Aber Enzyme sind in jedem Fall sinnvoll. Du bekommst Sie in jeder Apotheke z.B. unter den Namen Wobenzym usw. usw. Da kann man sich auch von den Apothekern sehr gut beraten lassen. Bin schon gespannt, wann sich unser Doc noch zu diesem Thema äußert :whistling:

  • Generell ist das Thema auf jeden Fall wert bedacht zu werden, aber auch ich glaube, daß gerade in den Extrakten ja exact DIE essentiellen Zucker vorhanden sind, die unser Körper bracuth, um die Oberflächenstruktur bestimmter Zellen und eben auch die der Krebszellen, zu "enttarnen".


    Enzyme haben auf jeden Fall enorm wichtigen Bezug zu dem Ganzen, denn durch sie werden ja bestimmte "Arbeiter" erst an ihren Einsatzort gebracht. Und auch die zusätzliche Substitution, wie z.B. von Selen, macht meiner Meinung nach Sinn.


    Generell sehe ich das Ganze einfach so, daß man am optimalsten therapieren kann, wenn man möglichst alle Ebenen beleuchtet und ggf. auch mit einbezieht !


    Es laufen dermaßen viele Einzelvorgänge ab, die aber eben genaugenommen ja nur im Verband ihre Wirkung zeigen und haben, dennoch sind einzelne Schritte notwendig und darum halte ich auch einzelne Therapie"bausteine" für sinnvoll.


    meine Therapien beziehen jedenfalls ALLE immer möglichst viele Ebenen mit ein, darum gibt es bei mir auch keine Therapie, ohne Ernährungsoptimierung und ggf. -Ergänzung.


    Die systemische Enzymtherapie, wie sie von Mucos praktiziert wird, halte ich übrigens für sehr spannend und für eine ausgesprochene Bereicherung !


    Das alles steht für mich aber nicht in einer Entweder-oder-Entscheidung zum Einsatz von den Vitalpilzen. Ganz klar sind diese in Extraktform zielsicher einsetzbar, aber vielleicht kann man auch da noch optimieren? Vitamin C zusätzlich ist ja auch "entdeckt" worden, als einen "Optimiere" der Pilze, vielleicht gibt es noch mehr?


    Da fehlt mir dann letztendlich einfach die langjährige Berufserfahrung, zumal ich das Ganze im Veterinärberreich noch schwieriger finde, weil der Tierhalter eher wenig berichtet und das Tier selbst ja nunmal leider letztendlich gar nix.........


    So oder so ist es deshalb wichtig, daß gerade wir uns dazu austauschen und bereit sind von ein ander zu lernen, also hoffe ich, daß sich dazu noch mehr melden ! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Urs,


    ich glaube auch nicht, daß z.B. Bromelaine notwendig ist, um die immunmodulierenden Effekte der Vitalpilze zu triggern ---- entartete Zellen entstehen ständig im Körper und werden auch ein Leben lang entdeckt durch immunkompetente Zellen oder entsprechende humorale Antikörper und destruiert - der Eiweißmantel als Tarnkappe der Krebszelle ist eine schlimme Vorstellung - bei Krebserkrankungen ist zudem von einer katabolen Stroffwechsellage auszugehen - deshalb ist sie auch konsumierend , da werden gerade alle Mediatoren aktiviert,die zum Eiweißabbau führen (Cortisol , proteolytische Enzymsysteme....)


    Unsere Laborergebnisse sprechen eine klare Sprache - eindeutig wird die Aktivität der NK- Zellen und der Makrophagen durch z.B. Agaricusextrakt -übrigens viel besser als durch Agaricus Pilzpulver - stimuliert und


    es beginnt sofort der direkte Kampf gegen anwesende infizierte oder entartete Zellen ---


    Die Immunmodulation und Th1 /Th 2 Balance Regulierung funktioniert auch ohne Zufuhr zusätzlicher Enzyme


    ich kann mir aber schon vorstellen, daß es bei speziellen Tumortypen, die abnorme Proteine (Paraproteine) produzieren - eine zusätzlich enzymatische und Membraneigenschaften verändernde Substitution beim Zelluntergang der Krebszellen unterstützend wirken könnte...


    Wenn jede entartete Krebszelle eine solche Eiweißtarnkappe tragen würde , könnte unser Immunsystem


    nicht ein zumindest halbes Leben lang solche Zellen eliminieren --- bis schließlich ab 50 Jahren Lebensalter das Immunsystem langsam aber sicher schlapp macht.... von der Natur so eingerichtet zum Platzmachen für Nachfolgegenerationen...grausam aber wahr...


    Nichtsdestotrotz halte ich viel von Bromelaine , Enzymen allgemein und entsäuern....auch von Ernährungsumstellungen zu eben diesem Zweck in der natürlichen Krebsabwehr.



    gute Infos gibt es bei www.biokrebs.de der Gesellschaft f. biologische Krebsabwehr mit Kongress in Heidelberg 7./8./9. Mai 2009




    LG- Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • hallo,


    ich bin zwar heut zum ersen Mal im Forum, kann aber etwas zur Einnahme von Selen beisteuern.
    Ich selbst leide an einem Hirntumor, der leider nur teilentfernt werden konnte und hab mich da natürlich auch um weitere Heilmittel zur Unterstützung gesucht.
    Ich habe das Buch "Biologische Krebsabwehr" gefunden und mit meiner Onkologin über die Einnahme von Selenase gesprochen. Sie wußte über die Wirkungsweise einer Selen- Erhöhung bescheid und stellte mir sofort ein Privat-Rezept aus, denn von den Krankenkassen wird es nicht erstattet. Damit konnte ich mir sofort die Großpackung von 100 Stk. in der Apotheke bestellen und nehme es heute noch ein, denn zur tatsächlichen Wirksamkeit sollte die Einnahmedauer 6 Monate nicht unterschreiten. Wie schon erwähnt, steht in oben genanntem Buch alles ganz genau beschrieben, auch die Einnahmemenge, die angepasst werden sollte, ist empfohlen.

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse