Noch eine Neue

  • Hallo an alle,
    bin beim suchen im Internet auf die Heilzpilze und diese Forum gestoßen.Ich leide seit ca.
    2,5 Monaten durchgehend an Sodbrennen,Magendrücken und Übelkeit. Heilerde, Kaisernatron, homöopathische Behandlung haben bis jetzt nicht wirklich geholfen. Hatte ca.2 Wochen nach Beginn der Symptome eine Magenspiegelung. Dabei wurde eine leicht angegriffene aber noch nicht entzündete Speiseröhre und eine leichte Gastritis C festgestellt. Mittlerweile ist aber auch mein Rachen schon angegriffen. Bett hochstellen hat nichts gebracht, außer dass ich schlecht geschlafen haben. Die Blocker habe ich so gut wie gar nicht genommen. Nur am Beginn ca. 3 Tage, dann hatte ich genug davon.
    Muß eh aufpassen, da im Januar die Leberwerte stark erhöht waren. (Sind dann bis Februar etwas runter, Ursache ungeklärt) Nehme deswegen Mariendistel-Kapseln.
    Habe dann, vielen Dank, Petra, die Info bekommen 3 mal täglich zu den Mahlzeiten Hericium und 2 x tägl. Reishi. Heri auch noch mal 1/2 Stunde vor dem Bett gehen. Die Pilze nehme ich jetzt seit Vorgestern und werde Euch weiter berichten. Meine Hoffnungen sind groß. Noch geht es mir nicht so toll.


    Da ich seit November auch immer wieder unter Schwindel (bisschen wie betrunken, kein drehen)leide (Hausarzt hat nichts gefunden) wollte ich mal fragen, was ich da machen kann.


    Vielen Dank!

  • Hallo Sheila und herzlich willkommen hier im Forum.


    Also Hericium ist hier ganz klar TOP und in Kombi mit Reishi denke ich unschlagbar.


    Mariendistel ist auch ganz klar prima gewählt ! Was auf jeden Fall noch wichtig ist: Bitte trink genug stilles Wasser! So 2 Liter solltes Du pro Tag schaffen! Schwindel kann auch von Wassermangel her rühren, kein Scherz. Es geht ja ums Gleichgewichtorgan und dieses arbeitet letztendlich auch mit Flüssigkeit !


    Ich würde den Hericium sowohl als Extrakt aber auch in Pulverform einnehmen, möchte mich aber nicht in die Empfehlung von Petra einmischen. Du nimmst die Pilze ja noch nicht lange.


    Viel Erfolg und ich freue mich wieder von Dir zu lesen,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure aufmunternen Antworten.
    Jetzt habe ich ein paar Tage die Pilze in oben genannter Folge genommen, am Samstag war mir aber sehr schlecht und schon beim öffnen der Dose musste ich mich sehr überwinden. Ausserdem hatte ich auch gar keinen Appetitt mehr, was schlecht ist, da ich eigentlich wieder etwas zunehmen sollte. Außerdem bin ich sehr müde geworden. Jetzt habe ich die Pildosis streng heruntergesetzt und nehme vorab mal 2 Hericium (1x Morgens, 1x Abends). Wie soll ich Eurer Meinung am besten steigern? Ich habe auch das Extrakt zuhause. Seit Sonntag geht es mir wieder etwas besser.
    Leider sind auch meine Leberwerte immer noch zu hoch. Seit dem letzten Mal hat sich trotz Homöopathie und Mariendistel leider nichts getan. Na ja.
    Die guten Nachrichten aus dem Forum machen mir wieder Mut alles doch wieder in den Griff zu bekommen.
    Viele liebe Grüße
    Sylvia

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Tipps. Hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Mittlerweile bin ich bei 4x1 Hericium und 2x1 Reishi angelangt und merke schon langsam
    eine Besserung. Ich hoffe, das hält an. Wenn es so weiter geht, sind die Pilze echt wahre Wundermittel!
    Ein Problem habe ich allerdings noch: Ich habe schon immer einen relativ niedrigen Blutdruck und ich habe das Gefühl, das hat sich durch die Pilze noch verschlechtert. Jetzt habe ich Schwierigkeiten gegen die Abgeschlagenheit und Schlaffheit anzukommen. Leider geht es bei mir in der Arbeit gerade nicht, eine Auszeit zu nehmen, da wir die nächsten 4 Wochen noch "Hochsaison" haben. Habt Ihr da vielleicht noch Tipps für mich?
    Ich habe im Forum gelesen, das Pulver kann man gut im Kakao trinken. Kann ich die Tabletten auch irgendwie auflösen, da sie beim Schlucken doch ab und zu fast im Hals stecken bleiben und kauen nicht so sehr angenehm ist?
    Vielen lieben Dank,
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,




    na, das ist doch prima. Freut mich, daß Du jetzt schon Verbesserungen merken kannst !


    Die Tabletten kannst Du auch in Flüssigkeit auflösen, aber ehrlich gesagt würd ich Dir dann für die Zukunft generell das Pulver empfehlen, weil es einfach günstiger ist ;)


    Aber, wie gesagt, die Tabletten kannst Du ja auch zerbröseln und dann in ein Getränk rühren = kein Probelm.


    Für den Blutdruck würd ich gucken, ob Du mit Wechselduschen oder Arm-Beingüssen zurrecht kommst. Außerdem würd ich an die B-Vitamine und Eisen denken. Natürlich könnte Dir nun auch der Cordyceps gut tutn - er ist ja mein liebster "Pusher", aber sowas muss man immer individuell betrachten !


    Und auch hier ist die Aromatherapie recht hilfreich - würde da zu den Zitrusgewächsen greifen. Aber so oder so auch zusätzlich nochmal der Hinweis: Trink genug stilles Wasser !!!!!


    Sicherlich haben die anderen noch hilfreiche Tipps!


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Sylvia,


    die Müdigkeit könnte auch direkt von den Pilzen kommen, da in der Zeit der Regulationsphase durch die Pilze der Organismus auch kräftig am arbeiten ist. Halte Dich an die zusätzlichen Tips von Gargoyle und mess auch mal den Blutdruck zwischendurch.

  • Auch von mir noch herzlich willkommen! Ich schließe mich PetraS an: mir ging es anfangs mit den Pilzen ähnlich. Versuche, Dich in der Entgiftungsphase, so weit es geht, zu schonen, und sieh es als positives Zeichen: Dein Körper arbeitet.


    Gute Besserung! :]


    CorinnaS

  • Hallo zusammen und erst noch einmal vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Nun wollte ich mich einfach mal wieder melden und berichten, wie es mir geht: Die stressigste Zeit in der Arbeit ist jetzt zum Glück vorbei und ich habe mir bis vorige Woche auch 3 Wochen Auszeit gegönnt. Seit April nehme ich jetzt folgende Kombination an Heilpilzen: Morgens 2x Heri Pulver, 1xReishi Pulver; Mittags: 2x Heri Pulver; Abends: 2x Heri Extract, 1x Reishi Pulver und vor dem schlafen noch 2x Heri Pulver.


    Die Übelkeit ist größtenteils vorbei, habe aber immer noch öfters leichtes Sodbrennen oder Kloß im Hals, vor allem ab Nachmittag und in der Früh Halsweh. So ganz bekomme ich das nicht in den Griff.
    Ich habe es auch einige Zeit mit Basenpulver versucht, aber da bekomme ich dann einen ganz komischen Druck auf den Magen. Wahrscheinlich mache ich mir selbst auch einfach zu viel Stress, da ich immer noch hoffe mein Magen wird wieder so stabil wie er es vor Januar war. Ich konnte alles essen und hatte in meinem Leben nie vorher Sodbrennen. Dann auf einen Schlag so heftig!
    Zusätzlich zu den Pilzen bin ich beim Heilpraktiker und hatte auch schon 3 Behandlungen bei einem guten Ostheopaten. Leider hat das auch nicht so viel bewirkt.
    Ich habe auch den Eindruck es ist gar nicht so entscheidend was ich esse. Trinken tu ich so gut wie ausschließlich Leitungswasser, ca. 2-3 Liter am Tag.
    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich schon den Eindruck habe, die Pilze schützen und beruhigen meinen Magen.
    Vielen Dank an all die engagierten Mitarbeiter hier im Forum und allen Patienten gute Besserung! Sylvia

  • Liebe Sylvia,


    gerade in diesem Bereich benötigt man sehr viel Geduld und vor allem Durchhaltevermögen mit der basischen Ernährung, denn die solltest Du auf jeden Fall einhalten. Denk auch daran, dass Du nach 18 Uhr nicht mehr essen solltest und am Abend vor allem keine Rohkost und frisches Obst. Alles gedünstet geht sehr wohl. Reishi und Hericium würde ich längerfristig einplanen. VIEL ERFOLG !

  • Liebe Petra,
    Vielen Dank! Werde auch weiter dran bleiben.
    Das mit dem Essen nach 18 Uhr versuche ich, komme aber nicht immer so pünktlich heim.
    Vielleicht könntest Du mir bezüglich der Ernährung noch ein paar Tipps geben, da bei mir im Mai auch noch eine Laktosemalabsorbtion und eine nicht ganz so schlimme Fruktosemalabsorbtion festgestellt wurde. (durch Atemtest. bei Laktose anscheinend ziemlich ausgeprägt, hatte aber nur einen "komischen" Bauch und das Gefühl ich platze gleich, ansonsten keine großen Beschwerden)
    Es sind, denke ich, ja auch für jeden andere Lebensmittel gesund.
    Die Hoffnung auf komplett beschwerdefreie Tage werde ich aber nicht aufgeben! Zumal man ja weder bei der Magen- noch bei der Darmspiegelung viel festgestellt hat!


    Vielen Dank und ich finde es toll, wie Ihr einen immer wieder aufbaut!
    Liebe Grüße Sylvia

  • Ich halte es für super wichtig, sowohl die Schleimhäute des Darm zusätzlich aber auch die Darmflora gezielt aufzubauen!


    Soeine spezielle Kur sollte dann mind. 6-8 Wochen durchgezogen werden.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Sylvia,


    da Du an sehr ausgeprägten Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidest, würde ich gezielt Reishi Extrakt mit ins Spiel bringen. Der kann die Histaminausschüttung im Organismus hemmen und Dir sehr gute Dienste mit seiner entzündungshemmenden Wirkung erweisen. Der Darmaufbau ist enorm wichtig und wie bereits erwähnt die basenreiche Ernährung. Dazu gibt es sehr gute Bücher.


    Ich persönlich bin eine Verfechterin der Bioresonanz und weis aus langjähriger Erfahrung dass das Ausleiten der Allergene mittels Bioresonanz hervorragend klappt. Vielleicht findest Du bei Euch in der Nähe einen Therapeuten der dies durchführen könnte.

  • Auch ich würde Dir Reishi Extrakt empfehlen. Und wenn Du so starke Allergien hast, wäre es sicher gut, wenn Du den Hericium ebenfalls als Extrakt einnehmen würdest. (Ruhig von beiden Extrakten je 3x täglich 1-2 Kapseln)


    Solltest Du mit den beiden Pilzen als Extrakt trotzdem nicht ausreichend Erfolg haben, wäre zusätzlich "unser" Agaricus ein "heißer" Tipp ;) !


    Gute Besserung!!

  • Hallo an alle lieben, die mir geantwortet haben,
    zunächst eimal vielen Dank für Eure guten Tips.
    Jetzt habe ich nur ein paar Fragen dazu: Soll ich die Extrakte dann zusätzlich zum Pulver nehmen?
    Soll ich das Pulver dann niedriger dosieren? (Heri 4x2, Reishi 2x1)?
    Ein Buch über basische Ernährung habe ich bestellt, wegen Bioresonanz werde ich mich noch erkundigen.
    Wie sieht denn die empfohlene Darmsanierung aus? (Habe diesbezüglich leider keine Ahnung)
    Zusätzlich bin ich auch dabei, meine Psyche zu stabilisieren. (2 ziemlich schwierige Jahre hinter mir)
    Es ist ja dann eigentlich kein Wunder, wenn der Magen streikt.
    Auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße
    Sylvia

  • Jetzt hast Du es auf den Punkt gebracht, denn bei vielen ist der Magen als erstes "betroffen" wenn einen Probleme belasten. Ich kann davon ein Lied singen ;( Generell kann man Pilzpulver mit Extrakten kombinieren. Man holt auf diese Art und Weise wirklich ein Optimum aus der Mykotherapie. In Deinem Fall würde ich 3 x 1 Extrakt mit 3 x 1 Tablette z.B. kombinieren. Den Darm kann man sowohl mit einer Kombi aus Hericium und Shiitake sanieren, oder aber auch z.B. mit der Symbioflorreihe aus der Apotheke.

  • Hallo Sylvia,




    bei einer Darm-Flora-Sanierung geht es darum, die physiologisch vorhandenen Darmbakterien wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu setzt man gezielt die Darmbakterienstämme ein, die momentan, durch unterschiedliche Einflüsse - IMMER nach Antibiotikagaben - in der Unterzahl sind.


    Oft kommen da die Milchsäurebakterien zum Zug, aber eben auch noch andere.


    Gute Erfahrungen habe auch ich da mit dem SymbioFlor Produkten gemacht, es gibt aber auch noch ander Hersteller solcher Bakterienmittel. SymbioFlor wird gut auf der Herstellerseite erklärt und auch das Prinzip des ganzen Hintergrundes: www.symbiopharm.de




    Eine Darmsanierung läuft allerdings nicht primär mittels solcher Bakterien-Arzneien ab, sondern bedarf des Einsatzes von antientzündlichen und schleimhautregenerierenden /- schützenden Substanzen, wie z.B. den Hericium.




    Wirklich tiefgreifenden Erfolg hat man meiner Meinung nach eben nur, wenn man beide Aspekte berücksichtigt, denn wenn die Darmschleimhaut wieder gesund ist, also Entzündungen behoben wurden, dann sorgt eine ausgeglichene Darm-Flora (damit sind die Bakterien, die da sein MÜSSEN, gemeint) dafür, daß über diese Darmschleimhaut auch wieder eine vernünftige Versorgung des Organismusses, mit entsprechender Weitergabe lebenswichtiger Nährstoffe, gewährleistet ist und somit dann auch das Immunsystem voll funktionstüchtig ist und bleibt!




    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)